Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22.8.2016 Thema MS
#21
Liebe Eva,
Schade. Aber ich kann heute ich nicht.
Ich denke, es wird ein toller Beitrag und sehr spannend auch mal die Seite kennenzulernen.
Lg
Antworten Zitieren
#22
(22.08.2016, 08:44)birte schrieb: Liebe Eva,
Schade. Aber ich kann heute ich nicht.
Ich denke, es wird ein toller Beitrag und sehr spannend auch mal die Seite kennenzulernen.
Lg

Wir kennen uns ja, kannst ja auch so mal fragen keine Scheu!!! Big Grin Big Grin Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#23
Liebe Eva,

vielen lieben Dank für Deinen super Vortrag.
Du hast dieses Thema so mit Leben gefüllt, ich hätte Dir noch Stunden zuhören können.
Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und so viele Informationen aus Patientensicht.

Behalte Deinen Lebensmut!

Ganz liebe Grüße

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#24
Liebe Eva,
vielen Dank für deinen Vortrag, hab leider nur 20 Min. gesehen, aber das was ich gehört
habe war toll.

Ich bin sehr berrührt von deiner Geschichte und man merkt dir wirklich nix an.
Wenn du möchtest gehen wir das nächste Mal zusammen durch die KLamm.
Ich würde mich freuen.
Schön, wie du mit deiner MS umgehst, ich denke auch man muss es einfach
akzeptieren. Wenn du dich so dagegen gewehrt hättest, würdest du mit
Sicherheit heute nicht so da stehen, also HUT AB und danke du bist
ein echter Schatz Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#25
Liebe Eva,

vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Vortrag.
Ich hätte Dir auch noch Stunden zuhören können.
Du bist die geborene Dozentin. Deine lebensbejahende
Art und die positive Sichtweise haben Deinen Vortrag
zu etwas ganz Besonderem gemacht. Vielleicht könntest
Du sogar ein Webinar anbieten zum Thema MS. Ich wäre
sofort dabei, denn von Dir kann man sehr viel lernen.
Gerade auch im Umgang mit Menschen mit chronischen
Erkrankungen, die man nicht immer auf den ersten Blick
erkennt.

Du hast mit Deinem Vortrag sehr viel Mut gemacht,
auch mit einer chronischen Erkrankung "gut" leben zu können,
wenn auch anders als vorher. Ich bin sehr froh, dass ich bei
Deinem Vortrag dabei sein konnte. Ein herzliches Dankeschön
für Dein Engagement.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#26
Liebe Eva, nun war ich doch da. Zum Glück krankgeschrieben, hihi. Ja, irgendwie war ich echt froh, dass ich dir zuhören konnte...wir beide zugehört haben. Deine Lebensfreude tat echt so gut.
Und du hast das wirklich toll rübergebracht, mit so viel Offenheit. Ich glaube so kann man es aus Büchern eben nie lernen, was es bedeutet mit der Krankheit zu leben. Vielen Dank, dass du den Mut hast so darüber zu reden...und soviel Lebensmut rüberbringst. Dass ein Leben eben lebenswert sein kann wenn man es lebenswert leben möchte, das spürt man so sehr bei dir. Danke, danke, danke.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#27
Liebe Eva,

ich habe es leider nicht mehr geschafft, wollte mich noch die letzte Viertelstunde einklinken, aber leider hat es hier nicht geklappt. Schade!
Aber ich bin sicher, Du hast das ganz toll rübergebracht, ich weiß ja wieviel Mühe Du Dir beim Vorbereiten gemacht hast und wie wichtig es Dir war, dieses Thema gut verständlich rüberzubringen.

Ich hoffe, ich erfahre dennoch nach und nach immer wieder einen weiteren Teil Deines Lebens....einen schönen Abend Dir noch!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#28
Esrtmal vielen Dank, dass so viele von Euch soooo lange durchgehalten haben und ich hoffe, dass es Euch die Angst vor MS etwas genommen hat......

und hier sind nun die Folien.....


.pdf   Präsentation-sommerakademie -Ausdruck.pdf (Größe: 2,42 MB / Downloads: 47)
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#29
Die Brille die du heute auf hattest steht dir besonders gut top   Kuss
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#30
Hallo Eva,
bin sehr traurig, dass ich nicht teilnehmen konnte heute..... da ich dich kenne, weiß ich dass es ein toller und interessanter Vortrag gewesen ist....
Danke für Deine Folien

Antworten Zitieren
#31
(22.08.2016, 20:01)simone2710 schrieb: Die Brille die du heute auf hattest steht dir besonders gut top   Kuss

Danke, die ist neu Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin, da mir doch der Bügel der anderen abgebrochen ist ........und ohne Brille sehe ich halt eineinhalbfach......da sind alle Menschen viel dicker.....und das will ja wohl keiner sein, bei mir muss auch keiner ne Diät machen, einfach Brille auf und schon hat mein gegenüber abgenommen rofl rofl rofl rofl
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#32
(22.08.2016, 20:06)eva-e schrieb:
(22.08.2016, 20:01)simone2710 schrieb: Die Brille die du heute auf hattest steht dir besonders gut top   Kuss

Danke, die ist neu Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin, da mir doch der Bügel der anderen abgebrochen ist ........und ohne Brille sehe ich halt eineinhalbfach......da sind alle Menschen viel dicker.....und das will ja wohl keiner sein, bei mir muss auch keiner ne Diät machen, einfach Brille auf und schon hat mein gegenüber abgenommen rofl rofl rofl rofl

Hihi, nein find ich sehr schön und betont dein Gesicht richtig toll. Mir gefällt sie.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#33
Vielen Dank, liebe Eva. Ich konnte nur einen Teil deines Vortrages anhören (Kind ins Bett bringen). Das was ich gesehen habe, war spannend. Gut erklärt und vorbereitet. Ich habe beruflich immer wieder mit MS Patienten zu tun (ähem, das mit der Beschäftigungstherapie hören wir Ergos nicht so gerne Wink ).Privat kenne ich auch ein paar MS Erkrankte. Während meiner FSME Erkrankung war ich plötzlich auch auf der anderen Seite. Patientin in der Neurologie. ....ich habe erlebt, wie ein damaliger Mit-Patient nach einem Schub kaum mehr laufen konnte. Das wurde erst wieder besser, als er sich von einer belastenden Beziehung frei gemacht hat. Dann hat er sich neu verliebt, reist viel und geht sogar Bergsteigen! Das fand ich auch sehr eindrücklich. Danke für deinen Bericht aus Sicht einer Betroffenen.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#34
Liebe Eva,

Du hast mir mit Deinem tollen Vortrag einen sehr kurzweiligen, spannenden und informativen Abend geschenkt. Hab ganz lieben Dank dafür !! Deine Art mit Deiner Krankheit  umzugehen und es so anschaulich rüber zu bringen, toll und großen Respekt ....im Chat hatte ich so in etwa gelesen "ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte". Das trifft es  Heart   Ich habe bisher einige MS Kranke kennen gelernt, und doch habe ich bisher so wenig von der Krankheit verstanden. Vieles ist für mich seit Deinem Vortrag klarer geworden.
In diesen Vortrag hast Du ganz viel Mühe gesteckt und das Ergebnis war perfekt  kuss2

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#35
(22.08.2016, 20:37)Katrin schrieb: Vielen Dank, liebe Eva. Ich konnte nur einen Teil deines Vortrages anhören  (Kind ins Bett bringen). Das was ich gesehen habe, war spannend.  Gut erklärt und vorbereitet.  Ich habe beruflich immer wieder mit MS Patienten zu tun (ähem, das mit der Beschäftigungstherapie hören wir Ergos nicht so gerne Wink ).Privat kenne ich auch ein paar MS Erkrankte. Während meiner FSME Erkrankung war ich plötzlich auch auf der anderen Seite. Patientin in der Neurologie. ....ich habe erlebt, wie ein damaliger Mit-Patient nach einem Schub kaum mehr laufen konnte. Das wurde erst wieder besser, als er sich von einer belastenden Beziehung frei gemacht hat. Dann hat er sich neu verliebt, reist viel und geht sogar Bergsteigen! Das fand ich auch sehr eindrücklich. Danke für deinen Bericht aus Sicht einer Betroffenen.

Liebe Katrin,
ich gebe Dir vollkommen Recht mit der Bezeichnung Beschäftigungstherapie, aber so bekam ich es damals von Ärzten vermittelt, leider. Ergotherapeuten beschäftigen nicht, sie sind ein ganz wichtiger Bestandteil, damit Du als Betroffener einen Weg findest wieder in ein geregeltes Leben zu finden. 

Ich habe damals erlebt, wie ein junges Paar mit der Krankheit konfrontiert war und die Voraussetzungen schienen perfekt. Sie standen kurz vor der Heirat, er Neurologe in der Ausbildung, sie technische Zeichnerin, sie wußten schon zwei Jahre von ihrer Erkrankung. Zwei Wochen vor der Hochzeit bekam sie einen Megaschub, sie konnte nichts mehr außer ihre rechte Hand, die konnte sie noch bewegen. Nach drei Wochen Klinik viel Arbeit an sich könnte sie wieder lächeln und es war ein so schönes Lächeln, Probleme hatte er. Er als Neurologe konnte nicht helfen, er war depressiv und ein halbes Jahr später hat er sie verlassen, weil er nicht damit klarkam. Dies ist auch nicht selten. Für sie war es gut. sie setzte sich selbst zu sehr unter Druck, das zu erreichen, was er als Neurologe wollte. Sie lebt in einer neuen Partnerschaft......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#36
Hallo liebe Eva,
ich bin echt froh das ich es noch geschafft habe Einigermaßen rechtzeitig zu kommen ... Ok war eine halbe Stunde zu spät :-)
Es hat mir sehr gut gefallen wie du berichtet hast wie es dir erging und wie die Symptome sind.
Als ich dich gesehen habe, wie du sprichst und wie du agierst wäre ich nicht darauf gekommen das du MS hast.

Der Schlüssel zu dem ganzen ist wirklich das man die Krankheit akzeptiert, wie du gesagt hast.

Wir hatten letzten Samstag eine Gesprächsrunde wo wir uns über das Thema Mitgefühl unterhalten haben.
Was ist Mitgefühl und was bedeutet es. Ich bin der Meinung das Mitgefühl bedeutet, das man mit dem anderen "Mitfühlt" und Ihm aber auch hilft die Sache zu bewältigen und ihn nicht im Stich zu lassen. Wenn ich in einer Schlammpfütze liege, bringt es mir nichts wenn jemand sagt "Och du armer liegst da im Schlamm" und er geht weiter.
Mehr bringt mir da, "Och du armer liegst da im Schlamm" und er hilft mir aus dem Schlamm heraus.

Dein Bericht hat mir einiges gezeigt wie ich in Zukunft auf so etwas reagieren kann, wie ich damit umgehen kann und besonders auch wie ich helfen kann.

Vielen Dank nochmals dafür.
Habt einen guten Tag
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#37
Ich möchte Euch erstmal danken für die vielen positiven Gedanken, aber zum gestrigen Vortrag muss ich noch etwas ergänzen. Natürlich ging es mir nicht immer so gut und auch ich war nicht immer so gut drauf. Es gab Zeiten da hätte ich lieber das Leben beendet, aber so komisch es klingt, es wäre ja gar nicht gegangen. Ich hätte weder Tabletten aus einem Blister, Röhrchen oder Glas rausbekommen, noch hätte ich diese schlucken können. Die Pulsadern hätte ich mit meinem Tremor niemals getroffen und hinaufsteigen, um hinunterzuspringen hätte ich nicht geschafft. Außerdem war in dieser Zeit meine Familie soooo sehr für mich da, dass ich es Ihnen nicht antun konnte. Genau da kam dann der Gedanke, wenn ich schon weiterleben muss, dann aber soll es für mich auch lebenswert sein und das ist es mittlerweile schon lange für mich. Ich wollte Euch gestern sensibel machen für die Belange von MS Kranken und ich hoffe es ist mir gelungen, denn Ihr als (angehende) Heilpraktiker habt die Möglichkeit einem Patienten als Mensch nicht als Therapeut zu begegnen und ich denke das ist bei MS am Anfang sehr wichtig. Es gibt viele Therapien, die aber erst dann fruchten, wenn der Patient das Wirrwarr, das er zu Beginn dieser Erkrankung im Kopf hat, sortiert hat, also versucht es zu Entwirren, gemeinsam mit ihm, ich denke dann klappen viele Therapien ganz von alleine . Irgendjemand schrieb mal, dass er nur aggressive, mürrische MSler kennt, ich denke es ist oft reiner Selbstschutz. Wie oft lag ich irgendwo und wurde angestarrt, weil ein junger Mensch halt nicht einfach mal auf der Straße liegt. Da kam niemand und hat geholfen und wenn man das öfters erlebt, baut man eine Mauer um sich auf. Also versucht diese zu knacken............bitte......versucht wieder wie Kinder zu sein, ehrlich zu fragen, wenn Euch etwas interessiert, dann werdet Ihr auch ehrliche antworten bekommen.
Ein Beispiel dazu, ich war jahrelang in einer Klinik im Schwarzwald, die Klinik ist sehr gut. Da ich ja meinen Scooter dabei hatte, andere den Rollstuhl, etc. machten wir gemeinsam am Wochenende einen Ausflug und wollten zum Essen in ein Lokal ohne Treppen (ja gibt es, aber recht wenige......schade!), wir waren zu acht und es waren zwei Personen dabei, die gefüttert werden mussten, weil der Tremor zu stark war. Das ist auch kein Problem für uns MS ler.....wir helfen einander. Für andere Gäste des Restaurants war es das aber.......sie baten den Chef des Hauses doch einen Paravent aufzustellen, weil sie sich gestört fühlten durch diese, wie sie es nannten animalisch eklige Essensweise an unserem Tisch. Der Chef kam zu uns, erklärte uns die Situation, er war ziemlich blass geworden und hatte fast Tränen in den Augen, er entschuldigte sich bei uns für seine anderen Gäste und für sich, dass er diesen Paravent aufstellte, aber es war eine Gesellschaft von ca. 20 Personen und es sei halt Geld auf das er angewisen sei, das konnten wir natürlich verstehen, aber vielleicht könnt Ihr jetzt auch manche MS-Kranken verstehen, die nicht ganz so lebensfroh sind und vielleicht schafft Ihr es jetzt, auch diese Menschen wieder umzustimmen........!
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#38
Liebe Eva,
ich war auch begeistert von Deinem Vortrag! Auch wenn mir MS schon seit über 30 Jahren bekannt ist ( Tante daran verstorben, Schwester seit 15 Jahren MS, Freundin auch gerade mit der Diagnose, Nachbar mit der schleichenden Form), habe ich manches erst gestern bewusst aufgenommen und verstanden. Dein Lebensmut ist bewundernswert und ich hoffe, dass Du diesen nicht nur Deiner Familie zuliebe behälst, sondern vor allem Du selbst das Leben noch viele Jahre genießen kannst! Ich wefe bei solchen Berichten immer ganz demütig - wie schnell jammern wir über Rücken oder Kopf und sind doch selbstständig ...
Insofern nochmal herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#39
Liebe Eva,
 
Deine Einstellung - Ich kämpfe nicht gegen MS, denn sonst würde ich ja gegen mich selbst kämpfen - hat mich sehr beeindruckt und nachdenklich gemacht.
 
Wie viele andere sicher auch, bin ich dankbar für Deine Offenheit. Wir hatten die Möglichkeit, eine theoretische Krankheit aus einer realistischen Sicht betrachten zu dürfen. Das sollte für alle Medizinstudenten Pflicht werden.
Sabina
Antworten Zitieren
#40
Animalisch eklige Essensweise???? Na, die sollten mal zu mir nach Korea kommen und essen gehen!!!! Dann wissen sie wie Menschen animalisch essen!!! Hier kommt keiner auf die Idee eine Wand aufstellen zu lassen...  spinner

Liebe Eva,

ich möchte mich auch noch mal ganz herzlich bei Dir bedanken für Deinen tollen Vortrag. Wie die anderen schon sagten, Du hast es sehr interessant rüber gebracht. Das nicht immer alles rosig und voller Sonnenschein ist und auch sein wird, kann ich sehr gut nachvollziehen. 
Schön, dass Du Menschen um Dich hast die für Dich da sind. Ich denke auch hier haben viele für Dich ein offenes Ohr und die in Deiner Nähe eine helfende Hand.
Bleibe so positiv... top2

Ganz liebe Grüsse,
Sabine
Liebe Grüsse aus Hong Kong,
Sabine


                          - I'm me, and it's the best I can be -
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sommerakademie 2016 - Wer möchte mitmachen? Daniela Starke 150 40.702 02.08.2016, 17:21
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Organisator/Betreuer für die Sommerakademie 2016 gesucht ute-die-gute 7 2.889 28.04.2016, 17:11
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Sommerakademie 2016 Birgit Ma 3 2.134 28.04.2016, 09:28
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: