Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: TuiNa - HWS/Nacken und Tuina - BWS/LWS
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich habe Interesse an den Tuina Fachfortbildung HWS in Herdecke!
16.67%
4 16.67%
Ich habe Interesse an den Tuina Fachfortbildung HWS in Kenzingen!
37.50%
9 37.50%
Ich habe Interesse an den Tuina Fachfortbildung LWS in Herdecke!
12.50%
3 12.50%
Ich habe Interesse an den Tuina Fachfortbildung LWS in Kenzingen!
33.33%
8 33.33%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TuiNa Weiterbildung HWS/Nacken und BWS/LWS
#1
Hallo Ihr Lieben!

Die ersten zwei TuiNa - Massagekurse (TuiNa Säuglingsmassage und TuiNa Handmassage) sind jetzt online zu buchen (Frau Freier ist fast fertig mit der Eingabe) !

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...ssage.html

Achtung, die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 16 Teilnehmern!!!!

Darauf aufbauend möchte ich bei Interesse im nächsten Jahr die TuiNa - HWS-Nachenmassage und die TuiNa - BWS - LWS Massage anbieten und dies sowohl in Herdecke, wie auch in Kenzingen!

Beide Kurse laufen über 3Tage (Freitag - Sonntag)!
Jeder kann daran teilnehmen - auch nicht TCMler (sinnvoll wäre allerdings TCM Block 1, welcher im September wieder läuft)!

Innerhalb dieser Kurse erlernt Ihr die jeweilige Basismassage und anschließend besprechen wir die Syndrome welche zu Rückenschmerzen führen und erlernen die Abänderung der Massage, sowie die passenden Akupressurpunkte und - Techniken je nach Syndrom!

Dies ist auch nochmal eine wunderbare Möglichkeit - Akupunkturpunkte zu finden und zu lernen!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,
ich freue mich auf die Handmassage.
Eine Weiterführung ist natürlich super.
Hast du für die Ohrakupunkturausbildung schon ein Modell genannt? Hast du evtl. schon eine Literaturempfehlung?

Sonnige Grüße von down under

Antworten Zitieren
#3
Hallo Heinz!

Es wird am 07.07. um 19.30 Uhr im Rahmen unserer TCM Arbeitskreise, einen kostenlosen Abend "Einführung in die Ohrakupunktur" geben, da seht Ihr dann auch wie ich das unterrichten möchte!
Der wird für Alle Interessierten offen sein und wahrscheinlich auch aufgenommen!
An diesem Abend sage ich Euch was zur Literatur!
Der ist noch nicht im Kurskalender (da ich hier in Stuttgart, nicht das Internet meines Sohnes überstrapazieren möchte und übers IPad ist mir das zu umständlich) - das mache ich aber in der kommenden Woche fertig

Zum Thema Ohr schreibe ich dann auch was!
Antworten Zitieren
#4
Danke für die Info Birgit.
Angenehmen Tag wünsche ich Dir.

Antworten Zitieren
#5
so sieht Kurs 1 aus!

TuiNa-Massage Wochenendkurs - HWS/Nacken

TuiNa ist eine selbständige Therapieform und hat innerhalb des Konzeptes der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) einen hohen Stellenwert. Sie kombiniert spezielle hochwirksame Massage- und Grifftechniken mit der Kenntnis über Akupunkturpunkte und Leitbahnen sowie manualtherapeutische Behandlungsmethoden.

Kursinhalte:

• Grifftechniken und ihre Bedeutung
• Öle und sonstiges
• Besprechung und Lokalisation wichtiger Akupunkturpunkte
• Anatomie der HWS - Nackenmuskulatur
• Indikationen / Kontraindikationen
• Einübung der „TuiNa“ – HWS – Nacken – Grundmassage, Behandlung akuter Tortikollis

Termine:

Freitag bis Sonntag 08.-10. Januar 2016 in Herdecke
Freitag bis Sonntag 15.- 17. Januar 2016 in Kenzingen
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,

Super ! Ich bin auf alle Fälle dabei!

Ich muss mit den Terminen jonglieren.... Kenzingen ist für mich näher und stressfreier.
Wenn ich zu den Terminen in Kenzingen nicht kann, komm ich auch gerne nach Herdecke
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#7
So sieht Kurs 2 aus:

Tuina BWS/ LWS - Massage

Das chinesische Wort "TuiNa" heißt übersetzt " schieben und greifen" und ist eine Behandlungsmethode der TCM. Sie kombiniert spezielle hochwirksame Massage- und Grifftechniken mit der Kenntnis über Akupunkturpunkte und Leitbahnen, sowie manualtherapeutische Behandlungsmethoden.

Der grundsätzliche Unterschied zu westlichen Massage- Behandlungen ist die Möglichkeit einer ganzheitlichen chinesischen Diagnosestellung und damit einer individuellen und dadurch effektiveren Behandlung!

Inhalt des Kurses:

- die 5 Haupttechniken des Rückens und ihre Bedeutung
- Öle und sonstiges
- Besprechung und Lokalisation der wichtigsten Akupunkturpunkte (der Shu- Punkte)
- Anatomie der unteren Rückenmuskulatur
- Einübung der Tuina - Rückengrundbehandlung
- Tuina - Behandlung und Veränderung der Tuina - Grundbehandlung bei
- Ischialgie (durch Kälte, Qi- und Blutstagnation)
- akuter Lumbago
- chronischer Rückenschmerzen (Nieren- Yin und Yang Mangel, ..)
- Sonstige Therapiemöglichkeiten!

Es ist sinnvoll beide Kurse zu belegen, denn im Anschluss dieser Rückenbehandlung - löst man oft noch die Schulter- Nackenmuskulatur!!!

Dieser Kurs findet vom

19.-21. Februar 2016 (Freitag - Sonntag) in Kenzingen statt
26.-28. Februar 2016 (Freitag - Sonntag) in Herdecke statt
Antworten Zitieren
#8
Super Birgit,
danke für die Kursbeschreibung.
Da bin ich definitiv dabei.

Antworten Zitieren
#9
Hallo Birgit,
ich bin ebenfalls mit dabeiSmile

Freue mich jetzt schon drauf.

LG Nicole
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

danke für die Termine ;-) sind bei mir schon fest im Kalender eingetragen.

Wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende Heart
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#11
Gibt es noch welche die Interesse haben? 

Dazu braucht Ihr keine TCM-Erfahrungen, alles was Ihr wissen müsst, erfahrt Ihr an den zwei Wochenenden!
Antworten Zitieren
#12
Ich habe auch Interesse Heart gut, dass du das noch mal hochgeschoben hast, ich habe es doch glatt " überlesen" ....ich möchte den Kurs BWS/ LWS sehr gerne in Herdecke mitmachen!
Nachdem ich ja schon die TuiNa Handmassage erlernt habe und sie erfolgreich in der Praxis einsetze, möchte ich auch die anderen Teile der TuiNa erlernen!!!! 
So schade, dass der Säuglingskurs nicht zu Stande gekommen ist....denn diese Art von Massage ist richtig toll und effektiv...

Ich freu mich also schon sehr auf nächstes Jahr !!!! 
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tuina Massage Ausbildung bylotti2901 1 1.506 09.08.2020, 16:49
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TuiNa Wochenende in Herdecke (14.-16.07.2017) ute-die-gute 14 5.828 06.06.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TuiNa - Massageausbildung Rücken Januar 2017 Birgit Kriener 70 21.182 05.05.2017, 05:32
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TuiNa - HWS/Nacken am Freitag 13.01.2017 Birgit Kriener 2 3.510 01.12.2016, 23:03
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Online Tuina-Massage Kurs Gabriela 9 5.002 31.03.2016, 12:29
Letzter Beitrag: Scapi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: