Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema Trauma - Materialien vom Auditorium Netzwerk
#1
Hallo,

ich bin für das nächste Traumaseminar in Essen angemeldet und freue mich schon darauf - nach all dem positiven Feedback, was man hier so lesen kann.
Eben bekam ich den Newsletter vom Auditorium Netzwerk - diesmal zum Thema Trauma und möchte diesen gerne mit Euch teilen - man kann die CD's und DVD's dort bestellen und zu Hause erarbeiten:

"SITTING WITH THE SHATTERED SOUL"

(Kathy Steele)

Sehr geehrtes Auditorium,

das Thema "Trauma" ist sowohl in Therapiearbeit und Beratung, aber ebenso in zahlreichen Familien von immenser Bedeutung. Aktuell zeigt sich die Bedeutung der Traumaforschung u. a. auch in der Deutschen Bundeswehr: Wie der SPIEGEL berichtet, steigt dort die Zahl der Suizidfälle jedes Jahr immens. Die Soldaten kommen verwundet aus dem Einsatz zurück, die Verwundung ist jedoch keinesfalls immer physischer Natur: Zahlreiche Soldaten leiden an Posttraumatischer Belastungsstörung und benötigen dringend psychologische Betreuung. Mittlerweile leidet bereits eine vierstellige Zahl an Soldaten nachweislich an PTBS, die Dunkelziffer, auch der Suizide, ist noch viel höher, wenn man die Zeitsoldaten mit einkalkuliert.

Aber auch zahlreiche andere Formen der seelischen Verletzung und Misshandlung führen zu traumatischen Störungen. Therapeuten sind immer mehr mit den Überlebenden solch schwerer Misshandlungen konfrontiert und gefordert, neue und persönliche Rahmenbedingungen aufzustellen. Auch die Therapeuten werden oft unvorbereitet durch die Gräuel dieser Geschichten in Schrecken versetzt. Ihre eigene, zeitweise Verwundbarkeit und Hilflosigkeit angesichts solcher Formen des Missbrauchs ist daher nur mehr als verständlich und das Wissen um den Umgang mit traumatisierten Patienten umso wichtiger – auch, um sich selbst vor eigenen Traumatisierungen zu schützen.

Hartmut Radebold sagte neulich im Interview im Fernsehen:
Der 2. Weltkrieg findet jetzt im Altenheim statt, denn die Generation der in den 1930iger- und 1940iger-Jahren Geborenen wird jetzt pflegebedürftig. Diese Menschen sind nun zwischen 70 und 90 Jahre alt und haben, als sie physisch und seelisch noch kräftiger waren, ihre schlimmen Erlebnisse der frühen Jahre erfolgreich verdrängen und unterdrücken können. Mit abnehmender Kraft im Alter gelingt dies nun immer weniger, und so kommen lang verdrängte traumatische Erlebnisse ins Bewusstsein und werden flashbackartig nochmals und nochmals erlebt. Darauf ist das Pflegepersonal in Alten- und Pflegeheimen weder eingestellt noch dafür ausgebildet. Die Fachkräfte wissen gar nicht wie damit umgehen, und so findet der Krieg für diese Menschen nochmals statt, diesmal in den Alten- und Pflegeheimen. Diese armen Menschen...

Kathy Steele nennt die Arbeit mit diesen Menschen "Sitting with the Shattered Soul" (einer zersplitterten Seele beistehen). Sie ist aktuell eine der renommiertesten und vielfach ausgezeichneten Traumaforscherinnen und wir haben schon zahlreiche ihrer Beiträge aufnehmen dürfen, die sich einer großen Nachfrage erfreuen.

Aktuell freuen wir uns sehr, Ihnen den ersten, äußerst umfassenden Teil eines ihrer Fortbildungsworkshops (deutsch übersetzt) präsentieren zu können: Auf sechs DVDs spricht Kathy Steele zum Thema:

"Komplexes Entwicklungstrauma. Von der Dissoziation zur Integration (Teil 1)"

Dieser dreitägige Workshop vermittelt zahlreiche spezifische und praktische Fertigkeiten im Umgang mit Patienten, die an einer durch traumabedingten Dissoziation und komplexen traumatischen Störungen leiden. Dabei geht es in erster Linie darum, Sicherheit zu schaffen, die Symptome zu reduzieren und aufzulösen sowie die Patienten zu stabilisieren – kurz gesagt: um Integration.

Von der ausführlichen Prognose zum komplexen Behandlungsplan bis hin zur schrittweisen Integration leitet Kathy Steele durch die Arbeit mit traumatisierten Patienten unterschiedlichster Voraussetzungen und bietet so eine umfassende Einführung in die Arbeit in diesem Bereich. Der Workshop bietet Fertigkeiten im Umgang mit Dissoziationen, die eine bessere Alltagsbewältigung, aber auch die selbstständige Arbeit des Patienten mit den eigenen inneren Erfahrungen ermöglicht. Hierzu gehören etwa die Überwindung der eigenen Angst vor der inneren Erfahrung, Selbstregulation, Achtsamkeit, Umgang mit den Auslösern der Dissoziation u. v. m.

Eine hochspannende Veranstaltung, von der wir alle viel lernen können, und die bei der täglichen Arbeit und im täglichen Leben überaus hilfreich ist.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auch weitere Aufnahmen von Kathy Steele und aus dem Bereich Trauma kennenzulernen, haben wir aus diesem Anlass einige ausgewählte Titel von Michaela Huber, Luise Reddemann, Hartmut Radebold, Sabine Bode, Bettina Alberti und Peter Levine für Sie reduziert. Klicken Sie hier.

Viel Freude und Wissensgewinn beim Sehen und Hören!

Ihr Auditorium-Netzwerk-Team
________________________________________

Steele, Kathy: Komplexes Trauma, Teil 1 (englisch / deutsch)
Von der Dissoziation zur Integration
Dieser dreitägige Workshop vermittelt zahlreiche spezifische und praktische Fertigkeiten im Umgang mit Patienten, die an einer durch traumabedingten Dissoziation und komplexen traumatischen Störungen leiden. Dabei geht es in erster Linie darum, Sicherheit zu schaffen, die Symptome zu reduzieren und aufzulösen sowie die Patienten zu stabilisieren - kurz gesagt: um Integration.
Von der ausführlichen Prognose zum komplexen Behandlungsplan bis hin zur schrittweisen Integration leitet Kathy Steele durch die Arbeit mit traumatisierten Patienten unterschiedlichster Voraussetzungen und bietet so eine umfassende Einführung in die Arbeit in diesem Bereich. (...)
ca. 776 Min. auf 6 DVDs für 73,00 EUR
(Art.Nr.: 3298D)

Unsere aktuellen Angebote zum Thema "Trauma": Hier klicken!


Senden Sie diese Website weiter an Bekannte.
Und bitten Sie diese, das auch zu tun. Wir möchten, dass unsere Aufnahmen raus in die Welt gehen und wissen von vielen Rückmeldungen, dass vielen Menschen damit geholfen wurde! DANKE! Ihr Bernd Ulrich

AUS UNSEREM ANGEBOT:

Levine, Peter: Der Körper trägt die Last des Traumas
Geist, Gehirn und Körper spielen bei der Auflösung und Transformation eines Traumas eine vernetzte Rolle. Der renommierte Traumaforscher Peter A. Levine wird die Implikationen der modernen neuro-wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Begleitung von traumatisierten Menschen aufzeigen. Er fokussiert darauf, wie das Gehirn und der Körper mit emotionaler Information umgehen. Das wiederum bildet die Grundlage für eine effektive therapeutische Begleitung bei der Transformation eines Traumas. (...)
ca. 336 Min. auf 2 DVDs für NUR 30,87 EUR
(Art.Nr.: 1012D)


Steele, Kathy: Bindungsstörungen und Abhängigkeiten als Herausforderung in der Traumatherapie
In diesem Vortrag fokussiert die amerikanische Dissoziations-Fachfrau auf einen integrativen Ansatz zur Behandlung von Erwachsenen, die besonders während ihrer Kindheit ein chronisches Beziehungstrauma erlebt haben. Menschen, die von ihren Nächsten missbraucht und vernachlässigt werden, sehen sich vor die unmögliche Aufgabe gestellt, in ihrer Entwicklung adaptive Schritte zu machen (...)
ca. 152 Min. auf 2 CDs oder 1 DVD ab NUR 10,80 EUR
(Art.Nr.: ZT13-V3)


Reddemann, Luise: Traumafolgestörungen und Positive Psychologie
Positive Psychologie - Grundlagen, aktuelle Erkenntnisse, Anwendungen bei Störungen
"Federn lassen und dennoch schweben das ist das Geheimnis des Lebens!" (Hilde Domin) Schon immer gingen vor allem PhilosophInnen und spirituelle LehrerInnen der Frage nach einem "guten Leben" nach. Die von dem amerikanischen Psychologen Martin Seligman 1998 begründete Positive Psychologie greift diese Fragestellung auf. (...)
ca. 411 Min. auf 1 MP3 für NUR 14,99 EUR
(Art.Nr.: JOK2227M)


Huber, Michaela: Trauma und Schuld
Der Begriff Schuld kommt aus dem Geldwesen (Schulden) und deutet an, dass man etwas "auszugleichen" habe. Wie erleben unsere PatientInnen/KlientInnen das Thema Schuld und Schuldgefühle? Haben sie reale Schuld auf sich geladen, etwa indem sie andere geschädigt haben - oder ausschließlich Schuldgefühle, etwa durch Schuldübernahme von den Menschen, die an ihnen selbst zum Täter geworden sind (...)
ca. 239 Min. auf 4 CDs für NUR 13,20 EUR
(Art.Nr.: 3207C)


Alberti, Bettina: Seelische Trümmer
Geboren in den 50er- und 60er-Jahren: Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraumas. Auch 65 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs leiden noch viele Menschen unter vielfältigen Traumata. Selbst bei den Kindern der Kriegskinder zeigen sich Gefühle von Einsamkeit, Unsicherheit, Angst und Entwurzelung. (...)
ca. 46 Min. auf 1 CD oder 1 DVD ab NUR 6,00 EUR
(Art.Nr.: WKM13-V4)
Herzliche Grüße
Tarina
-----------------
www.sentira.de
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tarina,
da hast du ja eine supertolle Liste zusammengestellt!
Ich habe fast alle der genannten DVDs und kann sie absolut empfehlen, wenngleich die Konsekutivübersetzung ins Deutsche mitunter Geduld abverlangt. Es lohnt sich Smile
Ganz liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Trauma-Basis-Seminar jetzt am Wochenende Savina Tilmann 8 3.321 16.03.2020, 20:11
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Fachwort-Trainer für Trauma gefüttert :) Savina Tilmann 3 2.772 27.05.2019, 19:36
Letzter Beitrag: dorothearose
  FAZ: Trauma verändert Hirnanatomie Savina Tilmann 2 1.742 24.05.2019, 14:53
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Trauma-3 beendet Savina Tilmann 2 1.812 16.05.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Trauma Seminare auch in Kenzingen? Rosie 13 5.780 26.06.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Antjebec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: