Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Webinar Pubertätberatung?
#1
Hallo liebe Isolde und liebes Schulteam,

aus leidgeplagter eigener Erfahrung Sad  mit einer 12-jährigen Pubertierenden in der Familie frage ich mich, ob Ihr vielleicht die Möglichkeit hättet ein Webinar
zur/zum PubertätsberaterIn
anzubieten?
Vielleicht in Zusammenarbeit mit Katharina Saalfrank von der erzieherischen Seite her und mit einer/m HP aus medizinischer Sicht? Ich könnte mir das so ähnlich wie bei der Wechseljahresberatung vorstellen.

Ich denke, dieses Thema ist für viele Familien interessant und daher besteht sicher auch Bedarf sich Ratschläge von außen zu holen. Als HP oder BeraterIn Pubertätsberatung anbieten zu können, stelle ich mir sehr gut vor, denn ich denke, die Nachfrage ist da.

Und da Ihr doch die weltbeste Schule seid, die alles möglich macht, was nur irgendwie geht, Heart  wollte ich diesen Vorschlag bzw die Frage einfach mal in den Raum stellen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#2
Ganz supertolle Idee!!!!! Das wäre auch definitiv was für mich....einer ist drin....eine kommt hier gerade rein und das dritte Mäuschen zieht auch in einigen Jahren nach! Ich kannes gebrauchen und als Beraterin dahingehend zu arbeiten....ich könnte mir vorstellen, dass das guten Anklang findet.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Oh ja....Pubertät ....ist ja schon ein Thema :-)

Ich könnte mir vorstellen im Bereich der Frauenheilkunde oder Kinderheilkunde etwas einzubinden, bzw. eher eine Erweiterung zu planen.

Je nach Schwerpunkt....was stellt ihr euch denn so vor? Lasst uns doch mal sammeln zusammen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Was für eine tolle Idee! Ich habe selbst zwei Mädels in der Pubertät.

Ich würde gern grob verstehen, was da hormonell passiert und "im Gehirn" abläuft. Ich weiß ja noch von Katia Saalfrank, dass es da eine Neusortierung (ich nenne es jetzt einfach so, ist medizinisch wahrscheinlich nicht korrekt) gibt.

An Themen fällt mir aus privatem und Freundeskreis spontan ein:

- Wie motiviere ich zu lernen ohne Druck auszuüben oder dem "Kind" das Gefühl zu geben, es ist nicht gut genug (in der Schule)
- kleine Dinge im Haushalt erledigen als Teil der Familie ( Big Grin typisch Mama )
- Hygiene (das "normale" aber auch Pickel, vermehrtes Schwitzen etc.)
- Umgang mit Ängsten
- Umgang mit Medien
- Umgang mit "Schamgefühl" der Mädels und Jungen

Wenn ich das so aufzähle, interessiert mich sowohl die medizinische Sicht als auch meine Unterstützungsmöglichkeiten als Mama bzw. wenn es nicht meine eigenen Kids betrifft als Erwachsene/ Therapeutin.

Und auch für uns Eltern - gibt es da Unterstützungsmöglichkeiten wenn uns schon die Haare zu Berge stehen und wir trotzdem ruhig, relaxed und völlig ausgeglichen erscheinen sollen  Big Grin Big Grin Big Grin )?


Das ist sicher nur ein Ausschnitt und bedarf auch meinerseits noch ein bisschen mehr an Überlegungen. Aber ich fände es eine supertolle Sache!

Cathrin, danke fürs Anstupsen  Heart .

Liebe Grüße,
Hella
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#5
(05.09.2016, 18:36)Hella schrieb: Was für eine tolle Idee! Ich habe selbst zwei Mädels in der Pubertät.

Ich würde gern grob verstehen, was da hormonell passiert und "im Gehirn" abläuft. Ich weiß ja noch von Katia Saalfrank, dass es da eine Neusortierung (ich nenne es jetzt einfach so, ist medizinisch wahrscheinlich nicht korrekt) gibt.

An Themen fällt mir aus privatem und Freundeskreis spontan ein:

- Wie motiviere ich zu lernen ohne Druck auszuüben oder dem "Kind" das Gefühl zu geben, es ist nicht gut genug (in der Schule)
- kleine Dinge im Haushalt erledigen als Teil der Familie ( Big Grin typisch Mama )
- Hygiene (das "normale" aber auch Pickel, vermehrtes Schwitzen etc.)
- Umgang mit Ängsten
- Umgang mit Medien
- Umgang mit "Schamgefühl" der Mädels und Jungen

Wenn ich das so aufzähle, interessiert mich sowohl die medizinische Sicht als auch meine Unterstützungsmöglichkeiten als Mama bzw. wenn es nicht meine eigenen Kids betrifft als Erwachsene/ Therapeutin.

Und auch für uns Eltern - gibt es da Unterstützungsmöglichkeiten wenn uns schon die Haare zu Berge stehen und wir trotzdem ruhig, relaxed und völlig ausgeglichen erscheinen sollen  Big Grin Big Grin Big Grin )?


Das ist sicher nur ein Ausschnitt und bedarf auch meinerseits noch ein bisschen mehr an Überlegungen. Aber ich fände es eine supertolle Sache!

Cathrin, danke fürs Anstupsen  Heart .

Liebe Grüße,
Hella

Liebe Hella,

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast wirklich ALLES aufzuschreiben, was mir in den Näheln gebrannt hat...ganz besonders interessiert mich auch der Umgang mit den Heranwachsenden. Kinder sind sie nicht....Erwachsen sind sie nicht.....wie "erziehe" ich nun weiter in dieser doch sehr schwierigen Lebensphase.....einfach laufen lassen kann man sie ja nun nicht....,
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

als Erzieherin habe ich 10Jahre mit Jugendlichen gearbeitet.....als Heilpraktikerin kommt mir das zugute, denn ich habe erstaunlich viele Jugendliche......leider durchgehend mit psychischen Problemen. Aber auch Eltern, die Hilfe in der schweren Zeit des "Sichfindens" überfordert sind, suchen Hilfe!

Im Webinar Mentales Entschlackes gehe ich bereits auf die Situation de Jugendlichen ein! Meine 4 Jugendlichen habe ich mit viel Geduld und Liebe und Vertrauen in dieser Zeit begleitet! Hier denke ich, dass eine erzieherische Ausbildung für die Beratung hilfreich ist! 

Ich habe im Jugendheim und mit schwer erziehbaren Jugendlichen gearbeitet! Mit viel Freude, muss ich gestehen. Brave Kinder und Jugendliche fordern eine Erzieherin nur mäßig!  Big Grin

Das wäre für mich ein Top-Thema, dass ich gerne anbieten würde, wenn gewünscht! ❤️
Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Super Idee! Allein schon aus privaten Gründen hätte ich großes Interesse... Am Mittwoch geht der Kurs mit Katia Saalfrank los und bei einem Pubertätskurs wäre ich auch sofort dabei!!!
Antworten Zitieren
#8
Da wäre ich SOFORT dabei !! 

So manches Mal weiß ich als Mutter nicht weiter.... wir haben aktuell 4 Teenager zwischen 14 und 17 im Haus (Patchwork).... mehr muss ich wohl nicht sagen Big Grin

Aber auch für meine Praxis wäre es sehr interessant. Es kommt doch ab und zu die Frage nach Rat im Hinblick auf die Pubertät.

Danke Cathrin, für die Idee  Idea
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#9
Dass ein eventuelles Webinar Pubertätsberatung so viele von Euch interessieren würde, freut mich natürlich sehr.
Umso größer ist meine Hoffnung, dass Isolde und das Dozenten- und Schulteam so einen Kurs vielleicht wirklich umsetzen können. Big Grin 
Toll auch, dass Du, liebe Sonja und Du, liebe Silke, Euch gut vorstellen könntet, ein Pubertäts-Webinar zu leiten.

Letztes Jahr während meiner Kur habe ich eine Veranstaltung zum Thema Pubertät besucht. Das war nur ein 1,5 Stunden-Kurs, da konnte nicht soooo viel vermittelt werden. Aber uns wurden einige medizinische Fakten erklärt, z. B. dass ein/e Pubertierende/r alle (ich glaube) 7 Minuten von einem Hormonschub "überfallen" wird. Wenn ich mir solche Fakten vorstelle und damit vergleiche wie ich an manchen Tagen meiner Periode oder nach der Entbindung von den Hormonen durchgesschleudert worden bin, habe ich doch gleich etwas mehr Verständnis für die Launen meiner pubertierenden Tochter. Wink 
Solche Fakten zu lernen wäre für uns betroffene Eltern viel wert und könnten wir auch als Berater sicher gut an andere betroffene Eltern weitergeben.

Danke Dir, liebe Hella, dass Du schon so viele interessante Punkte zusammengetragen hast. Heart 

Wenn ich darf würde ich Deine Liste auch gerne noch ergänzen:
- wie motiviere ich meinen pubertierenden Teenie zu Hobbies (z. B. Sport, lesen,... eben andere Dinge als nur im Bett rumzufläzen)?
- wie gehe ich mit den Launen um? (Bei uns ist es so, dass ich als Mutter ordentlich angeschnauzt werde. Als kleines Beispiel der letzten Woche: Ich hatte das Kabapulver am Abend vor unserer Urlaubsheimreise schon in den Koffer gepackt und im Auto verstaut. Meine Tochter maulte mich an "Was soll ich trinken? Ich habe Durst. Mal das Hirn einschalten...")
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#10
Liebe Cathrin,

Aber gerne doch! Bitte die Liste erweitern!

Und ja, der Umgangston meiner Zwölfjährigen bringt mich auch manchmal aus der Fassung. Da bring ich ihr was schönes mit und dafür werde ich noch angerunzt, weil ich was anderes nicht gekauft habe, was sie aber wollte. Ich war aber gar nicht in dem Laden wo es das gab. Tztztztz  Huh . Erklärung nützt da wenig - wahrscheinlich waren gerade die sieben Minuten um und sie hatte einen dieser Hormonschübe...hahaa. 
Was aber sehr schön ist, sie entschuldigt sich mit schöner Regelmäßigkeit von allein.   Big Grin 

Und es hilft tatsächlich, wenn man versteht, dass es die jungen Menschen auch gerade nicht einfach haben, weil sie ja spüren, dass mit ihnen etwas passiert. Und dann in liebevoller Unterstützung zur Seite zu stehen, ist sicher für uns alle ein großer Wunsch.

Daher Danke an Sonja und Silke, dass ihr gleich Ideen habt. Das zeigt wieder was wir für eine tolle Schule mit noch "tolleren" Dozenten haben!

Liebe Grüße,
Hella
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben!!!

Gut das ich da nicht mehr drin stecke und die Zeit vorbei ist  Big Grin - aber ich hatte ja auch nuuuur einen Jungen  Cool !

Auch heutzutage begleitet es mich immer mal wieder - aber von der Therapeutenseite, da kommen dann die Mütter mit Ihren pubertierenden Kindern zu mir in die Praxis und .....

Ein Thema mit ganz, ganz vielen Facetten  Cool
  • da gibt es dann auf der einen Seite, die pubertierenden Jugendlichen, die sich abnabeln wollen, die nicht wissen ob Sie Fisch oder Fleisch sind...
  • da gibt es die heutigen "modernen" Eltern die vergessen haben - Grenzen zu setzen  Confused die sie vielleicht auch nie selber gesetzt bekommen haben...
  • da gibt es die überbehüteten Kinder, denen alles abgenommen wird  - selbst der Weg zu Schule,..
  • da gibt es die Kinder, die in der Krippe, Kindergarten, Schule groß geworden sind, da heute oft beide Elternteile arbeiten gehen müssen
  • da gibt es die immer älter werdenden Mütter, die sich mit Ihren pubertierenden Kindern und Ihren beginnenden Wechseljahren konfrontiert sehen....
  • da gibt es unseren heutigen Leistungsstress (der teilweise schon im Kindergarten anfängt), unsere veränderten Lebensbedingungen (Computer, keine Zeit mehr für Sport oder Bewegung,..)
  • da gibt es Pathogene Faktoren, wie Umweltgifte, Impfungen, Medikamente und das nicht mehr erwünschte bekommen, von Kinderkrankheiten (welche aus Sicht der TCM - Hitze und Pathogene ausleitet)
  • oh ich könnte jetzt noch ganz viel weiter hier anführen...
All dies macht aus Sicht der TCM ganz viel mit uns als Eltern, aber auch ganz viel mit unseren Kindern! Bei manchen Kindern (übrigens auch Müttern - nicht böse sein) ist vorprogrammiert wie der Weg in die Pubertät sein wird!!!

Ein ganz spannendes Thema.....
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Webinar: Vitamin D-Coach / Vitamin D-Berater Montklamott 5 1.698 23.02.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Question Webinar Numerologie Simone K. Ammann 2 2.621 09.09.2017, 21:22
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Webinar Männergesundheit UliK 8 4.302 07.09.2016, 13:39
Letzter Beitrag: simonewo
  Webinar Systemisches Stellen oder Ohrakupunktur marionmai 9 5.303 30.05.2014, 11:07
Letzter Beitrag: Corinna Stübiger
  E-Learning Frage zurückstellen ErwinHorn 7 3.790 07.01.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Julia DOZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: