Impfen Ja oder Nein - das ist ein ganz schwieriges Thema!
Vielleicht erzähle ich Dir mal wie ich es vor 30 Jahren mit meinem Sohn gehandhabt habe:
Ich wohne in Herdecke, einer anthroposophischen Hochburg und hatte auch eine anthroposophische Kinderärztin! Mein Sohn hat seine Impfungen erst mit dem 2. Lebensjahr bekommen! Damals gab es Gott sei Dank noch keine 7- oder 8-fach Impfungen, es gab auch noch Einzelimpfungen (die, die es heute nicht mehr gibt)! Das heisst ich konnte auch noch entscheiden, welche soll er bekommen und welche nicht! Ich habe ihn damals nur gegen Diphtherie und Tetanus impfen lassen, das heisst auch er hat alle Kinderkrankheiten durchgemacht! Keuchhusten schon mit einem 1/2 Jahr. das war - weil er so klein war - ganz heftig (aber selbst die Impfung, hätte das nicht verhindert), Masern, Mumps,.....!
Was hat mich zur damaligen Zeit dazu bewogen nicht impfen zu lassen! Zum einen hatte ich immer schon eine Abneigung gegen das Impfen, ich selber habe auch alle Kinderkrankheiten gehabt, zum anderen weil ich eine Kinderärztin hatte, die mich darin unterstützte, die auch und das ist ganz wichtig, immer zu erreichen war und zum anderen das ich zur damaligen Zeit wie sagt man so schön "Hausfrau und Mutter" war! Mein Kind hatte alle Zeit der Welt die jeweilige Infektionskrankheit in Ruhe ausheilen zu lassen und ich kann Dir sagen - gerade bei solchen Infektionskrankheiten wie Masern und Mumps brauchen sie die auch! Ich würde es immer wieder so machen, für uns war es die beste Entscheidung!
Das ist bei vielen der heutigen Familien gar nicht mehr möglich, weil oft beide Elternteile arbeiten gehen und weil die Kinder ohne Impfungen nicht mehr in den Kindergarten kommen!
Mit meinem heutigen Wissen (auch mit meiner TCM- und Praxiserfahrung) würde die erste Impfung soweit wie möglich, am besten mit Arztabsprache nach hinten schieben! Je nachdem wo Du wohnst würde ich mir einen guten anthroposophisch oder homöopathischen Kinderarzt suchen - der Dich unterstützen kann in der Bildung Deiner Meinung!
In der Chinesischen Medizin gibt es so generelle Tipps die heißen:
- immer nur Frühjahr impfen
- alle Körperöffnungen müssen offen sein (das heißt keinen Schnupfen, die Ohren müssen frei sein, sie dürfen keinen Durchfall haben, keine Bettnässer sein,...)
- die Kinder sollten auf die Impfung vorbereitet werden, dass kann mittel TCM erfolgen, das kann aber genauso auch anthroposophisch oder homöopathisch erfolgen!
- jedes Kind nach einer Impfung (bis zu 1 Jahr) beobachten, es gibt in der TCM klassische Merkmale die darauf hindeuten - das es Nebenwirkungen gibt (Schreikinder, Schlafstörungen, Ekzeme,.........................), das muss dann behandelt werden!!!
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei Deiner Entscheidung!!!

Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"

www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/