Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Suchttherapie
#1
Hallo Birgit,

Endlich habe ich es mal geschafft, mir die Aufzeichnung des 5. Abends anzuhören....  Confused
Ich habe noch abrechnungstechnische Fragen zur Suchttherapie, speziell Raucherentwöhnung :

1. stimmt es, dass eine solche Behandlung Umsatzsteuerpflichtig ist, da keine Heilkunde im herkömmlichen Sinne ? Diese Aussage habe ich mal an einer anderen Schule aufgeschnappt....
2. wie rechnest Du bei einer bestehenden PKV eine solche Behandlung ab ( GebüH - Ziffer ) ?

Danke und liebe Grüße

Mona
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich denke das fällt nicht unter Heilkunde und wird wahrscheinlich auch nicht von den Kassen übernommen, außer es wäre medizinisch notwendig.
Man wird wahrscheinlich nur die daraus folgenden Erkrankungen als Diagnose angeben können, wenn es erstattet werden soll.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
LG Iris
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Zwei!

Ich rechne alle Suchttherapien nicht über die Krankenkasse ab, da auch der Anreiz wenn Sie es selber bezahlen ein höherer ist!!! 

Das sage ich meinen Patienten vorher (oder sie wissen das vorher)! 

Wenn sich natürlich daraus eine Erkrankung entwickelt hat wie, zum Beispiel ein chronischer Husten (Lungen-Yin-Mangel,...) und er kommt deswegen zu mir, behandle ich das Ganze ja sowieso ganzheitlich mit der TCM, dann schreibe ich natürlich auch die Diagnose auf!
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zur Suchttherapie,
wenn ich keine Dauernadeln nehmen möchte, wie oft nadele ich dann in der Woche oder kann ich dann zusätzlich Samenkörner auf die gleichen Punkte setzten, die ich vorher genadelt habe, oder wäre das zu schmerzhaft.
Liebe Grüße
Iris
Antworten Zitieren
#5
(07.12.2015, 08:15)iris maria schrieb: Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zur Suchttherapie,
wenn ich keine Dauernadeln nehmen möchte, wie oft nadele ich dann in der Woche oder kann ich dann zusätzlich Samenkörner auf die gleichen Punkte setzten, die ich vorher genadelt habe, oder wäre das zu schmerzhaft.
Liebe Grüße
Iris

Hallo Iris!

zu Frage 1: wie oft nadele ich die Woche?
  • Na, das hängt zum einen davon ab, welche Sucht behandelst Du und vor allem wie hoch ist das Suchtpotential!
  • Wenn Du keine Dauernadeln setzen möchtest dann kann es auch schon mal sein, das man in der Anfangszeit 3 x die Woche bis täglich nadeln muß - deshalb setze ich in der Suchttherapie fast immer Dauernadeln mit ein (obwohl ich kein Freund davon bin)
zu Frage 2: Kann ich zusätzlich Samenkörner.....
  • man kann es auch mit Ohrsamen machen, aber dann bitte die Punkte am nicht gestochenen Ohr setzen
  • Der Reiz am gestochenen Ohr ist normalerweise so groß, das die Punkte an dem Behandlungstag nicht mehr aktiviert werden brauchen
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie sieht es denn eigentlich bei der Einnahme von blutverdünnenden Medis, z.B.Marcumar , und Dauernadeln aus?
Liebe Grüße
Iris
Antworten Zitieren
#7
(07.12.2015, 08:15)iris maria schrieb: Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zur Suchttherapie,
wenn ich keine Dauernadeln nehmen möchte, wie oft nadele ich dann in der Woche oder kann ich dann zusätzlich Samenkörner auf die gleichen Punkte setzten, die ich vorher genadelt habe, oder wäre das zu schmerzhaft.
Liebe Grüße
Iris

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal würde ich unterscheiden zwischen einem Patienten mit einer 
  • Hämorrhagische Diathese
    -   hier würde ich ganz vorsichtig bei der Ohrakupunktur sein und auf die Körperakupunktur aufgrund der Sorgfaltspflicht heraus ganz verzichten
  • oder einem der blutgerinnungshemmende Medikamente einnimmt!
Wenn der Patient blutgerinnunghemmende Medikamente einnimmt, kommt es auch darauf an - wie gut ist er eingestellt!!! Es gibt einen Unterschied zwischen der Ohr- und der Körperakupunktur!

  • Es ist ein Unterschied ob ich bei der Ohrakupunktur mit einer Stichtiefe von 1 - 2 Millimeter arbeite oder ob ich z.B. bei einer Körper- bzw. Schädelakupunktur die Nadel bis zu 5 cm unter oder in die Haut schiebe.
  • Sind Patienten schwer einstellbar, kann es natürlich auch bei der Ohrakupunktur zu blauen Flecken kommen, denn das Ohr ist gut durchblutet!
  • Ich denke, das mußt Du im Einzelfall entscheiden! 
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Raucherentwöhnung durch Ohrakupunktur.

Ich habe vernommen, dass man je nach Suchtpotenzial 2-3 mal die Woche nadelt. Ich würde Dauersamen (am nicht genadelten Ohr) einsetzen. Mit den Dauernadeln bin ich noch nicht firm und getraue mich das noch nicht.
Frage nun : wie lange sollte so eine GESAMTE Therapie denn ca. gehen? 4 Wochen à 2-3 mal die Woche nadeln z.B?... Was verlangt man als Honorar "im Schnitt" für eine GESAMTE Therapie...also eine Behandlungsstrecke über einige Wochen? Nehmen wir an man nadelt 2 mal die Woche..

Ich wäre für schnelle Antwort dankbar.

Liebe Grüsse
Sandra
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sandra!

Ich versuche das mal zu beantworten!
Wobei es sehr abhängig davon ist, wie lange raucht der Patient, wie viele Zigaretten raucht er pro Tag, welche Faktoren nehmen einen Einfluss darauf, warum er bis jetzt noch nicht mit dem Rauchen aufgehört hat, welche Zusatzproblematiken (Erkrankungen, Versuche, ...) hat er, welche Reaktionen treten während der Therapie auf und was machst Du außer Ohakupunktur noch!


Ich habe vernommen, dass man je nach Suchtpotenzial 2-3 mal die Woche nadelt. 

Das ist sehr abhängig von den obigen Faktoren!
Meistens kommen meine Patienten die ersten 2 Wochen 1 oder 2 x , ich nehme allerdings auch die Körperakupunktur mit ins Boot, evtl. auch homöopathische Mittel oder Komplexmittel, oder evtl. auch Rezpturen!

Ich würde Dauersamen (am nicht genadelten Ohr) einsetzen. Mit den Dauernadeln bin ich noch nicht firm und getraue mich das noch nicht. 

Die kann er sich ja so oft aktivieren wie er möchte, zu Beginn natürlich immer bevor er ein Suchtverlangen hat!

Frage nun : wie lange sollte so eine GESAMTE Therapie denn ca. gehen? 4 Wochen à 2-3 mal die Woche nadeln z.B?... 

Na 4 Wochen ist bei den meisten Patienten zu kurz, 8 Wochen braucht man meistens!
Es kann sein, je nachdem das er 2 mal die Woche kommen muß, es kann sein das er nur die erste Woche 2 mal kommt und dann einmal die Woche, es kann sein das er alle 2 Wochen später kommt.................. das hängt alles davon ab, wie er auf Deine Therapie reagiert! Es gibt nichts statisches!
Generell braucht man man zwischen 12 - 15 Akupunktursitzungen!

Was verlangt man als Honorar "im Schnitt" für eine GESAMTE Therapie...also eine Behandlungsstrecke über einige Wochen? Nehmen wir an man nadelt 2 mal die Woche..

Ich nehme für die Anamnese und das Beratungsgespräch zwischen 90 - 120 Euro!
Dann anschliessend für jede Sitzung, incl. Gespräch zwischen 20 und 30 Euro nur für die Ohrakupunktur! Denn mit Nadel setzen, liegen lassen, Ohrsamen oder Dauernadeln setzen und Beratungsgespräch sind ganz schnell 30 Minuten um!
Mache ich noch was anderes nebenbei kommt das noch obendrauf!
Antworten Zitieren
#10
(22.04.2017, 08:56)Birgit Kriener schrieb: Liebe Birgit,

wow, danke für Deine schnelle Antwort. Als Zusatz würde ich die Homöopathie zur Entwöhnung bzw. Unterstützung einsetzen,
Ansonsten hast du all meine Fragen super verständlich beantworten können. top

Ganz herzlichen Dank dafür und noch schönes Wochenende! Wink

Liebe Grüße
Sandra



Hallo Sandra!

Ich versuche das mal zu beantworten!
Wobei es sehr abhängig davon ist, wie lange raucht der Patient, wie viele Zigaretten raucht er pro Tag, welche Faktoren nehmen einen Einfluss darauf, warum er bis jetzt noch nicht mit dem Rauchen aufgehört hat, welche Zusatzproblematiken (Erkrankungen, Versuche, ...) hat er, welche Reaktionen treten während der Therapie auf und was machst Du außer Ohakupunktur noch!


Ich habe vernommen, dass man je nach Suchtpotenzial 2-3 mal die Woche nadelt. 

Das ist sehr abhängig von den obigen Faktoren!
Meistens kommen meine Patienten die ersten 2 Wochen 1 oder 2 x , ich nehme allerdings auch die Körperakupunktur mit ins Boot, evtl. auch homöopathische Mittel oder Komplexmittel, oder evtl. auch Rezpturen!

Ich würde Dauersamen (am nicht genadelten Ohr) einsetzen. Mit den Dauernadeln bin ich noch nicht firm und getraue mich das noch nicht. 

Die kann er sich ja so oft aktivieren wie er möchte, zu Beginn natürlich immer bevor er ein Suchtverlangen hat!

Frage nun : wie lange sollte so eine GESAMTE Therapie denn ca. gehen? 4 Wochen à 2-3 mal die Woche nadeln z.B?... 

Na 4 Wochen ist bei den meisten Patienten zu kurz, 8 Wochen braucht man meistens!
Es kann sein, je nachdem das er 2 mal die Woche kommen muß, es kann sein das er nur die erste Woche 2 mal kommt und dann einmal die Woche, es kann sein das er alle 2 Wochen später kommt.................. das hängt alles davon ab, wie er auf Deine Therapie reagiert! Es gibt nichts statisches!
Generell braucht man man zwischen 12 - 15 Akupunktursitzungen!

Was verlangt man als Honorar "im Schnitt" für eine GESAMTE Therapie...also eine Behandlungsstrecke über einige Wochen? Nehmen wir an man nadelt 2 mal die Woche..

Ich nehme für die Anamnese und das Beratungsgespräch zwischen 90 - 120 Euro!
Dann anschliessend für jede Sitzung, incl. Gespräch zwischen 20 und 30 Euro nur für die Ohrakupunktur! Denn mit Nadel setzen, liegen lassen, Ohrsamen oder Dauernadeln setzen und Beratungsgespräch sind ganz schnell 30 Minuten um!
Mache ich noch was anderes nebenbei kommt das noch obendrauf!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.041 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback,.. zum Ohrakupunktur Webinar 2021 Birgit Kriener 67 16.268 21.04.2021, 11:36
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur-Webinar 2019 - Infos, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 28 10.126 27.11.2019, 17:39
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 Birgit Kriener 64 16.722 16.09.2019, 12:13
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Tipps, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar 2017 Birgit Kriener 180 48.304 15.02.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: