Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darmsanierung während oder nach Antibiotika
#1
Hallo liebe Kollegen,

Ich habe mal eine Frage zur Darmsanierung nach Antibiose.
Macht es Sinn schon während der Antibiose unterstützend Darmbakterien zu geben oder erst wenn die Antibiose abgeschlossen ist. Es gib ja Präparate bei denen dabei steht das diese auch begleitend zur Antibiose gegeben werden können, aber das Antibiotika tötet diese doch dann gleich wieder ab!?

Eine weitere Frage wäre die Untersuchung der Stuhlflora. Macht es Sinn diese gleich im Anschluss an die Antibiose zu machen oder sollte man da etwas warten bis sich das Milieu stabilisiert? Macht ihr auch eine Stuhluntersuchung wenn ihr wisst welches Antibiotika gegeben wurde?

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe

l.G Thabea
Antworten Zitieren
#2
Ob es schon während der Antibiose Sinn macht, kann ich nicht sagen.....wir machen im Anschluss danach immer eine Darmsanierung mit Lactobact Premium.....und unser Jüngster nimmt das komplette Jahr durch Lactobact Junior.
Ich weiss zwar, dass in Yakult eine Menge Zucker steckt, aber meine Ernährungsberaterin hat mir dieses Zeug trotz Fructoseintoleranz empfohlen, da lt. Studie dies das Einzige aus der Kühltheke im Geschäft ist, was etwas bringen soll. Auch dies gebe ich nach einer Antibiose einen Monat....allerdings immer nach dem Essen...also in Verbindung mit Fett, damit es besser aufgenommen wird bzw. damit der Zucker etwas vom Fett aufgesogen wird.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Hallo Zusammen,
wir haben damals den Darm meiner Frau nach einer erfolgten Antibiotikum Gabe bei der Geburt bei unentdecktem Blasensprung,
mit einmaliger Gabe Globuli Penecilinum C200 (wurde uns von der Hebamme empfohlen) und danach mit Mutaflor Kapseln saniert.

Die Ergebnisse waren ganz ordentlich.
Wenn man einen guten Arzt hat, verschreibt der einem Mutaflor auf Rezept, sonst ist das echt heftig teuer.

Was bei unserem ersten Hund super geholfen hat, war Demeter Joghurt, das hat der "geschlabbert" wie nix, es ging ihm danach auch merklich besser.

Wenn die Bakterien in dem Joghurt richtig herum tanzen, ist meistens alles gut Smile, da braucht es auch keinen Yakult.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Also Thabea ich mach das so!

Wenn ich weiß das mein Patient über den Magen-Darm-Trakt reagiert (das also seine Schwachstelle ist) dann gebe ich oft schon während einer Antibiotika-Therapie Präparate mit Darmbakterien (einfach um zu verhindern, das die Patienten massive Durchfälle bekommen) - ansonsten eher nicht! Parallel mache ich aber auf jedenfall Akupunktur, tonisiere die Milz und leite Feuchtigkeit aus!!!

Zu folgender Frage:
Eine weitere Frage wäre die Untersuchung der Stuhlflora. Macht es Sinn diese gleich im Anschluss an die Antibiose zu machen oder sollte man da etwas warten bis sich das Milieu stabilisiert? Macht ihr auch eine Stuhluntersuchung wenn ihr wisst welches Antibiotika gegeben wurde?

Wenn ich den Patienten kenne - mache ich keine Stuhlprobe - sondern im Anschluss sofort den Darmaufbau!
Wenn ich den Patienten nicht kenne - kommt es darauf an, für welche Problematik er das Antibiotikum bekommen hat - also je nach Krankheitsbild, mache ich dann eine Stuhlprobe und untersuche auf jedenfall auch auf Pilze!
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Normalerweise mache ich eine Darmsanierung nur nach Stuhlbefund. Ist ja doch ein erheblicher Unterschied welches Antibiotika gegeben wurde, wurde aerobe und oder anaerobe Bakterien behandelt etc. sind außerdem Pilze vorhanden, wie hat sich der Patient bisher ernährt, viel eiweißreiche Kost und wenig Ballaststoffe, ist die Darmschleimhaut an sich geschädigt oder "nur" die Darmflora? etc.
Da es in diesem Fall aber um den Sohn meines Freundes geht, welcher seit 2 Wochen Antibiotikainfusionen und ziemlich viele Scherzmittel bekommt, habe ich mir die Frage gestellt ob ich nicht direkt etwas für ihn tun kann was die Darmflora angeht, das er da im nach hinein weniger Probleme hat. Er bekommt die Infusionen insgesamt für 14 Tage und wird dann wohl noch weiter Antibiotika in Tablettenform einnehmen müssen. Das alles ist für den Körper doch eine ziemliche "Keule".


Also ich freue mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch und weitere Anregungen wie ihr damit umgeht!

glg Thabea

Hallo Birgit,
Da haben wir gerade gleichzeitig geschrieben :-) Er hat Fluclox bekommen (Wirkstoff Flucloxacillin). Behandelt werden damit Staphylokkoken im Hüftgelenk, wegen denen er eine Sepsi bekommen hat.

Bei mir selber habe ich bisher immer mit Mutaflor gearbeitet, aber erst nach Antibiose. So eine lange Antibiose habe ich aber auch noch nie bekommen.

Daher hat sich mir auch ganz allgemein die Frage gestellt wie andere da in der Praxis mit umgehen wenn sie mal einen so akuten Fall bekommen. Meist ist das bei den Patienten die kommen schon eine weile her und begleitet von chronischen Problemen.
Birgit, wenn du den Patienten also nicht kennst und eine Stuhlprobe machst, zu welchem Zeitpunkt? Gleich nach der Antibiose?

An die Therapie der Milz mit Akupunktur habe ich auch schon gedacht, leider hat er panische Angst vorm Nadeln, und muss jetzt schon in der Klinik so viele Spritzen und Infusionen über sich ergehen lassen, das ich da vermutlich mit Akupunktur erst mal nicht heran komme....

glg Thabea
Antworten Zitieren
#6
Na Thabea in dem Fall wäre für mich die Antibiose das kleinste Problem!

Viel wichtiger ist es zu schauen warum der kleine Patient diese Infektion bekommen hat, wo liegt die Ursache!

[attachment=5267]

[attachment=5268]

Was hat er für Zusatzsymptome!
Hast Du keinen Laser? Je nach Ursache kannst Du bzw. die Mutter wenigstens Akupressur (am besten mehrmals täglich)! Evtl. Sogar Moxa einsetzen! Am

Schau wo das Problem liegt (siehe oben) such die passenden Akupunkturpunkte ein, die passende Diätetik!

Wie alt ist das Kind?

Viel wichtiger ist es vielleicht Hitze auszuleiten oder Blut und Yin zu unterstützen und das parallel zur Antibiotika - Therapie!
Antworten Zitieren
#7
Ich schreibe Dir mal eine PN, da wir hier doch im offenen Bereich sind.
Antworten Zitieren
#8
Zu diesem Thema habe ich auch im internen Bereich noch etwas geschrieben :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Hallo Silke,

In welchem internen Bereich?? Hab nichts gefunden.....

l.G Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#10
Im Mutaflor-thread:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid227917

Im internen Bereich zum Kurs Ausleitung & Darmsanierung von Steffi und mir :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Ah o.k da habe ich leider keinen Zugang!
Haben den Kurs damal noch bei Margot Noy-Vogelsberger gemacht....

schade.....

l.G
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#12
Den Kurs bei Margot habe ich damals auch gemacht, aber den von Silke und Steffi habe ich dann auch nochmal gebucht. Das lohnt sich auf alle Fälle, da hier nochmal wieder andere Herangehensweisen aufgezeigt werden. Wollt ich nur mal eben so einwerfen  Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Gini,

Ja das macht durchaus Sinn, aber leider kann ich es mir nicht leisten ständig Seminare doppelt zu buchen. Das Seminar damals ließ meiner Meinung nach etwas zu wüschen übrig.
Bei Silke würde ich jedenfalls jeder Zeit wieder ein Seminar buchen wenn es der Geldbeutel erlaubt.

l.G Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#14
Liebe Thabea,

Es ist unterschiedlich ob Antibiose und Mutaflor parallel laufen kann oder besser nicht.

Wenn es medizinisch notwendig ist, kann Mutaflor® problemlos zusammen mit bestimmten Antibiotika gegeben werden, ohne dass es zu einem Wirkverlust kommt.
Dazu gehören:
Clindamycin, Erythromycin, Metronidazol, Penicillin G, Quinupristin/Dalfopristin, Rifampin, Teicoplanin, Vancomycin und Cefsulodin.

Mit folgenden Antibiotika sollte Mutaflor® nicht kombiniert werden, da es wie alle gramnegativen Bakterien gegenüber diesen Antibiotika empfindlich ist und eine Kombination mit diesen Medikamenten zu einem erheblichen Wirkverlust von Mutaflor® führen würde:
Amikacin Gentamicin
Amoxicillin/ Clavulansäure Imipenem
Ampicillin Latamoxef
Azlocillin Mezlocillin
Cefaclor Nitrofuratoin
Cefazolin Norfloxacin
Cefoperazon Pipemidsäure
Cefotaxim Piperacillin
Ceftriaxone Tetracyclin
Cephalothin Ticarcillin
Chloramphenicol Tobramycin
Ciprofloxacin Trimethoprim/ Sulfamethoxazol
Doxycyclin
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
(30.05.2015, 21:15)Passiflora schrieb: Hallo Gini,


Bei Silke würde ich jedenfalls jeder Zeit wieder ein Seminar buchen wenn es der Geldbeutel erlaubt.

l.G Thabea

Danke für das Kompliment :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Super Silke, vielen lieben Dank!!!!!
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#17
Liebe Silke,

danke für diese Auflistung!

(01.06.2015, 08:18)Silke Uhlendahl schrieb: Mit folgenden Antibiotika sollte Mutaflor® nicht kombiniert werden, da es wie alle gramnegativen Bakterien gegenüber diesen Antibiotika empfindlich ist und eine Kombination mit diesen Medikamenten zu einem erheblichen Wirkverlust von Mutaflor® führen würde:
Amikacin Gentamicin
Amoxicillin/ Clavulansäure Imipenem
Ampicillin Latamoxef
Azlocillin Mezlocillin
Cefaclor Nitrofuratoin
Cefazolin Norfloxacin
Cefoperazon Pipemidsäure
Cefotaxim Piperacillin
Ceftriaxone Tetracyclin
Cephalothin Ticarcillin
Chloramphenicol Tobramycin
Ciprofloxacin Trimethoprim/ Sulfamethoxazol
Doxycyclin

Ich vertiefe momentan mein Wissen im Bereich der Darmgesundheit und deine Beiträge sind wirklich sehr hilfreich!

Viele Grüße
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darmsanierung bei Kindern Swaantje Barth 3 213 15.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Entgiftung und Darmsanierung patriciaha 1 690 04.11.2022, 13:39
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Eure Wünsche nach Vertiefungseinheiten Silke Uhlendahl 62 38.239 27.09.2021, 05:49
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Video Entgiftung und Darmsanierung Silke Uhlendahl 4 2.924 29.08.2019, 15:08
Letzter Beitrag: Lalilu82
  Darmsanierung bei Magersucht helgasc 7 7.111 15.07.2019, 08:39
Letzter Beitrag: helgasc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: