Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxiseröffnung
#1
Hallo in die Runde......

dieses Thema gab es sicher schon das ein oder andere Mal. Bin nicht so Forums-erfahren Blush

Nachdem ich den HP in der Tasche habe, möchte ich natürlich loslegen und bin heute etwas gedämpft worden, nach dem Gespräch mit dem Gesundheitsamt.

Bisher hatte ich in unserem Eigenheim einen Raum genutzt, als Gewerbe angemeldet für Berater-Tätigkeit und Wellnessmassagen.

Nun, da ich eine Praxis eröffnen möchte und mein Angebot ausweiten werde, kommen einige neue Aspekte hinzu, die mich verunsichern.

In Kürze gibt es das Praxisgründerseminar, zu dem ich mich auch anmelden werde- allerdings kann ich es nur im Anschluß als Aufzeichnung ansehen und somit auch keine Fragen stellen.

Vielleicht kann mir hier jemand das Eine oder Andere beantworten. Danke. Heart

Das Gesundheitsamt möchte eine Praxisbehegung machen- der erste Schock! Ich habe gleich erklärt, dass ich nicht invasiv arbeiten werde. Dennoch Termin steht schon.

Ich habe kein Waschbecken in meinem Raum!
Ich bin davon ausgegangen, dass ein mobiles reicht- das hab ich zwar noch nicht, aber das sollte wohl hoffentlich kein Problem sein. Sie meinte dann, dass wäre nicht immer so gut- weil der Behälter ständig gereinigt werden muss. Eventuell reicht auch angrenzend. Ich habe die Toilette und ein separates Bad in der Nähe.
Hat jemand Erfahrungen damit- und Tipps geben, was ich am Besten sagt und besser nicht?

Ich habe vor in Richtung Kinesiologie zu arbeiten und beratend Schüssler Salze usw....
 
Sie möchten auch einen Hygieneplan. Es gibt da so einiges im Netz, was ich anpassen müsste. Lass ich dann alles weg, was ich nicht mache?
Bzw. ich bin in einem Verband und dort hab ich auch einen gesehen.
 
Ich habe jetzt echt ein wenig Angst, dass die mir eine Strich durch die Rechnung machen, weil ich mich mit den Dingen nicht so gut auskenne.
 
Der Praxisraum ist in unserem Eigenheim. Habe dort einen Raum hergerichtet, auf der gleichen Etage steht noch ein Zimmer leer- das könnte ich als Warteraum deklarieren- wenn das überhaupt erforderlich ist. Gleichzeitig sind auf dieser Etage noch 2 privat genutzte Räume- gibt es da Schwierigkeiten - bzw. darf sie mich fragen, was hinter diesen Türen ist?
Schaltet das GA automatisch das Bauamt ein?

 
Einen separaten Teppich unter meiner Behandlungsliege darf ich sicher auch aus hygienischen Gründen nicht liegen haben, oder? (als Rutschschutz?)

Beim Finanzamt muss ich dann auch ummelden von Gewerbe auf Freiberufler- oder macht es Sinn das Gewerbe zusätzlich zu behalten, im Fall, dass man doch mal etwas verkauft, was mit der Praxis zusammen hängt.

 
Entschuldigt bitte,  meine vielen Fragen.
 
Ich habe Anfang Juni den Besichtigungstermin vom GA und will gut vorbereitet sein.
 
Bin über jeden Tipp sehr dankbar

Herzlichen Dank
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Frag doch mal Horst, der ist ja sehr fit in diesen Fragen!

Ansonsten wünsche ich Dir schonmal VIEL ERFOLG UND GUTES GELINGEN!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Liebe Sandra,

schreibe doch noch mal bitte genau, was du machen möchtest?

Praxis klärt es noch nicht genau.

Handelt es sich um eine HP-Praxis?    ( Dazu haben wir in der Schule während der Ausbildung viel gesprochen)


Oder Beratungs-Praxis?  Oder Massagen?

Hast du bei Isolde deine Ausbildung gemacht?

Danke!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps- auch die privaten Nachrichten...
Ich bin mittlerweile viel entspannter ;-) und lasse den Termin auf mich zukommen.
Sehe es als eine Art Beratung und ändere dann ggf. noch die Dinge die beanstanden werden.
Da ich nichtinvasiv arbeiten werde, hält sich der Hygieneplan wohl auch im Rahmen. Habe alles wichtige parat.

Vielen Dank nochmal an euch.
LG Sandra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: