Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewerbeschein notwendig ?
#1
Hallo zusammen,

Wir hatten das Thema schon an anderer Stelle angeschnitten, aber ich stehe in Sachen Gewerbeanmeldung irgendwie immer noch auf dem Schlauch  Huh
Generell benötigen wir als Freiberufler ja keinen Gewerbeschein, wie ist das aber bei folgenden Zusatztätigkeiten :

Szenario 1 : ich habe eine HP-Praxis und halte nebenher regelmäßig Vorträge vor Laien - Gewerbeschein notwendig ?
Szenario 2 : ich habe die HP-Prüfung abgelegt, betreibe aber keine Praxis, sondern arbeite als freier Autor zum Thema Naturheilkunde bei einem Gesundheitsmagazin - Gewerbeschein notwendig ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Mona
Antworten Zitieren
#2
Liebe Mona,

eine rechtsgültige Auskunft kann ich Dir natürlich nicht geben, nur meinen Wissensstand weiterreichen:

Als Autor benötigst Du keinen Gewerbeschein. Es sei denn, Du möchtest im Selbstverlag ein Buch herausbringen und dieses kommerziell vertreiben. Aber das ist ja hier nicht die Frage, sondern es ging um Autorentätigkeit für ein Gesundheitsmagazin. Dafür brauchst Du keinen Gewerbeschein, sondern bist freiberuflich tätig.

Erfolgt die Bezahlung dann über ein Autorenhonorar mit einem Autorenvertrag: Reichst Du Deinen Artikel also sozusagen unaufgefordert ein? Oder schreibst Du im Auftrag, wirst also journalistisch tätig? Wenn Du als freie Journalistin arbeitest, bist Du ebenfalls freiberuflich tätig, benötigst also keinen Gewerbeschein, aber Du musst bei der Höhe der Mehrwertsteuer, die Du auf die Rechnung schreibst, ein wenig aufpassen (7% oder 19%). Dazu kannst Du mich aber genauer fragen, falls das wirklich der Fall sein sollte.

Zur zweiten Frage, nämlich der Vortragstätigkeit, benötigst Du meines Erachtens ebenfalls keinen Gewerbeschein. Aber da wissen andere Dir besser Auskunft zu geben als ich...

Herzliche Grüße und gutes Gelingen Deiner Pläne
Susanne
Antworten Zitieren
#3
Also, ein Vortrag für Patienten zu naturheilkundlichen Themen und steht ja in direktem Zusammenhang mit der freiberuflichen HP Tätigkeit.

Im Zweifel würde ich im individuellen Fall stets den Steuerberater befragen - manchmal kann es steuerlich ja auch interessant sein zusätzlich noch ein Gewerbe zu haben. Bei Vorträgen hängt es auch immer vom Auftraggeber ab!
Machst du alles in Eigenregie oder für eine Schule z B VHS? Dann ist es je nach Schule noch mal verschieden! Bei VHS oder HP Schule am besten mit der jeweiligen Schulleitung besprechen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Antworten  Heart

@ Silke : die Vorträge sollen in Eigenregie erfolgen, nicht für einen Auftraggeber ( zB eine Schule ).
@ Susanne : es würde sich bei der Autorentätigkeit um eine Auftragstätigkeit handeln.

LG

Mona
Antworten Zitieren
#5
Mona, das sollte dann kein Problem sein!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Meines Wissens nach sind deine beschriebene Tätigkeiten in den freiberuflichen Bereich einzuordnen. Als Freiberufler dürfte so auf den Gewerbeschein verzichtet werden.
Antworten Zitieren
#7
Hallo miteinander,
eigentlich ist Monas Frage ja schon beantwortet, so dass ich hier nur zusammenfassen kann:
Sowohl Vorträge, als auch die freie Autorenschaft bei Gesundheitsmagazinen sind keine gewerbliche Tätigkeiten
soweit sie
- auf selbständiger, eigenverantwortlicher Grundlage beruhen (= selbständige künstlerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die sich auf eigene Erkenntnisse und Erfahrungen gründet).

Diese Voraussetzungen dürften für die angesprochenen Tätigkeiten wohl immer gegeben sein.

Fazit:
Keine Gewerbeanmeldung erforderlich
erforderlich jedoch:
Meldung der (Neben-) Tätigkeit beim Finanzamt (spätestens vier Wochen nach Aufnahme der Tätigkeit)
Meldung bei der einschlägigen Berufsgenossenschaft (wahrscheinlich BGW)
sowie empfohlen:
- Abklärung der publizistischen Tätigkeit bei der Künstlersozialkasse
- wenn für die freiberufliche Tätigkeit Mitarbeiter eingestellt werden sollen (z.B. für die Praxisreinigung): Betriebsnummer beantragen bei der Bundesagentur für Arbeit
- Versicherungsbedarf abprüfen ((Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Sach-, Berufsunfähigketsversicherung).

Trotz Alledem wünsche ich ein fröhliches Wochenende

Horst
Antworten Zitieren
#8
Danke, lieber Horst, für die ausführliche Antwort.

Puuuh, das Leben ist schon ganz schön kompliziert geworden: Künstlersozialkasse, Betriebsnummer, Versicherungen .... Confused
Da braucht man heutzutage schon einen Juristen in der Familie - oder ersatzweise einen im Forum, den man fragen kann. Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Hallo Horst,

gilt für Kurse ( zB Beckenbodentraining, Babymassage etc. ), die ein HP für Laien anbietet, das Gleiche ?

Danke und liebe Grüße

Mona
Antworten Zitieren
#10
Hallo Mona, 

ich stand mit meiner Beratungspraxis ja auch vor der Frage: Gewerbe ja oder nein. 

Ich habe direkt bei der IHK angerufen und dort hat man mir gesagt, Gewerbe nur wenn man etwas produziert und verkauft, bzw Produkte verkauft (zB Massageöl). 

Auch beim Bund freier Heilberufe eV bekam ich diese Aussage. 


Ich wohne in Niedersachsen, ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist.
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#11
Ich musste Gewerbe anmelden mit meiner Hypnosepraxis, das FA will es bei uns so. Ich wohne auch in Niedersachsen
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#12
Merkwürdig, dass selbst im gleichen Bundesland die FAs unterschiedlich entscheiden. Unser FA hat mich als Freiberufler eingestuft, kein Gewerbe.
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#13
Hypnose ohne Heilberuf fällt unter Lebensberatung bei denen und Lebensberatung benötigt hier eine Gewerbeanmeldung.

Mal gucken, was ist, wenn der Entspannungspädagoge geschafft ist.....das ist freiberuflich
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#14
Ich arbeite als HPP, möchte ab nächstem Jahr Klangmassagen anbieten - alles, was außerhalb der HPP-Therapie ist, fällt bisher unter freie Berufe und Kleingewerbe.
Ich hatte gehört, ich bräuchte als Anbieter für Klangmassagen einen Gewerbeschein, auch wenn ich es nebenberuflich mache. Eine Kollegin hat jedoch die Info bekommen, sie bräuchte das nicht.
Da es scheinbar in jedem Ort anders zu sein scheint; wo erkundige ich mich am besten, ob ich die Klangmassagen auch ohne Gewerbeanmeldung anbieten kann - Finanzamt? Gewerbeamt? Danke...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#15
Liebe Monika,

das Finanzamt entscheidet was unter die Gewerbesteuer fällt und was nicht. Dementsprechend bist du bei deinem Sachbearbeiter beim Finanzamt auch am Besten aufgehoben, wenn du wissen willst, ob du einen Gewerbeschein brauchst. So eine Entscheidung wird eigentlich immer individuell aufgrund der vorliegenden Sachlage vom jeweiligen Sachbearbeiter und seinem Vorgesetzten getroffen. Deshalb kann deine Freundin, auch wenn sie beim gleichen Finanzamt ihre Steuer abgibt, eine andere Info bekommen. Eine einmal getroffene Entscheidung ist dann meines Wissens bindend. Zumindest kann sich das Finanzamt nicht ständig umentscheiden. Lass es dir auf jeden Fall schriftlich mitteilen.

Holt man sich einen Gewerbeschein ist das Thema durch und man ist Gewerbesteuerpflichtig. (Kommt auch da natürlch immer auf das Finanzamt an, manchmal kommt man aus der Nummer dann auch wieder raus, wenn es vom Grunde her nicht gerechtfertigt ist. )
Liebe Grüße
Jeannine

Antworten Zitieren
#16
Hallo Chania,
dann nenne es doch Klangschalentherapie und Du bist als Psych-HP aus dem Schneider, völlig unabhängig von unwissenden (weil mit dieser speziellen Materie i. d. R. nicht vertrauten) Finanzamtmitarbeitern.
LG Christiane
Antworten Zitieren
#17
Danke Euch... Werde mal beim FA nachfragen und es sonst als Klamgschalentherapie deklarieren. Denke halt nur, dass Klangschalenmassage eher Interessenten bringen könnte. Schauen wir mal.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#18
Bedenkt immer, es hat ganz viele Vorteile mit Gewerbeschein, also Vorzugssteuer abzugfähig, zu sein.   Huh    

Besser vom Steuerberater BERATEN lassen.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: