Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankung:
  • 2 Bedankung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage-Antwort-Spiel zum Thema Herz
Digitalis wird z.B. bei Herzinsuffizienz angewandt und wirkt steigernd auf die Kontraktionskraft, erhöht die Erregungsbildung und verlangsamt die Erregungsüberleitung.

Frage:
Nenne Ursachen der Myokarditis.
Antworten Zitieren
Eine Myokarditis kann bedingt sein durch =

Infektionen      = bakteriell bedingt möglich, viral, auch parasitär oder auch durch Pilze

Allergien          =  medikamentös bedingt (Zytostatika,  Penicillin)

Rheum. Fieber  , auch durch Lupus erythematodes (als andere rheum. Erkrankung, die möglich ist)

viral bedingte Myocarditiden spielen bei den infektiösen M.  die größte Rolle

welche Leitsymptome treten bei einer Myocarditis auf ?

glg Anna
Antworten Zitieren
Ich mach mal weiter, auch wenn ich da nicht bin und abschauen muss, aber so habe ich es schonmal "gehört"

- relative Tachykardien
- Extrasystolen
- retrosternale Schmerzen

Was versteht man denn unter einer relativen Tachykardie?
LG Manuela
Antworten Zitieren
Eine relative Tachykardie bedeutet, dass der Puls , im Verhältnis zur Körpertemperatur ( die hier erhöht ist ) , zu hoch ist.

Pro Grad Körpertemp. geht der Puls physiologisch um 10 Pulsschläge hoch , hier würde er dann mehr als 10 Pulsschläge pro erhöhtem Grad hochgehen.

Wie könnte man eine relative Bradykardie definieren ?

glg Anna
Antworten Zitieren
Musste ich jetzt nachlesen, da ich da noch gar nicht war, wenn ich das richtig verstanden habe, versteht man unter einer relativen Bradykardie folgendes:

Der Puls ist im Verhältnis zum Fieber zu niedrig. Beispiel: Ein Patient mit 40 Fieber müsste einen schnellen Puls haben. pro 1°C Temperatur 10 Schläge mehr als normal. Hat er das nicht sondern nur einen Puls von z.B. 60 spricht man von einer relativen Bradykardie. Sprich gesund entspräche das zwar der Norm, passt aber nicht zum Fieber.

Ich hoffe, dass habe ich so richtig verstanden.

Was versteht man unter funktionellen Herzbeschwerden?
LG Manuela
Antworten Zitieren
Nanu? Weiß keiner die Antwort? fragend
So eine wichtige Frage - für Prüfung und Praxis!

Also: Was sind funktionelle Herzbeschwerden?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
Schubs... mag niemand mitspielen?
LG Manuela
Antworten Zitieren
Unter funktionelle Herzbeschwerden versteht man Herzbeschwerden, für die es keine organische Ursache gibt.

Was ist eine bakterielle Endokarditis?
Antworten Zitieren
Eine Entzündung der Herzinnenhaut, die durch Bakterien verursacht wurde.
Was versteht man unter "Rückwärts- und Vorwärtsversagen" des rechten bzw. linken Herzens?
LG Claudia
Antworten Zitieren
Beim Rückwärtsversagen ist das Herz nicht in der Lage, dass Blut aus den Venen ausreichend aufzunehmen. Mit Vorwärtsversagen meint man eine unzureichende Pumpleistung des Herzens

Was sind die Leitsymptome einer Rechtsherzinsuffizienz?
LG Manuela
Antworten Zitieren
Die Leitsymptome der Rechtsherzinsuffizienz sind
gestaute Venen, v.a. an den Hals-, Unterzungen- und Handrückenvenen gut zu sehen,
Stauungsleber
Stauungsniere
Nykturie
abendliche Knöchelödem
Nykturie
Gewichtszunahme
gastrointestinale Beschwerden

Ab welchen Werten spricht man von Tachykardie?
Antworten Zitieren
Von einer Tachykardie sprechen wir bei Werten von über 100 Schlägen pro Minute.

Wie viele Klappen gibt es am Herzen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
2 Taschenklappen und 2 Segelklappen

Welche Klappendefekte gibt es?
Antworten Zitieren
Klappenstenosen und Klappeninsuffizienzen

Was ist das Herzzeitvolumen?
Antworten Zitieren
Herzzeitvolumen ist die Menge Blut, die innerhalb einer Minute von der linken Herzkammer in die Aorta gepumpt wird
(Schlagvolumen x Anzahl Schläge pro Minute = Herzzeitvolumen) -> ca. 5 bis 7 Liter/Minute beim Erwachsenen

Was passiert bei einer Koronarangiografie?
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage-Antwort-Spiel zum Thema Lymphe Daniela Starke 640 210.014 25.02.2020, 20:48
Letzter Beitrag: melanieha
  Frage-Antwort-Spiel zum Thema Pharmakologie Isolde Richter 11 1.182 20.10.2019, 21:03
Letzter Beitrag: ankelauter
  Frage-Antwort-Spiel zum Thema Bewegungsapparat Daniela Starke 319 105.387 14.03.2019, 08:26
Letzter Beitrag: Uhljo
  Frage-Antwort-Spiel zum Thema Gewebe Daniela Starke 1.077 595.492 11.03.2019, 12:27
Letzter Beitrag: Hanna
  Frage-Antwort-Spiel zum Stoffwechsel Isolde Richter 213 77.426 11.03.2019, 12:22
Letzter Beitrag: Hanna

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: