Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin E im Futter?
#1
Wie im Unterricht besprochen, könnt Ihr so wie ich es im Skript geschrieben habe, hier mal Eure Werte zum Vitamin E reinschreiben.

Ich habe im übrigen eine Anfrage bekommen, dass es ja unterschiedliche Vitamin E (Tocopherole) gäbe. Das wird in der Besprechung der Vitamine noch dran kommen. Trotzdem möchte ich in den Unterricht immer gerne was "praktisches" einfliessen lassen. Deshlab also bitte nur so weit, wie bisher besprochen.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole, Hallo Ihr Lieben,

ich fange dann mal an. Leider momentan nur mit Dosenfutter und Trofu, weil ich nicht weiß, wo ich die Werte des Vit. E von Pansen und Putenhals finde.....

Zuerst habe ich bei Orijen geschaut, das Adult: Fettgehalt 18% super dachte ich mir. Vitamin E wird jedoch nur unter Ergänzungen aufgeführt :O(.

Ne Freundin füttert Wolfsblut, also da die Werte geschaut:

30kg HUnd hat einen Bedarf an Vit.E von 18mg

Wolfsblut Büffel/ Kürbis Nassfutter:
8,5% Fettt
Vit.E 26mg pro Kilo enthalten
Hund braucht 1200g Dose pro Tag macht 31,2 mg Vit.E/d
Hund braucht eigentlich nur 18mg, also ein zuviel von 13,2mg


Beispiel 2:
Wolfsblut Blue Mountain Trofu
30kg Hund braucht 380g Futter/d
Im Futter sind 16% Fett
Vit.E 110IU pro KG, entspricht also 73,7mg/kg
Hund bruacht 380g Trofu das macht 28,006mg Vit.E
also 10mg zuviel an Vit.E

Fett ist zu wenig im Dosenfutter, damit HUnd mehr ißt und schneller wieder HUnger hat....würde ich jetzt sagen...

So nun hab ich in Swanies Büchern geschaut, hier mal das was Honey mit 30kg 2% vom KG bekommt. Sie ist kastriert und mässige Bewegung, 80% Fleisch sind 480g, 20% Gemüse/ Obst sind 90g/30g

Sie bekommt 240g Muskelfleisch 22% Fettanteil macht nach Swanies Buch 1,68mg Vit.E
Pansen 100g macht 1mg Vit.E
Leber 70g macht 0,49mg Vit.E, Niere ,Milz frißt sie nicht....
RFK von Pute hat anscheind kein Vit.E
Bedarf ist allerdings 18mg pro/d an Vit.E
Gemüse mom. Kürbis hat auf 100g 1mg Vit.E

Macht zusammen 3,17mg Vit.E (4,17).... sind insgesamt ein MINUS von 14,86mg ....ich könnteeeee heulennnnn ahhhhhhh
oh je und jetzt Nicole?

Geht es euch auch so oder hat sich wieder ein Fehlerteufel in meine Rechnung geschlichen....

Liebe Grüße und bis gleich

Petra Gisch
Antworten Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Hier meine Berechnungen:

Hund Max, 8kg
Futter: MACs Lamm+Ente, VitE Gehalt 30mg/kg, Fütterungsempfehlung 400g
Fettgehalt: 6,7%

Macht einen Bedarf von 0,6mg/kg KG = 4,8mg
Und einen Gehalt im Futter von (30mg:1000g)* 400g = 12 mg
=Überschuss von 7,2mg

Katze, fiktiv, 5kg
Futter MACs Rind, VitE 30mg/kg, Fürterungsempfehlung 200g
Fettgehalt : 6,4%

Katze Bedarf 2mg/kg KG = 10mg
Gehalt im Futter (30mg:1000g)*200g = 6mg
= Defizit 4 mg

Rennhund, fiktiv, 12 kg
Futter MACs Lamm + Ente, VitE 30mg/kg, Fütterungsempfehlung 500g

Rebhuhns (die Autokorrektur hihi) Bedarf 3mg/kg = 36 mg
Gehalt im Futter (30mg/1000g)*500g = 15mg 
= Defizit 21mg!!!


Fettgehalt in allem Fällen zu niedrig, dadurch ist das Tier schnell wieder hungrig. Das Futter bleibt nicht lange genug im Magen. Fett ist Geschmacksträger. Dieses Futter wird nicht so gern genommen.
LG
Melly
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Ich versuche es mal einer Barfportion Hund kastriert, 16,6kg 3,5% Allergiker,
Da kein Fertigbarf und keine RFK Und Kein Pansen, Proteinquelle nur Kalb:

Futtermenge 580g 20% Gemüse plus Kräuter
80% Fleisch aufgeteilt in. 350g muskelfleisch ( da kein Pansen und RFK )
70g Innereien plus Hirschhornmehl als RFK Ersatz
25g Fett extra, da Fleisch mager

Vit.E Bedarf Hund mit 0,6mg pro kg Körpergewicht = 9,96mg

Vit.E pro 100g. Innereien im Durchschnitt = 0,37mg
Vit.E pro 100g Kalb Keule = 0,9mg Und Kalbsfett 0,26mg gesamt 3,48mg Vit.E

plus Zusatz für 25g Fett x 0,6mg = 15mg Bedarf Vit.E gesamt 24,96mg

Auf jeden Fall zu wenig, aber da er tgl. 500mg krillöl bekommt im Ausgleich, denn
krillöl hat ein verhältnis Von omega3 und Omega 6 15:1 und der ORAC-Wert(Potential von Antioxidantien
Liegt hier bei 378 und bei Vit.E bei 1,25
Auch besitzt Krillöl eine bessere Bioverfügbarkeit, da die phospholipide den körpereigenen ähneln und schneller aufgenommen werden können. Unser Allergiker verträgt es sehr gut im Gegensatz zu den anderen Ölen.

daher würde ich gerne wissen, ob das ausreichend ist.
Liebe Grüße Kerstin
Antworten Zitieren
#5
Sorry, hab was vergessen:
Nach zusätzlicher Gabe von fett reicht Futtermenge aus und da wir öfter mal wieder Durchfall Geschichten mit schlechter Verdauung und großem Hunger haben und er ein sehr aktiver Hund ist, passt es jetzt gut und er hält als Allergiker sein Gewicht super konstant seit 2monaten.

Danke und liebe Grüße Kerstin
Antworten Zitieren
#6
Hallo an Alle,

hier meine Berechnung:

Katze 5 kg
Futter: Omnonom Huhn (400 Gramm) ,
Vitamin-E = 30 mg/kg Futter,
Fütterungsempfehlung = 300 Gramm,
Fettgehalt 6,5 %,
3 % Karotten

Bedarf an Vitamin E = 2 mg pro kg KG = 10 mg
Aufnahme durch Futter = 9 mg
Defizit = 1 mg Vitamin E


Ich habe die Berechnung der Möhren im Zusammenhang mit dem Vitamin E wieder rausgenommen, da ich da vollkommen daneben lag. Man sollte vielleicht erst noch einmal das Skript durchgehen, bevor man die Hausaufgaben macht!!!! Blush Confused
Antworten Zitieren
#7
Hallo alle zusammen,

hier meine Berechnung:

Beagle 15 kg
Futterbeispiel: Josera Optiness Lamm Trockenfutter ,
Vitamin-E = 200 mg/kg Futter,
Fütterungsempfehlung = 165 Gramm,
Fettgehalt 12 %,
 Bedarf an Vitamin E = 0,6 mg pro kg KG = 9 mg
Aufnahme durch Futter = 33 mg
das wären 24 mg mehr an Vitamin E

Fettgehalt bei diesem Futter liegt bei 12% dann sollte mein Beagle eigentlich schneller und länger satt sein :-)

LG Stephie
Antworten Zitieren
#8
(19.02.2016, 11:10)Wo kommen jetzt die Möhren her? Hab ich was verpasst?  anjaed schrieb: Hallo an Alle,

hier meine Berechnung:

Katze 5 kg
Futter: Omnonom Huhn (400 Gramm) ,
Vitamin-E = 30 mg/kg Futter,
Fütterungsempfehlung = 300 Gramm,
Fettgehalt 6,5 %,
3 % Karotten= 12 Gramm pro Dose = 30 Gramm pro kg Futter

Bedarf an Vitamin E = 2 mg pro kg KG = 10 mg
Aufnahme durch Futter = 9 mg
Defizit = 1 mg Vitamin E

Jetzt zu den Möhren (ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden Huh )
30 Gramm x 10 IE = 300 x 0,67 IE = 201   mg zusätzliches Vitamin E auf 1 kg Futter
12 Gramm x 10 IE = 120 x 0,67 IE =  80,4 mg zusätzliches Vitamin E auf eine 400 Gramm Büchse
9 Gramm  x 10 IE =  90 x 0,67 IE =   60,3 mg zusätzliches Vitamin E auf die empfohlene Tagesration

Das bedeutet, dass 61,3 mg Vitmin E pro Tag zusätzlich zugefüttert werden sollten  Huh
Antworten Zitieren
#9
Futter: Forstbacher Schmaus / Kaltgepresst von Bellfor
Hündin: 56kg
Tägl. Bedarf an Vit. E = 56x0,6=33,6 mg
Tägl. Futtermenge: 440g
Vit. E pro kg im Futter = 500 IE = 0,67x500=335 mg/ kg
Vit. E pro 100g = 335/1000*100 = 33,5 mg
Bei 440g tägl. macht das 147,4 mg Vitam. E

Das bedeute eine Überversorgung von tägl. 113,80 mg (soll ja nicht schlimm sein, wenn es zu viel ist)

Fett 13% = etwas höher als die empfohlene Meng von 12%
Fazit: Hohe Akzeptanz und lange Sättigung
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

hier meine Berechnungen für eine Katze ca. 6 kg.

Futter Real Nature Senior mit Hirsch & Huhn mit Naturreis und Hanföl
Confused  da sollte man ja schon wg. Reis und Hanföl das Futter wechseln!

Fütterungsempfehlung 5-7kg    300-370g/Tag

Futteraufnahme 340gr / Tag
Enthaltenes Vitamin E lt. Hersteller 35,0 mg / Rohfett 6,5 %

Die Katze hat nach meiner Berechnung einen Bedarf an Vitamin E von 12,0 mg.
die Deckung über das Futter beträgt 11,9 mg, also nur ein Defizit von 0,1 mg, was eigentlich ganz gut aussieht, wäre nicht das Hanföl mit 0,5% angegeben.
Daraus ergibt sich ein zusätzlicher Bedarf von 11,4 mg, so dass die Katze insgesamt einen Bedarf von 23,4 mg hat und somit ein Defizit von 11,5 mg hat und müsste eigentlich am Tag 8000 gr. fressen Blush Huh   das kann doch gar nicht sein?, oder?
nach dem Fettgehalt schmeckt dieses Futter wahrscheinlich eher weniger.

Futter Real Nature Wilderness Senior mit Huhn und Lachs
Huh hier die Inhaltsstoffe:  Ich kann kein Vitamin E finden --> also 12,gr Bedarf der 6 kg Katze --> 12,0 gr. Defizit
aufgrund des Fettgehaltes schmeckt es wahrscheinlich noch weniger
Analytische Bestandteile: Protein 9%, Fettgehalt 4,9%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%, Calcium 0,24%, 0,21% Phosphor
Zusammensetzung: 40% Huhn aus Herzen, Lebern Fleisch, Hälse; 25,8% Lachs (aus Fischfilet); 28,1% Hühner- und Fischfleischbrühe; 3% Zellulose, 2% Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,1%
                           Katzenminze, Feuchtgehalt 79%


Zusatzstoffe:  Vitamin D3 200 IE, Taurin 1500mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,825mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3,3mg, Selen
                         (Natriumselenit) 0,033mg,
Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 16.5mg, Cassia Gum 2400mg

Sanabelle Senior Trockenfutter
hier sind gleich 600 mg Vitamin E enthalten, so dass die 6 kg Katze bei der Fütterungsempfehlung von 80 - 90gr am Tag (Berechnung 90 gr.) ein Deckungsbedarf von 54,0 mg entsteht, Bedarf der Katze 12 mg --> also eine Überversorgung von 42 mg hat. Der Fettgehalt liegt bei 13 %.  Klar, dass die Katze sich eher auf das Trockenfutter stürzt, als auf das Nassfutter

Hoffe, ich habe den richtigen Rechenweg ... Smile Idea

VG Anke
Antworten Zitieren
#11
Sooo. Also vorweg ist eins zu sagen: Ach du scheisse!!!!
Hab jetzt hier bestimmt 2 Stunden gesessen und mit meinem Mann rumgerechnet Big Grin
Hier die Ergebnisse, bei der Katze 2 Futter, Hund nur eines.

Kater (4,5 kg) Vitamin E Bedarf von 9 mg (2mg x 4,5 kg)

1. Futter 250 g (1/2 Dose) CARNY
11,7 mg/kg Vit.E im Futter (E2, E5, E6 habe ich jetzt mal zusammen gerechnet Confused  )

9,0 mg ist der Bedarf
2,9 mg/Ration, also 11,7/4, da er ja nur 250g frisst
6,1 mg Defizit!!!

Fettgehalt 5,5 %, leider etwas wenig

2. Futter 250 g Miamor Ragout Royale (2,5 Packungen)
100mg/kg Vit.E im Futter

9,0 mg ist der Bedarf
25 mg/ Ration (100/4 für 250g)
14 mg Überschuss!!!

Fettgehalt 4,5 %, noch weniger als oben

Stimmt das so???



Beim Hund habe ich mich etwas schwer getan.
Im Skript steht ja 0,6 mg Vitamin E pro Gramm ungesättigte Fettsäure. Aber nach Absprache mit euch nehme ich jetzt auch 0,6 mg /kg Körpergewicht

Hund (29kg) Vitamin E Bedarf von 17,4 mg (0,6mg x 29kg)

Futter Premiere Meati 800g (1 Dose)
30 mg/kg im Futter

17,4 mg ist der Bedarf
24 mg/ Ration (30mg x 0,8kg)
6,6 mg Überschuss

Allerdings:
2% Leinöl in der Dose
1,6 g/Ration  (1g benötigt zusätzlich 10 IE Vit.E, 1,6g also 16 IE zusätzlich)
10,72 mg zusätzlich benötigtest Vitamin E

Fazit:
17,40 mg Vitamin E Grundbedarf
10,72 mg zusätzlicher Vitamin E Bedarf, wegen Leinöl
28,12 mg Gesamtbedarf Vitamin E
24,00 mg werden vom Futter abgedeckt, macht
4,12 mg Defizit

Allerdings ist ein Selengehalt von 0,03mg/ kg, also 0,024 mg enthalten. Fließt das noch irgendwo ein?

Fettgehalt 8%, könnte defintiv mehr sein!

Ich sehe nur noch Zahlen @ . @  Huh
Antworten Zitieren
#12
Tier: Kater Theo, 5 kg schwer
Verwendetes Futter: Nassfutter Renske Chicken in Jelly
Tagesbedarf und gefressene Menge: 3 x 100 g

Vitamin E-Zusatz je 100 g Futter: 1 mg (10 mg Vitamin E je kg Futter)

Aufgenommene Tagesration durch das Futter: 3 mg

Kater Theo hat täglich 7 mg Vitamin-E-Unterversorgung. Mit 5 kg KG braucht er 5 x 2 mg Vitamin E (= 10 mg) täglich.

Das Futter enthält laut Deklaration darüber hinaus 6 % Fett in der Gesamtration. Mindestens 9 % wären für eine ausreichende Versorgung mit Fett erforderlich. In der Gesamtration sind in drei Schalen insgesamt 18 g Fett enthalten. Dem Kater fehlen entsprechend noch 12 g für eine ausreichende Versorgung mit 30 g.
Antworten Zitieren
#13
Gelöscht
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen, dann hier mal meine Berechnungen:

Katze 4 kg
Vitamin E-Bedarf täglich 4 x 2 mg = 8 mg

Futter: Purina Felix Wild und Geflügel in Gelee
Menge 3-4 Schalen a. 100g für Katze 4 kg
Vit. E Gehalt pro Kilo = 17mg

Berechnet mit der Höchstfuttermenge 4 x 1,7 = 6,8 mg Vit. E über das Futter täglich.

Das ergibt eine Differenz von 1,2 mg, die man dann noch ergänzen müsste.

Öl ist in diesem Katzenfutter keines enthalten. Somit müsste man nur die 1,2 mg ergänzen.

Der Fettgehalt des Futters liegt bei 4,5%. Das ist genau die Hälfte des empfohlenen Fettgehaltes von 9%. Die Katze wäre somit schnell wieder hungrig.


Hund 30 kg
Vitamin E-Bedarf täglich 0,6 x 30kg = 18 mg

Futter: Platinum Adult chicken
Futtermenge: 350g täglich
Vitamin E-Gehalt pro kg = 150 mg

3,5 x 15,0 = 52,5 mg

Das ergibt eine Differenz von 34,5 mg, die zu viel Vit. E im Futter enthalten sind.

Das Futter enthält aber noch Lachsöl, Leinsamenöl und Olivenöl. Leider ohne Mengenangaben. Da aber 34,5 mg Überschuss im Futter sind, denke ich dass es hier passen könnte.

Der Fettgehalt des Futters liegt hier bei 16%. Da der Bedarf bei 8,5 bis 12% liegt, wäre dies ausreichend und die Sättigung würde länger anhalten.


Liebe Grüße
Brigitte
Antworten Zitieren
#15
Hier meine Berechnung   Huh

Hund 30 kg,
Belcando Pute, Reis + Zuccini

5,8% Fett = zuwenig
Vit. E - 25mg/kg
Futtermenge 800g
0,5 % Distelöl

Vit. E Bedarf bei 30 kg  - 18 mg
zusätzlich wegen Öl     - 26,8 mg
Gesamtbedarf             - 44,8 mg Vitamin E

Mit dem Futter werden aber nur 20 mg aufgenommen, das ist ein Defizit von 24,8 mg.  Huh

Gruß

Petra
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen,

anbei meine Berechnung:

Hund: Jacky (14 Jahre und 8 Monate "junge" Jack Russell Dame)
Gewicht: 5,5 kg
Futter: Platinum Iberico & Greens
Fütterungsempfehlung bei 5 - 7,5 kg Körpergewicht: 85 -115g - Jacky bekommt 90g

Vitamin E: 150mg/kg
Bedarf an Vitamin E bei 5,5kg Körpergewicht und angenommenen 0,6mg/kg = 3,3mg
Vitamin E - Aufnahme bei Fütterung von 90g Platinum Iberico & Greens = 13,5mg ("Überversorgung" in Höhe von 10,2mg)

Fettgehalt: 14 % (u.a. Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, aber leider ohne Einzelangaben) - d.h. über der Empfehlung liegend und sollte eigentlich länger satt machen (aber ich nehme an, dass das eher einer guten Tüte Chips gleichzusetzen ist...man kann einfach nicht aufhören...ich kann Jacky also durchaus verstehen  Big Grin )

LG und schönen Restsonntag
Jana
Antworten Zitieren
#17
Hallo Zusammen,
ein paar graue Haare später hier meine Berechnung:

Katze, 5 kg,
Vet-Concept Ente
Fütterungsempfehlung 250 gr /Tag
enthalten:
Rohfett 5,0 %
Öle und Fette (Schwarzkümmelöl): 0,5%
Vit.E: 30 mg

Bedarf an Vit. E wäre 10 mg/Tag (2mg/kg KG)
Durch Schwarzkümmelöl zus. Bedarf wäre: 8,375 mg
Im Futter enthalten: 7,5 mg

d.h. Katze bräuchte 10mg + 8,375 mg= 18,375mg
tatsächlich enthalten nur 7,5 mg
Defizit: 10,875 mg
Fettgehalt ist mit 5,9 % auch zu niedrig, sollten mind. 9 % sein.


Hund, 4kg:
Tackenberg Barf Complete Menü Pute + Huhn
Fütterungsempfehlung: 200 gr /Tag
enthalten:
Rohfett: 3%
Vit.E: 81,9 mg

Bedarf des Hundes wäre 2,4 mg (0,6x4 kg)
im Futter tatsächl. enthalten 16,38 mg
d.h. Überschuss von 13,98 mg

aber: viel zu wenig Fett, da Hund mind. 8,5-12% Fett haben sollte!

Ich hoffe das stimmt so???? Huh

LG und einen schönen Sonntag noch
Alexandra
Antworten Zitieren
#18
Vitamin E
Nassfutter Felix Tüte Sensation                                                                                                         
Rubino 14 Jahre    Kater kg           Fressen g             Futterzusatz mg      Futter                       Einheiten                                  
                                           5             400                       11,41                      0,40%Traubenkernöl       17
                                                                                                                        4  entspricht 2 gr. Auf 1 Kg               
                                                                                                                     
Berechnung 1     0,011     Futterzusatz / 1000                                                                   
Berechnung2      4,564     x Fressen= mg/kg                                                                       
                                                                                                                     
Empfohlen          2             mg /kg                                                                           
AAFCO                                                                                                         
                                                                                                    mg         Einh.      1Einh.= mg                                                     
Pro Gramm sollten 10 Einheiten vorhanden sein  10          1             1,49       0,67114094 
                                                                                        40                                                                                                                            
                                                                                                  
mg VitaminE pro 1 kg      26,85                                                                                            
Zusatzbedarf bei Öl         10,74                                                                                            
                                                                                                                     
                                             Basis      Zusatz   Soll                                                                  
Kater soll haben mg        10          10,74     20,738                                                            
Kater bekommt                               4,564                                                               
Summe                               -16,174 Unterversorgung                                                                                      
                                                                                                                     
                              Soll                                                                                 
Fettgehalt           3,2%      9%                                                                                  
                                                                                                                     
               Fazit:                                                                                             
               Wenig Schmackhaftigkeit, kurzes Sättigungsgefühl, eher kurze
             Verweildauer im Verdauungsapparat   


Hallo Zusammen,

habe mir eine Exelformel geschrieben, bin über das Ergebnis von Felix überrascht.

Euer Ralf Lingelbach
Antworten Zitieren
#19
Hallo ihr Lieben!

Habs jetzt mal mit einem Barf-Rezept vom Buch "einfach barf" probiert: Huh

Die Berechnung ist für unseren Kater, er ist 5,5 kg schwer;
lt. Empfehlung im Buch soll er ca. 30 g Fleisch pro kg KG bekommen = 165 g Fleisch pro Tag
Vit. E soll er 2 mg/kg KG/Tag bekommen = 11 mg Vit. E pro Tag

Lt. Rezept ("bekömmliches Huhn") sollen auf ca. 1 kg Fleisch/Innereien 3 Tropfen Vitamin E (Allcura mit 31 IE je Tropfen) hinzugefügt werden.
3 Tropfen Vit. E Allcura = 62,31 mg Vit. E
Runter gerechnet auf den Bedarf unseres Katers bekommt er über dieses BARF 10,29 mg Vit. E
-> da er 11 mg/Tag benötigt haben wir hier ein Defizit von 0,71 mg pro Vit. E.

Nun ist aber zusätzlich im Rezept angeführt, dass man 1 g Lachsöl hinzufügen soll.
Pro g sollten nun also 10 IE Vit. E zusätzlich enthalten sein. Also müssten 6,7 mg Vit. E mehr im BARF enthalten sein.
Auf unseren Kater gerechnet bedeutet das 1,1 mg Vit. E zusätzlich pro Tag.
-> Im BARF sind also nach wie vor 10,29 mg Vit. E enthalten, durch das Lachsöl bräuchte er aber 12,1 mg Vit. E, was zu einem Defizit von 1,81 mg Vit. E führt.

Hab dieses Rezept ab und an auch mal gemacht und werde dies jetzt beachten Rolleyes

Bezüglich des Fettes, glaube ich auch, dass im Fertigfutter weniger drin ist, dass man schlichtweg mehr füttern und somit kaufen muss.

Liebe Grüße
Daniela Shy
Antworten Zitieren
#20
Katze ca. 4kg = 8mg Tagesbedarf an Vitamin E

Früheres Futter Bozita 370g:
Protein 8,5%, Fettgehalt 4,5%, Rohfasern 0,5%, Rohasche 2,3% (Calcium 0,35%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%)
Vitamin E pro 1kg Futter: Vitamin E 12mg

Derzeitige Catz finefood 400g Dose:
Rohprotein 10,40% Fettgehalt 6,50% Rohfaser 0,60% Rohasche 2,00%
Vitamin E pro 1kg Futter: Vitamin E 30mg

und REAL NATURE 400g Dose:
Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,5%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19%
Vitamin E pro 1kg Futter: Vitamin E 30mg


a)Ergebnis:
Bozita täglich 1Päckchen = 370g pro Tag gegessen = 4,44mg Vitamin E = 3,56mg Vitamin E pro Tag zu wenig
Catz finefood = 250g pro Tag gegessen = 7,5mg Vitamin E = 0,5mg Vitamin E pro Tag zu wenig
Real Nature = 250g pro Tag gegessen = 7,5mg Vitamin E = 0,5mg Vitamin E pro Tag zu wenig

b) Bozita: Fettgehalt 4,5% = es fehlt 4,5% Fett um an den Mindestwert von 9% zu kommen!
Catz finefood: Fettgehalt 6,5% + 0,15% Leinöl = es fehlen 2,35% Fett um an den Mindestwert von 9% zu kommen!
REAL NATURE: Fettgehalt 5,9% +0,5% Distelöl = 6,4% = es fehlen 2,6% Fett um an den Mindestwert von 9% zu kommen!

Denke ich zurück fällt mir erst jetzt auf, dass unsere Katze von dem Bozita Futter 120g mehr gebraucht hat um satt zu werden als vom derzeitigen Futter.
Bozita wirbt sogar mit dem Slogan "Fettarm - nur 4 % Fett", was mir erst jetzt aufgefallen ist und worauf wir aber beim Kauf des Futters nicht geachtet haben.
Ergebnis: Unsere Katze bleibt bei einem höheren Fettgehalt länger satt und sie frisst das derzeitige Futter viel lieber als das frühere (Bozita), ich vermute da Catz finefood und REAL NATURE mehr Fettgehalt hat als Bozita = mehr Fettgehalt -> mehr Schmackhaftigkeit.

Ich hoffe alles richtig gerechnet zu haben Smile

Liebe Grüße Lisa
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vitamin D bei Hunden *Doreen* 0 241 01.08.2023, 09:25
Letzter Beitrag: *Doreen*
  Unverträglichkeit von Barf-Futter beim Hund? verenaschue 10 3.157 01.12.2019, 12:34
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Kohlenhydrate im Futter? Nicole Kremling 33 12.603 09.03.2016, 18:17
Letzter Beitrag: Kerstin Wedmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: