Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Start der Bundesliga
#1
Guten morgen ihr Lieben,

dass ich ein glühender Fan vom BVB bin, ist kein Geheimnis mehr Big Grin  und somit bin ich mehr als zufrieden, dass endlich wieder die Bundeliga läuft und ich bin auch mit dem neuen Trainer Thomas Tuchel sehr zufrieden......und freue mich momentan über jedes Spiel der Jungs.
Gestern abend haben sie mich zwar wieder sehr in Erstaunen versetzt, aber so ist das halt als BVB Fan......man weiß nie, was kommt! Cool Tongue

Ein anderes THema ist die Gefahr der Verletzung auf dem Platz. Hier habe ich so ziemlich jede Verletzung erlebt (nur als Betreuerin, nicht als Sportlerin) und kenne die Verzweiflung, die jeden Profifußballer befällt, der aufgrund der Verletzung pausieren muss. Besonders die Verletzungen, die beim köpfen von zwei Fußballern entstehen können (Kopfballduell), sind riskant und immer häufiger zu beobachten. Schädel-Hirn-Trauma durch zuviel Körpereinsatz mit entsprechenden Folgen, wie wir bei Christoph Kramer bei der WM 2014 erleben mussten.

Also, wenn ihr oder jemand aus eurer Familie Fußball spielt oder ihr Fußballer betreut oder in eurer Praxis habt, vielleicht hier eine Anregung:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...rankheiten

und noch hier:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...rankheiten

Hauptseite: www.aerztezeitung.de

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
moin, moin,

aus meiner aktiven (jungen) Zeit im leistungsbezogenem Fußball kann ich ein Lied von Verletzungen singen... Dieses wird allerdings aufgrund der blutigen Passagen nie veröffentlicht...

Leider gab es damals (1978...) keinerlei Hinweise und Empfehlungen für das Training um aktiv möglichen Verletzung vorzubeugen. Alleine die Leistung stand im Vordergrund. Wer verletzt ist pausiert, wer zu lange verletzt ist scheidet aus.

Im Zweifel ist so die Karriere eines Talentes extrem schnell vorbei.

Neben Stauchungen, Zerrungen, Prellungen und Brüchen hatte ich auch eine offene Wunde im Knie, die nicht mehr richtig heilte, weil ich regelmäßig auf Hartplatz gefault wurde und darauf fiel. Da gab es niemanden, der gesagt hat, geh mal zum Arzt. Ich hatte Glück, dass mir ein Vater (Arzt) einer Freundin der im Rollstuhl saß auf seine nette Art mitgeteilt hat, dass sich die Entzündung auch auf den Knochen ausbreiten kann und dann... Das hat gelangt und ich ging zum Arzt. Der verordnete mir eine Zwangspause, die ich nicht einhielt...

Es ging dennoch gut aus, wenn man von ein paar kleinen schwarzen Stellen und Gonarthrose absieht Big Grin .

Ich weiß nicht, wie es heute bei der leistungsbezogenen Jugend aussieht, aber ich gehe nicht wirklich davon aus, das sich wesentliche Dinge verbessert haben. Zumindest gibt es noch immer viele Trainer, die ohne Lizenz auf die Jüngsten los gelassen werden.
Von Sportberatern brauchen wir da wohl gar nicht anfangen zu reden...

Lg Jens (sportbegeistert)
Antworten Zitieren
#3
Ich muss gestehen - außer Fußballweltmeisterschaft - geht die Sportwelt komplett an mir vorüber. Smile
Aber als ich die letzten Spiele zur Weltmeisterschaft gesehen habe, da fand ich Kopfbälle einfach nur furchtbar. Da kann sich doch kein Mensch dran freuen, wenn ein Ball mit so einer Wucht gegen einen Kopf schlägt - ganz abgesehen von der Verletzungsgefahr des Sportlers.
Deshalb mein Vorschlag: Fußball - das sagt schon der Name - sollte nur mit den Füßen gespielt werden. Hände und der Kopf sollten tabu sein. Das würde die Sportler am besten schützen.
Oder könnt ihr euch Fußball ohne Kopfbälle gar nicht vorstellen? Confused
Antworten Zitieren
#4
AUs eigener leidvoller Erfahrung,als ehemals aktive Fussballerin,kann ich mir das Spiel sehr gut ohne Kopfbälle vorstellen Wink
Bekommst du den Ball nämlich falsch auf den Kopf,kann das ganz schön schmerzhaft sein Angry

AUs Zuschauersicht,finde ich,dass tolle Kopfballtore schon was feines sind. 

Als aktiver Fussballer,nimmt man die verletzungsgefahr aber in Kauf und man denkt gar nicht über evtl Spätfolgen und Verletzungsrisiken nach. 
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
STOPP! Bitte! top2 

Lasst uns keine Diskussion als angehende Sportheilkundler über Regeländerungen bei Sportarten diskutieren!

Wir sollten uns, meiner Meinung nach, auf die Prävention und Heilung beschränken!

Thema Kopfball beim Fußball:

Es wird beim Fußball nicht nur mit dem Fuß, sondern auch mit der Schulter, Brust, Oberschenkel, Knie, ... gespielt und das ist auch gut so! Was wäre aus unserem Horst Hrubesch geworden, wenn er nicht hätte köpfen dürfen....

Es gibt sicherlich mehr Verletzungen am Kopf durch gegen Laternen laufende betrunkene Passanten als prozentual bei allen Fußballspielenden! Schaffen wir deswegen alle Laternen ab?

Es gibt auch gefährliche Unfälle beim Springreiten. Sollen zukünftig nur noch Springturniere auf Ponys durchgeführt werden?

Wer sich mit den sporttypischen Verletzungen näher beschäftigen möchte, dem empfehle ich das Buch: Sportanatomie von Jürgen Weineck.

Zum Fußball: Muskelzerrungen, Muskelfaserrisse, Überlastungsschäden Knie und Knöchel, Fußballerleiste, ...

Genau bei diesen möglichen Verletzungen können und sollten wir aktiv werden!!!

Sorry, hat mich auch ein wenig in meiner Sportlerehre geärgert..

Lg Jens
Antworten Zitieren
#6
(22.08.2015, 08:53)jensul schrieb: ....  Es gibt sicherlich mehr Verletzungen am Kopf durch gegen Laternen laufende betrunkene Passanten als prozentual bei allen Fußballspielenden! Schaffen wir deswegen alle Laternen ab? ...

Es gibt auch gefährliche Unfälle beim Springreiten. Sollen zukünftig nur noch Springturniere auf Ponys durchgeführt werden? ...
rofl
Nein, nein, ärgern wollen wir keiner - war nur so eine Idee von jemand, der - wie gesagt nur die Weltmeisterschaften schaut - und dann auch nur die Hälfte versteht .... Tongue
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Ist ja nun schon fast wieder so weit mit Bundesligastart. Sodass ich Sonjas Thread aus dem (vermeintlich)  tiefen Keller hole. 
Zitat:
[...] 
Thema Kopfball beim Fußball:

[...] 
Es gibt sicherlich mehr Verletzungen am Kopf durch gegen Laternen laufende betrunkene Passanten als prozentual bei allen Fußballspielenden! Schaffen wir deswegen alle Laternen ab?

[...] 

Und genauso gefährlich Handys/Smartphones,  die auch nüchterne Benutzer dazu verleiten,  nicht mehr auf im Weg stehende Straßenlaternen zu achten ...  und BOING!  ...  wieder eine bedauernswerte neubebeulte Kreatur mehr.  :-p
Antworten Zitieren
#8
Guten morgen zusammen,

danke Fraxinus, dass du diesen Thread wieder an die Oberfläche geholt hast. Man, das ist ja echt schon lang her....... Big Grin

Aber passt ganz gut, wo doch gestern abend der BVB mit Erling Haaland so einen tollen Start im DFB-Pokal hingelegt hat.. Heart 

Ja, ich gebe dir Recht, die Smombies haben es auch nicht leicht........stehen doch da immer wieder so Hindernisse in der Gegend rum. Tongue Cool 

By the way, gibts eigentlich aktuell auch noch Fußball-Fans hier in unseren Reihen?
Meldet euch gerne, welcher Verein?
Guckt ihr regelmäßig oder seid ihr genervt davon, weil vielleicht der Partner Fußball liebt?

Ich gebe zu, mein BVB-Herz hat im letzten Jahr ganz schön gelitten, weil natürlich der Fußball zurecht nicht im Vordergrund stand.
Aber ich wünsche mir für die kommende Saison wieder etwas mehr Entspannung und Freude bei schönen Spiele trotz aller widrigen Umstände und auch zum Teil berechtigter Kritik...... Sleepy ......ich liebe es einfach, die Jungs auf dem Platz spielen zu sehen. Smile

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#9
Guten morgen, liebe Sportbegeisterte

das war ein toller Auftakt für den BVB an diesem Wochenende........ Cool Big Grin Heart 

Aber anscheinend bin ich hier ziemlich einsam als bekennender Fußball-Fan. Confused

Wobei, ich gestehe, es ist nicht nur der Fußball, ich bin generell sportbegeistert, früher war ich sehr aktiv in vielen Disziplinen, vom Surfen, Steptanzen bis zum Gleitschirmfliegen......heute sehr aktiv im Ansehen von Sportveranstaltungen Cool Tongue , im Anleiten von Sportgruppen und im Ausbilden von Sportberatern.

Aktiv bin ich aber auch noch im Wandern und häuslicher Gymnastik und Faszienübungen.

Was ist deine Sportart?

Wofür brennst du?

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: