Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pony mit Sommerekzem
#1
Liebe Tierheilpraktiker,

ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Smile

Ich wurde um Rat gefragt bei einem Sommerekzem bei einem Pony. Ich werde mir das Pony natürlich noch ansehen im Laufe der Woche.
Bis dahin erhoffe ich mir von euch ein paar grundlegende Tipps.
Kann ich wie beim Menschen therapieren, also cremen, Tinkturen ect. benutzen? Gibt es besondere Aspekte, habt ihr Tipps aus eurer Erfahrung?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sonja,

grundsätzlich wichtig sind die Fütterungs- und Haltungsbedingungen.
Da gibt es eine ganze Reihe Dinge, die zu beachten sind.
Z.B. der Stall, die Weidezeiten wenn überhaupt Weide möglich ist, die Fütterung an sich, Versorung mit Mineralstoffen, Bewegung.

Ist ein ziemlich komplexes Thema und je nach Einzelfall unterschiedlich weil es auch von
äußeren Bedingungen wie z.B. Mückenflug abhängt, der regional variiert.

Besser als zu cremen, Tinkturen zu benutzen etc. ist, eine Ekzemerdecke auf´s Pferd und
 innerliche Behandlung anstreben.

Und es kommt natürlich darauf an, wie schlimm es ausgeprägt ist.
Evtl. sind schon andere Organsysteme wie die Lunge mitbeteiligt und müssen in die Behandlung einbezogen werden.

Tipps gibt es ohne Ende.
Was letztendlich hilft, hängt auch vom Pferd ab, worauf es am besten reagiert.

Mein Ekzempferd wurde geheilt durch homöopathische Behandlung und äußerlich Fliegenspray auf natürlicher Basis plus Ballistol
bei Bedarf. War allerdings kein Extremfall.
Hat aber auch 3 Jahre gedauert, bis alle Symptome wirklich weg waren, einschließlich Husten.
Ich hab allerdings auch immer nur in der Ekzemzeit behandelt weil im Winter keine Symptome da waren.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Liebe Antje,

danke für deine Tipps. Heart

Das hilft mir schonmal weiter, ich werd mir das Pony erstmal ansehen und mit der Besitzerin reden.

Ich denke, ich werde ihr sowieso empfehlen, sich an eine Tierheilpraktikerin zu wenden.......
......by the way.....................kennt jemand eine gute THP im Ruhrgebiet - Mülheim an der Ruhr und Umgebung? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sonja,

mit Ponys oder Pferden kenne ich mich leider nicht aus, aber trotzdem hat mich das " Sommerexzem" interessiert, deshalb hab ich gegooglet und dieses hier gefunden...vielleicht hilft es Dir ja auch etwas weiter

http://www.sommerekzem.de/
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Bedanke mich auch mal für die Tipps, da unsere Stute scheinbar Ähnliches gerade erleidet...
Antworten Zitieren
#6
Liebe Stefanie,

vielen Dank! kuss2

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
(08.06.2016, 09:41)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Stefanie,

vielen Dank! kuss2

Liebe Grüße
Sonja

...immer wieder sehr gerne, liebe Sonja!!!!  Heart
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: