Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele MS-Diagnosen sind falsch
#1
Keine vorschnellen Diagnosen bei atypischen MS-Zeichen - das fordern Neurologen. Die Selbstkritik ist berechtigt: Bei vielen Patienten wird fälschlicherweise Multiple Sklerose diagnostiziert.Beim diesjährigen Kongress der American Academy of Neurology (AAN) in Vancouver waren auch selbstkritische Stimmen zu hören.
 

So kommt es offenbar immer wieder zu falschen MS-Diagnosen, weil sich Neurologen zu sehr auf MRT-Aufnahmen verlassen, obwohl sie nicht zu den klinischen Symptomen passen oder schlicht falsch interpretiert werden.
 
Wie groß das Problem ist, weiß niemand, da es dazu keine Statistiken und Erhebungen gibt, doch für Professor Andrew Solomon von der Universität in Burlington, Vermont, waren die immer wieder beobachteten Fehldiagnosen Anlass genug, im Kreis ausgewählter MS-Spezialisten nach den Ursachen zu fahnden.
 
Sein Team konnte 23 Neurologen an unterschiedlichen MS-Zentren in den USA dafür begeistern, Fälle von Patienten aufzubereiten, bei denen sie eine bestehende MS-Diagnose als falsch erkannt hatten. Insgesamt kamen so Angaben zu 110 Patienten zusammen.
 
Der vollständige Artikel steht unter: http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...e+Sklerose
Hauptseite: http://www.aerztezeitung.de
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabina, 

ich habe in diesem Jahr 20 Jahre diagnostizierte MS, wenn ich bedenke, wie lange ich mit irgendwelchen Problemen hier, Schwierigkeiten da und und und rumgelaufen (ne Laufen ging ja nicht mehr) bin ohne eine genaue Diagnose zu haben und dies vergleiche mit der momentanen Situation, denke ich, dass der Artikel nicht ganz falsch ist. Ich kenne so viele, die nach dem ersten MRT sofort die Diagnose MS erhalten ohne eine Bestätigung im Liquor oder sonst zu haben, nur weil sie mal ein Kribbeln in den Fingern hatten, dann weiß ich auch nicht, ob das so gut ist.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Mir wurde auch schon eine schwere Muskelerkrankung (Lipid Speicher Myopahtie)angedichtet - es war nur "eine" Hashimoto Thyreoditis...
Ich sollte ein Buch schreiben..
Antworten Zitieren
#4
Hallo Smile 

Ich hab mal gehört, dass eine alte / versteckte Borreliose mitschuld daran sein kann.
Oft in Kombination mit toten Zähnen oder Aluminium im Körper.

Liebe Grüße
Marion
Antworten Zitieren
#5
(15.06.2016, 08:40)marionmai schrieb: Hallo Smile 

Ich hab mal gehört, dass eine alte / versteckte Borreliose mitschuld daran sein kann.
Oft in Kombination mit toten Zähnen oder Aluminium im Körper.

Liebe Grüße
Marion

Hallo Marion, Shy
es gibt viele Ansätze über deinen erwähnten bis hin zu Masernviren, sogar ein Ableger des AIDS-Virus war schon mal im Gespräch, aber so definitiv sicher war sich nie jemand, was  der Auslöser ist, aber wenn man Symptome hast, die sich verschlimmern, wieder besser werden, wiederkommen, dann ist Dir in dem Moment völlig egal woher es kommt. Ich gehe auch davon aus, dass in der nächsten Zeit zwar geforscht wird aber der genaue Auslöser noch nicht so schnell gefunden wird. Es gibt Patienten, die ein völlig durchlöchertes Gehirn im MRT zeigen und kaum Beschwerden haben. Es gibt jedoch auch welche, die nur einen Herd im MRT haben und schon extreme Einschränkungen haben, daher auch die Krankheit der 1000 Gesichter und ich glaube, das macht es auch so schwierig, da der Ausgangspunkt fehlt, wo man direkt ansetzen kann Sad
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HP und HPP sind von der Gewerbesteuer befreit, Berater nicht. Isolde Richter 0 137 08.04.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Liebe HP- und HPP-Prüflinge! Die Daumen sind gedrückt! Isolde Richter 4 761 15.03.2023, 07:57
Letzter Beitrag: susannekle
  Die Daumen sind gedrückt! Isolde Richter 5 769 12.10.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Gini
  Wunderheiler sind keine Heilpraktiker! yvonneer 10 5.262 03.10.2022, 11:05
Letzter Beitrag: Fraxinus
  HP- und HPP-Prüflinge! Die Daumen sind gedrückt! Isolde Richter 3 1.365 13.10.2021, 07:42
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: