Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ein Webinar zur Entwicklung des Meridiansystems über 6 Webinarabende
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
interessiert mich
83.78%
31 83.78%
interessiert mich nicht
0%
0 0%
Weiß nicht, brauche noch weitere Infos
16.22%
6 16.22%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Entwicklung des Meridiansystems
#1
Also ich war völlig fasziniert, als mir Birgit Kriener (unsere TCM-Dozentin) folgendes berichtete:

Das Meridiansystem ist zum Zeitpunkt der Geburt nicht komplett vorhanden, sondern erst ab der Pubertät. Es entwickelt sich, so wie sich der Körper erst im Laufe der Jahre entwickelt. 
Man kann die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes aus der Sichtweise der Entwicklung der Meridiane beschreiben, z.B. was hat die Entwicklung der einzelnen Meridiangruppen mit bestimmten Entwicklungsprozessen zu tun. Warum reden oder laufen die einen ganz schnell und die anderen nicht. 
Welche Erkrankungen körperlicher und psychischer Art (Neurodermitis, Kontaktfähigkeit, Selbstvertrauen, ADHS, …. ) können sich daraus ergeben und worin sind sie aus Sicht der TCM mit begründet.
Warum treten sie in unserer heutigen Gesellschaft vermehrt auf und wie kann ich sie durch meine eigenes Verhalten als Eltern und über die Stärkung verschieden Meridiane verhindern?
Wie finden Kinder ihre Mitte und wie kann ich sie effektiv dabei unterstützen.
Es werden bestimmte Fehlentwicklungen aufgezeigt und wie sie mittels der Akupressur und auch durch bestimmte Verhaltensveränderungen berichtigt werden können.

Hättet ihr Interesse an einer solchen Thematik - oder findet ihr das zu speziell. Bitte stimmt ab und postet hier eure Fragen und Ideen dazu.


Ein solches Webinar (6 Termine) wäre für Teilnehmer der Akupressur, des TCM-Webinars und für interessierte Laien geeignet.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Das würde mich sehr interessieren. Für unsere Familie ganz privat, aber auch für eine spätere berufliche Tätigkeit.

Das Thema würde mich eigentlich sofort auf der Stelle interessieren. Aber, da ich gerade schon so vollgepackt bin mit den vielen tollen Kursen, die Ihr hier anbietet, wäre es schön, wenn Ihr den Kurs vielleicht frühestens im Herbst/Winter anbietet.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#3
Sehr spannendes Thema, würde mich seh rinterssieren, aber ich würde es zu einem späteren Zeitpunkt vorziehen. Ich würde gerne erst die Kurse die im Moment laufen, wie z.B. Frauenheilkunde i.d TCM abschließen!
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#4
Wink 
Sehr interessante Thema, gut um die Zusammenhänge innerhalb der TCM noch besser zu verstehen. Idea Ich bin dafür Wink

viele Grüße
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Antworten Zitieren
#5
Ich würde sehr gerne daran teilnehmen.
Die Liebe braucht ein Spiegelbild um sich darin  wieder zu erkennen.
Antworten Zitieren
#6
Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten im Kindesalter aus Sicht der TCM 
Die Entwicklung des Embryos, der einzelnen Meridiane und der Akupunkturpunkte mal aus einer ganz anderen Sicht

Zu diesem Thema möchte ich 6 Termine im Rahmen der normalen Kindertherapie-Ausbildung anbieten!
Habt Ihr daran Interesse?
 
Für manche ist der Weg ins Leben mit Schwierigkeiten verbunden, sei es durch vorgeburtliche Lebenskrisen der Eltern, durch Problematiken während der Schwangerschaft, durch Komplikationen während der Geburt oder sei es durch Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Kind und Eltern, welche sich erst nach der Geburt entwickeln. Aufklärung und Anleitung der (werdenden) Eltern ist deshalb eine ganz wichtige Präventionsmaßnahme in der TCM.
 
Jeder von uns möchte, das sein Kind gesund und stark aufwächst, das es psychisch stabil ist und keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Doch Schreikindproblematiken und Verhaltensauffälligkeiten nehmen in unserer Gesellschaft immer weiter zu, woran liegt das?
 
Genauso wie das Meridiansystem erst in der Pubertät ausgebildet ist, ist der Geist eines Kindes auch noch weich und ungeformt. Erst mit Eindrücken (im wahrsten Sinne des Wortes) und mit gemachten Erfahrungen bekommt auch der Geist Stabilität und seine persönliche Form. Körper, Geist und Seele. Emotionen während der Schwangerschaft und der Geburt haben deshalb auch eine Auswirkung auf den geistigen Aspekt, auf Fehlverhalten,....
 
Jedes Kind hat bis zum Zeitpunkt der Geburt schon eine ganze Menge gelernt. Gegen Ende der Schwangerschaft sind die verschiedenen Sinnesorgane und die dazugehörigen Verschaltungen im Gehirn bereits so weit ausgereift, das es damit seine ersten Eindrücke sammelt. Plötzlich und möglicherweise wiederholt auftretende Störungen während der Schwangerschaft, wie etwa laute Geräusche, Angst oder  Stress der Mutter, die immer einhergehen mit einer erhöhten Ausschüttung von Hormonen, einem veränderten Herzschlag, einer Veränderung der Blutversorgung, können schon die ersten Auswirkungen auf die geistige Entwicklung (schulmed. Hirnentwicklung) haben. Jeder Schwangerschaftsmonat wird in der TCM einem bestimmten Funktionskreis zugeordnet und demzufolge können z.B. bestimmte Emotionen zu einer bestimmten Zeit, folgenschwere Auswirkungen haben.
 
Von der Geburt bis zur Pubertät entwickelt sich nach einem bestimmten Schema das Meridiansystem (die 12 Hauptmeridiane) und die dazugehörigen Akupunkturpunkte. Die Meridiane sind aus meiner Sicht Taktgeber für die weitere menschliche Entwicklung und leiten die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Welche Auswirkungen haben die einzelnen Meridian-Entwicklungen auf das Kind, auf seine körperlichen und auf seine geistigen Entwicklungsschritte. Im ersten Lebensjahr werden z.B. Weichen dafür gestellt, wie ein Mensch sich später wahrnehmen wird, welche innere Haltung seine äußere Haltung prägt und wie er durchs Leben geht. Warum reden oder laufen die einen ganz schnell und die anderen nicht. Welche Erkrankungen körperlicher und psychischer Art (Neurodermitis, Kontaktfähigkeit, Selbstvertrauen, ADHS, aber auch Adipositas, Haltungsschwächen, motorischen Auffälligkeiten,  …. ) können sich daraus ergeben und worin sind sie aus Sicht der TCM mit begründet. Warum treten sie in unserer heuten Gesellschaft vermehrt auf und wie kann ich sie durch meine eigenes Verhalten als Eltern und über die Stärkung verschieden Meridiane verhindern. Wie finden Kinder ihre Mitte und wie kann ich sie als Eltern, aber auch unter therapeutischer Sicht effektiv dabei unterstützen. 
 
Es gibt viele wichtige Informationen zum Verhalten der Eltern, zur Unterstützung mittels der Akupressur oder bestimmter Massagetechniken und auch wie ich wann was durch eine bestimmte Ernährung unterstützen kann. 

Hier geht es nur peripher darum, wer was und wann können sollte, hier geht es darum - wie kann ich es fördern, womit kann ich mein Kind unterstützen, wie kann ich verhindern, das es zu Fehlentwicklungen kommt und dies mal auch Sicht einer ganz anderen, für vielen von Euch fremden Perspektive!

Auch diejenigen, die bis dato in meiner TCM-Welt schon zu Hause sind - werden aus diesem Kurs noch einmal viel mitnehmen - denn dazu habe ich noch nie eine Fortbildung gemacht!

Willkommen in der Welt!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,
dann ziehen wir uns doch zur Beratung zurück und arbeiten ein Kursangebot aus. Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.238 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.417 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 908 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.078 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.539 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: