Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung bei Blutmangel
#1
Hallo, Ihr Lieben ! Shy 

Ich nage seit längerem an einem Verständnisproblem und möchte es mal hier einstellen.
Ich weiss, dass wir im Unterricht darüber gesprochen haben, aber trotzdem bekomme ich es nicht richtig hin Undecided 

Blut ist Substanz, also Yin ! Bei einem Blutmangel müssen wir also einen Yinmangel behandeln.
Das bedeutet, dass der Patient kühlende, befeuchtende Lebensmittel zu sich nehmen sollte.

Nach der Yin-Yang-Theorie leuchtet mir das auch ein.
Aber wie sieht es mit den Organfunktionen aus ? Gerade die blutbildenden Organe Milz und Niere mögen es doch nicht
so kühl ? Erschwert dann die kühle Nahrung nicht die Funktion der Blutbildung ? Undecided 

Könnt Ihr mein Problem nachvollziehen oder habe ich da was völlig falsch verstanden ? Confused 

Liebe Grüße von Claudia Shy
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia!  Heart

Yin = Xue (Blut) und Jinye (Körperflüssigikeiten)

Das heißt Blut ist ein Teil des Yin, der andere Teil sind die Körperflüssigkeiten (also die Jin und die Ye`s)!

Ein Blut-Mangel (Xue xu) ist erst einmal ein Blut Mangel und nicht sofort ein Yin - Mangel! Nach jeder Menstruation habe ich einen Blut-Mangel, der sich aber normalerweise im Laufe des Zykluses wieder ausgleicht!

Das Yin wird erst dann geschädigt, wenn der Körper massiv Blut (chronisch z.B. oder durch eine massive Blutung, Ernährung, etc.) oder massiv Jinye`s (Fieber über einen längeren Zeitraum, Durchfälle, erbrechen, Hitze, etc.) verliert. 

Bei einem Blut Mangel braucht man noch nicht kühlen, deshalb sieht die Ernährung auch anders aus!

Wenn das Yin aber schon geschädigt ist, habe ich ein Übermaß an Yang, also vermehrt auch Hitze (Leere-Hitze) im Körper! Nur dann würde ich mittels kühlender, adstringierender und Yin-tonisierender Nahrung das Yin aufbauen!

Wenn Du am Wochenende Gynäkologie mitmachst - wird das alles ganz viel klarer - und dann gibt es auch die passenden Ernährungstipps!!! Big Grin

Ansonsten musst Du Dich noch etwas gedulden !
Antworten Zitieren
#3
Ansonsten musst Du Dich noch etwas gedulden !..............................Na guuuut Rolleyes 

Lieben Dank für die schnelle Antwort ! Ja, ich meinte schon eher den massiven Blutmangel !

Dieses Wochenende bin ich leider nicht da Undecided  Und, liebe Birgit, ich würde so gerne jeden

Deiner Kurse mitmachen, aber leider ........ $$$ Sad

Liebe Grüße von Claudia Shy
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: