Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie Meisterkurs - die Themen 2016
#1
Hallo liebe Homöopathiebegeisterte,

wie bereits an anderer Stelle angekündigt http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...eisterkurs beginnt im April ein Weiterbildungskurs für alle unsere und gerne auch neu hinzugekommene Homöopathinnen und Homöopathen.

Idea Weitere Infos und die Themen für 2016 stehen hier: Idea
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...rkurs.html


Am 25.04.2016 steht die homöopathische Anamnese auf dem Programm.
Der große Genius Samuel Hahnemann hat uns im Organon einige wunderbare Empfehlungen für die praktische Durchführung einer homöopathischen Anamnese an die Hand gegeben. Ich bin begeistert von der Universalität und allgemeinen Gültigkeit seiner Ideen.

So möchte ich Euch an diesem Kurstag einladen auf eine Reise von der Homöopathie zur Psychoanalyse. Anhand Hahnemanns Vorgaben im Organon und einigen praktischen Fallbeispielen möchte ich mit Euch den Geheimnissen eines erfolgreichen Patientengespräches nachgehen. Dabei soll auch aufgezeigt werden, wie universell und modern eine homöopathische Anamnese mit ihren einzelnen Stationen ist und welche Fallstricke sich uns auf dem Weg zum homöopathischen Heilmittel möglicherweise in den Weg stellen können.

Herzliche Einladung an alle Homöopathinnen und Homöopathen zur Vertiefung vorhandenen Wissens und zur praktischen Weiterbildung. Shy

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#2
Hallo Manfred,

das liest sich wieder sehr spannend.
Was setzt du für den Meisterkurs voraus?
Muss die komplette Homöopathie-Ausbildung abgeschlossen sein oder reicht auch Homöopathie -Kompakt?

LG  

Birgit

P.S.: Wir haben uns in Karlsruhe auf den Naturheilkundetag und in der Hof-Apotheke schon kennengelernt.
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Lieber Manfred 
Ich freue mich schon drauf  Smile
Lg Simone
Antworten Zitieren
#4
(11.02.2016, 15:40)BirgitMark schrieb: ...Was setzt du für den Meisterkurs voraus?

Liebe Birgit,
wenn alle TeilnehmerInnen Neugier, Begeisterung und grundlegendes homöopathisches Wissen mitbringen, dann kann`s losgehen.  Shy

Es ist natürlich immer individuell. Mit der Kompakt-Ausbildung hast Du Dir einen guten Grundstock für gezielte praktische Anwendungen erworben. Die große Homöopathie-Ausbildung bietet natürlich einiges mehr an Arzneimittelwissen und Praxistipps. Als Homöopathen lernen wir quasi ein Leben lang und bilden uns permanent weiter. Insofern schlage ich vor, melde Dich für einen Kurstag an und schau mal wie es für Dich ist. Es sind ja alle Abende einzeln buchbar, so dass man sich sein persönliches Päckchen nach Belieben schnüren kann. Da wird mit Sicherheit das eine oder andere dabei sein, von dem Du, passend zu Deinem homöopathischen Wissen, sehr schön profitieren kannst.

Der Kurs wird auch wachsen und sich an Euren Bedürfnissen orientieren. Idea  Sicher können bei Bedarf auch Grundlagenthemen angesprochen werden, unsere Homöopathie-Ausbildung ersetzt er jedoch nicht. 

Gerne bis bald... Rolleyes
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Homöopathiebegeisterte,

am Montag, 25.04.16 um 19.30h ist es soweit, wir treffen uns zum ersten Abend des Homöopathie-Meisterkurses 2016. top

Wir haben mit der homöopathischen Anamnese und Hahnemanns zeitloser Aktualität ein schönes Thema, das ich homöopathisch und mit Blick auf allgemeingültige Aspekte ausgearbeitet habe. 

Hier ein kleiner Appetitmacher: Wink
Viele Menschen unterschiedlicher Couleur kommen in eine Praxis. Jeder/jede verlangt unsere volle Kompetenz und unvoreingenommene Aufmerksamkeit.
Sympathie – Antipathie, was steckt dahinter und was tun?
Wo lauern Fallstricke?
Gibt es einen Fahrplan für eine „gute“ Anamnese?
Wodurch zeichnet sich eine „gute“ Anamnese aus?

Auf diese und weitere im Verlauf einer homöopathischen Anamnese möglicherweise auftauchende Fragen liefert der Genius Samuel Hahnemann verblüffend einfache Antworten, an denen sicher auch Sigmund Freud seine Freude hatte. Rolleyes

Lust auf universelle, homöopathisch - tiefenpsychologische Erkenntnisse? Dann seid Ihr beim nächsten Kurstag richtig und herzlich willkommen. Wink

Ich plane, je nach Bedarf gerne etwas Zeit ein für Fallsupervision, Fragen usw., idealerweise passend zum Thema des Abends, gerne aber auch darüber hinaus.
Bitte lasst mich hierfür am Besten vorab wissen, wenn ich für Euch etwas reservieren soll. Idea

Bis dahin.
Viele Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe TeilnehmerInnen des Meisterkurses Homöopathie,
die Begleitmaterialien für den heutigen Abend sind online und können im E-Learning-Bereich heruntergeladen werden.

Ich freue mich auf Euch und einen spannenden, fruchtbaren Abend. Shy

Beste Grüße und bis später
Manfred
Antworten Zitieren
#7
(25.04.2016, 15:34)Manfred Nistl schrieb: Hallo liebe TeilnehmerInnen des Meisterkurses Homöopathie,
die Begleitmaterialien für den heutigen Abend sind online und können im E-Learning-Bereich heruntergeladen werden.

Ich freue mich auf Euch und einen spannenden, fruchtbaren Abend. Shy

Beste Grüße und bis später
Manfred

Hallo Manfred, 

komm etwas später on, hab vorher noch einen Termin.

Bis später

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
(25.04.2016, 17:50)BirgitMark schrieb: Hallo Manfred, 

komm etwas später on, hab vorher noch einen Termin.

Bis später

Birgit

ok, ich bleibe so lange da Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Lieber Manfred,

danke für den gestrigen Meisterkurs. Es war natürlich spannend, die Prinzipien aus der Psychoanalyse mit der homöopathischen Anamnese verbunden zu sehen. Die Idee von Übertragung/Gegenübertragung ist so logisch, aber man muss sie sich natürlich bewusst machen. Dazu verhilft Dein Anstoß sicherlich.

Ich poste hier nebenbei aber auch, weil Du angeregt hattest, dass wir auf den Homöopathie-Stammtisch hinweisen. Das will ich gerne übernehmen. Monika leitet den Stammtisch jetzt schon viele Monate, man kann wohl fast schon sagen: Jahre.

Er findet regelmäßig am letzten Mittwoch im Monat abends um 20 Uhr im Meeting-Center statt. Man kann sich im Kurskalender einfach anmelden. Wir besprechen Fälle, diskutieren theoretische Fragen oder üben live an freiwilligen Probepatienten.

Wer dazukommen mag, ist herzlich eingeladen.

Viele Grüße

Susanne
Antworten Zitieren
#10
Lieber Manfred, liebe Susanne,

ich konnte gestern leider nicht live dabei sein, da ich noch im schönen Regensburg mit unserem Pfarrchor weilte. Trotzdem fand ich es schon sehr schade, da ich ja dich Manfred schon lange nicht mehr live erleben durfte. Ich freu mich schon deine Aufzeichnung anzusehen. Danke liebe Susanne für deinen Info zum Homöopathiestammtisch. Dem möchte ich mich anschließen und würde mich freuen, wenn sich die eine oder andere uns anschließen mag.

Einfach im Kurskalender anmelden, es braucht kein Passwort
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#11
Liebe Monika,
ja, Regensburg ist eine Reise wert. Wünsche Dir eine schöne Zeit dort und viel musikalischen Genuss mit Deinem Chor.

Schön, dass Du beim Meisterkurs auch dabei bist. Sabine hat mir Grüße ausrichten lassen. Sie hat Tirol-Süd am Montag auch schon bestens vertreten. Smile
Und toll, dass der Homöopathie-Stammtisch weiterläuft. Vielen lieben Dank für Dein Engagement kuss2

Ich möchte den Stammtisch allen Homöopathie-Fans ans Herz legen. Das ist neben unseren Lerngruppen eine Super-Sache und natürlich auch eine wunderbare Ergänzung für die Themen im Homöopathie-Meisterkurs.  top 

Wünsche und Anregungen sind herzlich willkommen! Idea

Ich freue mich, Dich an einem der nächsten Abende zu sehen.

Bis bald,
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#12
Thumbs Up 
Danke lieber Manfred,

ja Regensburg war wirklich sehr schön, kann ich nur empfehlen. top Ich war besonders beeindruckt vom Dom und der hängenden Orgel.

Gestern hatten wir ja wieder unseren Stammtisch und er war wieder einmal sehr spannend. Unsere Live-Patientin vom letzten Mal konnte uns berichten wie es ihr ergangen ist und ein neuer Fall wurde uns vorgestellt, wo jede bis zum nächsten Mal ihren ganz individuellen Therapieplan ausarbeiten kann. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder der andere sich jetzt angesprochen fühlen. Ihr könnt euch einfach bei mir melden, ich werde euch den Fall zukommen lassen und ihr könnt euch dann bis zum nächsten Mal so richtig austoben. Huh Idea 

Ich freu mich schon auf die vielen verschiedenen Herangehensweisen, die die Teilnehmer nächstes Mal vorstellen werden.

Bis dahin
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#13
Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, 

heute werden wir uns mit den wunderbaren Möglichkeiten der Homöopathie als rhythmischer Heilweise beschäftigen. 

Erwartungsangst, Lampenfieber, Aufmerksamkeitsstörungen sind Themen, die uns in der heutigen Zeit häufig begegnen. 

Die Homöopathie kann hier wertvolle Hilfe leisten. 

Ich wünsche Euch viel Freude und reichhaltige Erkenntnisse beim Kurs und freue mich, dass Ihr dabei seid.  Smile

Die Begleitmaterialien sind online.

Bis heute Abend.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#14
(30.05.2016, 05:10)Manfred Nistl schrieb: Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, 

heute werden wir uns mit den wunderbaren Möglichkeiten der Homöopathie als rhythmischer Heilweise beschäftigen. 

Erwartungsangst, Lampenfieber, Aufmerksamkeitsstörungen sind Themen, die uns in der heutigen Zeit häufig begegnen. 

Die Homöopathie kann hier wertvolle Hilfe leisten. 

Ich wünsche Euch viel Freude und reichhaltige Erkenntnisse beim Kurs und freue mich, dass Ihr dabei seid.  Smile

Die Begleitmaterialien sind online.

Bis heute Abend.

Liebe Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe vorab noch einen Termin, komme wieder etwas später dazu.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#15
Hallo liebe Homöopathiebegeisterte,

im morgigen Meisterkurs Homöopathie werden wir uns mit den Schüßler-Salzen und ihren Möglichkeiten im Rahmen einer biochemisch erweiterten homöopathischen Therapie beschäftigen. 

Mit der Biochemischen Heilweise Dr. Schüßlers und der Homöopathie Samuel Hahnemanns haben wir zwei wunderbare Therapieformen aus unserem Kulturkreis, die mit potenzierten Heilmitteln arbeiten. Beide zeichnen sich im gegebenen Fall durch ganz unterschiedliche Herangehensweisen aus und können dennoch wunderbare Synergieeffekte bewirken.

Die Begleitmaterialien zum Kurstag sind online abrufbar.

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch einen schönen inspirierenden Abend mit den Schüßler-Salzen in der Homöopathie.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Homöopathiebegeisterte,

im morgigen Meisterkurs Homöopathie werden wir uns mit der Haut als Organ der Oberfläche und der Grenze/Abgrenzung und den Möglichkeiten der homöopathischen Behandlung von typischen Hauterkrankungen bei Kindern beschäftigen. 

Ob als Folge von Unterdrückungen, Allergien oder im Akutfall, die Homöopathie kann wertvolle Hilfe bei vielen Hauterkrankungen leisten. Im Fokus stehen ausgewählte homöopathische Heilmittel mit einem Bezug zum Thema. Im Rahmen unserer interdisziplinären Weitsicht werfen wir auch einen Blick auf ergänzende Schüßler-Salze wie auch auf die Möglichkeiten der anthroposophischen Heilkunde und der homöopathischen Miasmen.

Die Begleitmaterialien zum Kurstag sind online abrufbar.

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch einen schönen inspirierenden Homöopathie-Abend.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#17
Hallo liebe Homöopathiefreunde,

aus aktuellem Anlass und um Informationsdefizite zu vermeiden möchte ich Euch nochmal bekannt geben, dass der Meisterkurs 2017 bereits ausgeschrieben ist. http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...rkurs.html

Wir werden uns mit der Onkologie in der Homöopathie beschäftigen und auch einen Blick auf die anthroposophische Misteltherapie als eine sehr sinnvolle Ergänzung im Rahmen einer ganzheitlichen homöopathischen Therapie werfen.

Herzliche Einladung an alle Homöopathinnen und Homöopathen aus nah und fern Smile  .
Ich freue mich auf Euch.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,

in 1 Woche starten wir mit dem diesjährigen Homöopathie-MeisterkursIdea 
Infos und Anmeldung hier https://www.isolde-richter.de/ausbildung...rkurs.html

Ein spannendes und unseren Zeitgeist betreffendes Thema erwartet uns. 
Die rhythmische Verordnung homöopathischer Heilmittel bildet eine der Säulen der homöopathischen Behandlung und Prophylaxe bei und nach Krebs.

Die herzliche Einladung ergeht an unsere KursteilnehmerInnen und alle, die sich diesem wichtigen Thema und den Möglichkeiten einer homöopathischen Begleitung widmen möchten. Aus meinem anthroposophischen Fundus werden auch anthroposophische Gedanken einfließen, und vor allem werden wir die so wichtige Misteltherapie besprechen.

Am Montag, den 18. September geht`s los...

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#19
(10.09.2017, 08:55)Manfred Nistl schrieb: Hallo Ihr Lieben,

in 1 Woche starten wir mit dem diesjährigen Homöopathie-MeisterkursIdea 
Infos und Anmeldung hier https://www.isolde-richter.de/ausbildung...rkurs.html

Ein spannendes und unseren Zeitgeist betreffendes Thema erwartet uns. 
Die rhythmische Verordnung homöopathischer Heilmittel bildet eine der Säulen der homöopathischen Behandlung und Prophylaxe bei und nach Krebs.

Die herzliche Einladung ergeht an unsere KursteilnehmerInnen und alle, die sich diesem wichtigen Thema und den Möglichkeiten einer homöopathischen Begleitung widmen möchten. Aus meinem anthroposophischen Fundus werden auch anthroposophische Gedanken einfließen, und vor allem werden wir die so wichtige Misteltherapie besprechen.

Am Montag, den 18. September geht`s los...

Liebe Grüße

Manfred

Freu mich schon  Big Grin
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ihr Lieben,

heute Abend geht`s los.  Smile 

Die Begleitmaterialien habe ich Euch schon hochgeladen. 

Wir sehen uns... Rolleyes 

Viele Grüße

Manfred
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Homöopathie Meisterkurs Manfred Nistl 4 989 01.07.2023, 12:09
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathie Meisterkurs 2019 Manfred Nistl 4 2.251 23.11.2019, 08:51
Letzter Beitrag: Manfred Nistl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: