Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Darmflora das Gehirn krank macht
#1
Wie die Darmflora das Gehirn krank macht
 
Darmbakterien beeinflussen die Gesundheit des Gehirns, dies ist derzeit Gegenstand moderner neurologischer Forschung. Wissenschaftler entdecken Wechselwirkungen zwischen der menschlichen Darmflora und neurologischen Erkrankungen wie der Multiplen Sklerose (MS), der Parkinson-Krankheit oder dem Schlaganfall. Aktuelle Forschungsergebnisse werden auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Düsseldorf unter dem Motto „Mensch im Blick – Gehirn im Fokus“ präsentiert.
 
Professor Hartmut Wekerle, Hertie- Seniorprofessor am Max-Planck-Institut für Neurobiologie in München, der über die Entstehung der Autoimmunkrankheit MS forscht, sagt: „Den Mikrobiota kommt eine entscheidende Bedeutung als Trigger der Multiplen Sklerose zu.“

Dass es zwischen der Darmflora eines Menschen und der Entstehung der Multiplen Sklerose eine Verbindung gibt, wies Hartmut Wekerle in Tierstudien nach.

 Der vollständige Artikel steht unter:
http://www.bionity.com/de/news/154742/wi...macht.html
 
Hauptseite: http://www.bionity.com
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Wenn es für euch interessant ist, planen wir noch mal einen Vortrag zum Thema Hirn-Darm-Hormone?

Hatten wir im letzten Jahr schon mal und kam (glaube ich/hoffe ich) ganz gut an.

Dann würde ich das mal planen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke,

bitte ja, plane einen Vortrag.

Es freut sich darauf
Sabina
Antworten Zitieren
#4
Liebe Silke,

das wäre wirklich spitze, da ich letztes Jahr leider zu spät war und daher nicht mehr mithören konnte.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#5
Liebe Silke,

ich würde es auch ganz toll finden, wenn ein Vortrag zum Thema Hirn-Darm und Hormone stattfindet!
 Liebe Grüße,  
     blume
   Yvonne
Antworten Zitieren
#6
Probiotika sind nützliche Hilfsmittel meiner Meinung nach
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich kann den Aussagen nur zustimmen. Seit ich mehr auf meinen Darm achte, was ich zu mir nehme und wie ich es vertrage, fühle ich mich rund rum auch viel besser.

Ich habe damals einfach einen Darm-Flora Selbsttest gemacht. Hört sich erstmal merkwürdig an aber geht einfach von zu Hause aus. Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.supplementbibel.de/darmflora-test/

Danach habe ich meine Ernährung umgestellt, esse mehr natürliche Produkte, kaum Fertiggerichte und weniger Fleisch und Fisch.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei Beschwerden ja auch Smile
Antworten Zitieren
#8
(08.06.2016, 11:57)Yvekaya schrieb: Liebe Silke,

ich würde es auch ganz toll finden, wenn ein Vortrag zum Thema Hirn-Darm und Hormone stattfindet!


Am kommenden Samstag:
Hormone und Mikrobiom - kostenfreies LIVE-AK Event

Bitte meldet euch kurz an:


https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6764
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
(05.11.2020, 11:35)Heilpraktikfan1990 schrieb: Hallo zusammen,

ich kann den Aussagen nur zustimmen. Seit ich mehr auf meinen Darm achte, was ich zu mir nehme und wie ich es vertrage, fühle ich mich rund rum auch viel besser.

Ich habe damals einfach einen Darm-Flora Selbsttest gemacht. Hört sich erstmal merkwürdig an aber geht einfach von zu Hause aus. Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.supplementbibel.de/darmflora-test/

Danach habe ich meine Ernährung umgestellt, esse mehr natürliche Produkte, kaum Fertiggerichte und weniger Fleisch und Fisch.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei Beschwerden ja auch Smile

Hallo Zusammen. 

Ein für mich sehr interessantes Thema, da ich lange selbst von ähnlichen Problemen betroffen war und auch in meinem direkten Umkreis viele Menschen kennen denen es ähnlich geht.
Ich habe einen ähnlichen Test gemacht und ebenso auch meine Ernährung angepasst. Ich verzichte auf Fertiggerichte und versuche immer frisch zu kochen, habe noch mehr Gemüse, anstelle von Fleisch in meinen Speiseplan integriert und achte extrem darauf deutlich mehr Wasser / ungesüßten Tee über den Tag hinweg zu trinken. Zudem nehme ich Probiotika / Präbiotika zu mir. Gepaart mit ausreichender Bewegung sind meine Beschwerden deutlich zurück gegangen und ich fühle mich besser Smile

Liebe Grüße.
Marie
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr,

als ich mit 15 Jahren ein Magengeschwür hatte (Ursachen: unbekannt, vermutlich Stress) haben sich bei mir div. Allergien und Unverträglichkeiten eingeschlichen. Seitdem entdecke ich jeden Tag neue Lebensmittel, welche ich nicht vertrage. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es so noch jemanden geht oder ob jemand evtl. Lösungsvorschläge hat. 
Liebe Grüße Andrea
Antworten Zitieren
#11
Hallo Andrea.

Welche Unverträglichkeiten hast du denn genau? Bzw. hast du schon bestimmte Unverträglichkeitstest gemacht in Bezug auf Laktose / Fruktose / Histamin etc.? 
Ich habe beispielsweise eine leichte Fruktoseallergie, sodass ich Früchte zwar essen kann, aber nur in kleinen Mengen, da ich ansonsten mit Beschwerden reagiere.

Es wäre sehr interessant genau zu erfahren wie dein Beschwerdebild aussieht.

Liebe Grüße.
Marie
Antworten Zitieren
#12
Hallo Andrea, 

wenn du keinen Unverträglichkeitstest gemacht hast, würde ich dir raten einen zu machen.
Ich habe ziemlich lange mit Magenkrämpfe und mit Durchfall gekämpft. Nach dem Unverträglichkeitstest hat es sich festgestellt, dass ich Laktoseintoleranz habe und fast gar keine Laktose mehr vertragen. Nach dem ich komplett auf Laktose verzichtet habe, ging es mir viel besser und traten die Magenkrämpfe kaum auf. 

Wie Marie auch geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen wie dein Beschwerdebrief ausschaut.

Liebe Grüße
Kathi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wundermittel aus dem Netz machen krank statt schlank Isolde Richter 0 920 29.05.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Was macht man bei Lernschwierigkeiten? Isolde Richter 13 4.678 03.01.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility
  Welche Partei macht sich eigentlich für die HP stark? Isolde Richter 65 20.415 20.09.2017, 14:23
Letzter Beitrag: Rosie
  Das Gehirn neu vermessen sabinade 0 1.790 22.07.2016, 13:21
Letzter Beitrag: sabinade
  Wenn das Duschgel krank macht sabinade 0 2.287 08.07.2016, 12:17
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: