Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung
#1
Bevor ich auf den Heilpraktiker kam wollte ich ja eigentlich Ernährungsberaterin per Fernstudium erlernen. Ich habe auch immer noch ein Interesse an Ernährung und hab schon auf meiner "Liste" das Fernstudium "Ernährungsmedizin" bei BTB. Wann ich das machen werde .... mal sehen, wären ja offiziel auch nur 3 Monate.

Ähm, auf jeden Fall habe ich mir zwei, wie ich meine, interessante Bücher dazu gekauft:

http://www.amazon.de/Kursbuch-gesunde-Er...938&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Die-Ern%C3%A4hrungs...976&sr=1-1

"Kursbuch gesunde Ernährung" und "Die Ernährungslüge"
Also diese beiden Bücher bringen mich immer mehr dazu zu überlegen, was ich eigentlich esse! Und wie wichtig die Ernährung doch ist! Wie die Chinesen ja auch sage: das Essen ist Medizin.
Und in unserer Ernährung ist so viel künstliches enthalten und was unserem Gehirn alles schadet.... heftig...

Ich kann die Bücher nur empfehlen, allerding:
Vorsicht!
Es kann sein, dass ihr eure Ernähung komplett umstellt!

Immerhin, wenn ich später meinen Patienten sage dies und jenes sollten sie nicht essen, dann kann ich behaupten, ich esse es auch nicht Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
Ernährungsberatung ist sicher ein wichtiges und interssantes Thema,besonders was Vorbeugung oder Prävention betrifft, gar nicht erst krank zu werden.Leider kaufen immer noch sehr viele Menschen nur nach dem Preis und nicht nach den Inhaltsstoffen, auch Leute die es sich sonst leisten könnten.Was man im Magen hat sieht man nicht aber doch die "S"-klasse vor der Tür.Sowas gibt es in meinem Bekanntenkreis auch und darauf angesprochen sprechen sie vom Preis-Leistungverhältnis oder "Geiz ist geil Mentalität".Der Mensch ist was er ißt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,

das Buch "Kursbuch gesunde Ernährung" habe ich schon so viele Jahre (6.Auflage, 1994) weil es ein echt tolles Buch ist. Habe daraus schon manches Rezept probiert.
Von Hans-Ulrich Grimm gibts ein sehr tolle Webside mit sehr vielen Informationen

http://www.food-detektiv.de/

Vor Jahren habe ich auch mal ein Fernstudium beim Institut für berufliche Weiterbildung zur Ernährungsberaterin gemacht. Ernährung hat mich schon immer sehr interessiert, habe auch sehr viele Ernährungsbücher. Ich mache ja auch so viel wie möglich selber, vom Brot angefangen über Soßen- und Suppengrundlagen bis zur Marmelade. Da weiss ich was drinn ist. Ich kaufe auch nur ganze Gedreidekörner und mahle alles frisch bevor ich das Vollkornmehl verarbeite. Gemüse, Salat und Kräuter baue ich selber im eigenen Garten an, alles ganz natürlich. Am liebsten hätt ich noch gerne ein paar Hühner und eine Milchziege, aber dazu ist mein Garten leider viel zu klein. Sobald unser Holzstapel von unserem Grasstreifen ist, werd ich da ein paar kleinwüchsige Obstbäumchen pflanzen, damit mein Mann nicht mehr auf die Idee kommt den mit Holz zuzustellen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#4
Liebe Daniela,
das 2. Buch hört sich sehr interessant anSmile. Ich glaub das werd ich mir auch mal zulegen. Ernährungsberaterin wäre auch etwas fuer mich.

Seit meine Tochter geboren ist (sie ist jetzt 14) mache ich mir auch immer sehr viele Gedanken um unsere Ernährung. Da mein Sohn als er vor 11 Jahren geboren wurde schon mit wenigen Wochen Neurodermitis bekam und ich auch einige Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien habe, hat bei uns dann die Zutatenliste auf jeder Verpackung immer eine grosse Rolle gespielt. Es dauert leider immer recht lange beim EinkaufenDodgy.
Oft sind wir allerdings auch wieder in etwas schlechtere Essgewohnheiten verfallen auf Grund von Stress oder Geldmangel. Trotzdem glaube ich, wenn ich in die meisten Einkaufswagen schau, dass wir immer noch sehr gesund gelebt haben. Seit ich keine glutenhaltigen Getreide mehr essen kann, haben wir wieder auf sehr gesunde Kost geschaltet. Morgens gibt es bei uns z.B. immer Buchweizengruetze, die allen ausser meinem älteren Sohn sehr gut schmeckt. Da wir Vegetarier sind gibt es jeden Tag viel Gemuese. Suessigkeiten gibt es nur Samstags, was dann auch immer etwas besonderes fuer die Kinder ist, auf das sie sich schon die ganze Woche freuen.

@Werner: Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Meine Schwiegereltern haben leider auch so ein Verhalten immer billig zu kaufen obwohl sie das nötige Kleingeld hätten. Da werden auch lieber 3 T-Shirts billig gekauft, als ein vernuenftiges. So halten sie es auch bei ihrer Ernährung. Leider!!Sad
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#5
Wow, ihr seid schon richtig gut mit der Ernährung.
Ich muss gestehen, ich lerne es gerade selber für mich!
Bei uns kocht mein Mann und er kocht wirklich gut und macht auch vieles selber! Nun sind wir dabei auch zu lernen welche Öle die richtigen sind! (Kommt auch durch den neuen Job von meinem Mann)

Fleisch streichen wir auch immer mehr von der Liste.

@Andrea: Wahnsinn, was Du alles machst!
Antworten Zitieren
#6
Ich nehme folgende Bücher gerne zur Inspiration:

Mein neues Kochbuch von Barbara Rütting

Biologisch kochen und backen von Helma Danner
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#7
Ich bin beeindruckt AndreaCool,
eigenes Gemuese hätte ich auch gerneAngel. Den Platz hätten wir dafuer auch aber bis jetzt einfach nicht die Zeit. Aber immerhin haben wir letztes Jahr ein paar Kräuter und 2 Apfelbäume und einen Birnenbaum gepflanzt, dauert nur noch ein bisschen bis die Fruechte tragen. Der eine braucht leider 10 JahreBig Grin, aber die Sorte hat einfach so gut geschmeckt. Es sind alte Genbanksorten. Dieses Jahr haben wir dann noch 3 Johannisbeersträucher (2 schwarze und 1 roten) und Ringelblumen gepflanzt. Es kommt sicher jedes Jahr ein bisschen mehr dazu. Wir wohnen ja erst 3 Jahre hier und das Grundstueck befand sich in einem total verwilderten Zustand und tut es leider an vielen Stellen immer noch. Ohne die Schafe wäre es gar nicht zu bewältigen, da einfach zu riesig.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#8
Ja verwildert war mein Garten auch Sad. Habe am Anfang so an die 10 kleinere Bäumchen (2-3 Meter Höhe) umgesägt und die Wurzelstöcke ausgegraben. War ne Schinderei. Dann ein Teil der Wiese umgegraben und mit Steinplatten eingefaßt. Letzten Sommer habe ich auf der einen Seite zum Hang hin eine Graben gegraben und quer über den ganz Garten Benton-U-Steine gerollt und eingesetzt, bin leider noch nicht ganz fertig geworden, als Hangbefestigung weil sonst der Boden immer wieder runter gerutscht wäre. 12 rote Johannisbeersträucher sind schon dagewesen. Da mache ich jedes Jahr Saft und Geele auch Marmelade von den ganzen Beeren. Dann ist noch ein großer Holunder im Garten. Da mach ich wenn er blüht Holunderblüten-Sirup- und Sekt von. Dann wenn die Beeren reif sind ebenfalls Saft, Gelee und Marmelade. Nächstes Jahr werd ich mal versuchen Holunderwein anzusetzen Big Grin. Ach ja Liköre hab ich auch schon von beidem gemacht und dieses Jahr auch mal vom Rhabarber. Der Boden wird so langsam immer besser weil ich Kompost mache (in einer Ecke im Garten hab ich einen großen Komposthaufen angelegt) und im Frühjahr dann ausbringe.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Wow, ihr seid echt toll und sehr gute Vorbilder für mich!!! Smile

Eines Tages möchte ich auch mal so einen Garten haben, in dem ich Obst, Heilpflanzen und -kräuter und Gemüse selber ziehen kann... *träum* Im Moment wohnen wir ja noch zur Miete bei meinen Schwiegereltern und hier haben wir zwar eine kleine Terasse (zum Glück!), aber viel ziehen kann man da leider nicht... Im Sommer meine Tomaten, Zucchini, Gurken und Paprika und ein winziges Stückchen "Bienenwiese", aber leider sonst nicht viel... Wär auch nicht schön für die Kräuter, weil direkt die Hauptstrasse dran vorbeigeht... (Puh! So viel Mief würden die nicht schön finden...)

Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe, hab ich mich auch dran erinnert, dass ich mir das "Kursbuch gesunde Ernährung" vor einem Jahr auch gekauft hatte (da war ich aber noch voll im Jurastress und kam gar nicht dazu, es zu lesen), jetzt hab ichs gleich wieder aus dem Schrank geholt und werd es jetzt nebenher als spannende Lektüre "nebenher" geniessen - ich fand schon die ersten paar Seiten sehr beeindruckend! Und ich muss jetzt auch unbedingt mal meine Ernährung wieder besser im Auge haben... Über die nervenaufreibende Jura-Lernzeit haben sich da schlimme Angewohnheiten eingeschlichen... (Ich bin leider ein "Frust-Esser"...) Sad
Aber so happy, wie ich jetzt bin, mit meiner HP-Ausbildung und dem Wissen, endlich wirklich machen und werden zu dürfen, was ich gerne will, da klappt das auch bestimmt wieder mit der grundgesunden Ernährung und alledem... bin ja auch motiviert, meinen Patienten später ein gutes Beispiel zu sein! Smile

Macht alle nur schön weiter, mit eurer guten Ernährung und tollen Gärtnerei - ich find euch klasse!!! Smile

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#10
Ja Kathinka, solch ein Garten wäre auch mein Traum! Auch wenn ich nicht viel Erfahrung mit Gartenarbeit habe würde ich das sooo gerne ausprobieren.
Nächstes Jahr möchte ich mal auf meinem Balkon einige Kräuter ziehen. Ich versuche es einfach. Bei uns fahren auch nicht so viele Autos Wink

Super, dass ich Dich an das Buch in Deinem Regal erinnert habe! Somit habe ich schon mal jemanden erinnert an ihre Ernährung zu denken Big Grin Denn, die richtige Ernährung kann uns auch beim Lernen helfen!!

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#11
Ja genau. Da hast du wirklich recht Daniela. Die Ernährung ist eigentlich schon der Haupthelfer zum gesundbleiben. Die meisten Krankheiten entstehen ja aufgrund der falschen Ernährung. Aber die liebe Lebensmittelindustrie möchte ja auch ihren Kunstkram an den Mann oder die Frau bringenConfused. Die stecken bestimmt mit der Arzneimittelindustrie unter einer DeckeAngel. Aber da haben sie das Geschäft ohne uns gemachtTongue.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#12
Genau Melanie!
Wir ziehen aus um den Menschen wieder die gesunde Ernährung zu bringen!Cool
Antworten Zitieren
#13
Ich hab grad echt ein Rund-um-grinsen bekommen bei euren Berichten.
Es ist so praktisch in einem so gesunden Forum zu sein. Wirklich wahr.
Seit ein paar Tagen such ich im Internet nach ein paar guten, gesunden Büchern.
Aber woher soll ich wissen ob die gut sind. Und hier, direkt vor meiner Nase,
hab ich Profies vor mir. Vielen dank. Die Buch-Tips werd ich gleich auf meine
Wunschliste schreiben. Hab nämlich probleme mit der Galle und könnte eine
gesündere Ernährung dringend gebrauchen. Und das mit dem Garten klappt
bei mir vielleicht auch noch. Ich beneide euch darum ganz arg.

Macht weiter so. Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

ich habe mich heute morgen in diesem Buch hier "festgelesen", war echt interessant Smile
http://www.amazon.de/Heilkraft-Klosterer...3898832279

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#15
Ein toller Schmöcker ist auch "Der Brockhaus Ernährung"

http://www.amazon.de/Der-Brockhaus-Ern%C...3765305820
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#16
Wie siehts denn bei euch mitlerweile so mit der gesunden Ernährung aus? Hat sich was zum positiven verändert?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#17
NeinSad

aber die guten Vorsätze sind daSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
Liebe Andrea,

gute Vorsätze sind doch schon mal der beste Weg Smile.

Lies mal das Buch "Die Ernährungsluege"

http://www.amazon.de/Die-Ern%C3%A4hrungs...976&sr=1-1

welches Daniela vor einigen Monaten beim Eröffnen des Treads hier erwähnt hat. Seit dem ich das gelesen habe ist mein älterer Sohn zwar ziemlich genervt ueber Mamas "Macke", meine Tochter dagegen findet das super, dass die Mama so viel ueber das Essen weiss und nicht einfach jeden Mist auf den Tisch stellt.
Ich finde gerade Kinder nehmen solche Dinge oft mit viel Bewusstsein auf (ausser mein Sohn, der ist leider speziell in der Beziehung Rolleyes ). Mein juengerer Sohn dagegen vermisst nichts, solange der ältere ihn nicht an irgend etwas erinnert.

Gerade mein älterer Sohn reagiert sehr empfindlich auf Farbstoffe und gewisse Lebensmittel mit erbrechen und starkem unwohlsein. Trotzdem ist es gerade er, der sich bei jeder Gelegenheit jeden Suesskram einverleibt.

Mir ist aufgrung von schweren Erkrankungen in der Familie wie Parkinson, Darmkrebs, Demens, Diabetes, tödliche Herzinfarkte, ... einfach sehr bewusst geworden wie wichtig es ist was wir in uns reinstopfen. Durch die HPA wird einem dann noch deutlicher, wie jede einzelne unserer Körperzellen durch die Nahrung beeinflusst wird.

Also Andrea gib dir einen Ruck und setz mal einen der guten Vorsätze ein ganz kleines bisschen um kuss2
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#19
Ist ja schon nen bisschen was her.
Ich frag einfach mal nochmal ganz neugierig. Angel
Habt ihr was an euren Essgewohnheiten geändert?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#20
Hallo zusammen,

super danke fuer die Buechervorschlaege. Ernaehrung interessiert mich unheimlich.
Ich finde es schrecklich was die ganzen Leute unwissentlich in sich hineinschaufeln, weil die Lebensmittelindustrie suggeriert dass ja viele gesunde Vitamine etc enthalten sind.
Ich bin auch komplett gegen die ganzen Fertignahrungsmittel/Lightprodukte..... Ich kaufe mein Gemuese direkt vom Bauern. Man schmeckt einfach den Unterschied und teurer ist es auch nicht. Wir kochen immer frisch ohne Maggi oder Tuete, wuerze am liebsten mit frischen Kraeutern aus dem Garten oder greife auf Kraeuter ohne Zusaetze zurueck.
Es wird soviel Schmuh betrieben das kann doch alles nicht mehr gesund sein. Und unsere Gesundheit liegt den Konzernen am wenigsten am Herzen.
Ich hoffe dass mehr und mehr Menschen auf die natuerliche Nahrung zurueck kommen.

LG Caro
Frage Dich nicht, was Du noch brauchst, um glücklich zu werden, sondern frage Dich, was Du nicht mehr brauchst

Patenkind von Chrisheertop2
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: