Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzielle Unterstützung vom Staat für Praxisgründer ?
#1
Hallo Silke ,

erstmal Danke für die interessanten Einblicke in die Praxisgründung Smile .

Eine Bekannte von mir bekam im ersten Jahr als Sie Ihren Friseursalon eröffnet hat eine finanzielle Unterstützung vom Staat , die Sie beantragt hat.Haben Heilpraktiker auch einen solchen Anspruch ?
Und muß man , wenn man einen Kredit aufnehmen muß Eigenkapital nachweisen ? 
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort u.liebe Grüße
Yvonne Buschmann
Antworten Zitieren
#2
Liebe Yvonne,

es gibt verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung aus verschiedenen Töpfen!
Anträge dazu müssen beim Amt für Wirtschaftsförderung gestellt werden und man darf nebenher nicht einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen. Ich werde dazu auch gern im internen Kursbereich noch einen thread zu eröffnen und dir diesen dann hier verlinken!

Zu deiner 2. Frage: wenn du Eigenkapital hast, brauchst du in der Regel ja keinen Kredit. Du musst jedoch Kreditwürdig sein für die jeweilige Bank. Der Übersicht halber eröffne ich auch dazu einen weiteren thread im Kursbereich für dich.

HIER geht es zum Bereich nur für Kursteilnehmer/innen


Solltest du den internen Bereich nicht sehen können, ruf bitte die Schule an und sag denen, dass Yvonne = Fee42 ist, denn das wissen die ja sonst nicht und können dich nicht freischalten ;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Yvonne hast du das im Kursberereich dazu eigentlich gefunden?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Klinke mich mal kurz zur Frage von Yvonne ein:

ja, Heilpraktiker können auch für ihre Praxisgründung Gelder bekommen.
Infos erhälst Du z.B. auch über die IHK, obwohl wir da ja nicht so dazugehören.
Bei uns gibt es hier in Göttingen z.B. eine Firma, die sich auf Existenzgründungsberatungen spezialisiert hat. Die bieten verschiedenste Seminare an, allerdings nicht speziell für Heilpraktiker, das ist der große Unterschied! Die Dzenten wechseln je nach Thematik und am Ende kannst Du, wenn Du einen Kredit für Deine Praxisgründung aufnehmen möchtest, Dich für einen solchen bewerben, indem Du einen Businessplan (also Geschäftsplan) für Dein spezielles Vorhaben entwirfst. Und der wird dann von Dir vor einigen regionalen Wirtschaftsvertretern vorgestellt (die haben ihn auch bereits vorab gelesen). So läuft das jedenfalls hier. Und wenn man Glück hat, bekommt man den jeweils gewünschten Kredit - aber auch die Tatsache, dass es ein Darlehen ist, was mit einigen Euros Aufpreis nach einem Tilgungsplan wieder zurückgezahlt werden muss.
Also gute Überlegung vorher, ob Du das auch machen möchtest ... und es ist unerheblich, ob Du nebenberuflich tätig sein wirst oder nicht, Hauptsache ist, dass Deine Schufaauskunft ohne Makel sein wird.

Liebe Grüße, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Big Grin Supervision, Unterstützung bei Therapiefragen Munja511 7 2.314 05.03.2021, 06:27
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: