Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein weiterer Grund:)
#1
Ich bin ja schon lange von dieser tollen Methode überzeugt....

Schaut mal was ich gefunden habe:

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/schroepfen.html

Startseite: www.carstsens-Stiftung.de

Ggf. habt ihr ja auch schon gute Erfahrungen gemacht.. Hier könnt ihr gerne berichten....

Ich setzte das Schröpfen z.B. oft bei Arthrose ein und habe damit sehr gute Erfolge.... Auch hier gibt es eine Studie: http://www.integrative-medizin-blog.de/?p=67
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Andrea, wenn du das bei Arthrose einsetzt, benutzt du dann ein pulsierendes Gerät und so eine spezielle Saugglocke oder die "normalen" Schröpfgläser?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#3
Ich benutze da die pulsierende Schröpftherapie....auch das normale Schröpfen ist möglich - es geht aber nicht so tief ins Gewebe...

Ich werde beides im praktischen Teil zeigen....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hallo Andrea,

ja, ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem trockenen Schröpfen gemacht. Das markanteste Beispiel war eine Frau, die Ihren Beruf fast nicht mehr hätte ausüben können, da sie solche Nacken- und Rückenschmerzen hatte. Bereits nach einer (!) Sitzung fühlte sie sich viel besser und das Arbeiten fiel ihr wieder leicht. Sie war / ist so begeistert von dieser Methode, dass sie nun jedes Mal bei Beschwerden dieser Art diese Heilmethode nutzt und erst gar nichts anderes mehr ausprobiert.
Es ist furchtbar, wenn manche Leute immer gleich Analgetika bei Rückenschmerzen nehmen, wenn es doch so gute Alternativen gibt.

Das einzige Problem, das ich beim Schröpfen sehe, sind die oft dadurch entstehenden Hämatome. Jetzt, wenn die Badesaison wieder losgeht, möchten die meisten diese Methode meiden. Ich habe mir einmal ein paar Tage vor einem Badeurlaub den Rücken trocken Schröpfen lassen und das Ergebnis war ein Rücken voller Hämatome. Am Strand habe ich dann immer geschaut, dass niemand hinsieht und mich schnell mit dem Rücken auf die Liege gelegt. Seither ist für mich Schröpfen 2 Wochen vor einem Badeurlaub tabu. Smile  Aber während der restlichen Zeit schröpfe ich mich auch selbst sehr, sehr gerne.

Eine weitere lustige Geschichte: als ich mich einmal habe Schröpfen lassen und am Tag darauf den Rasen gemäht habe (ohne T-Shirt), fragte mich mein Nachbar, ob ich von Außerirdischen entführt worden sei. Aber nach jedem Schröpfen fühle ich mich "viel leichter" und jegliche Rückenschmerzen sind wie verschwunden.

Ich benutze das Gerät von HeVaTech. Ich denke, das ist das Gerät, das du gestern auch angesprochen hast. Aber ich überlege mir, auf Dauer, noch zusätzlich das pneumatron zuzulegen. Eine Kollegin benutzt das pneumatron und ist auch sehr zufrieden. Ich finde das pneumatron halt sehr teuer.

Gestern war ja die TCM im Gespräch. Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Europa auch eine "traditionelle Medizin" die TEM zu bieten hat, zu der ja auch das Schröpfen zählt.

Viele Grüße

Mathias

P.S.: Ich fand die ersten 2 Vorträge sehr gut und bin total begeistert.
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Andrea,

auch ich bin von den Vorträgen total begeistert und du hast meinen Denkapparat am Mittwoch so angeregt, dass ich die ganze Nacht im Traum "geschröpft" und "baunscheidtiert" hab!  Big Grin

Auch mein Mann hat mit halbem Ohr mit zugehört und hat sich gestern gleich mal als Versuchskaninchen angeboten. Er wollte nicht mehr warten. Hintergrund dazu: Er ist Maler und Verputzer und hat einen gefühlten Muskeltonus zwischen den Schulterblättern von Beton!  Sad

Ihm Schlafen dadurch regelmäßig die Hände vor allem Nachts ein und er findet kaum Schlaf!

Also haben wir gestern einfach mal den Versuch gestartet und ich beschreib mal :

Ich habe ihn ein Massageöl auswählen lassen  und habe damit den Rücken dezent eingeölt. Dann habe ich ein mittleres Schröpfglas hergenommen und bin parallel zur Wirbelsäule im angesaugten Zustand einmal runter und wieder hoch gefahren. Und das geht ganz schön schwer, ich dachte ich tue ihm weh, aber er meinte, es wäre okay.

(Die Gläser waren nur etwas kalt am Anfang...erwärmst du die vorher nochmal irgendwie?)

Das phänomenale daran war, dass zwischen den Schulterblättern fast sofort dunkelrote Stellen aufgetaucht sind! Ich war etwas irritiert, hab ich zu fest angesaugt? Zu fest "gerupft" oder "geschoben"? Huh 

Er meinte es wäre alles erträglich gewesen...Ich habe dann auf den dunkelsten Stellen zum unblutigen Schröpfen die Gläser aufgesetzt, insgesamt 6 Stück und er empfand die Stellen als sehr angenehm. Auch im Nacken!

Wie es ihm heute geht, kann ich noch nicht sagen, da wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind  Blush, aber mir ist aufgefallen, dass er heute Nacht viiiiiel weniger geschnarcht hat!!! Kann man Schnarchen damit auch behandeln?

Ich werde weiter berichten, wie es ihm im Nachgang ergeht. Aber es war für mich eine tolle Erfahrung einfach mal probieren zu dürfen. Man ist doch sehr unsicher zu Beginn und ich muss wohl noch etwas üben... Undecided

Ich freue mich schon auf den kommenden Mittwoch wo es ans Eingemachte geht! Wie lange muss man denn zwischen dem Schröpfen Pause machen? Darf man auf bestehenden Schröpfmalen nochmal schröpfen?

Ganz liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!  Cool

Anja
"Wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist der Weg nicht schwer!"


Juhu, ich habe einen Paten und tolle Lernpartner  Big Grin
Danke Mathias Kellenbenz und Sandra Freyer!
Antworten Zitieren
#6
(15.05.2015, 09:07)anjadob schrieb: Hallo liebe Andrea,

auch ich bin von den Vorträgen total begeistert und du hast meinen Denkapparat am Mittwoch so angeregt, dass ich die ganze Nacht im Traum "geschröpft" und "baunscheidtiert" hab!  Big Grin

Auch mein Mann hat mit halbem Ohr mit zugehört und hat sich gestern gleich mal als Versuchskaninchen angeboten. Er wollte nicht mehr warten. Hintergrund dazu: Er ist Maler und Verputzer und hat einen gefühlten Muskeltonus zwischen den Schulterblättern von Beton!  Sad

Ihm Schlafen dadurch regelmäßig die Hände vor allem Nachts ein und er findet kaum Schlaf!

Also haben wir gestern einfach mal den Versuch gestartet und ich beschreib mal :

Ich habe ihn ein Massageöl auswählen lassen  und habe damit den Rücken dezent eingeölt. Dann habe ich ein mittleres Schröpfglas hergenommen und bin parallel zur Wirbelsäule im angesaugten Zustand einmal runter und wieder hoch gefahren. Und das geht ganz schön schwer, ich dachte ich tue ihm weh, aber er meinte, es wäre okay.

(Die Gläser waren nur etwas kalt am Anfang...erwärmst du die vorher nochmal irgendwie?)

Das phänomenale daran war, dass zwischen den Schulterblättern fast sofort dunkelrote Stellen aufgetaucht sind! Ich war etwas irritiert, hab ich zu fest angesaugt? Zu fest "gerupft" oder "geschoben"? Huh 

Er meinte es wäre alles erträglich gewesen...Ich habe dann auf den dunkelsten Stellen zum unblutigen Schröpfen die Gläser aufgesetzt, insgesamt 6 Stück und er empfand die Stellen als sehr angenehm. Auch im Nacken!

Wie es ihm heute geht, kann ich noch nicht sagen, da wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind  Blush, aber mir ist aufgefallen, dass er heute Nacht viiiiiel weniger geschnarcht hat!!! Kann man Schnarchen damit auch behandeln?

Ich werde weiter berichten, wie es ihm im Nachgang ergeht. Aber es war für mich eine tolle Erfahrung einfach mal probieren zu dürfen. Man ist doch sehr unsicher zu Beginn und ich muss wohl noch etwas üben... Undecided

Ich freue mich schon auf den kommenden Mittwoch wo es ans Eingemachte geht! Wie lange muss man denn zwischen dem Schröpfen Pause machen? Darf man auf bestehenden Schröpfmalen nochmal schröpfen?

Ganz liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!  Cool

Anja

Hallo Anja,

ich habe deine Nachricht gelesen und obwohl sie an Andrea gerichtet ist, bin ich einmal so frei und schreibe meine Erfahrungen zu deinen Fragen:

die kalten Gläser sind für manche Patienten immer etwas unangenehm. Das verhält sich wie mit kaltem Desinfektionsmittel. Ich sage dann immer: "Achtung, kalt.", bevor ich ein Glas anbringe. Das reicht eigentlich aus. Die Patienten finden das, zumindest bei mir, so okay. Ich habe mich auch schon oft schröpfen lassen und die Gläser waren immer kalt / kühl. Ich weiß aber, dass es bei dem Gerät pneumatron von pneumed auch eine Variante gibt, die sich "therm" nennt. Das ist aber, so finde ich, teuer. Hier werden die Aufsätze (sind keine richtigen Gläser) "vorgewärmt" und dann angebracht. Der Hersteller erwähnt auch ein Vorkühlen im Kühlschrank zur Kältetherapie. So oder so, sollten die Aufsätze oder Gläser natürlich nicht zu kalt oder zu heiß sein, da es sonst zu Verletzungen kommen kann.

Zu der Anmerkung "zu stark oder zu schwach" Schröpfen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Höhe des Unterdrucks, die dem jeweiligen Menschen gut tut, von der Körperstruktur abhängig ist und allgemein von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wenn der Unterdruck zu hoch ist (habe ich ein paar Mal, als ich selbst geschröpft wurde, erlebt), meldet man sich sehr schnell Wink , denn das hält man nicht lange aus.

Zu der Frage, wie lange man zwischen den Sitzungen pausieren sollte: ich habe mich früher wöchentlich Schröpfen lassen. Entstehen Hämatome gibt es ja die 4-er-Regel: in 4-Tages-Abständen wird die Haut erst blau, dann grün, dann gelb und dann hautfarben - wobei das auch durch die köperlichen Voraussetzungen variieren kann. Ich lasse, bei Patienten, immer erst alles gut abheilen und Schröpfe dann erst wieder. Aber wie gesagt, ich habe mich früher selbst wöchentlich Schröpfen lassen und es hat mir auch nichts ausgemacht, im Gegenteil, es tat mir sehr gut. Ich spreche hier von trockenem Schröpfen, bei blutigem Schröpfen oder Schröpfkopfmassage kann sich das natürlich anders verhalten.

Viele Grüße

Mathias
Antworten Zitieren
#7
Hallo Mathias,

ja, tlw. sieht man es doch einige Tage. Aber die meisten sind so froh, über den Erfolg, dass sie das gerne in Kauf nehmen. Und die meisten wissen es schon, so dass sie den Termin so legen, dass er nicht einen Tag vor dem Karibik Urlaub liegt.
Ich schröpfe aber auch viel bei Hüftgelenks- oder Kniegelenksarthrose.. dann ist es nicht ganz so auffällig... dann muss man im Schwimmbad schauen, dass das Knie meist unter Wasser ist.

"Sie war / ist so begeistert von dieser Methode, dass sie nun jedes Mal bei Beschwerden dieser Art diese Heilmethode nutzt und erst gar nichts anderes mehr ausprobiert.
Es ist furchtbar, wenn manche Leute immer gleich Analgetika bei Rückenschmerzen nehmen, wenn es doch so gute Alternativen gibt.".. genau das finde ich auch.. ich habe so oft ganz tolle Erfolge.. in fast allen Fällen sind die Schmerzen deutlich reduziert und oft auch ganz weg. Vor allem merken die PAtienten bereits nach einer Anwendung sehr gute Fortschritte.

@ Mathias... was fehlt dir am Heva - Tech, was das Pneumatron hat??? Ich bin mit dem Heva Tech total zufrieden.. v.a. finde ich die Betreuung super.

Hallo Anja,

da warst du ja total entspannt, wenn du die ganze Nacht geschröpft und baunscheidtiert wurdest....Smile Das nennt man dann wohl mentales Entschlacken und Baunscheidtieren. Ach nee.. jetzt habe ich gesehen, dass du geschröpft hast.. dann war es eher anstrengendSmile

Toll, dass du direkt ausprobiert hast. Gerade beim unblutigen Schröpfen oder der Schröpfkopfmassage kann man nicht wirklich etwas falsch machen.. das finde ich auch so toll. Also immer wieder probieren.....
Gib mal Bescheid wie es deinem Mann heute ging/ geht..

Man kann bis zu 3x pro Woche schröpfen.. das ist kein Problem.. je nach Indikation...außer jemand reagiert extrem stark....

Die Gläser wärme ich nicht an.. meine Patienten stört es nicht, zumal es oft nur wenige Minuten so ist.. danach ist es gut....

Nochmal @ Mathias: danke, dass du schon mal deine Erfahrungen schreibst.. super....

Zu der Stärke des Schröpfens schließe ich mich Mathias an.. Das ist subjektiv von Patient zu Patient unterschiedlich.. die Patienten sagen Bescheid, wenn sie es unangenehm finden.. Ich finde das ist v.a. vom Durchmesser des Glases abhängig.. große Gläser machen weniger Probleme als Kleine - v.a. bei der Schröpfkopfmassage.

Wie lange man pausieren muss - das ist unterschiedlich.. je nach Indikation kann man auch 2-3 pro Woche schröpfen.. Ich schaue immer wie stark die HAutrötung beim nächsten Termin noch ist.. das schöne ist ja, dass man ganz unterschiedliche Stellen schröpfen kann.

Ich möchte mich noch bei euch bedanken:
- für eure Rückmeldung
- dass ihr diese tolle Methode ausprobiert
- dass ihr euch austauscht...

SO macht es Spaß... D A N K E
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
(15.05.2015, 15:49)Andrea schrieb: Hallo Mathias,

ja, tlw. sieht man es doch einige Tage. Aber die meisten sind so froh, über den Erfolg, dass sie das gerne in Kauf nehmen. Und die meisten wissen es schon, so dass sie den Termin so legen, dass er nicht einen Tag vor dem Karibik Urlaub liegt.
Ich schröpfe aber auch viel bei Hüftgelenks- oder Kniegelenksarthrose.. dann ist es nicht ganz so auffällig... dann muss man im Schwimmbad schauen, dass das Knie meist unter Wasser ist.

"Sie war / ist so begeistert von dieser Methode, dass sie nun jedes Mal bei Beschwerden dieser Art diese Heilmethode nutzt und erst gar nichts anderes mehr ausprobiert.
Es ist furchtbar, wenn manche Leute immer gleich Analgetika bei Rückenschmerzen nehmen, wenn es doch so gute Alternativen gibt.".. genau das finde ich auch.. ich habe so oft ganz tolle Erfolge.. in fast allen Fällen sind die Schmerzen deutlich reduziert und oft auch ganz weg. Vor allem merken die PAtienten bereits nach einer Anwendung sehr gute Fortschritte.

@ Mathias... was fehlt dir am Heva - Tech, was das Pneumatron hat??? Ich bin mit dem Heva Tech total zufrieden.. v.a. finde ich die Betreuung super.

Hallo Anja,

da warst du ja total entspannt, wenn du die ganze Nacht geschröpft und baunscheidtiert wurdest....Smile  Das nennt man dann wohl mentales Entschlacken und Baunscheidtieren. Ach nee.. jetzt habe ich gesehen, dass du geschröpft hast.. dann war es eher anstrengendSmile

Toll, dass du direkt ausprobiert hast. Gerade beim unblutigen Schröpfen oder der Schröpfkopfmassage kann man nicht wirklich etwas falsch machen.. das finde ich auch so toll. Also immer wieder probieren.....
Gib mal Bescheid wie es deinem Mann heute ging/ geht..

Man kann bis zu 3x pro Woche schröpfen.. das ist kein Problem.. je nach Indikation...außer jemand reagiert extrem stark....

Die Gläser wärme ich nicht an.. meine Patienten stört es nicht, zumal es oft nur wenige Minuten so ist.. danach ist es gut....

Nochmal @ Mathias: danke, dass du schon mal deine Erfahrungen schreibst.. super....

Zu der Stärke des Schröpfens schließe ich mich Mathias an.. Das ist subjektiv von Patient zu Patient unterschiedlich.. die Patienten sagen Bescheid, wenn sie es unangenehm finden.. Ich finde das ist v.a. vom Durchmesser des Glases abhängig.. große Gläser machen weniger Probleme als Kleine - v.a. bei der Schröpfkopfmassage.

Wie lange man pausieren muss - das ist unterschiedlich.. je nach Indikation kann man auch 2-3 pro Woche schröpfen..  Ich schaue immer wie stark die HAutrötung beim nächsten Termin noch ist..  das schöne ist ja, dass man ganz unterschiedliche Stellen schröpfen kann.

Ich möchte mich noch bei euch bedanken:
- für eure Rückmeldung
- dass ihr diese tolle Methode ausprobiert
- dass ihr euch austauscht...

SO macht es Spaß... D A N K E

Hallo Andrea,

das HeVaTech-Gerät ist super und die Leute sind sehr nett. Es gibt halt technische Unterschiede:
laut Beschreibung ist der Luftdruck des Pneumatron200 bis -0,8 bar regelbar; beim HeVaTech sind das "nur" -0,6 bar.
Pneumed bietet ein Heiz- und Warmhaltegerät für die pneumed-Thermoglocken an. Damit ergeben sich natürlich noch mehr Therapiemöglichkeiten.
Für mich ersetzt das eine Gerät nicht das andere. Bei Praxisbeginn kann sich ja kaum einer das pneumatron leisten. So ging es mir zumindest und da fand ich, vor allem preislich, das HeVaTech als ein sehr gutes und preislich (verglichen mit den pneumatron) günstigeres Gerät. Aber, wenn die Praxis gut läuft und die Umsätze dann stimmen, kann man, meiner Meinung nach, ja weiter aufbauen. Ich finde die Kosten einer Praxiseröffnung sowieso sehr hoch.

Bzgl. des Urlaubs: natürlich, weiß man das vorher, aber der Therapeutin, bei der ich war, einen Termin abzuschlagen, kann man vergessen. Die setzt einen gleich vor die Türe. Sie ist aber sehr gut und daher war ich auch bei ihr.

Viele Grüße

Mathias
Antworten Zitieren
#9
Hallo Mathias,

ja es gibt mit Sicherheit Unterschiede. Gerade der finanzielle Aspekt spielt oftmals bei der Praxisgründung eine Rolle.

Mit den Terminen hast du recht...es ist v.a. Wichtig, dass man neue Patienten darauf hinweist, dass es zu hautveränderungen kommen kann. Nochmal Danke für diesen Hinweis.

Glg Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Hallo,

Also ihr macht mich so neugierig auf die Behandlungsmethode, das ich definitiv beim nächsten Kurs dabei bin!!

??
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: