Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Anwärterin in HP Praxis
#1
Ich grüße Euch, heute zum ersten Mal:

Ich habe eine Frage:

Darf ich als HP Anwärterin, die bereits einen medizinischen Beruf hat, und in einer HP Praxis angestellt ist, nach Anleitung der HP und auf deren Anweisung Blut abnehmen, Infusionen legen und betreuen, sub- und intracutan spritzen, intramuskulär spritzen?

Ich habe darüber ja bereits telefonisch Auskunft von Dir bekommen, Iris - Danke dafür - wollte es aber gerne nochmal genau wissen und auch erfahren, wo ich das nachlesen kann, bin noch nicht so weit bei den Gesetzen....

Kann mir jemand darüber genaue Auskunft geben?

Habt vielen Dank und schöne Sommertage noch!

Levka
Antworten Zitieren
#2
Hallo Levka, hallo miteinander,

also grundsätzlich liegt die Verantwortung für den Einsatz von Nicht-Heilpraktikern bzw. von Nicht-Ärzten im Rahmen einer heilpraktischen Tätigkeit stets beim behandelnden Arzt oder Heilpraktiker.

Mangels konkreter Kenntnisse Deiner bisherigen beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen, möchte ich als Anhaltspunkt und "grobe Richtungsweisung" für nicht-ärztliche oder nicht-heilpraktikerliche Mitwirkungen in einer Heilpraxis auf eine kassenärztliche Vereinbarung mit Trägern der GKV verweisen, die hinsichtlich der delegierbaren medizinischen Tätigkeiten und deren Voraussetzungen (medizinische Ausbildung) auch für den Bereich einer HP-Praxis herangezogen werden kann -->http://www.kbv.de/media/sp/24_Delegation.pdf. Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter-

GlG
Horst.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darf ich in einer Arztpraxis auf Wartezimmer TV für meine Praxis werben? edithsc 0 206 14.12.2023, 12:28
Letzter Beitrag: edithsc
  Regelungen der Bundesländer, ob HP die Praxis noch geöffnet haben dürfen Isolde Richter 7 4.789 25.03.2021, 06:40
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Was darf ich als HP in der Praxis verkaufen? Isolde Richter 1 2.782 13.07.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Praxis als THP-Anwärter? das.katilein 0 1.749 17.10.2019, 12:32
Letzter Beitrag: das.katilein
  Medikamente - Applikation in der Praxis Silke Uhlendahl 1 3.721 08.01.2019, 06:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: