Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Faszientherapie
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Damit habe ich als Patient/Therapeut bereits positive Erfahrungen gemacht.
26.87%
18 26.87%
Damit habe ich als Patient/Therapeut bereits negative Erfahrungen gemacht.
0%
0 0%
Ich würde ein Webinar evtl. belegen, wenn Zeit und Webinargebühr passen.
59.70%
40 59.70%
Nein, ein Webinar würde ich nicht buchen, so stark interessiert mich das Thema nicht.
1.49%
1 1.49%
Ich finde das Thema insgesamt eher unwichtig.
0%
0 0%
Ich weiß noch zu wenig und bräuchte noch mehr Infos oder eigene Erfahrungen.
11.94%
8 11.94%
Gesamt 67 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zur Faszientherapie
#1
Umfrage zur Faszientherapie.

Hier war eure Rückmeldung zur Faszientherapie eher zurückhaltend, sodass ich hier eine Umfrage starte, sodass ich genauer weiß, wie es diesbezüglich mit euren Erfahrungen und eurer Interessenlage ist.
Antworten Zitieren
#2
Ein Webinar wäre ganz toll.
Eine frühere Seminarteilnehmerin, konnte nach Faszientherapie wieder richtig laufen.
Grund: Knieoperation nach Unfall.Dann Faszienverklebung am Kniegelenk .

Schönes Wochenende
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#3
Ich wäre auch an dem Thema interessiert auch wenn ich kei HPA bin, auch nicht in Ausbildung. Aber ich habe am eigenen Leib erlebt, wie super Faszien Therapie wirken kann
Grüßle Caren

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,es in sich selbst zu entdecken!
Antworten Zitieren
#4
wenn die Faszientherapie zur Gesundherhaltung, Entspannung, Wohlfühlen, Wellness eingesetzt wird, dann darf sie auch der nicht-HP einsetzen.

Nach der Umfrage sind ca. 20 an einem Webinar interessiert. Einige haben ja geschrieben, dass sie noch nähere Infos brauchen.
Ich bitte Sonja, dass Sie mal noch einiges schreibt, dann könnt ihr euch eher ein Bild machen.
Ein Webinar würden wir dann entwerfen, wenn wir 37 Interessierte zusammen bekommen. Smile
Antworten Zitieren
#5
Guten morgen zusammen,

ich möchte euch für das Thema Faszien interessieren, faszinieren und begeistern, so wie ich es bereits bin. Rolleyes 

Wenn man das Bindegewebe lernt, klingt das erstmal nicht so spannend, aber was sich jetzt nach und nach in der Erforschung der Faszien an Erkenntnissen auftut, ist einfach eine Bestätigung für viele, die seit Jahren als Manualtherapeuten arbeiten, die dehnen, kneten, mit Rolfing arbeiten und nun die Faszientherapie praktizieren. Smile

Hier nur ein Beispiel für die vielen Funktionen der Faszien:


Faszien bestimmen unsere Beweglichkeit

Faszien sind entscheidend für unsere Gesamtbeweglichkeit. Durch falsche Haltung, Operationen, psychische Belastungen, Bewegungsmangel und einseitige Bewegungsmuster verkürzen und verhärten die Faszien. Dies führt zu einem Umabu im Körper, bei dem die dehnbaren elsatischen Fasern nach und nach durch das zähe und kaum dehnbare Kollagen ersetzt wird. Der Grundtonus im Körper wird dadurch erhöht und die Faszien werden starr und unbeweglich. Das führt zum Verlust der Gleitfähigkeit mit gravierenden Folgen: Der Bewegungsspielraum unserer Muskulatur und unserer Gelenke wird dauerhaft und auch schmerzhaft eingeschränkt.



Wie Isolde schon schrieb, wir brauchen noch ein paar mehr Interessierte, bevor ich mich an die Ausarbeitung eines Webinars begebe. Ich verspreche euch aber, es lohnt sich, dieses Thema zu erfassen.  

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart. Heart
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Guten morgen, ihe Lieben

schön, dass euer Interesse wächst. Heart 

Hier noch ein Beispiel für die vielen Funktionen der Faszien:


Faszien beeinflussen die Spannungszustände in unserem Körper


Wie die Zwischenhäute in der Orange formen auch die Faszien in unserem Körper unser äußeres Erscheinungsbild. Diese veränderliche Grundmatrix passt sich an die verschiedenen Belastungen des Körper an. Wenn wir alle Knochen, Muskeln und Organ entfernen würden, könnten wir immer noch diese weiße milchige Hülle der Faszien erkennen mit vielen Einbuchtungen und Taschen. Es sind also auch zum großen Teil die Faszien, die uns eigentlich aufrecht halten.



Nun hoffe ich, dass wir 37 Interessierte zusammen bekommen und wünsch euch einen schönen Dienstag

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
noch 4 Leute !!!!

Bitte für ja klicken Heart Heart Heart Heart
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen!

Die Faszientherapie interessiert mich schon sehr lange, bisher hat leider die Zeit gefehlt mich näher damit zu befassen!

Aber kann ich die Therapie denn über ein Webinar erlernen? Denke doch, da gehört das Manuelle dazu?

Lasse mich gerne überzeugen und stimme dann auch mit ab ;-)

Liebe Grüße
Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#9
Guten morgen zusammen,

ihr seid toll Heart  dann will ich mal noch ein paar Infos rausgeben! Smile 

Natürlich habe Manualtherapeuten es immer schon geahnt und die Erfolge durch Massagen und Rolfing deuteten auch darauf hin:


Faszien sind mehr als nur dünne Häute zwischen den Organen

An manchen Stellen (wie bei der Lumbodorsal-Faszie im oberen Sakrum-Bereich) kann die Faszie mehrere Zentimeter dick werden. Der Tonus der Faszie regelt im Wesentlichen die Körperstruktur und die Bewegung. Einige Autoren sprechen deshalb von den Faszien als dem "Organ der Form" (Varela & Frenk 1987, Garfin 1981).
Ida Rolf beschrieb bereits 1977, dass Bindegewebe sich wie Butter oder Stärke in der Küche verhält:
Eine kolloidale Substanz, welche ihren Aggregatzustand bei Zufuhr von Energie in Form von mechanischem Druck oder Wärme von einem festen (Gel) zu einer flüssigeren (Sol) Form verändern kann. Diese Plastizität des Fasziengewebes wird mit dem Konzept der Thixotropie erklärt und ist inzwischen mehrfach bestätigt. So wird klar, dass durch die Faszienbehandlung eine veränderte Gewebespannung mit der Folge von Anpassungsvorgängen im Bereich Muskeln, Sehnen und Bänder für die Heilerfolge sorgt.




Ihr seht, es gibt viel zu entdecken in der wunderbaren Welt der Faszien! Rolleyes 

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

Ich habe gelesen,das die Faszienbehandlung,auch ein Teil
der Bindegewebemassage ist.
Von Frau Elisabeth Dicke. Aus dem Jahr 1929.

LG
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#11
Tataaaa, ihr habt es geschafft! Es sind 37 Interessierte! Smile

Also liebe Sonja, dann machen wir uns mal an die Arbeit, um etwas richtig Gutes und Rundes anzubieten.
Ihr hört wieder von uns. Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.232 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.416 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 908 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.076 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.538 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: