Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Unterschenkel = gelöst
#21
Liebe Isolde, 
Ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen den Bildern, die sind für mich komplett identisch. Hat sie denn auch Heißhunger auf Süßes. Ich würde mal eine Stuhlprobe machen und auf Darmpilze untersuchen lassen(Verdacht auf Darmpilze), ausserdem würde ich mal Blutwerte bestimmen. Was mich stört ist, dass sie keinen Juckreiz hat. Ist das nicht auch bei Granuloma anulare so ohne Juckreiz, wie sahen denn die Knötchen vom Anfang aus ? Ich meine die, die sie aufgekratzt hat
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#22
Ja, sorry, ich kann zwischen den beiden Bildern auch keinen Unterschied entdecken. Ich hätte es gleich nachprüfen sollen. Eigentlich wollte ich als erstes Bild das nun (hoffentlich) anhängende einstellen. Blush 
Das ist nämlich viel schwerer, da hier die Randbetonung fehlt.

Danke, dass ihr sogar am Sonntag so fleißig ward. Damit haben wir nun.
  • Ekzem sie hat ja selber mit Halicar behandelt
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte
  • Mykose (danke, liebe Birgit, das kommt nun neu hinzu)
  • Granuloma anulare
Liebe Eva, wie willst du denn eine Stuhlprobe durchführen? Du erinnerst dich, dass es sich um eine Frau handelt, die grundsätzlich nicht zum Arzt/Heilpraktiker geht. Smile 


Es ist die typische Situation. Ihr seid gemütlich auf einem besinnlichen Waldspaziergang mit eurer Freundin/Verandten/Bekannten bis sie plötzlich das Hosenbein hochzieht:
"Schau mal, was könnte das sein?"
So, jetzt steht ihr da! Smile Einfach sagen: "Bitte könntest du das Hosenbein wieder runterlassen - ich wollte mich gerade vom Job erholen"?
Oder "eine Diagnose im Umherziehen stellen?" Smile
Oder ihr macht es wie ich: "Oh, interessant, darf ich das fotografieren?" Smile Smile Smile


Die ersten Hauterscheinungen, die Knötchen waren klitzeklein, nicht mehr als 10 Stück, die Haut sah trocken aus und von daher erinnerte es tatsächlich an ein Ekzem, deshalb auch die Halicar-Salbe.
 

Liebe Simone,
es besteht keine Müdigkeit (dehalb Waldspaziergang) und keine Gelenkschmerzen. Sie ist topfit.

So stellt euch einfach diese typische Situation vor:
Die Freundin/Verandte/Bekannte steht noch erwartugnsfroh mit hochgezogenem Hosenbein vor euch.
Das hat jetzt natürlich den Vorteil, dass ihr alle Fragen stellen könnt, die euch einfallen. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#23
Ist denn bekannt, ob ein Diabetes Typ 2 vorliegt?
Diabetiker haben ja gern schlecht heilende Wunden.
Also wurde schon mal der Blutzuckerspiegel getestet?
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#24
Liebe Birgit,
die Betroffene geht nicht zum Arzt/HP - also ist der Blutzuckerspiegel nicht getestet. Smile
Nicht vergessen: wir betrachten doch das Bein mitten im Wald.
Aber aus früheren Erzählungen weiß ich, dass die Oma der Betroffenen Diabetikerin Typ 2 war. Von daher könnte eine familiäre Belastung vorhanden sein. Aber genaue Werte haben wir nicht.
Aber sie möchte ja auch nur wissen, was das da an ihrem Bein ist. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
Mykose war von mir schon erwähnt!

Endlich sehe ich einen Unterschied Big Grin  ich dachte schon ich müsste zum Augenarzt.

Wurde auf dem zweiten Bild, schon mit Halicar behandelt?

Es sind versch. Effloresszensen zu sehen, teilweise bullös. teilweise eingetrocknet.

Normalerweise, müsste man ihr eine Visitenkarte geben und ihr sagen, dass sie bitte einen Termin in der Praxis ausmacht.
Laut HeilprG §3 Absatz 1 Angel

Was ist das für eine Salbe von der Thailänderin? Weiß man was da drin ist?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#26
Könnte es sich auch um einen Pemphigus handeln?

Tritt meistens zw. dem 30-60 Lj auf. Männlein und Weiblein gleich betroffen.

Aber die ERsosionen und Plaques sind schmerzhaft. Jedoch heilen die Blasen mit gelben Krusten ab.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#27
Ich fasse mal zusammen:
  • PAt. ist weiblich, 60 Jahre, Hauswirtschafterin
  • besteht seid ein paar Monaten!
  • sie nimmt keine Medikamente
  • hat keine Allergien
  • benutzt kein neues Duschgel etc.
  • sie hat auch keine Schmerzen
  • sie war nicht im Urlaub
  • keine wechselnde Geschlechtspartner 
  • Laborwerte liegen auch keine vor
  • leichte Krampfadern
  • keine B-Symptomatik
  • war im Vorgarten
  • in der Familie ist auch kein FAll aufgetreten
  • hat einen Kanarienvogel
  • hat keinen Juckreiz
  • der Durchmesser der Effloresszens ist 10 cm
  • keine Ernährungsumstellung, aber viel Süßigkeiten, darauf hin eine Verschlimmerung
  • bei Halicar Salbe kurzfristige Besserung
  • nach Salbe von Thailänderin Effloressenz komplett verschwunden
  • familiäre bekannt das DM bei Oma vorlag
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#28
Könnte es sich auch um einen Pemphigus handeln?
Tritt meistens zw. dem 30-60 Lj auf. Männlein und Weiblein gleich betroffen.
Aber die ERsosionen und Plaques sind schmerzhaft. Jedoch heilen die Blasen mit gelben Krusten ab.

Wenn es jetzt komplett verheilt ist, ist eine Pigmentierung des Fleckes übrig geblieben? Oder sieht man an dieser Stelle überhaupt gar nichts mehr?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#29
  • Ekzem sie hat ja selber mit Halicar behandelt
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte Pat. hat keinen Juckreiz, sieht auch untypisch aus
  • Mykose (danke, liebe Birgit, das kommt nun neu hinzu) hab ich schon erwähnt
  • Granuloma anulare eher untypisch
  • Lupus erythematodes Pat. hat keinen Juckreiz

Also ehrlich gesagt, beiß ich mir an diesem Bildrätsel gerade die Zähne aus Undecided Undecided Undecided
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#30
Liebe Simone,
das freut mich sehr, dass ihr etwas zum Grübeln habt. Smile Smile Smile Sonst seid ihr ja immer ruck zuck mit der Lösung.

Aber es ist ja echt nicht mehr viel übrig (ich gebe mal ein paar Tipps mit blauer Schrift):
  • Ekzem: dazu passt nicht die Randbetonung, Ekzeme sind UNscharf begrenzt, keine Verschlimmerung auf Süßigkeiten
  • Entzündung durch Herpesviren: dazu ist euch noch gar nichts eingefallen?
  • Mykose (Hautpilz)
  • Granuloma anulare: passt nicht wirklich, da hier v.a. Kinder und Jugendliche (v.a. Mädchen) betroffen sind und es zu Papeln kommt, die sich zentrifugal ausbreiten. Sehen manchmal wie Rheumaknoten aus - manchmals wie Hautsarkoidose.
  • Lupus erythematodes: tritt v.a. bei Frauen im gebärfähigen Alter auf - oft mit Gelenkbeschwerden, lange Krankheitsgeschichte, keine Verschlimmerung auf Süßigkeiten
So, nun dürfte es nicht mehr allzu schwierig sein - ist ja nicht mehr wirklich viel übrig. Smile
Antworten Zitieren
#31
Also kommt der Pemphigus auch nicht in Frage.

Ich entscheide mich für die Entzündung durch Herpesviren

Mykosen treten auch mit Juckreiz auf, aber die Pat. hat ja keinen.

Deswegen nehme ich die Entzündung durch Herpesviren, da bei Herpes auch Bläschen auftreten, die dann nach Platzen, Eintrocknen und meistens narbenfrei abheilen. Aber Herpes kann auch schmerzhaft sein *grübel, grübel* verschlimmert sich Herpes durch übermäßigen Süßigkeitenkonsum? fragend fragend fragend irgendwie sitz ich auf dem Schlauch Confused Huh
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#32
Also der Verdacht auf eine Hautmykose bestätigt sich meines Erachtens durch die Randbetonung und die Verschlechterung durch Zuckergenuss, Die Randbetonung und das kreisrunde ist nicht so typisch für Herpes, da es ja bei Herpes auf der Haut doch eher zerstreut aussehen kann. Ich habe aber mal gelesen, dass Schokolade Herpes unterstützen kann, also wäre es doch auch möglich. Da ich ja aber keinen Erregernachweis machen darf, wie will ich denn jetzt genau erforschen was es ist?

Aber Isolde, da wir das ja nur im Wald angeschaut haben und wir ohnehin dazu nichts sagen sollten ohne genau zu untersuchen, äußere ich hier nur den Verdacht für mich und dich, liebe Isolde, nicht aber für die Patientin und hoffe, dass die Dame entweder mich in der Praxis, wenn ich denn mal eine habe, einen anderen HP oder einen Arzt  ( nicht zwingend nötig) aufsucht. Wenn sie nicht bei mir in der Praxis als Patient ist, darf ich mich dann überhaupt ohne Untersuchung in meiner Funktion als HP nur durch bloßes Anschauen, auch noch dazu im Wald, dazu äußern? Ich denke, in meiner Funktion als HP, darf ich gar keine Diagnose stellen und muss sie wirklich darauf hinweisen, in die Praxis zu kommen oder jem anderes aufzusuchen...........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#33
Liebe Eva,
also du hast das mit der Verdachtsdiagnose Mykose bestens begründet - genau so sehe ich das auch.
Und dass das richtig ist, dürfte auch die geheimnisvolle Salbe aus Thailand bestätigen, die ja so super geholfen hat.
Auf dem ersten Bild seht ihr die thailändischen Schriftzeichen, die sind für uns nicht sehr hilfreich - aber die Rückseite hilft weiter. Smile

Pemphigus streichen wir, da es ja erst im fortgeschrittenen Alter aufgetreten sind und es lokal begrenzt blieb und es keine Blasen gab.
Herpes streichen wir auch, da es keine Bläschen auf gerötetem Grund waren, die aufgeplatzt sind. Zu Herpes passt auch die Randbetonung nicht - und es kam zu keinen Schmerzen.

Liebe Eva, wir können an anderer Stelle einmal die anderen HP(A) fragen, wie sie damit umgehen, wenn Verwandte und Bekannte und Freunde sich unentgeltlich von euch behandeln lassen. Ist es da wirklich sinnvoll zu sagen, komme in die Praxis???? Undecided


Wäre schön, wenn es nun jemand zusammenfasst, was sich bei netten Freundin am Bein abgespielt hat. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#34
Liebe Isolde, 
natürlich würde ich später auch etwas zu Verwandten oder Freunden sagen, dies mache ich ja jetzt schon manchmal, aber auf der anderen Seite bin ich in dieser Hinsicht froh noch mein A zu haben, da ich dann einfach sagen kann, geht mal lieber zu einem ausgebildeten HP, das darf ich noch nicht........ Tongue

Vielleicht könnte jemand anderes zusammenfassen, muss noch was für die Sommerakademie tun, damit ich heute Abend testen kannn
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#35
Die Rückseite hilft weiter, klar Clotrimazol ist ja ein Antifungal-Mittel.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#36
Jaaaa, ihr habt es geschafft! Smile

Es war also definitiv ein Hautpilz.

Lustig war: ich hatte euch gar nicht verraten, nachdem Halicar nicht half, dachte sie sich, dass es ein Pilz sei und hat eifrig Canesten (enthält auch Clotrimazol in der exakt gleichen Dosierung) drauf geschmiert. Nur es hat üüüüberhaupt nicht geholfen. Das hatte ich euch extra nicht verraten, weil ihr sonst vermutlich gedacht hätte, dass es kein Pilz sein kann.

Da sieht man mal wieder: Clotrimazol aus Thailand hat vollbracht, was das deutsche Clotrimazol nicht konnte. Oder vielleicht hat auch hier wieder einmal der Glaube geholfen. Smile Smile Smile

Ich danke euch ganz herzlich fürs Mitraten und Mitdenken. Ihr ward wie immer toll - und das trotz heißer Sommertemperaturen.

DAAAANKE
Heart Heart Heart DAAAANKE Heart Heart Heart DAAAANKE Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#37
Ich fasse mal zusammen:
  • PAt. ist weiblich, 60 Jahre, Hauswirtschafterin
  • besteht seid ein paar Monaten!
  • sie nimmt keine Medikamente
  • hat keine Allergien
  • benutzt kein neues Duschgel etc.
  • sie hat auch keine Schmerzen
  • sie war nicht im Urlaub
  • keine wechselnde Geschlechtspartner 
  • Laborwerte liegen auch keine vor
  • leichte Krampfadern
  • keine B-Symptomatik
  • war im Vorgarten
  • in der Familie ist auch kein FAll aufgetreten
  • hat einen Kanarienvogel
  • hat keinen Juckreiz
  • der Durchmesser der Effloresszens ist 10 cm
  • keine Ernährungsumstellung, aber viel Süßigkeiten, darauf hin eine Verschlimmerung
  • bei Halicar Salbe kurzfristige Besserung
  • nach Salbe von Thailänderin Effloressenz komplett verschwunden
  • familiäre bekannt das DM bei Oma vorlag
Bei dieser netten Freundin und beim Waldspaziergang handelt es sich um eine Mykose. Die durch die Salbe mit Clotrimazol, welche sie von ihrer thailändischen Freundin bekommen hatte, komplett verschwand.

Da diese Pat. nicht zum Arzt bzw. Heilpraktiker geht, lässt sie sich von ihren Nachbarn und Freunden beraten. Sie behandelte auch selber zuerst mit Halicar, diese brachte aber keine Besserung. Die Mykose wurde durch starken Süßigkeitenkonsum stark verstärkt. Wurden die Süßigkeiten weggelassen, wurde es mit dem Pilz besser.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#38
Cortison ist ja auch mit drin in der Creme von Thailand.

Hatte die Pat. jetzt einen Juckreiz, ja oder Nein?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#39
Danke, liebe Simone fürs Zusammenfassen

und danke liebe Isolde für ein so tolles Bildrätsel,

es hat wie immer viel Spass gemacht Heart Heart Heart Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.015 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.721 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.107 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.386 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 899 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: