Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das 24. Türchen
#1
Jetzt ist es also so weit. Das 24. Türchen öffnet sich. Nur noch wenige Stunden, ehe es losgeht: Geschenke werden ausgepackt, liebevoll gestaltete Verpackungen geöffnet und der Inhalt dieser Geschenke löst sicherlich ganz unterschiedliche Gefühle aus: von großer Freude und Überraschung bis zu der Überlegung, dass ja Montag die Läden geöffnet sind und sich manch Geschenk umtauschen lässt.
Vorher geht es noch einmal so richtig rund: Der Weihnachtsbaum braucht den letzten Schmuck, das Essen will in der Vorbereitung genau terminiert sein - denn es soll doch alles klappen. Sitzt die Frisur? Haben wir auch niemanden vergessen?
Welch ein Stress...

Und ich überlegte, wie ich Euch das 24. Türchen gestalten könnte.

Da ich eine starke Affinität zu Schweden habe, gehören für mich bestimmte Gerichte zu Weihnachten. Also vielleicht das Rezept für Janssons Versuchung (Janssons frestelse) als Rezept für den Heiligabend einsetzen, so als Alternative zu Kartoffelsalat mit Würstchen?

Nein. Zu fett mit der Sahne. Weihnachten ist eh schon zu kalorienreich.

Dann vielleicht das Glögg-Rezept?

Es gibt es auch in einer 'alkoholfreien' Variante. Dabei wird der Rotwein durch Johannisbeersaft ersetzt. Der Wodka im Gewürzansatz bleibt...

Also besser auch nicht. Weihnachten ist inzwischen auch zu alkoholreich. Muss ja nicht sein!

Und so überlegte ich weiter.

Plötzlich war es ganz einfach. Die Idee war, einfach zurück zu den Wurzeln zu gehen. Weihnachten als das zu nehmen, was es hier bei uns ist, war, sein sollte. Nicht ein Jahresend-Event mit Konsumoptimierung, sondern ein Fest, das seine Wurzeln in der christlichen Tradition hat. Mir fielen die Bilder der Flüchtlinge und Asylanten ein. Die Angst, die diese Bilder in vielen Menschen aufkommen lässt, weil Menschen aus Syrien, Afghanistan, Somalia, dem Irak nun einmal nicht so aussehen, wie Menschen aus dem Hunsrück, dem Bayrischen Wald, aus Berlin oder Saarbrücken. Sie reden in Sprachen, die wir nicht verstehen können. Sie machen manches anders, als wir es kennen und gewohnt sind. Das Fremde ist es, was Angst macht.

Ja, wenn es doch mit der Sprache steht und fällt, ob wir mit-menschlich sein können oder uns lieber distanzieren, dann fangen wir doch bitte mal ganz klein an! Bleiben wir in den Grenzen unseres Landes und üben, mit anderer Sprache umzugehen. ... dass einer des anderen Sprache verstehe ...

Dann mal los:


Die Weihnachtsgeschichte op Kölsch
 
Domols hatt der Kaiser Aujustuts befolle, alle Minsche en singem Rich en Störleste enzedrage. Et wor et eeschte Mol, dat mer sujet maht. Un et wor zu der Zick, wie der Quirinus der Bövverschte en Syrie wor. Do trok jeder ein en sing Vatterstadt, för sich endrage ze loße.
 
Vun Nazareth en Jaliläa us maht sich och der Jupp op der Wäch, för erop noh Bethlehem en Judäa ze kumme. Dat es de Stadt vum David, vum däm hä avstammp. Hä wollt sich do met singer Bruck, dem Marie, opschrieve losse. Et Marie wor in gesänte Ömständ. Un wie se jrad do aankome, kräch dat Marie sin Kind. Et hatt singe eeschte Son op de Welt jebraht. Et dät in en Windele weckele un en en Foderkrepp läje, weil em Jasshuus kein Plaaz ze finge wor.
 
En dee Nöhde jove en der Naach Heete op ehr Häde aach. Op eimol kom ne Engel vum Herrjott op se aan, un däm Här singe helle Jlanz strohlte öm se eröm. Se woren verschreck un bekomen et met der Angs ze dun. Der Engel ävver saht inne: „Hat kei Angs! Ich verkünden üch un alle Minsche en jroße Freud: Hück es en der Stadt vum David der Retter jebore; hä es der Messias, der Här. Und dat soll för üch et Zeiche sin: Ehr doot ene Weckelditz finge, dä en ener Krepp litt.“ Un op eimol wor bei dem Engel en janze Häd vun himmlische Heerschare, die dä Herrjott lovven dät un saht:“Jott em Himmel jehööt de Ihr, un op der Äd es Fridde bei de Minsche, die hä jän hät.“
 
Wie die Engel widder fott wore, sahten de Heete förenen:“Kutt, mer jon noh Bethlehem, ens sinn, wat do passeet es un at der Här uns hät wesse losse.“ Su sin se dann flöck hinjelaufe un fungen et Marie, der Jupp un och dat Kresskindche, wat en der Krepp loch. Un wie se dat jesinn hatte, han se wigger verzallt, wat inne üvver dat Kind jesaht woode wor. Un all de Lück, die dat hooten, däten sich wundere üvver de Wööt vun de Heete. Ävver dat Marie verwaht sich alles jot em Hätze un simeleete drüvver noh. De Heete jingke zeröck bei ehr Deere un däte Jott priese und lovve för all dat, wat se jehoot u jesinn hatte.
 
Et wor jenau esu jewäs, wie et inne jesaht woode wor.
 
(aus: Volker Gröve, Die Weihnachtsgeschichte auf Kölsch, Verlag Michaela Naumann)

Wer die hochdeutsche Übersetzung braucht, findet sie bei Lukas 2, 1-20.

Ich wünsche Euch wunderschöne, wirklich entspannte Weihnachtstage.

Freyja
Freyja
Angel
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hier könnt ihr euch über die Türchen 2015 austauschen! Daniela Starke 89 27.840 24.12.2015, 14:20
Letzter Beitrag: eva-e
  23. Türchen anigeR 0 3.497 23.12.2015, 14:06
Letzter Beitrag: anigeR
  22. Türchen BirteH. 1 4.088 22.12.2015, 10:07
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  21. Türchen violine64 0 3.861 20.12.2015, 23:54
Letzter Beitrag: violine64
  20. Türchen rosapr 1 3.347 20.12.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: