Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuhlgang
#21
Liebe Simone,

eine schwierige Frage, die ich gern mitdiskutiere:

Ausgangspunkt: Tiefe Beinvenenthrombose (Phlebothrombose) = vollständiger oder teilweise Verschluss tiefer Beinvenen durch ein Blutgerinnsel (Thrombus). Ursachen: Virchow-Trias.
Hauptgefahr: Lösen eines Thrombusteils, der dann als Embolus durch das venöse System wandert und zur Lungenembolie führt (dort eine Lungenarterie verlegt).

Vorab: Der Patient ist ja selbst zu Dir in die Praxis gekommen und hat sich damit bewegt. Das sollte m.E. berücksichtigt werden, wenn man später diskutiert, ob man den Patienten bei Verdacht Phlebothrombose jedenfalls in der Praxis noch vorsichtig bewegen kann, bspw. durch vorsichtiges Anheben eines Beins, während der Patient auf der Liege liegen bleibt .... Aber wieder wegschicken soll man den Patienten bei Thrombose-Verdacht natürlich nicht. Sondern es muss definitiv der Notarzt gerufen werden).

Der Patient kommt also und klagt bei der Anamnese v.a. über:
- Schmerzen und Schweregefühl der Extremität
- Druckgefühl mit Besserung bei Hochlagerung der betroffenen Extremität.

Bei der Inspektion sprechen dann für das Vorliegen einer Phlebothrombose:
- eine Schwellung mit Glanzhaut (einseitig -> unterschiedlicher Beinumfang, ggf, Messung), livide Verfärbung

Bei der (vorsichtigen) Palpation fühlt man: überwärmte Haut.

Schon, wenn diese Punkte vorliegen, dürfte bei der weiteren Durchführung von Funktionstests (Payr, Homans, Meyer) zur "Erhärtung" des Verdachts auf Phlebothrombose äußerste Vorsicht geboten sein - falls man nicht jetzt schon vorsichtshalber den Notarzt ruft (das würde ich in der Mündlichen auch so betonen, aber dann mit der Erläuterung der Funktionstests fortfahren). Jedenfalls liegt der Patient ja für die Funktionstests auf der Behandlungsliege - und dort bleibt er dann ggf. auch liegen, bis der Notarzt kommt, falls einer der Tests positiv ausfallen sollte.
Denn v.a. bei dem Wadenknetschmerz nach Mayr bzw. dem Fußsohlenschmerz nach Payr (Druck auf die mediale Fußsohle) können auch schon Embolien ausgelöst werden (darauf weist Isolde im Kreislaufskript hin, aber auch Kämper (Notfälle in der Heilpraktikerpraxis) sowie Herzog/Lang/Sengebusch (Trainingsfälle für die Heilpraktikerprüfung).
Isolde betont im Skript "Kreislauf" (S. 167) außerdem, dass durch diese Tests nur ungefähr die Hälfte aller Phlebothrombosen aufgedeckt werden können. Klarheit wird also ohnehin erst

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Als Basisversorgung für diesen absoluten Notfall (der Notarzt wurde ja von uns schon verständigt!!!) schlägt Dölcker (Leitfaden Heilpraktiker Prüfungswissen, S. 622) folgende Maßnahmen vor:
1. Rückenlagerung mit leicht erhöhter (30 Grad) Extremität und Ruhigstellung
2. Sauerstoffgabe
3. i.v. Zugang legen, mit Ringer-Lösung oder Natriumchlorid-Lösung (500 bis 1000 ml) i.v. offen halten - Warnung: bei Thrombosen an der oberen Extremität nicht auf der betroffenen Seite
4. keine Manipulation an der betroffenen Extremität
5. Patienten nicht aufstehen lassen.
(keine i.m.-Injektionen)
Punkt 4 spricht m.E. dagegen, dass man noch irgendetwas an dem Bein macht (außer, es auf 30 Grad anzuheben). Du hattest ja Watteverbände erwähnt. Da das Bein bereits warm ist, muss es ja jedenfalls auch nicht warmgehalten werdenSmile - anders als beim akuten arteriellen Verschluss...
Durch die vorsichtige Hochlagerung wird wohl der arterielle Einstrom in das gestaute Bein verringert und der venöse Abfluss verbessert (hoffentlich ohne Embolus!). Das führt zur Schmerzlinderung (Kämper, Notfälle in der Heilpraktikerpraxis, S. 199). Außerdem wird dadurch die Gefahr eines postthrombothischen Syndroms verringert.
Herzog/Lang/Sengebusch (Trainingsfälle für die Heilpraktikerprüfung, S. 21) empfehlen - neben der Benachrichtigung eines Notarztes - den Patienten so zu lagern, dass der Weg eines eventuell vorliegenden Embolus möglichst erschwert wird.
Es dürfte insofern darauf ankommen, auf welche Stelle sich der Embolusverdacht genau bezieht: Jedenfalls dann, wenn das Bein bzw. Becken (und nicht die Arme) betroffen ist, könnte - neben den 30Grad erhöhten Beinen - durch einen leicht erhöhten Oberkörper der Weg des Embolus zum Herzen und dann zur Lunge erschwert werden. Die zusätzliche Hochlagerung des Oberkörpers schlägt jedenfalls Kämper (Notfälle in der Heilpraktikerpraxis, S. 199) vor.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Winnie
****Ich habe keine Macken - das sind special effects.****
Antworten Zitieren
#22
Hallo Winnie,
ganz lieben DAnk für deine ausführliche Beschreibung :-)

Ich meinte nicht den WAtteverband, der wäre ja kontraindiziert, weil ja das Bein schon überwärmt ist, wie du auch schon erwähnt hast.
Ich meinte, ob man das betroffene Bein mit einer Kompressionsbinde wickelt? Weil es in der PV so erwähnt wurde.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#23
(10.04.2016, 19:03)simone2710 schrieb: Hallo Winnie,
ganz lieben DAnk für deine ausführliche Beschreibung :-)

Ich meinte nicht den WAtteverband, der wäre ja kontraindiziert, weil ja das Bein schon überwärmt ist, wie du auch schon erwähnt hast.
Ich meinte, ob man das betroffene Bein mit einer Kompressionsbinde wickelt? Weil es in der PV so erwähnt wurde.

Liebe Simone,
ich würde eigentlich - außer das Bein etwas hochzulagern - bis zum Eintreffen des Notarztes keine weiteren Bewegungen (Manipulationen?) an dem Bein vornehmen. Eine Kompressionsbinde würde dann später im Krankenhaus zum Einsatz kommen. Warum sollte denn der Kompressionsverband unbedingt sofort von mir im Rahmen einer Notfallversorgung und nicht die halbe Stunde später im Krankenhaus angelegt werden??? Durch die leichte Hochlagerung des Beins bei dem auf dem Rücken liegenden Patienten wird doch schon der Rückfluss etwas erleichtert....

Du hattest noch angesprochen, das betroffene Bein des Patienten vielleicht herabhängen zu lassen. Dafür spricht, dass einem potentiellen Embolus (aus dem Bein) dadurch der Weg zum Herzen bzw. zur Lunge erschwert wird. Allerdings werden durch die leichte Hochlagerung des Beins etwaige Schmerzen des Patienten gelindert und bereits dadurch der venöse Rückfluss etwas erleichtert. Wahrscheinlich wird das "herabhängende Bein" daher nicht als Option für die Notfallversorgung vorgeschlagen, jedenfalls nicht so weit ich das hier überblicken kann. 

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen?
Herzliche Grüße
Winnie
****Ich habe keine Macken - das sind special effects.****
Antworten Zitieren
#24
Wenn ich hier auch was zu sagen darf Blush ...denke auch, das bei Gefahr einer Embolie hier in dem Fall weniger mehr ist - also mehr als die hier erklärten Notfallmaßnahmen würde ich auch nicht machen, und in dem Fall hier, würde ich auch ganz klar zu erst den Notarzt verständigen. Selbst wenn der Patient noch eigenständig zu mir in die Praxis gekommen ist, man weiß ja nie wo genau der Embolus sitzt, wie nah dieser bereits an der Lunge dran ist.

Da tendiere ich auch in die Richtung, das betreffende Bein nur ganz wenig hochlagern (herab hängen lassen würde ich es nicht, so das wenigstens noch ein bissel was von dem venösen Blut in die Herznähe fließt - puh gar nicht so einfach das zu erklären Blush ...) und gleichzeitig auch den Oberkörper ein wenig erhöht lagern. Alles andere, wie i.V. Zugang legen usw. Notarzt rufen.

Was ich mich gerade noch frage ist, ob man das betreffende Bein, da es überwärmt ist, eventuell leicht kühlen könnte, bis der Notarzt kommt?

Soweit meine Ansichten darüber.

Liebe Grüße von mir

Ela
Antworten Zitieren
#25
(16.01.2016, 19:45)simone2710 schrieb: Musste gerade schmunzeln, ist lustig gemacht
http://www.erhoehtesbewusstsein.de/wp-co...5/11/1.jpg

http://www.erhoehtesbewusstsein.de/wp-co...5/11/2.jpg

http://www.erhoehtesbewusstsein.de/wp-co...5/11/3.jpg


HIer auch mal noch ein Link über unseren perfekten Stuhlgang.
Ist witzig aufgemacht :-)

https://www.youtube.com/watch?v=0Z-lwqLOd_c
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: