Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Kräuter anbauen
#1
Hallo !

Ich möchte ein paar eigene Kräuter anbauen (pflanzen) und zwar
Brennesseln & Löwenzahn (habe ich leider nicht in meinem Garten).
Dann möchte ich diese trockne und für später konservieren, sollte
auch für ein/zwar Jahre haltbar sein.

Wie geht man da am besten vor ?
Ernten, zerkleinern, trocknen ?
Ernten, trocknen, zerkleinern ?
Was wäre die optimale Reihenfolge ?
Wie trocknen ? An der Luft ? Im Backofen ?

Ich habe keine Ahnung.

Vielen Dank !

mozzie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Mozzie,

bei mir ist die Reihenfolge so: ernten - trocknen - nach Bedarf zerkleinern.
Im Winter trockne ich auf der Heizung. Im Sommer hänge ich Sträuße kopfüber an einen trockenen, warmen Ort oder trockne im Rohofen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
(17.04.2015, 16:05)Bonnie2000 schrieb: Hallo Mozzie,

bei mir ist die Reihenfolge so: ernten - trocknen - nach Bedarf zerkleinern.
Im Winter trockne ich auf der Heizung. Im Sommer hänge ich Sträuße kopfüber an einen trockenen, warmen Ort oder trockne im Rohofen.

Hallo,

erstmal ist es wichtig, die Kräuter in den späten Vormittagsstunden (an einem sonnigen Tag) zu ernten, der Nachttau sollte schon abgetrocknet sein, und die Mittagssonne sollte die Blätter noch nicht "ermattet" haben. Die Zweige dann etwas schütteln, damit versteckte Insekten herausfallen. Dann, je nach Luftverschmutzung, die Zweige vorsichtig abwaschen, das Wasser abschütteln, und die Blätter mit einem Papiertuch behutsam abtupfen. Die Blätter dann auf einem luftigen Rost abtrocknen lassen und erst dann weiterverarbeiten, wenn sie nicht mehr feucht sind. Jetzt werden luftige Sträuße gebunden, die kopfunter an einem schattigen und luftigen Ort , an einer Leine hängen sollten. (Keine heiße Sonne und stickige und feuchte Luft) Sobald die Blätter trocken sind, daß sie zwischen den Fingern rascheln und zerbröseln, in Gläser oder Teedosen umfüllen. Die Gläser sollten luftdicht verschlossen werden können, (mit Schraubdeckeln), damit die Würze und die Heilstoffe am besten erhalten bleiben. So sollten die Gläser gut 1 Jahr haltbar bleiben.
Das klingt jetzt sehr aufwendig, geht jedoch recht flott. Ich mache das schon jahrelang mit Pfefferminze, Zitronenmelisse, Oregano, Thymian und Basilikum. Klappt wunderbar. Wichtig ist noch, die Gläser nicht zu voll zu machen, sonst ist es eine recht bröselige Angelegenheit.
Viel Spaß und viel Erfolg
liebe Grüße Anna
Antworten Zitieren
#4
Liebe Anna,

danke für Deine ausführlichen Tipps! Kann es sein, dass diese eigentlich für Mozzie gedacht waren, die die Frage gestellt hat?

Lg
Bonnie
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
(18.04.2015, 13:46)Bonnie2000 schrieb: Liebe Anna,

danke für Deine ausführlichen Tipps! Kann es sein, dass diese eigentlich für Mozzie gedacht waren, die die Frage gestellt hat?

Lg
Bonnie

Liebe Bonnie,

entschuldige, die Nachricht war natürlich für Mozzie gedacht. Ich bin ganz neu im Forum und habe noch nicht den Durchblick.
Schönen Samstag noch, liebe Grüße Anna
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: