Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung in jetziger Situation lohnenswert?
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich wusste nicht genau, wohin mit diesem Thema, falls es also falsch platziert ist, bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Angelo, ich bin 31 Jahre als und komme aus Dortmund.

Mein Wunsch, Tierheilpraktiker zu werden, hat sich nun über mehrere Jahre gefestigt, aber trotzdem kommen immer wieder Zweifel auf, die an der Basis dieses Traums Abrissarbeiten verrichten.
Einige dieser Zweifel sind sicherlich unbegründet, jedoch gibt es sicher auch welche, die begründet sind.
Deshalb möchte ich hier meine persönliche Situation kurz schildern und eure Meinung hören, ob es sich für mich überhaupt "lohnt", mich an die Ausbildung zu wagen.
Wenn ich frage, ob es sich lohnt, möchte ich damit nicht sagen, dass ich Reichtum erwarte, sondern eher wissen will, ob ich, mit der jetzigen Basis, den Schritt wagen soll oder ob ich da noch einiges an Vorarbeit leisten muss.

Also, kurz zusammengefasst:

Ich lebe mit meinem Freund zusammen in einer Mietwohnung, wir haben also weder Eigentum, noch Räumlichkeiten, um irgendwann kostengünstig eine Praxis zu eröffnen.
Wir haben des Weiteren kein Geld "auf der hohen Kante", also kein Erspartes, und leben relativ bescheiden, können also mit unserem jetzigen Verdienst leben, aber keine großen Sprünge machen.
Des Weiteren habe ich kein Auto bzw. Führerschein, also auch ein "mobiler Tierheilpraktiker" würde zur Zeit noch wegfallen.
Tiermedizinische Vorkenntnis habe ich nicht, wenn man von den Dingen, die man sich bei Bedarf angelesen hat absieht, müsste also wirklich alles neu lernen.
Dazu kommt, dass ich das Ganze neben dem Beruf machen müsste.
Ich arbeite zwar zur Zeit nur Teilzeit, aber dennoch ist es sicher schwieriger, nebenberuflich eine fundierte Ausbildung vernünftig abzuschließen.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll es dann ist, die Ausbildung Online anzugehen, wenn ich ohne Vorkenntnisse starte.

Ich denke, ich habe nun alles...
Vielleicht könnt ihr eure ehrliche Meinung dazu loswerden und mir gegebenenfalls Ratschläge geben.

Danke im Voraus.
Antworten Zitieren
#2
Lieber AngeloE,

wo ein Wille, da ein Weg. So eine Ausbildung ist natürlich kein Ponyhof, aber wenn es dein Traum ist, dann wirst du es schaffen. Ich habe den HP auch neben 100% arbeiten und alleinerziehend sein gemacht. Es verlangt viel Selbstdisziplin und eine sehr gutes Zeitmanagement, das ich knallhart ohne Ausnahme durchgezogen habe.
Wenn du es gut vororganisierst und dir jeden Tag dein wunderbares Ziel vor Augen führst, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.
Alles andere ergibt sich.
lg Susanne
Antworten Zitieren
#3
Lieber Angelo,
wo ein Wille ist, ist ein Weg. Immer!
Was letztendlich du mit der Ausbildung machst, findet sich ebenfalls. Was du hast und kannst, nimmt dir niemand. Viel Glück und Erfolg!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Lieber Angelo,

gerade in der jetzigen Situation mit Teilzeitjob!
Hört sich doch als "Status quo" nicht so komfortabel an, und da ist Weiterbildung doch ein super Plan!

Alles Gute!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#5
Lieber Angelo!
Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an.....irgendwie klappt es, wenn man wirklich will. Außerdem bringt eine neue Ausbildung auch eine neue Chance mit sich...ich denke, Du willst doch sicher, das es Euch irgendwann einmal besser geht, oder?
Mut zum Risiko....wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Huhu Angelo, so klein ist die Welt Smile Gib dir einen Ruck und überleg dir, direkt anzufangen!!
Antworten Zitieren
#7
schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wünsch dir viel Glück.
Zweifel kennt glaub ich jeder, aber wenn du das wirklich willst, dann ist das jetzt deine Chance und alles andere ergibt sich wie von selber.

Also hab den Mut, was zu verändern, leicht wird es nicht, aber wenn du nur Teilzeit im MOment arbeitest hast du schon mal mehr Zeit wie viele andere hier nicht haben und hatten und es dennoch geschafft haben.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Hallo Angelo.
Ich übe gerade für meine Prüfung zum Psychologischen Berater und zu deinem Thema sind mir ein paar Fragen eingefallen. Beantworte sie für dich.

Was macht es für einen Sinn, seine Träume nicht anzugehen und so weiterzumachen wie bisher?
Frage dich mal, was brauchst du, um den Schritt zu wagen und dich anzumelden?
Gibt es jemanden oder etwas, dass dich dabei unterstützt deinen Traum anzugehen?
Antworten Zitieren
#9
Eine Ausbildung lohnt sich immer egal zu welcher Zeit.
Und wenn wir keine Träume hätte und aus den Träumen Ziele machen, wäre unser Leben doch oft sehr langweilig und eintönig.
Ich finde, dass gerade mit deinem Halbtagsjob du die idealen Voraussetzungen hast, Zeit zum Lernen zu finden.
Ob du hinterher eine Praxis aufmachst oder den Führerschein machst und mobil arbeitest, das kannst du dann immer noch entscheiden.
Solange du es willst, TU ES!

Antworten Zitieren
#10
Lieber Angelo,
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen auch nur anschließen.

Was dir momentan vielleicht als Stolperstein erscheint, nämlich der Halbtagsjob, sehe ich als ganz großen Vorteil. Du verdienst Geld (wenn auch keine Reichtümer) und hadt zusätzlich noch genügend Zeit für das Studium,. Auch als laie wirst Du im Stoff voran kommen, denn es ist ja alles so ausgelegt.
Und dann noch einen Denkanstoß: meiner Meinung nach ist der THP ein guter Beruf mit Erfolgsaussichten. Ich muss den Tierarzt sowieso selbst bezahlen, da gehen viele Leute doch eher zu einem Alternativ Tiermediziner.
Viel Glück und Erfolg

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#11
Vorab schonmal vielen Dank für die aufmunternden Worte Smile

(16.02.2015, 12:36)susannemerle schrieb: Lieber AngeloE,

wo ein Wille, da ein Weg. So eine Ausbildung ist natürlich kein Ponyhof, aber wenn es dein Traum ist, dann wirst du es schaffen. Ich habe den HP auch neben 100% arbeiten und alleinerziehend sein gemacht. Es verlangt viel Selbstdisziplin und eine sehr gutes Zeitmanagement, das ich knallhart ohne Ausnahme durchgezogen habe.
Wenn du es gut vororganisierst und dir jeden Tag dein wunderbares Ziel vor Augen führst, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.
Alles andere ergibt sich.
lg Susanne

Darf ich fragen, wo du, nach abgeschlossener Ausbildung, nun arbeitsmäßig stehst?
Ist es dir wie erhofft ergangen?


Nehmen wir an, ich würde mich heute noch anmelden.
Wäre das überhaupt sinnvoll, mit dem morgen anstehenden "Online-Block 5 b: Therapieausbildung Hund und Katze" zu beginnen?
Oder sollte ich mit Block 1a beginnen?
Gerade weil keine Vorkenntnisse vorhanden sind.
Antworten Zitieren
#12
Ich habe letztes Jahr mit der THP Ausbildung neben Vollzeitjob, Hund und normalem Alltagsleben begonnen. Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht so recht wo mein Weg mich dahin führt ob ich jemal eine eigene Praxis haber oder auch nicht...Dennoch finde ich lohnt sich die Ausbildung für mich, ich hab schon so viel gelernt was ich sinnvoll nutzen kann. Ok ich habe den Vorteil das ich medizinische Vorkenntnisse habe (arbeite in einer Arztpraxis im Humanbereich), damit fällt mir das Lernen relativ leicht.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#13
(17.02.2015, 11:42)sabinewe schrieb: ......
Und dann noch einen Denkanstoß: meiner Meinung nach ist der THP ein guter Beruf mit Erfolgsaussichten. Ich muss den Tierarzt sowieso selbst bezahlen, da gehen viele Leute doch eher zu einem Alternativ Tiermediziner.
Viel Glück und Erfolg

Sabine das kannst Du so sehen, in der Realität ist es jedoch von "da gehen viele Leute doch eher zu einem Alternativmediziner" noch einiges entfernt Angel
Viele wissen noch nicht mal, dass es THPs gibt, oder worauf sie bei der Suche nach einem THP achten sollten.

Sehr viele meiner KollegInnen betreiben ihre Praxis als Neben- oder Kleingewerbe, was letztlich auch auf die Umsätze schließen lässt.

Für eine gut laufende Praxis, von der man leben kann, muss man schon etwas mehr Zeit und Engagement einplanen.

Aber ich bin vor langer Zeit auch "einfach" meinem Herzen gefolgt ....
Kann heute sagen: welch ein Glück!

Angelo, viel Erfolg,
LG Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wo THP-Ausbildung bekannt machen Isolde Richter 6 3.806 31.03.2017, 14:39
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Ausbildung mit Block 5b starten? AngeloE 2 2.775 25.02.2015, 10:44
Letzter Beitrag: utastietz
  Eure Erfahrungen mit der Online-Ausbildung zum THP Älva 4 2.840 15.08.2014, 05:04
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: