Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honig
#21
(20.08.2016, 17:46)berndher schrieb: Liebe Eva,

das geht ich gleich meiner Frau weiter.
Das wird ihr schmecken, sie mag auch
gerne bittere Salatsorten, da passt die
Marinade super dazu. Als Dipp zu Rohkost
oder zu frischem Baguette.

Wo warst Du denn im Schwarzwald in Urlaub?
Bisher war ich nur mal in Freiburg und mehrmals
in den Voge

Einen sonnigen Abend und liebe Grüße

Bernd
Von uns ist der Nordschwarzwald ja nicht weit entfernt und da ich damals dort ineiner speziellen MS Klinik war und mit meinem Scooter einiges abgefahren bin, das ist die Gegend der Karseen, es ist Baiersbronn und Umgebung, Baiersbronn ist bekannt weil dort die meisten Hotels mit Sterneköchen sind. Im Internet findest Du es bestimmt auch die Karseen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Huzenbacher_See.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#22
(19.08.2016, 20:25)simone2710 schrieb:
(19.08.2016, 20:01)stefaniemar schrieb: Liebe Simone,

das was Du da beschreibst klingt ja wirklich toll! Seufz.....ich wohne zwar auch klein und beschaulich, aber leider ist hier nicht mehr ganz so viel von der Idylle übrig geblieben.
Bedenkenlose Lebensmittel zu bekommen ist wirklich schwierig geworden.....leider!!!

Aber, Du hast ja immer so gute Tips und Ratschläge wie wir in Zeiten des Internets an sehr gute Produkte kommen, dafür möchte ich Dir gerne danken!!!

In diesem Sinne glaube ich tatsächlich, das Obersdorf eine Reise wert ist....schon allein für die tollen Kuhglocken.....ich habe mal in der Schweiz versucht an so eine Glocke zu kommen, aner ob Du es glaubst oder nicht, kein Bauer wollte eine loswerden......
....naja, vielleicht kann ich mir irgendwann einmal eine Alpkuh im Garten halten....ich spiel halt mal Lotto...

Liebe Steffi,
na bei uns wirst du auch schlecht an eine Kuhglocke kommen. DA sind unsere
Bauern schon sehr stolz drauf.

Na, was wäre gegen eine Alpkuh einzuwenden, du hättest dein eigenes Fleisch und gute frische Milch, aus der du noch Butter und Sahne machen kannst und KÄse, also alles in allem gar nicht so verkehrt.

Oberstdorf ist eine Reise wert :-)

Liebe Simone,

gegen eine Kuh in unserem Garten hätte ich zwar nichts einzuwenden, aber garantiert der ein oder andere meiner Nachbarn....hier fährt man gerne mal idyllisch auf den Bauerhof, um Urlaub zu machen, aber Hühner, Kühe usw. stören in der Nachbarschaft! Mich übriges überhaupt nicht!

Was Oberstdorf betrifft, mein Mann schlug heute vor, da könne man ja mal Urlaub machen.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#23
(20.08.2016, 18:38)stefaniemar schrieb: Liebe Simone,

gegen eine Kuh in unserem Garten hätte ich zwar nichts einzuwenden, aber garantiert der ein oder andere meiner Nachbarn....hier fährt man gerne mal idyllisch auf den Bauerhof, um Urlaub zu machen, aber Hühner, Kühe usw. stören in der Nachbarschaft! Mich übriges überhaupt nicht!

Was Oberstdorf betrifft, mein Mann schlug heute vor, da könne man ja mal Urlaub machen.....

LIebe Stefanie,

na das ist doch mal eine Ansage, dann plant doch gleich euren Urlaub für das nächste Jahr hier.

ES ist im Sommer schön:
   

und im Winter:
   
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#24
(20.08.2016, 19:05)simone2710 schrieb:
(20.08.2016, 18:38)stefaniemar schrieb: Liebe Simone,

gegen eine Kuh in unserem Garten hätte ich zwar nichts einzuwenden, aber garantiert der ein oder andere meiner Nachbarn....hier fährt man gerne mal idyllisch auf den Bauerhof, um Urlaub zu machen, aber Hühner, Kühe usw. stören in der Nachbarschaft! Mich übriges überhaupt nicht!

Was Oberstdorf betrifft, mein Mann schlug heute vor, da könne man ja mal Urlaub machen.....

LIebe Stefanie,

na das ist doch mal eine Ansage, dann plant doch gleich euren Urlaub für das nächste Jahr hier.

ES ist im Sommer schön:


und im Winter:

Liebe Steffi, dann fahren wir mal wieder in unser Steibis und treffen Euch dann alle hoch droben auf der Alm, Melken kann ich, da kann nichts schiefgehen.......... Big Grin Tongue. Gute Idee von Christian!!! Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#25
Hallo ihr Lieben.

Zum Thema Honig fällt mir ein Telefonat mit Frau Aschenbrenner bezüglich der Neurodermitis meiner Tochter Jasmin, damals 5 Jahre, ein.
Frau Eva Aschenbrenner war eine tolle 84-jährige Kräuterfachfrau aus Kochel (da scheint gutes Klima für Kräuter-und Ernährungsfachfrauen zu sein...gell Gudrun Big Grin  )
Manche von Euch kennen sie vielleicht noch aus dem Fernsehen? Oder ihren 6er-Tee?
Na ja egal. Auf alle Fälle hat sie mir folgendes zum Honig gesagt:
" Mädel, do hoist jetz für dei Tochta an Honig. Aba an gscheidn, ned den Schmarrn ausm Supermarkt. Der Honig soid nia weida weg sei ois 8 km um di rum. Wei de Bienen na a vo dene Bleame und Kräuter an Staub hoin, denst du braucha konnst.
Und den gibst deim Madl jedn Dog in der Friah oan Teelöffel auf d`Zung. Na soisn schee zerlaffa lossn. Dann kemman nämlich die guadn Enzyme erst richtig raus. Und des is as beste Mittel gega de Entzündungen vo innen."

So hab ich es jetzt mal mundartgerecht wiedergegeben. Weil ich sie echt noch im Ohr habe. So warmherzig und herrlich einfach, und doch so wissend. Neben dem Honig gab es dann noch Wickel mit Eichenrinde für die Gerbstoffe, Bäder mit Wundklee, Schafgarbe und Ringelblume, Verzicht auf alle Farbstoffe/Geschmacksverstärker/Weißmehl/Zucker, und eine Darmkur mit einem EL geriebener Karotte täglich (Aba Madl denk dro, dass do oiwei an Butter oder Öl oder Sahne dazua duast, wie sonst konn der Körper des guade Sach ned aussa hoin Wink  ).
JA, es hat geholfen! Innerhalb von knapp 3 Monaten war eine Odysee von 4 Jahren von Arzt zu Arzt beendet.
Bis meine Tochter in die Pupsität kam und damit alle Ernährungssünden wieder anfingen und das Hormonchaos sein übriges tat.

Sonnige Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#26
Liebe Katja,

das hast Du schön geschrieben, ich kann mir das richtig bildlich vorstellen, ich weiß auch noch wie sie aussah und habe ihre Sendungen gerne gesehen, das war wie Urlaub! Shy Aber Du hast recht, sie hatte wirklich Ahnung Blush

Und Pubertät und gesunde Ernährung, das passt halt einfach nicht zusammen.........und Mc D. muss ja auch von was leben Tongue

Also pfüadi Katja
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#27
Liebe Katja,

ich mag Eva Aschbrenner auch sehr gerne und habe viele ihrer Bücher.
Sie hatte wirklich ein fundiertes Wissen und so eine herzliche und natürliche
Art. Auch im Fernsehen war sie immer so herzensgut und hatte eine tolle
Ausstrahlung. Schön, dass Du persönlich von ihr Hilfe erfahren konntest
und es super geholfen hat. Ich habe zu Hause auch ihren 6-fach-Tee und
die 3-fach-Salbe und einige Kräutermischungen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#28
(21.08.2016, 05:57)eva-e schrieb:
(20.08.2016, 19:05)simone2710 schrieb:
(20.08.2016, 18:38)stefaniemar schrieb: Liebe Simone,

gegen eine Kuh in unserem Garten hätte ich zwar nichts einzuwenden, aber garantiert der ein oder andere meiner Nachbarn....hier fährt man gerne mal idyllisch auf den Bauerhof, um Urlaub zu machen, aber Hühner, Kühe usw. stören in der Nachbarschaft! Mich übriges überhaupt nicht!

Was Oberstdorf betrifft, mein Mann schlug heute vor, da könne man ja mal Urlaub machen.....

LIebe Stefanie,

na das ist doch mal eine Ansage, dann plant doch gleich euren Urlaub für das nächste Jahr hier.

ES ist im Sommer schön:


und im Winter:

Liebe Steffi, dann fahren wir mal wieder in unser Steibis und treffen Euch dann alle hoch droben auf der Alm, Melken kann ich, da kann nichts schiefgehen.......... Big Grin Tongue. Gute Idee von Christian!!! Angel

Du bist gut......liebe Eva.....wie soll ich den dorthin kommen? Aber die Verlockung wäre groß, meine Lieblingskühe dort zu treffen und wenn Du melkst, kann ich ihr ja dann meine heissersehnte Glocke klauen Big Grin Cool
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#29
(21.08.2016, 07:08)katjasachenbacher schrieb: Hallo ihr Lieben.

Zum Thema Honig fällt mir ein Telefonat mit Frau Aschenbrenner bezüglich der Neurodermitis meiner Tochter Jasmin, damals 5 Jahre, ein.
Frau Eva Aschenbrenner war eine tolle 84-jährige Kräuterfachfrau aus Kochel (da scheint gutes Klima für Kräuter-und Ernährungsfachfrauen zu sein...gell Gudrun Big Grin  )
Manche von Euch kennen sie vielleicht noch aus dem Fernsehen? Oder ihren 6er-Tee?
Na ja egal. Auf alle Fälle hat sie mir folgendes zum Honig gesagt:
" Mädel, do hoist jetz für dei Tochta an Honig. Aba an gscheidn, ned den Schmarrn ausm Supermarkt. Der Honig soid nia weida weg sei ois 8 km um di rum. Wei de Bienen na a vo dene Bleame und Kräuter an Staub hoin, denst du braucha konnst.
Und den gibst deim Madl jedn Dog in der Friah oan Teelöffel auf d`Zung. Na soisn schee zerlaffa lossn. Dann kemman nämlich die guadn Enzyme erst richtig raus. Und des is as beste Mittel gega de Entzündungen vo innen."

So hab ich es jetzt mal mundartgerecht wiedergegeben. Weil ich sie echt noch im Ohr habe. So warmherzig und herrlich einfach, und doch so wissend. Neben dem Honig gab es dann noch Wickel mit Eichenrinde für die Gerbstoffe, Bäder mit Wundklee, Schafgarbe und Ringelblume, Verzicht auf alle Farbstoffe/Geschmacksverstärker/Weißmehl/Zucker, und eine Darmkur mit einem EL geriebener Karotte täglich (Aba Madl denk dro, dass do oiwei an Butter oder Öl oder Sahne dazua duast, wie sonst konn der Körper des guade Sach ned aussa hoin Wink  ).
JA, es hat geholfen! Innerhalb von knapp 3 Monaten war eine Odysee von 4 Jahren von Arzt zu Arzt beendet.
Bis meine Tochter in die Pupsität kam und damit alle Ernährungssünden wieder anfingen und das Hormonchaos sein übriges tat.

Sonnige Grüße
Katja

Was Pubertät und Gesundheit betrifft, liebe Katja, so kann ich gerade bei meine Großen auch ein Lied davon singen.....Döner....Döner....Döner........ Dodgy
Aber Deine Beschreibung bzw. Dein Bericht von Frau Aschenbrenner ist ziemlich klasse. Vielen Dank, dass Du Dein Wissen hier mit uns teilst, meiner Kleinster ist leider auch nicht ganz Neurodermitisfrei.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#30
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich einen interessanten Text zur wesensgemäßen Bienenhaltung gelesen,
den ich gerne mit Euch teile:

https://www.mellifera.de/blog/biene-mens...dheit.html

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#31
Habt ihr eigentlich den Film mit Dieter hallervoorden gesehen 
"Honig im Kopf"? 

Ein toller Film lustig gemacht, aber mit ernstem Hintergrund. 
Wo es um die Demenz geht! Ich würde ihn gerne nochmal sehen. 
Der kam letztes Jahr im Open air Kino zwischen den Sprungschanzen. 
Ein tolles Erlebnis und ein toller Film in einem tollen Ambiente.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#32
Hallo Zusammen,
leider eine etwas Negative Nachricht zu Honig.
Aber naja ist eben die Natur:

Honig ungenießbar

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#33
Lieber Uli,

vielen Dank für diesen interessanten Artikel.
Die Natur ist wie Du schreibst unberechenbar
und man kann sie auch nicht kontrollieren.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#34
Lieber Uli,
Danke für den Artikel. Der arme Imker, welchen finanziellen Verlust er nun erleiden muss.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#35
Da müsste ich jetzt meinem Freund die Tasten überlassen, er keltert selbst Met und setzt sich permanent mit Honig auseinander.
Ich nehme ihn gern als Hausmittel her, für den entzündeten Hals, bei Erkältungen, als Mittel für die Haut/ Hautreizungen/ Hautentzündungen/ Hautverletzungen.
Zudem auch als Pflegeprodukt.
Honig ist einfach klasse.
Wir kaufen ihn beim Imker unseres Vertrauens. Geschmacklich liebe ich Waldhonig. Für den Met nimmt mein Freund am liebsten Lindenblütenhonig her. Der schmeckt uns da am besten.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: