Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM und Krebserkrankungen (Onkologie Block 3)
#1
Hallo Ihr Lieben!

Im Rahmen der Onkologie- Ausbildung sind meine letzten beiden Blöcke (3+4) der TCM gewidmet!!

In TCM Block 3 unterhalten wir uns über folgende Themen:
  • Wie entsteht aus Sicht der TCM Krebs
  • Welche Ursachen kommen aus Sicht der TCM in Frage! 
  • Wie gehe ich vor? 
  • Welche Akupunkturpunkte setze ich zur Behandlung während der Chemotherapie, Bestrahlung,... ein?
  • Welche diätetischen Maßnahmen sind während der Therapie wichtig? 
  • .....

http://www.isolde-richter.de/nc/ausbildu...l#block481

In TCM Block 4 werden wir uns über die passenden TCM- Kräuterrezepturen unterhalten! Der letzte Block, ebenso wie der Block über Gynäkologische Kräuterrezepturen gehören zur TCM-Phytotherapie-Ausbildung!
Antworten Zitieren
#2
hallo Birgit,
wie muss ich das verstehen? Heißt das, wenn ich Onkologie Block 4 nicht mache, fehlt mir was für mein TCM Zertifikat????

Kann ich in Block 3 und 4 noch einsteigen, wenn ich die ersten beiden Blöcke nicht belegt habe?
l
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Steffi!!!


wie muss ich das verstehen? Heißt das, wenn ich Onkologie Block 4 nicht mache, fehlt mir was für mein TCM Zertifikat????

Nein, nicht zum Akupunktur-Zertifikat, denn es ist ja ein Teil der TCM-Phytotherapie!!!

Kann ich in Block 3 und 4 noch einsteigen, wenn ich die ersten beiden Blöcke nicht belegt habe?

Ja, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten Onkologie Block 1 dann anschliessend oder nachträglich doch noch zu machen, weil Du diese Grundlagen eigentlich für Deine tägliche Arbeit brauchst!
Antworten Zitieren
#4
Krebsbehandlung mittels TCM

Bösartige Tumorerkrankungen wurden bereits vor etwa 2200 Jahren in dem Standardwerk der TCM „Die Innere Medizin des Kaisers“ ausführlich besprochen. 

Nach Ansicht der TCM entsteht Krebs durch innere und äußere Ursachen. Unter inneren Ursachen versteht man genetische Defekte, angeborene Schwächen (konstitutionelle Schwächen), psychische Belastungen, u.v.m.

Unter äußeren Ursachen versteht man pathologische Umwelteinflüsse, eine ungesunde Lebensführung, eine ungesunde Ernährung, Strahlung, Elektrosmog,eine erworbene Immunschwäche,...,,

Wie erklärt die TCM Krebs?

Auch hier ist es, wie in der biologischen Krebstherapie kein plötzliches Ereignis, sondern es kündigt sich über einen langen Zeitraum (mehrere Jahre) an! Es gibt auch nicht nur einen Auslöser, sondern es ist immer eine Kombination von pathogenen Einflüssen!

Auch ein Gendefekt (BRCA1,..) führt nur in den seltensten (5 %) und nur in Verbindungen mit anderen Faktoren zu einem Brust-Ca! Demzufolge führen eine Mastektomie oder die Entfernung der Eierstöcke (Angelie Jolie) nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg! Was mache ich dann mit meinem Darm oder mit meiner Lunge?

Krankheiten egal welcher Art, sind immer das Zeichen einer Energieschwäche! Einer Schwäche der Mitte (der Milz), des Stoffwechsels und der dadurch verminderten Entschlackungs- und Entgiftungsfunktion, ausgelöst durch Fehlernährung, Medikamentenrückstände, Umweltgifte, usw..

Desweiteren zu Schleimhautbelastungen, ausgelöst durch chronische Entzündungen, psychische Traumata, Zyklusstörungen,..

Und nachfolgend oder parallel zu einer Qi-Stagnation,  also zu Blockaden durch Immunprobleme, Konflikte, Unfälle, seelische Probleme,..

Aus Sicht der TCM können emotionale Spannungen auf Dauer die Abwehrkraft schwächen und bei disponierten Personen zu Krebserkrankungen führen. Durch chronisch oder akuten psychischen Belastungen, durch schädigende Einflüsse von Außen oder durch falsche Ernährung kommt es zur Stagnation des Qi, zur Blutstase und zur Bildung von zähem Schleim (Tan). Dieser zähe Schleim kann verschiedene Erkrankungen auslösen unter anderem bei disponierten Menschen auch einen Tumor.

Das Therapieprinzip in der TCM ist die Wiederherstellung des gestörten Yin-Yang-Gleichgewichts d.h. das Gleichgewicht zwischen Krebserkrankung und Abwehrkraft des Körpers, mit dem Ziel eine Remission zu erzielen und zu erhalten, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung zu verlängern. Dies geschieht in der TCM durch Gespräche, Heilkräuter, Akupunktur, Massagen, Qi Gong und Ernährung.

Dies setze ich ergänzend zur Schulmedizin ein und sie kann diese unterstützen und sie besser verträglich machen. Die Behandlung sollte so früh wie möglich am Besten schon zum Zeitpunkt der Diagnosestellung beginnen. Die Vorbereitung, Begleitung und Linderung der Beschwerden durch die konventionelle Therapie ist nötig um den Immunstatus gerade in dieser schwierigen Zeit stabil zu halten.

In der Chemotherapie werden Zytostatika eingesetzt, um Krebszellen zum Absterben zu bringen oder zumindest ihre Vermehrung zu hemmen. Im Idealfall wirken Zytostatika nur auf die Tumorzellen ein. In der Realität werden aber auch immer andere, gesunde Körperzellen geschädigt, wodurch der Körper stark geschwächt wird und zum Teil starke Nebenwirkungen ausgelöst werden, welche die Lebensqualität der Betroffenen extrem beeinträchtigen.

Oft werden verschiedene Chemotherapeutika miteinander kombiniert. Man spricht dann von einer Polychemotherapie. Nicht selten führt dies zu sehr starken Nebenwirkungen, so dass die Chemotherapie abgebrochen oder die Pausen verlängert werden müssen. Zur Linderung mancher Nebenwirkungen stehen Medikamente der westlichen Medizin zur Verfügung, die jedoch leider nicht immer erfolgreich sind. Es gibt aber auch Nebenwirkungen, für die es aus der westlichen Medizin keine lindernden Medikamente gibt. Insgesamt kann die Chinesische Medizin hierbei vielfältige Unterstützung anbieten.

In meiner Praxis verwende ich seit vielen Jahren die Akupunktur und individuelle Kräuterrezepturen mit gutem Erfolg, denn sie stärken den Organismus und lindern chemotherapiebedingte Nebenwirkungen.
Behandelt werden körperliche Schwäche, Übelkeit, Unwohlsein, Angst und Depression ebenso wie Schäden am empfindlichen Knochenmark und am Nervensystem. 

Der große Vorteil bei der Akupunktur ist es, ich kann sie ohne Nebenwirkungen parallel zur Schulmedizin und zu sonstigen Medikamenten einsetzen! Ein ganz großer Vorteil gegenüber vielen medikamentösen Alternativen!

Auch gilt inzwischen auch als wissenschaftlich erwiesen, dass vor allem die Akupunktur und die chinesischen Arzneimitteltherapie nicht nur die chemotherapiebedingten Nebenwirkungen erfolgreich und deutlich vermindern, sondern auch direkt krebstötend wirken und damit die Wirkung der Chemotherapie verstärken. 

Begleitend erlernte Körperübungen können nachweislich die Lebensqualität von Krebspatientin deutlich bessern.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,
Jetzt muss ich auch nochmal ganz doof fragen. Bedeutet das, dass ich für die Phyto Ausbildung den Block 4 der Onkologie Ausbildung brauche genauso wie Block über Gynäkologische Kräuterrezepturen um das Zertifikat für die Phytoausbildung zu bekommen? Für Block 4 Onkologie brauche ich dann aber wiederum den Block 1 Onkologie aus Voraussetzung?? Heißt das es gibt keine in sich abgeschlossene Phytoausbildung?

glg Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#6
Hallo Thabea!

Der Phytotherapie-Block (also Onkologie Block 4) und der Block über die gynäkologischen Rezepturen gehen in die Phytotherapie Ausbildung mit rein!

Das Wissen über die Onkologie brauchst Du tagtäglich, denn wenn Du TCM mäßig arbeitest und Rezepturen verschreibst - machst Du nichts anderes als Tumor-Prävention!

Das sind zwei wichtige Blöcke, wo komprimiert diese zwei Hauptgebiete mit abgedeckt werden!
Antworten Zitieren
#7
die Blöcke 3 und 4 bei der Onko sind das die gleichen wie in der Phyto oder ist der Inhalt anders? blume
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!

Übernächste Woche Montag beginnen wir mit Onkologie Block 3!!!

Akupunktur und Diätetik in der Onkologie
  • Welche Ursachen gibt es für Krebserkrankungen?
  • Was passiert und läuft bei einer Krebserkrankung ab?
  • Warum arbeite ich wenn ich TCM  mache, sowieso schon Krebspräventiv?
  • Was passiert bei einer Chemo und was bei Bestrahlung? Worauf muß ich achten? 
  • Welche Akupunkturpunkte setze ich ein prä-/postoperativ, gegen die NW der Strahlen- und Chemotherapie
  • und vieles, vieles mehr
Jeder von Euch der Interesse hat kann hier einsteigen!
Also wer Lust hat - ist herzlich willkommen!!!
Antworten Zitieren
#9
So Ihr Lieben!

Montag geht es weiter mit TCM Block 3

und weil einige nur hier schauen - schreibe ich es hier auch nochmal rein!

Ich habe gerade die Folien für kommenden Montagabend  hochgeladen!

Das heißt - wenn Ihr die Freigabe vom Sekretariat mit dem Passwort bekommt - könnt Ihr diese auch sofort ausdrucken!!!

Für diejenigen - welche noch nicht Akupunktur fit sind - setzte ich am Wochenende - oder am Montagmorgen 

noch ein Skript mit Akupunkturpunkten in die Begleitmaterialien! 

Ich freue mich auf Montag!!!

LG Birgit  Big Grin
Antworten Zitieren
#10
So Ihr Lieben!

Ich bin zurück aus dem Urlaub  Big Grin 

und mache Camping in unserem Wohnmobil auf dem Hof (auch eine neue Erfahrung)  Cool

aber wenigstens ist meine Praxis wieder einigermaßen in Ordnung!

Ich habe gesehen das sich einige von Euch angemeldet haben für heute Abend!

Super, ich freu mich auf Euch - da kommt (trotz Wiederholung) eine ganze Ecke neues auch für Euch!!!

Bis später
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.714 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020 Birgit Kriener 15 3.689 01.03.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Jugo57
  TCM Gynäkologie Ausbildung Block 4 - Beginn: 24.06.2020 Birgit Kriener 8 2.244 28.07.2020, 09:23
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Onkologie aus Sicht der TCM ab Juni 2019 Birgit Kriener 1 1.738 15.04.2019, 15:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Wechseljahre ab 20.02.2019 Birgit Kriener 11 2.828 04.04.2019, 06:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: