Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Auge = gelöst
#1
Hier kommt mal wieder ein Bildrätsel für euch.


Wir gehen zunächst - wie in der Amtsarzt Prüfung auch - vor:
In der Regel möchte der Amtsarzt erst ein paar Ideen hören, welche Erkrankung hier vorliegen könnte und ein paar Gedanken, wie ihr darauf gekommen seid.

Wenn ihr dann die wichtigsten Verdachtsdiagnosen genannt habt, dann dürft ihr Fragen an die Betroffene stellen, damit wir dann zur richtigen Diagnose kommen.

Viel Spaß beim Rätseln! Und ich bin schon sehr auf eure Ideen gespannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Traut euch ruhig, beschreibt mal was ihr seht und dann evtl. auch schon was ihr denkt was es sein könnte.

Falsche Antworten gibt es beim Üben nicht ! Im Gegenteil, wenn wer was Falsches hinzu gibt, kann man das nochmal besprechen und versuchen anders zu erklären. Oftmals bleiben solche Dinge dann viel besser im Gedächtnis und sind somit für ALLE hilfreich.

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

Gerstenkorn oder
Fremdkörper

lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#4
Gerstenkorn wäre meine erste Idee.
Ein entzündeter Stich?
Könnte es auch sein....
Antworten Zitieren
#5
Smile  Na schön, damit haben wir schon einiges:

- entzündeter Insektenstich
- eingedrungener Fremdkörper
- Gerstenkorn

Also eine Verdachtsdiagnose würde ich gerne noch hören, bevor wir zum Fragenstellen übergehen?
Hat vielleicht jemand selbst schon einmal so etwas (ähnliches) gehabt?
Oder hat schon jemand das Skript Auge durchgearbeitet?
Antworten Zitieren
#6
ich sehe auf dem Bild ein stark entzündetes, angeschwollenes Oberlid, welches evtl. auch die Sehkraft einschränkt.

Ich tippe auch auf das Gerstenkorn(Hordeolum)
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Ist das im Innenbereich, was so schuppig aussieht zur Nase hin etwas verklebt?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Ich hatte das Thema Auge noch nicht.
Aber gibt es nicht auch Hagelkörner ?
(Was ist da der Unterschied zum Gerstenkorn?)
Könnte nicht auch ein Tumorgeschehen vorliegen? Hautkrebs?
Antworten Zitieren
#9
Ich würde auch auf einen Gerstenkorn tippen. So weit ich weiss, ist dieser eitergefüllte Abszess unangenehm, aber meist harmlos!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#10
Es könnte auch eine Herpes simplex Infektion am Augenlid sein. Mit Rötung und Blässchenbildung, beim näheren betrachten ist in der Mitte der Rötung ein Blässchen zu erkennen.
Momentan vermutlich noch kein Übergreifen auf das Auge / Hornhaut selbst, Augenrötung fehlt. 

Es muss unbedingt sofort vom Augenarzt abgeklärt werden, da bei einer Infektion mit dem Herpes simplex Virus und das Übergreifen auf die Hornhaut, die Gefahr der Erblindung besteht! 
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#11
Da ward ihr schon kreativ. Smile
Wir haben jetzt:

- entzündeter Insektenstich
- eingedrungener Fremdkörper
- Gerstenkorn
- Hagelkorn
- Hautkrebs

Damit haben wir einiges zusammen und damit könnt ihr Fragen stellen, damit wir dann die Diagnose stellen.
Allerdings ist morgen SONNTAG, deshalb werde ich mich erst am Montag wieder melden - es sei denn es regnet am Stück. Smile
Antworten Zitieren
#12
wenn ich auch mitmachen darf? Es könnte auch ein Granulom oder ne Wundheilungsstörung nach einer Ptosis-OP sein.
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#13
Meine Fragen wären:
- gibt es Grunderkrankungen? Wenn ja welche?
- wie ist das Geschehen am Auge aufgetreten? Plötzlich? Langsam wachsend?
- wie ist es aufgefallen?
- gibt es Beschwerden wie z.b. jucken? Schmerz? Seheinschränkung?
- sind an anderen Stellen am Körper ähnliche Schwellungen aufgetreten?
- verändert sich die Schwellung? Mal stärker oder schwächer?
- sind parallel andere Beschwerden die nicht unbedingt direkt am Auge sind aufgetreten? Also: z.b. Fieber?
- ist irgendetwas neu eingenommen worden? Also z.b. Augentropfen? Andere Medikamente?
- wurde neue Schminke genommen?
Antworten Zitieren
#14
(13.09.2015, 09:09)birte schrieb: Meine Fragen wären:
- gibt es Grunderkrankungen? Wenn ja welche?
Ja: MS

- wie ist das Geschehen am Auge aufgetreten? Plötzlich? Langsam wachsend?
Plötzlich vor ca. 1 Woche

- wie ist es aufgefallen?
Es traten heftige Schmerzen auf

- gibt es Beschwerden wie z.b. jucken? Schmerz? Seheinschränkung?
Schmerzen: ja, Seheinschränkungen: nein

- sind an anderen Stellen am Körper ähnliche Schwellungen aufgetreten?
Nein

- verändert sich die Schwellung? Mal stärker oder schwächer?
Zuerst war das Lid nur gerötet, dann hat sich allmählich dieses knotenartige Gebilde gezeigt

- sind parallel andere Beschwerden die nicht unbedingt direkt am Auge sind aufgetreten? Also: z.b. Fieber?
Nein

- ist irgendetwas neu eingenommen worden? Also z.b. Augentropfen? Andere Medikamente?
Nein

- wurde neue Schminke genommen?
Nein

Hier stelle ich zusammen, was wir haben:
- entzündeter Insektenstich
- eingedrungener Fremdkörper
- Gerstenkorn
- Hagelkorn
- Hautkrebs
- Granulom
- Wundheilungsstörung nach Ptosis-OP

Die Antworten schreibe ich in rot oben zu den Fragen!

Habt ihr noch Fragen an die Betroffenen?
Können wir schon Verdachtsdiagnosen ausschließen?
Antworten Zitieren
#15
OK, ich versuch mich mal weiter.

- entzündeter Insektenstich: ich denke, eher nicht: es wäre zumindest anfangs -als der Stich nicht entzündet ist- jucken gewesen. Aber es ist durch heftige Schmerzen aufgefallen.

- Fremdkörper: könnte sein: Schmerzen, erst wenig, dann stärker geschwollen.
Aber: wäre dann nicht auch das Auge gerötet? Dadurch das der Fremdkörper durch den Augenschlag auf dem Auge reibt? Die bestehende Rötung ist ja "nur" bei der Schwellung und "äußerlich" sichtbar.

- Gerstenkorn: der Verdacht erhärtet sich: - wachsende Schwellung, schmerzhaft, am Lidrand, immungeschwächt durch Grunderkrankung MS dadurch leichter Bakterieninfekt

- Hautkrebs: eher nich:  eher langsamer wachsend ,  eher ältere Personen
Frage: die Person siehht jünger aus? Wie alt ist sie?
Schmerzen beim Hautkrebs nicht klassisch

Granulom: ist das nicht eher "Säckchen" ähnlich?
Antworten Zitieren
#16
Ich schließe mich Birte an und tippe ganz stark auf Gerstenkorn.
Hagelkorn schließe ich aus da der Pat. Schmerzen angibt, Hagenkorn = Entzündete Meibom Drüse ist eher schmerzlos und entsteht langsam.

Ich würde aber trotzdem noch Fragen stellen zur Ausschlußdiagnose

Hatten sie in dem Bereich eine OP?

Gab es eine Verletzung in dem Bereich? Erinnerlich Insektenstich (wobei man sich an den ja oftmals nicht erinnert also würde ich ihn niemals grundsätzlich ausschließen wenn der Pat. verneint).

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#17
Vielen Dank für eure guten Überlegungen und Fragen!
Ihr seht schon: gute Fragen stellen, ist gar nicht so leicht. Dazu muss man schon einiges an Wissen haben, um "richtig" fragen zu können.

Die Patienten gibt an:
1. Sie hat sich nicht verletzt.
2. Sie hatte keine OP in dem Bereich
3. Sie hatte keinen Insektenstich (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass sie einen Stich (nachts?) nicht merkt.

Damit können wir schon einiges streichen:

- entzündeter Insektenstich
kein Stich bemerkt, kein jucken vorhanden sondern Schmerz

- eingedrungener Fremdkörper
sehr unwahrscheinlich, denn dann wären die Bindehäute gerötet und nicht punktuell ein knotenartiges Gebilde. Das Auge würde dann auch tränen. Ich streiche deshalb.

- Gerstenkorn
hier passt bisher alles, bleibt bestehen

- Hagelkorn
wollte Sabine eigentlich ausschließen, da beim Hagelkorn keine Schmerzen auftreten. Allerdings kann sich ein Hagelkorn entzünden. Es bietet ja Bakterien mit seinem vermehrten Tal einen guten Nährboden.
Deshalb streichen wir das vorsichtshalber noch nicht. Smile

- Hautkrebs
das plötzliche Entstehen und die heftigen Schmerzen, Rötung, Schwellung - wir haben hier alle klassischen Entzündungszeichen, weisen auf ein entzündliches Geschehen hin.

- Granulom
habe ich gestrichen, denn das ist nicht wirklich eine Krankheitsbezeichnung, sondern beschreibt nur als Sammelbegriff (meist) gutartige knötchenförmige Gebilde, die meist als Reaktion auf einen chronischen Entzündungsreiz oder durch Allergien entstehen

- Wundheilungsstörung nach Ptosis-OP
gestrichen, da keine OP stattfand


Bleibt das Hagel- und das Gerstenkorn.

So, jetzt dürft ihr der Patientin die richtigen Fragen stellen, um herauszubekommen, was von beiden es ist. Smile
Antworten Zitieren
#18
Also: weiter oben habe ich ja geschrieben: was ist der Unterschied? Ich weiss es nicht.

Daher:

Ich hab mal ein bisschen gesucht:
- ein Unterschied ist der Schmerz: Gerstenkorn ist schmerzhaft, Hagelkorn lange nicht, es sei denn er entzündet sich.
wie passt da die Antwort: plötzliche Schmerzen vor einer Woche rein? Man sieht sich eigentlich tgl im Spiegel und hätte zumindest erst die Schwellung gesehen und beobachtet. Es wäre also durch die Schwellung aufgefallen und nicht durch den Schmerz.

- Gerstenkorn ist akut während Hagelkorn eher chronisch, langsam beschrieben wird.

- Beim Gerstenkorn bildet sich oft ein Mittelpunkt aus. Diesen kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

- Hagelkorn wird als abgekapselt beschrieben. Wie fühlt sich den der Korn an? verschieblich? ( Nicht drücken oder quetschen!)

- auf Grund des eher akuten Schmerzauftreten tendiere ich zu Gerstenkorn.
Antworten Zitieren
#19
Liebe Birte,

Genau so ging es mir auch. Also habe ich auch mein Skript gewälzt.
Aufgrund der plötzlichen Schmerzen sage ich auch.  Gestenkorn.

Das Hagelkorn hat außerdem eine Rückbildungstendenz und beginnt als schmerzlose Zyste. Hier haben wir aber einen plötzlichen Beginn. Allerdings verwirrt mich die Aussage, erst lediglich gerötetes Lid,
Ich möchte auch gerne noch wissen, ob der Lidrand verschieblich ist.

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#20
Da habt ihr wirklich ganz toll die richtigen Schlüsse gezogen - und da brauchen wir die Patientin gar nicht mehr befragen.

Hier die Krankengeschichte:
Anfangs traten Schmerzen im Lid auf und das Lid war geschwollen und rot. Danach bildete sich das entzündliche Knötchen aus. Die Betroffene bekam von ihrer Augenärztin Antibiotika-Augentropfen, worauf die Schmerzen besser wurden. Da sich mittlerweile der typische Eiter gebildet hatte, versuchte die Augenärztin das Gerstenkorn aufzudrücken. Ihr gelang das einmal - aber offensichtlich nur unvollständig. Es blieb ein Rest Eiter zurück, der sich verkapselte. Das Gerstenkorn schwoll immer mehr an, sodass es in der Uniklinik eröffnet werden musste.

Ihr habt völlig recht, dass es kein Hagelkorn sein konnte, da die Anamnese ergab, dass anfangs starke Schmerzen bestanden. Das ist beim Hagelkorn nicht so.
Es wächst langsam (= schmerzlose Zyste). Das Gerstenkorn bildet sich schnell aus (= schmerzhafter Abszess).

Allerdings kann sich auch ein Hagelkorn entzünden - und dann kann man vom Bild her nicht mehr eindeutig sagen, ob Hagel- oder Gerstenkorn.

Ich hänge euch ein Bild von einem entzündeten Hagelkorn an. Das sieht wirklich tupfengleich aus. Da es infolge der Entzündung zum Anschwellen kommt kann man auch nicht mehr eindeutig zuordnen: Gerstenkorn = Lidrand und Hagelkorn = im Lid

Ich danke allen fürs Mitmachen und Miträtseln.
Demnächst kommt ein neues Bildrätsel! Smile

Hier findet ihr das entzündete Hagelkorn und das Gerstenkorn im Vergleich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.289 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: