Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kräuter in der Küche
(21.09.2016, 15:47)berndher schrieb: Liebe Steffi,

der Kartoffelsalat à la Simone ist ein Gedicht und kommt
super gut bei Gästen an. Besonders die Radieschen und
das Hanföl geben dem Ganzen einen besonderen Pfiff.
Super lecker, Samstag ist immer Kartoffelsalattag mit
Simone's Rezept. Den Salat will bei mir zu Hause niemand
mehr missen.

Die Grünkernküchlein mache ich auch so, wie Simone.
Ich verwende immer Petersilie. Das mit dem Dinkelgrieß
werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Vielen Dank für den
Tipp Simone.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd

Ich werde ja ganz rot, lieber Bernd.
Ich freu mich riesig das er euch so schmeckt. Ich mag ihn
auch sehr gerne. Obwohl ich mit Kartoffelsalat eher skeptisch
bin, aber meiner shcmeckt mir.

Ja, das mit dem Dinkelgrieß ist mal aus der Not heraus entstanden,
weil ich keine Vollkornbrösel mehr zuhause hatte und irgendwas
brauchte ich zum Binden. Da hab ich dann einfach den Dinkelgrieß
rein gegeben und es schmeckt wunderbar.
Manche nehmen auch Haferflocken, aber davon bin ich kein Freund.
Die schmecken so "lätschig" Wink

Ich hoffe du berichtest dann wie es dir geschmeckt hat.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
(21.09.2016, 10:31)simone2710 schrieb: Lieber Bernd,

ich hab gestern gelesen das du Vegetarier bist.

Vielleicht magst du das, ich mach heute Kohlrouladen allerdings mit
Fleischfüllung, aber ich habe eine Variante mit Grünkern
schmeckt auch total lecker.

Ich schrote mir 100 g Grünkern im Thermomix
koch das Schrot dann mit Gemüsebrühe auf, sodass
es einen dicken Brei gibt.
Dann lass ich es abkühlen.
Gebe dann ein Ei dazu, etwas Pfeffer, Zwiebeln, Liebstöckl, Petersilie
etwas Vollkornbrösel und mache daraus wie einen
Fleischteig.

Dann nehme ich die blanchierten Kohlblätter, bevorzugt Spitzkohl
und fülle diese mit dem Teig, rolle sie auf, wickel sie
mit einem Garn zu und brate sie in Erdnussöl von allen Seiten
schön goldgelb an. Gebe etwas tomatenmark dazu, Zwiebel, Karotten,
Lauch und eine Kartoffel, dünste es mit an und lösche mit
Gemüsebrühe und etwas Rotwein auf.
Lass es dann nochmal 20 Min leicht köcheln.

In der Zwischenzeit mach ich Kartoffelpüree dazu im Thermomix.
Wenn die Rouladen fertig sind, nehm ich sie raus, geb die Brühe
zusammen mit dem Gemüse in den Thermomix und püriere es
zu einer genial leckeren Soße. Setze die Rouladen wieder in die Soße.

Dazu gibt es dann noch leckeren selber gemachten Rote-Beete Salat.

Knollen waschen und dann mit Schale im Topf dämpfen bis sie weich sind.
Dann etwas abkühlen lassen, schälen und dann in Scheiben hobeln.
Etwas Salzen, pfeffern, fein geschnitte Zwiebel dazu, Balsamicoessig und
Leinöl marinieren.
Lecker, ich bekomm schon HUnger und freu mich auf heute abend.

Gutes GElingen und guten Appetit Heart

Jetzt habe ich großen Appetit auf Deine köstlich klingenden Kohlrouladen. Mmhhh! 
Ich habe schon sehr lange keine mehr gekocht und muss das unbedingt wieder machen. In unserer Biokiste war gestern erst ein Spitzkohl. Das wäre dann gleich eine Idee fürs Wochenende. 
Danke für Dein Rezept.  Heart
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
(21.09.2016, 15:34)simone2710 schrieb:
(21.09.2016, 14:55)stefaniemar schrieb: Darf ich mal fragen, wie Ihr die Grünkernbratlinge macht? Ich habe die einmal vor 25 Jahren gegessen....damals hatte sie unser Biologielehrer mitgebracht.....

....und was iss'n das für ein Kartoffelsalat? Finde ich den in diesem Thread?

Für meinen Kartoffelsalat nehme ich immer vorwiegend festkochende Kartoffeln. Ich bekomm ja einmal in de rWoche meine Biokiste.

Ich hasse festkochende Kartoffeln bäh. Deswegen wird mein Kartoffelsalat auch etwas pampiger, weil ich es nicht mag, wenn man so auf den festen Kartoffelscheiben rumkaut.
Aber jedem das seine...

Wie gesagt, Kartoffeln waschen und kochen. Ich shcneide mir eine Zwiebel klein und gebe diese mit den gekochten, geschälten und heißen Kartoffeln in eine Schüssel, schneide sie mit dem Messer in dünne Scheiben, wenn ich Radieschen zu Hause habe, gebe ich gerne noch Radieschen in feine Scheiben geschnitten dazu, dann kommt Rotweinessig rein, Salz, Pfeffer, etwas Senf, heißes WAsser, viele Kräuter aus dem Garten, was ich halt gerad zur Hand habe, meistens Shcnittlauch, Melisse, Petersilie und Liebstöckl, dann alles gut durchmengen, bis die Kartoffeln das Wasser gezogen haben, dann gebe ich zum Schluss das Hanföl drüber, dadurch bekommt der Kartoffelsalat noch einen eigenen Geschmack und einen schönen Glanz.

Gutes Gelingen und Guten Appetit :-)

Grünkernbratlinge, mach ich so.

Ich schrote mir den Grünkern, koche ihn anschließend mit Gemüsebrühe auf, sodass es einen dicken Brei gibt.
Lass ihn auskühlen, anschließend geb ich eine fein geschnittene Zwiebel dazu, Kräuter nach Belieben, Salz, Pfeffer, ein EI
und mache wie einen Fleischteig daraus, anschließend wenn zu flüssig geb ich noch Vollkornbrösel oder Dinkelgrieß rein.

Forme aus diesem Teig dann kleine Bratlinge wie Fleischküchlein oder Frikadellen und brate sie in heißem Fett in der Pfanne raus.

Guten Appetit Heart

Oh super.....so umfangreiche Anleitungen....Jammie....lecker....den Kartoffelsalat probiere ich aus.....und wehe -Bernd- der schmeckt nicht......aber das glaube ich ehrlichgesagt nicht....klingt äußerst köstlich! Danke, liebe Simone!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
(21.09.2016, 18:23)stefaniemar schrieb:
(21.09.2016, 15:34)simone2710 schrieb:
(21.09.2016, 14:55)stefaniemar schrieb: Darf ich mal fragen, wie Ihr die Grünkernbratlinge macht? Ich habe die einmal vor 25 Jahren gegessen....damals hatte sie unser Biologielehrer mitgebracht.....

....und was iss'n das für ein Kartoffelsalat? Finde ich den in diesem Thread?

Für meinen Kartoffelsalat nehme ich immer vorwiegend festkochende Kartoffeln. Ich bekomm ja einmal in de rWoche meine Biokiste.

Ich hasse festkochende Kartoffeln bäh. Deswegen wird mein Kartoffelsalat auch etwas pampiger, weil ich es nicht mag, wenn man so auf den festen Kartoffelscheiben rumkaut.
Aber jedem das seine...

Wie gesagt, Kartoffeln waschen und kochen. Ich shcneide mir eine Zwiebel klein und gebe diese mit den gekochten, geschälten und heißen Kartoffeln in eine Schüssel, schneide sie mit dem Messer in dünne Scheiben, wenn ich Radieschen zu Hause habe, gebe ich gerne noch Radieschen in feine Scheiben geschnitten dazu, dann kommt Rotweinessig rein, Salz, Pfeffer, etwas Senf, heißes WAsser, viele Kräuter aus dem Garten, was ich halt gerad zur Hand habe, meistens Shcnittlauch, Melisse, Petersilie und Liebstöckl, dann alles gut durchmengen, bis die Kartoffeln das Wasser gezogen haben, dann gebe ich zum Schluss das Hanföl drüber, dadurch bekommt der Kartoffelsalat noch einen eigenen Geschmack und einen schönen Glanz.

Gutes Gelingen und Guten Appetit :-)

Grünkernbratlinge, mach ich so.

Ich schrote mir den Grünkern, koche ihn anschließend mit Gemüsebrühe auf, sodass es einen dicken Brei gibt.
Lass ihn auskühlen, anschließend geb ich eine fein geschnittene Zwiebel dazu, Kräuter nach Belieben, Salz, Pfeffer, ein EI
und mache wie einen Fleischteig daraus, anschließend wenn zu flüssig geb ich noch Vollkornbrösel oder Dinkelgrieß rein.

Forme aus diesem Teig dann kleine Bratlinge wie Fleischküchlein oder Frikadellen und brate sie in heißem Fett in der Pfanne raus.

Guten Appetit Heart

Oh super.....so umfangreiche Anleitungen....Jammie....lecker....den Kartoffelsalat probiere ich aus.....und wehe -Bernd- der schmeckt nicht......aber das glaube ich ehrlichgesagt nicht....klingt äußerst köstlich! Danke, liebe Simone!
Probiers aus Steffi, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich bin dir nicht böse, wenn er nicht schmeckt.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
.Ich probiere das auf jeden Fall aus, Simone!

Mir ist aber auch noch was Schönes eingefallen....wenn man einmal mit den Rezepten anfängt......


2 rote Paprikaschoten waschen und in reichlich Wasser ca. 20 Minuten weich kochen, dann abgießen und abtropfen lassen. Die Stielansätze und die Kerne entfernen, die Schoten in Stücke schneiden. Mit 80 g Parmesan mischen und pürieren. 1 Zwiebel und 3 Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. 500-600g Fenchel waschen, putzen und in Streifen schneiden. Basilikum (Menge je nach Geschmack) mit Küchenpapier abreiben und die Blätter fein schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin goldgelb braten. Fenchel dazugeben, leicht salzen und alles anbraten. Mit Wasser nach Bedarf aufgießen, 4 EL Gemüsebrühe zugeben und zugedeckt 15 Minuten dünsten.

Die Farfalle in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.

Das Basilikum in der Fenchel-Paprikasauce unterrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Farfalle reichen.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
Ich mag auch gerne gefüllte Paprikaschoten, allerdings nicht im klassischen Sinne sondern, so..

Also ich koche Kartoffeln in der Schale, weich.
Schäle sie und zerdrücke sie, das wird dann in Butter und einer klein geschnittenen
Zwiebel in der Pfanne etwas angeröstet.
Salzen, Pfeffern und Schwarzkümmel dazu.

In der Zwischenzeit bereite ich zwei Paprikaschoten vor, am liebsten rote oder gelbe.
waschen, entkernen, aber so das sie oben einen Deckel hat.

Dann wird die Kartoffelmasse in die Paprikashcoten gefüllt und in eine Auflaufform gegeben.

Dazu mache ich dann eine Tomatensoße, mit Tomaten aus der Dose, klein geschnittener Zwiebel, etwas Gemüsebrühe,
etwas Sahne und Kreuzkümmel. ca. 5 Min im Thermomix kochen und dann pürieren.
Die Soße zu den Paprikaschoten geben und im ofen bei Umluft auf 160 Grad ca. 45 Min.
backen.

Servieren und mit frischen Kräutern bestreuen. Dazu noch einen schönen Gurkensalat
herrlich.

Guten Appetit Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
(21.09.2016, 19:51)Hsimone2710 schrieb: Ich mag auch gerne gefüllte Paprikaschoten, allerdings nicht im klassischen Sinne sondern, so..

Also ich koche Kartoffeln in der Schale, weich.
Schäle sie und zerdrücke sie, das wird dann in Butter und einer klein geschnittenen
Zwiebel in der Pfanne etwas angeröstet.
Salzen, Pfeffern und Schwarzkümmel dazu.

In der Zwischenzeit bereite ich zwei Paprikaschoten vor, am liebsten rote oder gelbe.
waschen, entkernen, aber so das sie oben einen Deckel hat.

Dann wird die Kartoffelmasse in die Paprikashcoten gefüllt und in eine Auflaufform gegeben.

Dazu mache ich dann eine Tomatensoße, mit Tomaten aus der Dose, klein geschnittener Zwiebel, etwas Gemüsebrühe,
etwas Sahne und Kreuzkümmel. ca. 5 Min im Thermomix kochen und dann pürieren.
Die Soße zu den Paprikaschoten geben und im ofen bei Umluft auf 160 Grad ca. 45 Min.
backen.

Servieren und mit frischen Kräutern bestreuen. Dazu noch einen schönen Gurkensalat
herrlich.

Guten Appetit Heart Heart Heart

Boah, klingt das lecker....das mache ich auf jeden Fall noch diese Woche Tongue
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
(21.09.2016, 19:54)stefaniemar schrieb:
(21.09.2016, 19:51)Hsimone2710 schrieb: Ich mag auch gerne gefüllte Paprikaschoten, allerdings nicht im klassischen Sinne sondern, so..

Also ich koche Kartoffeln in der Schale, weich.
Schäle sie und zerdrücke sie, das wird dann in Butter und einer klein geschnittenen
Zwiebel in der Pfanne etwas angeröstet.
Salzen, Pfeffern und Schwarzkümmel dazu.

In der Zwischenzeit bereite ich zwei Paprikaschoten vor, am liebsten rote oder gelbe.
waschen, entkernen, aber so das sie oben einen Deckel hat.

Dann wird die Kartoffelmasse in die Paprikashcoten gefüllt und in eine Auflaufform gegeben.

Dazu mache ich dann eine Tomatensoße, mit Tomaten aus der Dose, klein geschnittener Zwiebel, etwas Gemüsebrühe,
etwas Sahne und Kreuzkümmel. ca. 5 Min im Thermomix kochen und dann pürieren.
Die Soße zu den Paprikaschoten geben und im ofen bei Umluft auf 160 Grad ca. 45 Min.
backen.

Servieren und mit frischen Kräutern bestreuen. Dazu noch einen schönen Gurkensalat
herrlich.

Guten Appetit Heart Heart Heart

Boah, klingt das lecker....das mache ich auf jeden Fall noch diese Woche Tongue
Das schmeckt auch richtig lecker, dass mag sogar mein Mann sehr gerne, obwohl kein Fleisch drin ist. Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
(21.09.2016, 16:00)cathrinmue schrieb:
(21.09.2016, 10:31)simone2710 schrieb: Lieber Bernd,

ich hab gestern gelesen das du Vegetarier bist.

Vielleicht magst du das, ich mach heute Kohlrouladen allerdings mit
Fleischfüllung, aber ich habe eine Variante mit Grünkern
schmeckt auch total lecker.

Ich schrote mir 100 g Grünkern im Thermomix
koch das Schrot dann mit Gemüsebrühe auf, sodass
es einen dicken Brei gibt.
Dann lass ich es abkühlen.
Gebe dann ein Ei dazu, etwas Pfeffer, Zwiebeln, Liebstöckl, Petersilie
etwas Vollkornbrösel und mache daraus wie einen
Fleischteig.

Dann nehme ich die blanchierten Kohlblätter, bevorzugt Spitzkohl
und fülle diese mit dem Teig, rolle sie auf, wickel sie
mit einem Garn zu und brate sie in Erdnussöl von allen Seiten
schön goldgelb an. Gebe etwas tomatenmark dazu, Zwiebel, Karotten,
Lauch und eine Kartoffel, dünste es mit an und lösche mit
Gemüsebrühe und etwas Rotwein auf.
Lass es dann nochmal 20 Min leicht köcheln.

In der Zwischenzeit mach ich Kartoffelpüree dazu im Thermomix.
Wenn die Rouladen fertig sind, nehm ich sie raus, geb die Brühe
zusammen mit dem Gemüse in den Thermomix und püriere es
zu einer genial leckeren Soße. Setze die Rouladen wieder in die Soße.

Dazu gibt es dann noch leckeren selber gemachten Rote-Beete Salat.

Knollen waschen und dann mit Schale im Topf dämpfen bis sie weich sind.
Dann etwas abkühlen lassen, schälen und dann in Scheiben hobeln.
Etwas Salzen, pfeffern, fein geschnitte Zwiebel dazu, Balsamicoessig und
Leinöl marinieren.
Lecker, ich bekomm schon HUnger und freu mich auf heute abend.

Gutes GElingen und guten Appetit Heart

Jetzt habe ich großen Appetit auf Deine köstlich klingenden Kohlrouladen. Mmhhh! 
Ich habe schon sehr lange keine mehr gekocht und muss das unbedingt wieder machen. In unserer Biokiste war gestern erst ein Spitzkohl. Das wäre dann gleich eine Idee fürs Wochenende. 
Danke für Dein Rezept.  Heart

Guten Appetit liebe Cathrin Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Mmmh, lecker....das Rezept werde ich demnächst verwenden!

Paprikaschoten stehen bei mir öfters auf dem Speiseplan und zwar so:

Ich koche etwas Reis ab, zerkrümel mit der Gabel 1 Packung Schafskäse in den Reis.
Die Schoten gebe ich kurze Zeit in den Backofengrill, dann füllen. Etwas Oilivenöl, Zwiebel, Knoblauch
in die Wokpfanne, die gefüllten Schoten dazu. Hernach 1/2 Tube Tomatenmark, 1 Dose Tomaten stückig
beigeben, bei Bedarf etwas Gemüsebrühe. Deckel auf die Pfanne jedoch nicht schließen,
etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen und guts ist's!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
(21.09.2016, 20:14)Irene Engel schrieb: Mmmh, lecker....das Rezept werde ich demnächst verwenden!

Paprikaschoten stehen bei mir öfters auf dem Speiseplan und zwar so:

Ich koche etwas Reis ab, zerkrümel mit der Gabel 1 Packung Schafskäse in den Reis.
Die Schoten gebe ich kurze Zeit in den Backofengrill, dann füllen. Etwas Oilivenöl, Zwiebel, Knoblauch
in die Wokpfanne, die gefüllten Schoten dazu. Hernach 1/2 Tube Tomatenmark, 1 Dose Tomaten stückig
beigeben, bei Bedarf etwas Gemüsebrühe. Deckel auf die Pfanne jedoch nicht schließen,
etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen und guts ist's!

Irene

DAnke liebe Irene, klingt auch sehr lecker.
Mein Mann isst kein Käse, aber das werde ich für mich demnächst so machen.
Da bekomm ich ja schon wieder Hunger Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

ich liebe Paprika und die verschiedenen Rezepte für
"gefüllte Paprikaschoten" hören sich alle sehr lecker an.
Ich werde sie ausprobieren, ich freue mich sehr, dass
hier so wunderbare Rezepte zusammenkommen. Da
gibt es einige Neuheiten auf meinem Speiseplan in
den kommenden Wochen. Vielen lieben Dank.

Einen lieben Gruß sendet Euch
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
Du bist ja nicht unbeteiligt daran, lieber Bernd.

Du hast diesen tollen Thread ins Leben gerufen
Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Zu den gefüllten Paprikaschoten habe ich auch noch ein schnelles, leckeres Rezept:

CousCous mit Fleischbrühe (ich nehme selbstgemachte Fleischbrühpaste aus dem Thermomix, die ich in kochendem Wasser auflöse) quellen lassen. Käse in Stücken (Gouda, Bergkäse, Schafskäse,...) unterrühren.

Paprika waschen, den Deckel abschneiden und die Kerne entfernen. Mit der CousCous-Masse füllen. Paprikadeckel wieder drauf (den grünen Stiel schneide ich immer aus). In eine große Auflaufform stellen und eine Tomatensoße dazu geben.

Im Backofen bei ca. 175-200°C (je nach Ofen) ca. 30-40 Min. backen (die Paprika sollte weich sein).

P.S. Wenn die Zeit echt knapp ist nehme ich für die Tomatensoße einfach stückige Tomaten, etwas Tomatenmark, diverse Kräuter aus dem Garten, Salz, Pfeffer und einen Kleks der o.a. Fleischbrühpaste. Kräuter klein hacken + alles kurz zusammenrühren, in die Auflaufform und fertig.

Vielleicht schmeckt es Euch genauso gut wie uns.

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
Ich habe vorhin noch einen schönen Link zum Thema Küchenkräuter gefunden, vielleicht interessiert Euch die Seite ja auch:

http://lsk-kleingarten.de/uploads/media/...brosch.pdf
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
Ein schnelles Kartoffelgratin nach Rezept einer Kundin.

Kartoffeln waschen, schälen und in eine Auflaufform in dünne Scheiben hobeln.
Salzen, Pfeffern, ich gebe immer gerne noch etwas Muskat dazu
Mit Sahne und Wasser auffüllen bis alle Scheiben bedeckt sind.

Im Ofen bei 200 Grad Ober und Unterhitze, ca. 45 Min backen, es sollte goldgelb sein und die Kartoffelscheiben
durch gegart.

Danach noch mit frischen Kräutern bestreuen und servieren.
Guten Appetit Heart

Gibts heute mittag  Tongue  mein Mann hat noch eine Kohlroulade von gestern dazu.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
(22.09.2016, 09:13)simone2710 schrieb: Ein schnelles Kartoffelgratin nach Rezept einer Kundin.

Kartoffeln waschen, schälen und in eine Auflaufform in dünne Scheiben hobeln.
Salzen, Pfeffern, ich gebe immer gerne noch etwas Muskat dazu
Mit Sahne und Wasser auffüllen bis alle Scheiben bedeckt sind.

Im Ofen bei 200 Grad Ober und Unterhitze, ca. 45 Min backen, es sollte goldgelb sein und die Kartoffelscheiben
durch gegart.

Danach noch mit frischen Kräutern bestreuen und servieren.
Guten Appetit Heart

Gibts heute mittag  Tongue  mein Mann hat noch eine Kohlroulade von gestern dazu.

Lustig, genauso mache ich mein Kartoffelgratin auch....nur ich gebe noch etwas frisch gepressten Knoblauch zur Sahne!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
(22.09.2016, 13:21)stefaniemar schrieb:
(22.09.2016, 09:13)simone2710 schrieb: Ein schnelles Kartoffelgratin nach Rezept einer Kundin.

Kartoffeln waschen, schälen und in eine Auflaufform in dünne Scheiben hobeln.
Salzen, Pfeffern, ich gebe immer gerne noch etwas Muskat dazu
Mit Sahne und Wasser auffüllen bis alle Scheiben bedeckt sind.

Im Ofen bei 200 Grad Ober und Unterhitze, ca. 45 Min backen, es sollte goldgelb sein und die Kartoffelscheiben
durch gegart.

Danach noch mit frischen Kräutern bestreuen und servieren.
Guten Appetit Heart

Gibts heute mittag  Tongue  mein Mann hat noch eine Kohlroulade von gestern dazu.

Lustig, genauso mache ich mein Kartoffelgratin auch....nur ich gebe noch etwas frisch gepressten Knoblauch zur Sahne!
Danke für den Tipp, mit dem Knoblauch, muss ich nächstes Mal probieren, gibt nochmal einen Pfiff.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Heute kam in der Biokiste ein Chinakohl mit,
den wirds morgen mittag geben.

Ich blanchiere mir die Blätter vorher in heißem Wasser, damit ich sie dann
füllen und rollen kann.
In Eiswasser abschrecken, damit sie die schöne Farbe behalten.

DAnn mach ich mir die Füllung.
Glasnudeln in heißem Wasser einweichen,
Eine Karotte waschen, und in feine Streifen schneiden
eine halbe Stange Lauch, waschen und in feine Streifen schneiden
eine Handvoll Champignons bürsten und in feine Scheiben schneiden
frische Sojasprossen waschen und verlesen.

dann brate ich in heißem Erdnussöl zuerst die Karotten an, da
diese länger brauchen als der Rest, dann kommt der Lauch, die Pilze
und die Sojasprossen dazu, kurz mitbraten und dann die abgetropften
Glasnudeln dazu geben und kurz mitrösten.
ganz wenig salzen, pfeffern und mit Sojasoße ablöschen.

Auf die Seite stellen.

Damit fülle ich die Blätter vom Chinakohl, roll sie auf und brate diese
ebenfalls an, lösche das ganze mit Kokosmilch ab und würze es mit
einer roten Thai-curry Mischung.

Dazu gibt es Reis.

Guten Appetit Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Liebe Simone,

Chinakohl habe ich noch nie gegessen.
Ich schaue morgen mal im Bioladen nach
Chinakohl. Dann kann ich mal etwas ganz
Neues ausprobieren. Ich bin schon riesig
gespannt.

Das Kartoffelgratin hört sich super lecker
an. Das wird auf jeden Fall nachgekocht.
Am besten zu vegetarischen Rouladen.
Dazu laden wir dann die Schwiegermutter
ein, die wird Augen machen, denn sie
mag Kartoffeln aller Art liebend gern.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: