Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst den ganzen Stoff zu vergessen
#1
Liebe Mitschüler und Leser,

ich stelle mir in den letzten Tagen immer wieder die Frage, ob es anderen Leuten vielleicht genauso geht wie mir.  Huh

Ich habe im Juni 2016 meine Prüfung zur Heilpraktikerin auf Anhieb bestanden, das ist jetzt ganz genau drei Monate her und ich merke bereits, wie ich gewisse Dinge, die ich richtig gut drauf hatte langsam vergesse. Seitdem die Prüfung rum ist, muss ich mehr arbeiten und habe mit meinen Fortbildungen begonnen, man schaut sich das, was man die ganzen letzten 2 Jahre gelernt hat nur selten an und ist damit nicht mehr täglich in Berührung.

Ich finde das so traurig. Es ist nicht so, dass ich plötzlich nichts mehr weiß (Quatsch!), aber es fällt mir beispielsweise zunehmend schwerer die ganzen Symptome von vielleicht selteneren Krankheitsbildern zusammenzubekommen oder auch Inkubationszeiten von Infektionskrankheiten weiß ich leider nur noch im Groben (sehr kurz, ein paar Tage, Woche bis Wochen). Klar, ich denke wenn man plötzlich nicht mehr ständig wiederholt, dann wird einem auch nicht mehr jedes Symptom einfallen und man muss bei Ursachen oder Förderfaktoren ein wenig länger überlegen, bis man sie wieder zusammen hat.

Was ich aber definitiv bombenfest in meinem Kopf verankert habe ist, wann ich den Patienten zum Arzt schicken muss, welche Komplikationen es gibt, wo meine Grenzen sind und natürlich noch viel mehr...

Aber versteht ihr was ich damit sagen will? Man konnte vieles perfekt auf Anhieb abrufen und mit der Zeit, wenn man sich mit dem Stoff nicht mehr ständig beschäftigt, vergisst man... Mein Vater ist beispielsweise Arzt und sagt, dass sei völlig normal. Es war bei ihm nicht anders nach seinem Studium und man lernt vor allem die Dinge, auf die man sich dann spezialisiert (z.B. Frauenheilkunde) und anderes vergisst man, weil man es häufig auch nie wieder braucht, so wie Mathe in der Schule Tongue . Auch er müsse immer wieder nachschlagen und viel wichtiger sei, dass man weiß, wo man sofort nachschauen kann, wenn man etwas nicht parat hat.

Wie seht ihr das? Seit einigen Tagen habe ich eine kleine "Gedankenspirale" zähle mir ständig wieder Symptome auf und bin geknickt, weil ich das nicht von mir erwartet hätte. Ich würde einfach gerne wissen, wie das bei euch ist/war - ist das ganz normal, oder sollte ich mir wirklich Gedanken machen? Mir schwirren Dinge im Kopf rum und ich plage mich mit Fragen, ob ich so überhaupt eine gute Heilpraktikerin werden kann, wenn ich irgendwann nicht mehr alles weiß und das Wissen zu Themen, mit denen ich mich wenig beschäftige, langsam schwindet.

Es ist doch so Schade, dass wir nicht alles was wir so lernen in unserem Kopf behalten können.

Ich freue mich über euer Feedback und eure Gedanken dazu...
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#2
Halo Ailyn,

ich habe mein A noch und kann Dir daher aus dieser Sicht noch nicht antworten.

Aber aus meinen Erfahrungen von früher als Physio

Es gab Therapeuten, die wussten fachlich immer alles, haben aber vergessen, dass hinter den Symptomen ein Mensch steht.

Es gab andere Therapeuten, die konnten vielleicht nicht alles Theoretische zur Krankheit runter beten, aber die waren jederzeit mit Herzblut und Engagement für ihre Patienten da, kannten ihre Sorgfaltspflicht und wussten ihre Behandlungsgrenzen.

Ich denke nicht, dass es Dich zu einem schlechteren Heilpraktiker macht, wenn Du gewisse Dinge nachschlagen musst,denn man kann sich nicht alles merken.

Grübel nicht so viel, sondern freu Dich auf Deine Praxistätigkeit

Liebe Grüße

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Aylin,

ich bin ja noch gaaaaanz am Anfang, aber ich weiß genau was Du meinst. Ich habe mich bei einigen Fachbegriffen z.B, gefragt ob man die nach der Prüfung noch weiss... Habe meine HP gefragt und sie meinte, gewisse, wichtige Dinge weiss man immer, aber ich solle sie jetzt bloss nicht nach der Inkubationszeit von Lepra fragen, obwohl das in der Prüfung ja wichtig zu wissen war...

Und aus meinem ursprünglichen Beruf, der Zahnarzthelferin, bin ich jetzt schon seit 10 Jahren raus, habe meine Prüfung damals mit 1 bestanden und wusste wirklich alles, jeden Fachbegriff, jeden Gesichtsknochen, jede Speicheldrüse mit lateinischem Namen usw... Heute hab ich mich noch gefragt ob ich diese Wörter schonmal gehört habe Dodgy Confused ... Aber dann merke ich dass diese Sachen auch schneller wieder drin sind... Man merkt, das kenne ich schon...

Also, alles ganz normal denke ich...

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#4
Hallo Aylin,

ich bin auch noch HPA aber bei meinem Studium war´s genau so.

Ich denke das ist ganz normal. Vor so einer Prüfung konzentriert sich alles darauf, dieses Wissen
sofort abrufbar zu haben. Das ist ein angespannter Zustand.
Wenn es dann geschafft ist, entspannt sich alles wieder, du wendest dich anderen Dingen zu und
diese Abrufbereitschaft des Wissens hat nicht mehr oberste Priorität.

Gerade wenn du eine Praxis eröffnen willst, Fortbildungen machst, ect. beschäftigst du dich ja wieder
mit ganz anderen Dingen, die Raum einnehmen weil sie eben jetzt gerade aktuell sind.
Da ist es ganz normal, dass das andere in den Hintergrund tritt. Aber weg ist es sicher nicht.

Eine Freundin von mir hat vor einem Jahr die Prüfung gemacht und nach nem halben Jahr konnte sie
auch nicht mehr alles auf Knopfdruck abrufen und hat sich geärgert.
Aber für den Praxisalltag spielt das keine Rolle, denke ich. Die Patienten fragen dich ja nicht ab.
Am Anfang wird man sicher einiges nachbereiten müssen und auch vieles nochmal nachschlagen oder Kollegen fragen.
Aber im Laufe der Zeit wird sich bei dir bestimmt ein Schwerpunkt herauskristallisieren und da ist das Wissen dann
wie selbstverständlich da, weil du täglich damit arbeitest.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Start  Smile
Helena
Antworten Zitieren
#5
Liebe Aylin,

das gibt sich alles mit der Zeit!

Du wirst deine Praxis-Schwerpunkte etablieren und dann auch Sicherheiten gewinnen und nach und nach durch Erfahrung vieles abgespeichert haben!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Liebe Aylin,


erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.....Ich habe zwar keine Praxiserfahrung, könnte mir jedoch vorstellen, dass es wirklich so ist, dass sich das alles "mit der Zeit" festigt und einspielt.....das Alltägliche wird es sicher richten.....viel Erfolg!!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#7
Danke für eure ganz lieben Worte! Heart 

Ich denke auch, dass nicht alles was man für die HP-Prüfung gelernt hat, relevant ist für die Praxis und das vor allem das, worauf man sich spezialisiert, sitzen muss. Trotz allem ist es wirklich unglaublich traurig, dass man das Wissen nicht einfach behalten kann.
Viellicht sollten wir hier an der Schule eine Art Auffrischungskurs für fertige HP´s anbieten, so einen Kurs in dem man in wenigen Stunden wieder up to date ist Wink Ich habe mir aber vorgenommen in nächster Zeit auch immer wieder meine alten Zusammenfassungen zu den wichtigsten Krankheitsbildern zu lesen, so festigt es sich doch nochmal langfristiger.
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#8
(05.09.2016, 20:46)Ailyn schrieb: Danke für eure ganz lieben Worte! Heart 

Ich denke auch, dass nicht alles was man für die HP-Prüfung gelernt hat, relevant ist für die Praxis und das vor allem das, worauf man sich spezialisiert, sitzen muss. Trotz allem ist es wirklich unglaublich traurig, dass man das Wissen nicht einfach behalten kann.
Viellicht sollten wir hier an der Schule eine Art Auffrischungskurs für fertige HP´s anbieten, so einen Kurs in dem man in wenigen Stunden wieder up to date ist Wink Ich habe mir aber vorgenommen in nächster Zeit auch immer wieder meine alten Zusammenfassungen zu den wichtigsten Krankheitsbildern zu lesen, so festigt es sich doch nochmal langfristiger.

Hab Vertrauen liebe Ailyn, du wirst sehen mit der Zeit kommt die Sicherheit.

Als ich mich damals selbständig gemacht habe war ich auch erstmal skeptisch, aber es spielt sich alles ein.

Du kannst ja den AHA-Kurs besuchen, da bekommst du KompaktesWissen wieder ;-) und kannst wieder auffrischen
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
Weißt Du Aillyn - wozu gibt es Bücher und Internet!!! Big Grin

Es gibt wie bei jeder Ausbildung, Wissensgebiete die brauchst Du nie wieder und wenn doch - kann man nachschauen!

Es gibt andere Wissensgebiete, vor allem diejenigen die Du zu den Deinigen machen wirst - die werden Dir in Fleisch und Blut übergehen (wie man so schön sagt)!

Nicht verzweifeln, das ist vollkommen normal und wenn Du dann auch noch TCM machen solltest - sieht alles nochmal ganz anders aus  Tongue!

Das Wichtigste, das worauf es ankommt - bleibt im Hinterkopf und alles andere kann man nochmal nachlesen!!!

Erst einmal einen schönen Praxisanfang!!!
Antworten Zitieren
#10
Ach Birgit, wie nett von dir zu lesen! Smile

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte - tat mir grad richtig gut. Ja, die TCM wird meine Welt dann nochmal komplett auf den Kopf stellen, das ist ja nochmal ein ganz ganz anderes Denken. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie die ersten Monate gelaufen sind, aber noch fange ich ja noch nicht an.
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gelernt und doch vergessen! thomashe 13 7.132 05.11.2014, 11:30
Letzter Beitrag: stefaniegaj

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: