Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker Prüfung März 2015
#21
Hallo, Smile

ich bin ganz neu hier, habe das Forum heute entdeckt, und fühle mich so verstanden...
Ich habe nämlich auch an der Prüfung teilgenommen ( in Karlsruhe), und fand ein paar Fragen ganz schön fies. Wie z.B.: Die Raucherentwöhnung in der Basistherapie bei Diabetes 2....
Es war mein zweiter Versuch, letztes Jahr habe ich die Mündliche nicht bestanden. Es ist ganz schön frustrierend, und da tut es gut, sich nicht mehr so alleine zu fühlen...
Gibt es wirklich schon die kommentierten Prüfungsantworten? Die hab ich leider nicht gefunden, nur die Lösungen.

Ganz liebe sonnige Grüße an Alle hier
Smile
Antworten Zitieren
#22
Hallo Andrea,
vielen Dank für den Tipp,
ich hab's gleich gemacht, die Fragen kenn ich ja inzwischen auswendig. Undecided
Die Kommentare haben mich brennend interessiert, da ich schon länger nicht mehr an einer Schule bin, und deshalb keinen Kontakt habe zu Dozenten.
Interessant fand ich auch Euren Hinweis, dass Ihr bis zu 2-3 Fragen oft anders beantworten würdet, und man sich darauf einstellen sollte. Ich meine, man kennt das ja auch von den Übungsprüfungen, aber wenn man selber gerade am Hadern ist.... und es dann an einer falschen Antwort hängt....
Toll, dass Ihr das anbietet!

Nochmal danke,
lg Gamu
Antworten Zitieren
#23
ich fand die Prüfung auch sehr kniffelig. Mein Schwager war in Salzgitter und ist nach einem halben Jahr Crashkurs durch gefallen.
Ich bin letztes Jahr im Oktober nach 4 Jahren lernen durch gefallen(allerdings war ich nicht hier an dieser tollen Schule). Hier bin ich nach der verpatzen Prüfung gelandet, als verlorenes Schaf.
Wenn ich das Ergebnis so anschaue mit knapp 70% bin ich echt am Hadern, ob ich mir das im Oktober nochmal geben soll.

War den jemand in Augsburg Land zur Prüfung???

@Katja, ich schick dir einen dicken Drücker und meine Anteilnahme, es tut mir leid für euch HeartHeartHeartHeart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#24
Mittlerweile haben wir von ca. 10 Schülern Rückmeldungen, dass sie die Schriftliche geschafft haben.
Das teile ich als Trost mit, dass man sieht, dass man es schaffen konnte. Denn ich möchte nicht, dass ihr euch auf eurem Weg entmutigen lasst.

Wir alle hoffen nun sehr, dass diese Schüler auch die Mündliche bestehen. Sicher werden sie dann von der Prüfung berichten und auch die Protokolle einstellen.

Verständlicherweise möchten sie (noch) nicht ihre Namen ins Forum stellen - sondern erst den mündlichen Teil abwarten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
Wie schön! Ich habe so mitgelitten.....
Danke, liebe Isolde, für diese Aufmunterung. Herzlichen Glückwunsch, ihr Erfolgreichen! Die erste Hürde ist genommen, so schwer sie auch war. Ich drücke euch alles, was gedrückt werden kann für die zweite Prüfung. Alles Gute und viel Erfolg!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#26
Ich gratuliere allen, die es geschafft haben und fühlen mit denen, die es nicht geschafft haben.
Und auch mit dir liebe Katja, um die Trauer deines Weggefährtens

Wir wissen doch eigentlich nie, wie es ausgeht, egal, wie gut wir uns vorbereitet haben. Die Prüfungen sind unterschiedlich schwer und man weiß vorher nicht, was wie genau formuliert ist.
Hinzu kommt die Nervösität und wie bei Petra sogar noch ein Blackout. Da steht uns unsere Angst im Weg und lässt uns nicht mehr rational denken.
Und es bleibt im Moment nichts anderes, als das erstmal so hinzunehmen.

Wie es dann mit etwas Abstand zu dem Ganzen aussieht, kann auch noch keiner sagen. Oftmals treffen wir Entscheidungen aus einem Gefühl heraus, dass die Entscheidung richtig ist. Ist sie auch zu dem jetzigen Zeitpunkt und dennoch kann es in einem halben Jahr wieder anders aussehen.

Ich habe auch gesagt, dass ich die Prüfung nicht machen will, im Moment ist das auch so, aber ich weiß auch, dass ich mir selber im Weg stehe und die Prüfung auch eben deswegen nicht mache.
Trotzdem kann ich nicht ausschließen, doch noch eines Tages in Husum zu sitzen und meine Kreutzchen an der hoffentlich richtigen Stelle zu machen.

Und für mich hat diese Entscheidung auch einen Grund:
Ich bin einfach noch nicht so weit. Nicht nur im Lernstoff, den kann ich mir aneignen. Nein ich bin für mich selber noch nicht so weit, um diese Prüfung abzulegen.

Und unsere liebe Petra hat es sehr treffend formuliert. Es soll nicht sein, hat sie gesagt.
Aber ich denke, das gilt nur für diesen Moment. Vielleicht soll es nächstes Jahr sein, oder wann auch immer.
Petra, wenn es dein Weg ist, dann wirst du ihn auch gehen, nicht heute, aber vielleicht morgen, oder übermorgen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#27
Liebe Isolde und Team,

ganz herzlichen Dank für diese enorme Leistung!
Sogar mit den Erklärungen, warum diese oder jene Antwort falsch ist - da kann man richtig dazulernen.

Für mich sehr überraschend: ich hätte die Prüfung bestanden!

An alle, die es nicht geschafft haben: Ich wünsche euch viel Glück für die nächste - und die werdet ihr dann auch packen! Ich drücke ganz fest die Daumen.


LG
Edith
Antworten Zitieren
#28
Hallo
Ein Arbeitskollege aus dem Krankenhaus war auch bei der Prüfung.
Er fand sie auch super schwer und hats auch nicht geschafft. Kopf hoch. Die nächste Prüfung ist DEINE.
LG Petra
Antworten Zitieren
#29
Also erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben.
Hatte meine mündliche am 13.05.2015 und bin jetzt frischgebackener Heilpraktiker..
Smile

Eine kleine Ermunterung an alle, die sich noch (einmal) vorbereiten müssen:
es ist NICHT soooo schwer!

Zugegeben, die Prüfung vom 15.März war nicht ganz einfach, aber ich hab' 6 Fragen versemmelt, die
im Grunde "leicht" waren (z.B. Diabetes-Schulung, Ikterus,Kanüle entsorgen, etc.)

Man darf sich nicht entmutigen lassen, denn genau das ist mir passiert.
Wollte eigentlich die Prüfung im Okt. 2014 absolvieren, aber eine befreundete Heilpraktikerin (die es nur gut meinte!) gab mir zu verstehen, dass ich das in der kurzen Zeit (hatte im Juli zu lernen begonnen) nicht schaffen könne...also ließ ich davon ab, hatte mich aber schon angemeldet!
Bekam dann im Januar 2015 ein Schreiben, dass ich entweder die Prüfung im März versuche, oder aber die Gebühr würde verfallen und ich müsste die ganze Anmeldung von vorne beginnen. Also habe ich mich seit Januar auf die Prüfung vorbereitet, und so sehr selbst unter Druck gesetzt, dass ich mich hiernach erst mal selber behandeln musste ;-)

Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren unter anderem:
1. ein Video einer Amtsärztin und Heilpraktiker Ausbilderin in Berlin: hierbei erklärte die Amtsärztin, dass die meisten "zu viel lernen" würden...was ich im Nachhinein nur bestätigen kann...
in den ersten Wochen hatte ich teilweise 10 Stunden am Stück gelernt (ist für nen 48 jährigen wirklich nicht ratsam, wenn man "nebenbei" voll arbeitet und zwei kleine Kinder hat!)

2. ich hatte mir zuerst jeden zweiten Tag ein neues Buch zugelegt; dabei erwies sich das erste als das Beste....

3. spät erst entdeckte ich, wie viele nützliche frei zugängliche Informationen es im Internet gibt, zum Beispiel das hervorragende Lehrvideo von Frau Richter über Injektionstechniken, uvm.

4. Man muss sich immer vor Augen führen: es gibt natürlich Krankheitsbilder, deren Leitsymptome charakteristisch genug sind (siehe auch hier das Video von Frau Richter zu den Exanthemen), aber öfter denn nicht sind die Differentialdiagnosen sehr mannigfaltig! Also bleibt dem Fragesteller nur folgende Alternativen: entweder nur solche Symptom-Gruppen/Fälle präsentieren, die eindeutig auf ein Krankheitsbild schließen lassen (z.B. Signalworte wie Koplik-Flecken-, Bence-Jones-Proteine, etc.), oder bei den Antworten mindestens 3 sehr unwahrscheinliche Antworten präsentieren...

5. Das ist der Klassiker, kann aber nicht oft genug wiederholt werden. Ob Ihr nun 3 Jahre lernt oder 3 Monate wie ich: man kann sich unmöglich alle Details merken! Ergo: man muss wirklich die Zusammenhänge lernen. Ich habe mich daher viel und intensiv mit den zentralen Themen Entzündungen, Biochemie und Anatomie beschäftigt, um mir dann einige Dinge selber herleiten zu können.

und 6. (mir egal, was andere dazu sagen): ich habe jeden Tag mindestens 2 Alt-Prüfungen (habe ich mir alle aus dem Internet gezogen, von 2001 bis Oktober 2014!) exerziert!
Ich habe vor über 20 jahren meinen MBA in den Staaten absolviert, war also Multiple Choice Fragen gewohnt, und habe daher auch die Prüfung in 45 Minuten geschafft (musste dann aber einige Minuten warten, weil die HPPs abgeben mussten)
Entgegen oft zu lesenden Ratschlägen habe ich nicht alle Fragen schön nacheinander beantwortet, sondern mir auf einen Extra-Zettel jede Frage notiert, bei der ich mir unsicher war, einfach um den Antwort-Fluss beizubehalten. Am Ende habe ich dann bei zwei Fragen geraten: eine Antwort war falsch, die andere - zufällig - richtig (wobei ich da drei Kandidaten ausschließen konnte)

ABER: das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Stein! Findet Eure Strategie! Aber macht Euch über solche Dinge definitiv Gedanken, nicht nur über den Lernstoff an sich...

Also, das war jetzt alles eher aus der Hüfte geschossen, dennoch hoffe ich, möglicherweise etwas Positives beigetragen zu haben.

Viel Glück Euch allen

LG Micha
Antworten Zitieren
#30
Hallo Micha,herzlichen Dank für deine Zeilen zur Prüfung,die sind sehr positiv zu lesen.Dir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung und ich wünsche Dir viel Erfolg im HP-Beruf. Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#31
(11.06.2015, 12:44)werner schrieb: Hallo Micha,herzlichen Dank für deine Zeilen zur Prüfung,die sind sehr positiv zu lesen.Dir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung und ich wünsche Dir viel Erfolg im HP-Beruf. Big Grin

Vielen lieben Dank.

Hatte schon meine ersten Patienten, und es fühlt sich toll an, zu erleben, dass man helfen kann..

;-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ab 15. März 2022 gesetzliche Impfpflicht für HP Isolde Richter 7 3.139 16.01.2022, 14:10
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  März-HPP-Prüfung in München 21 beschränkt JuttaKK 3 3.630 08.03.2021, 10:52
Letzter Beitrag: sonjabusch
  März-HP-Prüfung in Dortmund wegen Corona abgesagt. Isolde Richter 60 23.144 28.01.2021, 16:40
Letzter Beitrag: JuttaKK
  Mündliche Prüfung - Köln / Lassa-Fieber hochaktuell Gesi 0 4.258 10.03.2016, 10:55
Letzter Beitrag: Gesi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: