Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Wenn Sie einen Beitrag schreiben oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden.

Ihre Isolde Richter

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll HPP aus Augsburg vom April 2016
Gesundheitsamt Augsburg im April 2016, Prüfer waren nett,

keine Fallgeschichte, sondern allgemeine Fragen:
- Prüfer 1: zu denkbaren Ursachen von psychischen Störungen, zu Substanzen, Burnout, Depression, Suizidalität (ansprechen? wenn ja wie und welche Phasen gibt es?) und Unterbringung

- Prüferin 2: Zwangserkrankungen, was hinter den Zwängen steckt (Angst), und Abgrenzung zur zwanghaften Persönlichkeitsstörung und in diesem Zusammenhang auch die Frage an mich, wie ich therapeutisch arbeiten will, und wie ich mit jemandem mit einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung arbeiten würde, der von seinem Chef geschickt wird, weil er alle Mitarbeiter wahnsinnig macht (Stichwort: Reframing)

- Prüfer 3: Gesetze – was darf ein HPP nicht und in welchen Gesetzen steht das?
HeilprG, StGB, StPO, InfektionsschutzG, ArzneimittelG, weiß nicht was ich noch alles vergessen habe, denn ausgerechnet die Juristin hatte hier echt Probleme, weil ich in der Tiefe damit nicht gerechnet hatte.
Vertreten wurde der Standpunkt, dass der HPP sehr wohl rezeptfreie Arzneimittel verordnen darf – das meine ich bei Savina anders gelernt zu haben ;-)
Antworten Zitieren
Vielen Dank für das Protokoll und ganz herzlichen Glückwunsch an den oder die PrüfungskandidatIn, der/die gewiss an den letzten Fragen nicht gescheitert ist, sondern bestanden hat und nun entspannt durchatmen und sich freuen darf, die intensive Lernzeit hinter sich zu lassen Smile

Und natürlich ganz viel Freude beim Ausüben des Wunschberufes!  blume
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Augsburg Land 2021 Caipo 1 461 03.05.2021, 16:25
Letzter Beitrag: meier-moni@gmx.de
  Mündliche Prüfung Augsburg Mai 2019 ute-die-gute 2 1.508 19.07.2019, 21:11
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher
  Prüfungsprotokoll HPP Augsburg-Stadt 05/16 Anna Höck 10 5.182 03.06.2016, 07:28
Letzter Beitrag: Anna Höck
  Prüfungsprotokoll HPP Augsburg November 2012 von Adele ☼ Sybille Disse 2 4.046 16.04.2013, 10:27
Letzter Beitrag: India

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: