Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traditionell Chinesische Medizin
#1
Morgen beginnt unser TCM-Kurs und der/die ein oder andere hat sich auch schon ein entsprechendes Buch zu diesem Thema gekauft.

Apollo, mein Labbi-Hund, 5 1/2 Jahre, kam mit 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim zu uns. Bevor er zu uns kam war er in 2 Tierheimen und bei 2 verschiedenen Familien. Die erste Familie gab in ab, da ihnen die Haltung eines Labbis zu aufwendig war. Hier nehme ich an, dass er als Welpe in die Familie kam. Außerdem begann er, trotzdem dass er sauber war, in das Haus zu urinieren. Bei der 2. Halterin räumte er den Kaninchenstall leer und landete letztendlich in Bayern im Tierheim.

Dort wurde eine schwere Blasenentzündung, die bereits auf die rechte Niere ging, diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt war er ca. 1 1/2 Jahre alt. Nach ca. einem 1/2 Jahr in diesem Tierheim (od. auch etwas später) kam er nach Reutlingen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Nierenwerte noch nicht ganz in Ordnung, aber Apollo war von der Statur recht kräftig.

Nach einem weiteren 1/2 Jahr im Tierheim Reutlingen, übernahmen wir ihn. Die Laborwerte waren wieder in Ordnung, aber Apollo war mager, geradezu dürr und wog 24/25 kg. Seine Rippen konnte man zählen. Wir ließen ihn in einer Tierklinik noch einmal durchecken. Es wurden keine organischen Erkrankungen festgestellt. Lediglich die rechte Niere zeigte eine leichte, weiße Spur.
Er ist für einen Labbi eher groß (62 cm) hat lange, schmale Beine, einen schmalen Kopf, breite Brust.
Getreide, Huhn, Pute verträgt er nicht. Nachdem ich diese Nahrungsmittel weggelassen hatte reagierte er weniger mit Durchfall.
Er mag kein Auto fahren und bei Stress neigt er auch eher zu Durchfall/schleimig. Jetzt wieder nachdem er Schnee gefressen hatte sogar mit unverdauten Fleischstückchen.

Durch Swanies Empfehlungen kommt er wieder sehr schnell ins Lot.

Nun habe ich mir aber Gedanken gemacht, schon seit dem wir die Bach-Blüten durchgenommen haben, ob es Sinn machen würde ihn auf Grund seiner Tierheimaufenthalte und der verschiedenen vorherigen Halter, mit einer entsprechenden Bach-Blüten-Mischung zu therapieren. Dies hat man bisher noch nie gemacht.

In dem TCM-Buch von Dr. Susanne Hauswirth wird eine Rezeptur empfohlen, die man Hunden nach einer Kastration geben kann, damit die linke und rechte Niere in der Balance bleiben.
Rechte Niere: You Gui Wan
Linke Niere: Zuo Gui Yin (bzw. Zuo Gui Wan)

Beide Mittel sind über Fr. Dr. Hauswirth zu bekommen.

Ein weiteres Mittel, wäre vielleicht später etwas, bzw. müsste ich dies einzeln zusammensetzen, da in der Arznei Weizenkeime enthalten sind (Ganmai Dazuo Tang).
Rehmannia und Datteln könnte ich ihm so geben und Weizenkeime weglassen, wg. der Allergie. Vielleicht macht es auch eher Sinn Weizenkeime durch Luzerne zu ersetzen?

In ihrem Buch kommen Fragen zur Bestimmung der fünf Hundetypen vor. Ich weiß nicht, inwiefern diese aussagekräftig sind, aber sie geben vielleicht schon ein wenig die Richtung an.
Ich habe die Testfragen beantwortet (konnte dem Ergebnis nicht so richtig meinen Glauben schenken) und habe daraufhin meinen Mann und meinen ältesten Sohn die Fragen beantworten lassen.

Wir kamen alle drei auf den gleichen Typ, auch wenn die Punktezahl hier und da variierte.
Apollo: Typ E: Feuer - Sommer - Herz
Nah dran, war bei uns allen noch Typ A: Erde - Spätsommer - Milz

Ich bin mir durchaus bewusst, dass wir erst ganz am Anfang der Thematik der Traditionellen Chinesischen Medizin stehen und noch nicht in der Lage sind, umfassende Diagnosen zu erstellen, außerdem ist die Beschreibung von Apollo auch nicht vollständig. Ein Fragebogen hat noch viel mehr Fragen zu beanworten.

Aber ich wollte dieses Thema gerne einmal anschubsen, um eine Richtung fürs Lernen zu bekommen.Wink Des Weiteren interessiert es mich, ob die Mittel für rechte und linke Niere für ihn in Frage kommen würden. Vielleicht weiß Marion hierzu etwas ? Big Grin

Für mich ist es auch noch interessant, ob man noch nach Jahren dieser Odysee, Möglichkeiten hat, Apollo in die Balance zu bringen. Bei dem Thema Bach-Blüten sprach Marion bereits davon, dass man diese auch noch nach längerer Zeit nach einem Tierheimaufenthalt verabreichen könnte.

Aufgefallen ist mir, dass seine hinteren Extremitäten kälter sind, als seine vorderen.

LG Tatjana
Antworten Zitieren
#2
Hallo Tatjana,
Zu den ganzen TCM-Sachen kann ich Dir auch nichts sagen (da fühl ich mich noch nicht sicher genug).
Aber ich war vor zwei Wochen mit einem meiner Hunde auf einem Tellington Touch Seminar. Da es Dir um Balance/Ausgleich geht, wäre das vielleicht auch etwas für Dich und Apollo, zumindest zusätzlich zu den medizinischen Ansätzen.
Viele Grüße,
Uta
Antworten Zitieren
#3
Hallo Uta,
an das habe ich auch schon gedacht bzw. habe ich mir auch den Verlauf der Meridiane angeschaut.
Inzwischen massiere ich ihn ein wenig um die Pfoten, an den Ohren (das soll das ganze Organsystem stärken) und leicht an den Meridianen, die seinem Typ entsprechen sollen.

In dem Buch von Cheryl Schwartz stehen ebenfalls immer wieder Tipps zu Tellington-Touch oder Akupressurpunkte, die man drücken kann oder leicht um sie herum streicht.

Nicole hatte uns auch schon den ein oder anderen Akupressur/Akupunkturpunkt gezeigt. Aber hier möchte ich auch erst noch ein Seminar belegen, um besser informiert zu sein.

Bei wem hast Du das Seminar gemacht? Das war sicherlich sehr interessant.
Interessant finde ich auch die Moxibustion.

LG Tatjana
Antworten Zitieren
#4
Während unseres ersten TCM-Kurses lernten wir etwas über die optimale Beschaffenheit des Futters. Wenn möglich nicht eingefroren, sondern lieber frisch. Jedoch ist dies nicht für jeden Hundehalter umsetzbar.
Ich könnte zwar wöchentlich von meinem Metzger die Wochenportion frisch bekommen, jedoch verändern sich die Innereien und das Fleisch während der Lagerungszeit ebenfalls im Laufe der Woche.

Wie sieht es aus, wenn man das Fleisch und die Innereien vakuumieren lässt?
Verändert sich die Nahrung dadurch auch, bleiben die Nährstoffe erhalten (dem glaubt man ja - aber was sagt die TCM?)

Fleisch soll sogar durch das Vakuumieren nachreifen, also findet hier auf jeden Fall eine Veränderung statt.

Ein weiterer Punkt über den ich nachgedacht habe, ist das Verfüttern von Lamm. Teilweise werden Lämmer um Weihnachten geboren (Winterzeit - wärmendes Fleisch), aber eigentlich ist die Geburtszeit gegen Ende der Winterzeit/Beginn Frühling.

Wird das Lammfleisch energetisch vertragen, dann würde es doch Sinn machen, es besonders in dieser Geburtszeit zu füttern, da alles am "Aufstreben" ist? Huh

LG Tatjana
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Tatjana,

stell doch bitte die Frage heute Abend nochmal im Kurs. Ist bestimmt für alle interessant (auch für die die nicht im Forum lesen) und ich muss dann nicht so viel schreiben Big Grin

LG Marion
Antworten Zitieren
#6
Liebe Marion,
das werde ich doch glatt machen!Smile
LG Tatjana
Antworten Zitieren
#7
Hallo Tatjana, du hast gestern am Ende Fragen erwähnt, die eingestellt sind und uns zur Orientierung des Lernstandes dienen sollen. Kannst du mir sagen, wo und wie genau ich die finde? Herzlichen Dank! Martina
Antworten Zitieren
#8
Hallo Martina,

die Fragen findest Du unter: HPA-online-lernen !
(s. oben Kopfzeile (gelber Balken), zweiter Punkt von links)

H.G.
Maggie
Antworten Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

und wo dann im Online-Lernen.
Irgendwie find ich die Fragen nicht. Huh

LG
Monika
Antworten Zitieren
#10
Mir geht es wie Monika, wo sollen die Fragen im Online lernen sein? Ich finde zwar die Fragen, aber das ist keine Kategorie dabei, die passt. Bin ich betriebsblind???
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#11
Hallo Martina,

die Fragen selbst sind nicht eingestellt, sondern nur der Termin ab wann die Fragen zur Verfügung stehen.
Nach der Anmeldung im E-Learning findest du gaaaaanz unten einen Button der heißt: "Klausuren und Prüfungen zu den Seminaren".
Dann wählst du: "Liste anzeigen" und da findest du dann die Prüfung zu Block 5b. Die Prüfung ist mit 11 Fragen ab dem "2015-04-29 0.00 Uhr bis 2015-05-13 24.00 Uhr" freigeschaltet.
Liebe Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#12
Hallo und herzlichen Dank für eure Beschreibungen! So werde ich die Fragen dann hoffentlich finden!!! Liebe Grüße und bis Montag, Martina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bezugsquelle für chinesische Kräuter / heimische Kräuter kerstinwi 1 1.545 16.01.2019, 13:29
Letzter Beitrag: Marion Wagner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: