Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderrätsel Auge = gelöst
#1
So ihr Lieben

zum Wochenende gibt es mal ein Blid von mir,dass Isolde mir zur Verfügung gestellt hat.

Schwer ist es nicht und ich bin sicher,ihr habt das ganz zackig raus.......aber......ich möchte,dass ihr mir ganz genau beschreibt,was auf dem Bild zu sehen ist.
Und im Anschluss sammeln wir mal alles,was uns dazu einfälltSmile

[Bild: t4id4fu8.jpg]
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Ich sehe gerötete Gefäße im Auge, vermehrt im äußeren Augenwinkel.
Auch das Unterlid kommt mir leicht gerötet vor.
Rechts außen am Auge ist auch die Bindehaut gerötet.
Ich erkenne nicht ganz genau ob im oberen Teil noch leichte Bläschen zu sehen sind, oder das nur eine Spiegelung vom Foto ist.
Das Auge wirkt auf mich realtiv trocken, bis auf eine leichte Feuchte am Lidrand.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#3
Mag noch jemand eine Beschreibung abgeben???

Regina hat sich ja schon getraut. Aber vieleicht mag ja noch jemand seine Beschreibung hier mitteilen??

Ich finde,es kann nicht schaden,denn in den Prüfungen werden immer mal wieder Bilder gezeigt,die beschrieben werden sollen.

also......traut euchSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Dann versuche ich mich auch einmal:

Ich sehe hier ein rechtes Auge, auffaellig sind eine geroetete Bindehaut am Unterlid und geschlaengelte Blutgefaesse der Lederhaut, die aussen kraeftiger sind und zur Hornhaut bzw. Limbus hin abblassen.
Oben sehe ich auch eine leicht Blaesschenbildung, aber das kann auch am Foto liegen.
Die Pupille ist klar, es liegt hier keine Truebung etc. vor. Auch die Wimpern, Lider sind unauffällig. Auch haben wir keine Sekret- oder Krustenbildung.

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#5
Ich kann das Bild nicht hochladen :/
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#6
HuhHuhHuh kannst du das Bild nicht im Beitrag sehen,bzw anklicken???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Nö, es macht sich ein seperates Fenster auf von
http://www.directupload.net/file/d/3883/...u8_jpg.htm

Und ich sehe nur den oberen Rand vom Bild. Mehr kommt da nicht
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
och,dass ist ja doofSad

Aber du kannst ja anhand der total tollen Bescchreibungen der anderen mal überlegen,was auf dem Bild wohl zu sehen istAngel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Ich versuch mich auch mal.

Zu sehen ist das rechte Auge eines Menschen. Dieser scheint eine lymphatische konstitution zu haben, es handelt sich um ein auge mit Blau grauer Iris.

Auf dem Bild kann man sehen, daß in den Skleren einige Gefäße erweitert rötlich erscheinen. Zur Iris hin dünnen sich diese Gefäße aus.


Außerdem kann man erkennen, daß die bindehaut am unteren Lidrand gerötet ist.

Meine verdachtsdiagnose ist eine Konjunktivitis, also eine Bindehautreizung oder - entzündung.

Ich würde den Patienten befragen, ob und wenn wie das Auge morgens verklebt ist, außerdem möchte ich gerne mal einen Blick auf die Bindehaut werfen und möchte dazu das Unterlid ein wenig herunterziehen.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Ihr seid klassetop

Natürlich haben wir es hier mit einer Konjunktivitis zu tun.

Habt ihr denn Ideen,wobei es alles zu einer Konjunktivitis kommen kann??

Lasst uns mal sammelnSmile

Liebe Caia,

deine Frage und Idee dazu sind klasse. Weitere Informationen habe ich nicht,denn es geht hier hauptsächlich darum,dass ihr üben könnt,wenn um eine Bildbeschreibung geht.
Aber vieleicht gibt es ja noch mehr Fragen die man in diesem Zusammenhang stellen kann??Angel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Eine Konjunktivitis entsteht durch eine Reizung der Bindehaut. diese Reizung kann chemisch (Dämpfe), physikalisch (Staub) Ursachen haben, durch Wind, ein trockenes Auge, Allergien oder andere Noxen ausgelöst werden.

Solange kein Fremdkörpergefühl besteht, kann man gut mit zum Beispiel Euphrasia behandeln, der Augentrost beruhigt die Augen. Beim trockenen Auge kann man (eventuell zusätzlich) Tränenersatzmittel benutzen.

Eine Konjunktivitis kann aber auch bakteriell bedingt sein, dann ist das Auge auch verklebt oder eitrig, vor allem morgens. Da hier eventuell antibiotishce Trofen erforderlich sind, verweise ich den Betroffenen Patienten an den Augenarzt.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
Als weitere Ursachen würde ich noch ergänzen:

Überreizung durch angestrengtes Sehen (Bildschirmarbeit)
Kontaktlinsen die nicht richtig sitzen sind bei der physikalischen Reizung dabei
Allergien
Pilzinfektionen
Parasiten
Entzündungen der Hornhaut Regenbogenhaut und Lederhaut
Unkorrigierte Sehstörungen
Fehlstellungen der Augenlider und so falsche Wachtumsrichtung der Wimpern
Bei der infektiösen Bindehautentzündung gibt es auch Viren die diese verursachen



Weitere mögliche Fragen die man stellen könnte:

Seit wann bestehen die Symptome? Sind sie schon öfter aufgetreten?
Beruf? Hobbies? (Hier Hinweise ob Reizung durch Holzstaub, Metallstaub, Dämpfe, lange Bildschirmarbeit usw.)
Kann die Reizung durch Zug kommen?
Kontakt mit anderen erkrankten Personen? (Hinweis auf infektiöse Bindehautentzündung)
Gibt es irgendwelche bekannte Allergien bzw. dazu passende Parallelsymptome?
Irgendwelche Vorerkrankungen?
Wenn mans nicht sieht: Trägt die Person auch Brille und/oder Kontaktlinsen? (Nicht gleichzeitig, klar ;-) )
Wie fühlt sich das Auge an? (Jucken, Brennen, Schmerzen, Fremdkörpergefühl)
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#13
Entzündungen der Hornhaut Regenbogenhaut und Lederhaut

Habt ihr da 1-2 Erkrankungen,die mit einer Entzündung der AUgen einhergehen parat???

Und was sind das für Viren,die eine Konjunktivitis verursachen? Und gibt es evtl etwas,woran wir da denken müssen???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Erkrankungen bei denen eine Bindehautentzündung dabei sein kann sind z.B. Influenza, Masern, Röteln und Windpocken.

Erreger wären dann z.B.
Adenoviren, Herpes- Simplex-Virus, Rubella-Virus, Varizella-Zoster-Virus, Masernvirus


Bei Masern, bei Röteln und bei Windpocken besteht Behandlungsverbot für den HP.
Ob noch bei anderen, kann ich grad nicht sagen, ich bin noch nicht mit den IFK`s verbandelt. Angel

Wer weiss mehr?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#15
Adenoviren dürfen wir auch nicht.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#16
Supitop

Auf die Adenoviren wollte ich hinaus. Und das was Regina schreibt stimmt natürlich auch. Immer dran denken,es könnte eine Infektionskrankheit im Spiel seinWink

Schön,dass ihr euch beteiligt habtHeart

Kleinere Nachtrag noch : die Adenoviren stehen im Paragraph 7 bei Erregernachweis im Abstrich und müssen dann vom Labor/Arzt gemeldet werden
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst Isolde Richter 45 12.453 09.09.2017, 09:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 8.871 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.352 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Unterschenkel = gelöst Isolde Richter 38 16.793 26.07.2016, 18:09
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.378 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: