Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darmsanierung beim Hund
#1
Hallo,

Ich bin hier mal  einfach in euer Forum gekommen,mit einer Frage zum Thema Darmsanierung bei Hunden.

Ich bin HP und habe bei Steffi Meurer den Kurs Phytotherapie belegt.
Zum Thema Darmsanierung haben wir diverse Pflanzen in spagyrischer Aufbereitung genannt bekommen.
.
Nun habe ich, wie es der Zufall so will einen Hund in Behandlung mit divesen Allergien.
Ich habe per Kinesiologie und Biiotensor unverträgliche Futterstoffe ausgetestet,halte aber eine Darmsanierung für erforderlich, um die Sache grundlegend zu behandeln.

Leider habe ich hierzu bei Hunden keinerlei Erfahrung.
Darum meine Frage an euch:
Sind bei den Bestandteilen evt. Kräuter die unverträglich bei Hunden sind?
Wie ist es mit Alkoholverträglichkeit?
Die Mischungen sind in 57% Alkohollösung und es werden ca. 3 mal 20 Tr. gegeben.

Bestandteile der insgesamt drei Mischungen:

Eberraute, Absinth, Artischocke,Baldrian, Bitterholz, Schöllkraut, Erdrauch, Mariendistel, Knoblauch, Gelbwurz, Kapuzinerkresse, Topanimbur, Enzian, Löwenzahn


Gibt es hier Erfahrungen diesbzgl.?
ich hoffe meine Frage ist okay!

Liebe Grüße
und allen Müttern einen schönen Muttertag
Silke D.
Antworten Zitieren
#2
(10.05.2015, 09:59)silke D. schrieb: Hallo,

Ich bin hier mal  einfach in euer Forum gekommen,mit einer Frage zum Thema Darmsanierung bei Hunden.

Ich bin HP und habe bei Steffi Meurer den Kurs Phytotherapie belegt.
Zum Thema Darmsanierung haben wir diverse Pflanzen in spagyrischer Aufbereitung genannt bekommen.
.
Nun habe ich, wie es der Zufall so will einen Hund in Behandlung mit divesen Allergien.
Ich habe per Kinesiologie und Biiotensor unverträgliche Futterstoffe ausgetestet,halte aber eine Darmsanierung für erforderlich, um die Sache grundlegend zu behandeln.

Leider habe ich hierzu bei Hunden keinerlei Erfahrung.
Darum meine Frage an euch:
Sind bei den Bestandteilen evt. Kräuter die unverträglich bei Hunden sind?
Wie ist es mit Alkoholverträglichkeit?
Die Mischungen sind in 57% Alkohollösung und es werden ca. 3 mal 20 Tr. gegeben.

Bestandteile der insgesamt drei Mischungen:

Eberraute, Absinth, Artischocke,Baldrian, Bitterholz, Schöllkraut, Erdrauch, Mariendistel, Knoblauch, Gelbwurz, Kapuzinerkresse, Topanimbur, Enzian, Löwenzahn


Gibt es hier Erfahrungen diesbzgl.?
ich hoffe meine Frage ist okay!

Liebe Grüße
und allen Müttern einen schönen Muttertag
Silke D.

Hallo Silke,

ich hoffe die Antwort ist noch nicht zu spät...

Bevor du mit Kräutern und Alkohol an die Sache rangehst würde ich dir raten sie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Grundliegend ist es erstmal wichtig den Darm etwas unter die Arme zu greifen und den Weg für die passenden Darmbakterien frei zu machen. Sehr gut dafür ist Huminsäure geeignet, darüber wirst du auch hier im Forum einige male stolpern. Danach folgt die Gabe von Bakterien.
Sollten Bitterstoffe zur Verdauungsanregung benötigt werden, so greifen wir lieber auf Einzelkräuter oder einem Mischung aus einigen wenigen Kräutern zurück.

Hilft dir das weiter?

lg Karina
Antworten Zitieren
#3
Hallo Karina,
vielen Dank für deine Antwort und nein, es ist noch nicht zu spät. Exclamation

Genau darum geht es bei dem Konzept der Darmsanierung: Dem Darm etwas unter die Arme zu greifen.
Die Mischung wirkt entgiftend, entzündungshemmend, regenerierend, beruhigend/anregend auf Leber,Galle, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm.

Ich denke, also ähnlich wie die Huminsäure...nur leider habe ich davon noch nie gehört und werd mal schaun, was ich dazu im forum finde.
Grundsätzlich bin ich von dem Konzept der Darmsanierung schon überzeugt. Jedoch fehlt mir die Anwendung beim Hund.
Außerdem ist das vermutlich mit dem Geschmack und dem Alkohol so eine Sache für den Hund Undecided
Insofern bin ich dankbar für andere Wege Smile

Gibt es eigentlich spezielle Labore für Bestimmungen der Darmflora  beim Hund?
Kannst du mir etwas zu der Dosierung von Huminsäure sagen?

Nochmal vielen Dank
Silke D.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blutbefunde Hund gesucht! Nicole Kremling 2 1.906 22.10.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Links zum Thema Heuanalyse und Entwurmung beim Pferd Nicole Kremling 0 1.366 29.05.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Atyphische Weidemyopathie beim Pferd - Test auf HGA elisaeliwel 2 1.993 29.05.2020, 10:15
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Es wird kalt! Wie schützt Ihr Euren Hund? Nicole Kremling 6 3.805 28.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Hitzetipps für Hund und Katz'? Nicole Kremling 6 3.369 20.07.2017, 18:39
Letzter Beitrag: stefaniemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: