Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was jeder HP unbedingt können sollte!
#11
"Die Grenzen liegen immer im Können des Therapeuten"

Super Silke, das finde ich einen ganz wichtigen Satz!!!!

Und dazu gehört für mich an aller erster Stelle (und dann kommen erst die Basic`s) eine gute Anamnese und eine fundierte naturheilkundliche Diagnostik wie z.B. Antlitzdiagnose, Bioresonanztherapie, Irisdiagnose, Dunkelfelddiagnose, eine homöopathische Repertorisation oder wie bei mir in der TCM Praxis, auch die Puls und Zungendiagnostik! Aber auch das betrachten eines Laborbildes, einer Stuhluntersuchung oder die Harndiagnostik aus naturheilkundlicher Sicht gehören für mich, je nach Therapiespezialisierung mit dazu!

Erst dann kommen für mich die Basics, was nützen mir alle Basics - wenn ich keine Struktur habe und dass sehe ich in meiner Praxis leider immer mehr!!! Patienten die bei einem/r Kollegen/in waren, 5 oder 6 Therapien gleichzeitig bekommen haben und jetzt gar nicht mehr auf die Beine kommen (das habe ich gerade letzte Woche wieder erlebt!)!

Ich werde ganz häufig nach Therapeuten gefragt und schaue wenn ich Ratschläge gebe, nicht nur nach TCM - Spezialisten, sondern nach Therapeuten - deren Vita und dessen Therapiespektrum eine Aussage darüber machen - hat er eine Linie die er verfolgt!
Sehe ich auf einer Homepage mehr als 6 Therapie (möglichst noch klassische Homöopathie, TCM, Osteopathie, etc.) und hat er gerade mal 1 oder 2 Jahre seine Praxis auf, hat vorher nicht irgendwo hospitiert und kann trotzdem schon alles behandeln, dann blättere ich gleich weiter!!

Meiner Meinung geht es nicht um das Sammeln von Therapien, sondern um die Spezialisierung in eine Haupttherapie (die sollte ich dann auch wirklich können), die Konzentrierung auf Krankheiten, die ich nach meinem augenblicklichen Wissenstand auch behandeln kann! All dies ist im Laufe der Jahre erweiterbar und wird sich automatisch auch erweitern. Zu Wissen, wo ist meine persönliche momentane therapeutische Grenze - dies hat für mich oberste Priorität!

Darum sind Netzwerke superwichtig und dies gilt nicht nur zu Beginn einer Praxistätigkeit - auch ich gebe heutzutage immer wieder mal Patienten zu einem guten Kollegen ab (in die Psycho- oder Trauma Therapie, zum Osteopathen, .....)!

Ich kombiniere meine TCM gerne und dies ist auch Erkrankungsspezifisch abhängig, heutzutage mit: Darmsanierung, Eigenbluttherapien, auch mal Bachblüten, oft (TuiNa)-Massagen, Ohrakupunktur, auch schon mal Schröpfen. chin. oder westlichen Kräutern aus Sicht der TCM (die dann je nach Konstitution des Patienten evtl. eine Entgiftung beinhalten) - aber immer mit Blick auf die Konstitution und das Syndrom des Patienten!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was jeder HP unbedingt können sollte! - von Birgit Kriener - 01.04.2015, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: