Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldung - nach den praktischen Erfahrungen
#21
Hallo zusammen,

ich möchte nochmals etwas zu meinen Erfahrungen mit den Schröpfen berichten.
Die Leute sind ja derzeit sehr an TCM und Akupunktur interessiert. Viele wissen nicht, dass es auch eine TEM gibt - zu der auch das Schröpfen zählt.
Wir haben ja im letzten Block des Webinars über die Möglichkeit gesprochen, wie man das Schröpfen für die Diagnostik nutzen kann - nämlich über die Headschen Zonen. Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht - ein Beispiel habe ich ja im letzten Block des Webinars gegeben.
Bereits jetzt habe ich wieder neue Patienten gewonnen, die das Schröpfen als Diagnostik nutzen möchten. Ich erkläre den Leuten das immer so: Sie kennen doch die TCM und die Akupunktur oder haben schon einmal davon gehört. (Die meisten stimmen zu.) Es gibt auch eine TEM - die Traditionelle Europäische Medizin - zu dieser gehört auch das Schröpfen. Über sog. Headschen Zonen kann man evtl. Rückschlüsse auf Erkrankungen des Körpers ziehen. (Hier zeige ich immer eine Abbildung der Headschen Zonen und erkläre in 1 bis 2 Sätzen kurz, um was es sich dabei handelt.) Dann schlage ich eine Sitzung mit Schröpfen als Diagnoseverfahren und zugleich evtl. als Therapieverfahren vor. Die Leute sind begeistert davon.
Für alle, die auch energetisch, wie ich, arbeiten: über den Headschen Zonen bemerkt man auch energetische Veränderungen (Wärmeentwicklung), die man über Zonen, die keine Erkrankung aufweisen, nicht bemerkt.
Fazit: Ich bin total vom Schröpfen begeistert - sei es als Diagnose- oder Therapieverfahren. Ich bin mir sicher, dass jede Praxis, die das Schröpfen anbietet, genauso gut wie eine TCM-Praxis laufen wird. Und man kann die TEM ja auch gut mit der TCM kombinieren, falls man beides anbieten möchte.

Viele Grüße

Mathias
Antworten Zitieren
#22
(03.06.2015, 20:21)suemeyraka schrieb: Hallo Andrea,

das ist mein zweiter Kurs zum Thema Schröpfen und mich interessiert, wie man mit Feuer schröpft. Da du sagtest, dass du es mit Feuer gelernt hast,  möchte ich dich Fragen, welche Materalien benötigt werden. Ich bin mir sicher, dass noch viele interessiert sind Blush Angel

1. (Mundgeblasene) Schröpfgläser 
2. Tupferklemme
3. Tupfer
4. Ethanol (?????) Huh
5. Schüssel mit Wasser zum löschen der Flamme (???) Huh

Hallo Sue (?)
ich habe gerade mal in mein neu erstandenes Buch geschaut.
Hier ist ein kleines Foto von den Utensilien drin und eine Beschreibung.
Die Autorin benutzt Alkohol (wahrscheinlich Ethanol) einen Wattebauch zum tränken, den sie um einen Holzspatel gwickelt hat. Zum Löschen sieht es aus wie Wasser.
Liebe Grüße
(die andere) Andrea



LG
Antworten Zitieren
#23
Hallo an alle,

beim Schröpfen ist, so finde ich, auch die Atmosphäre wichtig. Ich finde es immer total entspannend, wenn man gemütlich liegt und etwas "neutrale" Musik läuft (z.B. Entspannungsmusik). Da kann ich immer gänzlich abschalten und entspannen. Wir haben ja gesagt, dass der Raum angenehm geheizt werden sollte. Im Winter (gut, das ist noch ein paar Monate hin) finde ich es immer sehr gut, wenn auf der Liege warme und vor allem weiche Handtücher liegen. Handtücher muss man ja bei mind. 60° Celsius und mit einem Desinfektionsmittel waschen. Niemand verbietet einem aber auch einen gut duftenden Weichspüler hinzuzufügen. Meine Patienten mögen die weichen Handtücher - eine schwärmt sogar immer vom Weichspülerduft Big Grin . Frisch aus dem Trockner oder kurz aufgewärmt (z.B. auf Heizkörper) ist das super. Mein Gesundheitsamt fordert von mir über die Handtücher Einwegpapier (ihr kennt sicherlich diese Rollen) zu legen. Aber, wenn man nach jedem Patienten frische Handtücher auflegt, erübrigt sich das beim trockenen Schröpfen. Die meinen das so, dass man Papier drauflegen soll, wenn sich mehrere Patienten auf die gleichen Handtücher legen. Das geht irgendwie gar nicht. Ich möchte bei einem Therapeuten auch nicht halbnackt auf benutzten Handtüchern liegen - irgendwie ekelig. Ich war einmal bei einer HP, die hat immer den gleichen Überzug für die Liege benutzt; im Winter schmolz dann das Salz-Schnee-Gemisch von den Schuhen und das putzte sie wieder weg - geht gar nicht. Aber wenn man regelmäßig die Handtücher und Auflagen austauscht, dann ist das eine tolle Steigerung des Wohlbefindens.

Viele Grüße

Mathias
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rückmeldung zum Webinar Schröpfen / Baunscheidtieren 2021 Andrea 16 4.096 30.09.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldung zum 1. Abend vom 10.10.19 Andrea 0 1.136 11.10.2019, 05:22
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldung/ Fragen zum Webinar 2018 Andrea 15 4.525 25.09.2018, 04:01
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldungen nach dem Kurs Andrea 15 5.555 15.06.2017, 06:20
Letzter Beitrag: Andrea
  Erfahrungen nach der praktischen Umsetzung. Andrea 7 3.623 31.05.2016, 05:03
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: