Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldungen + Fragen zur Live Anamnese
#1
So geschafft Blush!

Es war ein langer Abend Smile!

Hier dürft Ihr in den nächsten 14 Tagen Eure Fragen, Bemerkungen, Kritik, etc. loswerden!

Bis zum 10.02.2015 um 19.30 Uhr!

Ich freue mich auf Eure Ausarbeitungen Big Grin! Schauen wir mal was Ihr für Ideen habt!!!

Hier sind die Unterlagen für die Puls- bzw. Zungendiagnose:


.pdf   Zungenbefundes Arbeitskreisfall.pdf (Größe: 123,73 KB / Downloads: 100)


.pdf   Pulsdiagnose.pdf (Größe: 102,91 KB / Downloads: 102)


PS: Der Abend ist aufgezeichnet worden und alle diejenigen die nicht teilnehmen konnten, können sich den Abend in nächsten Tagen (2-3 Tagen) anschauen!

Hier findet Ihr die Powerpointfolien! Bitte ganz nach unten scrollen!!!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...e_PPSkript



Schlaft schön!
Antworten Zitieren
#2
Es war sehr interessant!
Vielen Dank, liebe Birgit für diesen Einblick in den "chinesischen Alltag" deiner Praxis. Ich bin mal gespannt, was jetzt herauskommt.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
War klasse, ich musste nur früher abbrechen meine Frau hat Unterstützung bei unserer kleinen Tochter benötigt.
Ein guter Einblick in die Anamnese.
Nur gut das es die Aufzeichnung gibt.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Danke Birgit, für die ausführliche Anamnese... ich bin ja noch blutiger Anfänger, was die TCM betrifft, aber ich gebe mein Bestes :o)
Liebe Grüße
Melanie
Antworten Zitieren
#5
Hört sich doch schon mal gut an - Melanie!

Wichtig ist, das Ihr Euch mal hinsetzt und Euch Gedanken zu dem Fall macht!
Stellt Euch vor, der Fall - kommt jetzt als erster Patient!
Upps - was mache ich mit dem???

Blättert mal in Euren Unterlagen, schaut ob Ihr alles verstanden habt und vergleicht es dann am 10.02.2015 mit dem - was ich mit den schon vorhandenen Profis ausarbeite!!!

Ihr lernt und seid am Anfang (mehr oder weniger) - alles gut - Hauptsache Ihr habt Spass daran - dann lernt man sehr viel mehr - ich erwarte von keinem von Euch - Wunder!

Alles braucht seine Zeit (16 Jahre) ;-)
Antworten Zitieren
#6
....es gibt eine Aufzeichnung....??? Confused

Lach, ich habe gestern die ganze Verwandschaft (Sohn hatte Geburtstag) sitzen lassen, da ich mir die Anamnese auf keinen Fall entgehen lassen wollte........Cool
Aber es hat sich echt gelohnt !!!!!

Na, dann machen wir uns mal an die Ausarbeitung.....Rolleyes

Liebe Grüße von Claudia
Antworten Zitieren
#7
Upps, Claudia Heart wir haben das gestern - ganz kurzfristig entschieden - weil ich per PN soviel Nachfragen hatte Blush

Manchmal - ist man ja froh wenn man einem Familiengeburtstag entrinnen kann Angel (naja - nicht unbedingt beim eigenen Sohn)!

Tut mir leid Kuss

Hier noch mal kurz was zu Zunge und Puls:

https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=14...tion=share
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit und liebe Loulou,

danke schön für den Einblick, den Ihr auch den Nicht-TCM-lern wie mir gegeben habt.
Bin schon sehr gespannt auf den 2. Termin.

Viele Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Liebe Birgit ! Danke für den tollen Abend!!! Ich bin wie Melanie oben geschrieben hat, ebenfalls blutiger TCMAnfänger und habe gerade mit Block 1 angefangen. Ich bin gespannt wie es mir mit der Ausarbeitung geht, freu mich aber drauf :-)

Ganz liebe Grüße, Ina
Antworten Zitieren
#10
Schade....ich habe es leider zu spät mitbekommen...ich wäre gerne dabei gewesen! Aber ich finde es super von Dir, liebe Birgit, dass Du kostenlos dieses Angebot unterbreitet hast!!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Hallo Steffi - es ist aufgezeichnet worden! Smile
Wahrscheinlich ist es morgen oder übermorgen online!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,

vielen Dank für den interessanten Abend. Damit hast du es bestimmt geschafft, bei Vielen das Interesse an der TCM zu wecken (wie bei mir auch). Aber leider schreien mich zur Zeit noch zu viele unbearbeitete Fernlehrbücher an Sad. Ich bin aber auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den 10.02.15. Eine Spezialisierung in Richtung TCM muss leider noch etwas warten Dodgy
Ich habe mir soeben die Dateien Zungendiagostik und Pulsdiagnostik ausgedruckt. Die Powerpoint Präsentation kann ich über den Link jedoch nicht öffnen, oder ist sie noch nicht eingestellt?

Nochmals vielen Dank und eine gute Zeit !
Liebe Grüße
Marion

________________________________________________________
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ Smile

(Mark Twain)
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit ! Shy

Alles gut ! Ich bin sowieso kein guter `Aufzeichnungsanhörer` und die Familie ist wunderbar ohne mich zurecht gekommen !

Und die TCM geht nunmal vor.....Wink

LG Claudia
Antworten Zitieren
#14
Marion

scroll den Link mal bis ganz nach unten da findest Du die PP!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...e_PPSkript
Antworten Zitieren
#15
Hallo Birgit,
Ich habe noch ein paar Fragen zu unserem Fall

Hat die junge Dame auch einen gelben Belag auf der Zunge wenn sie keinen akuten Heuschnupfen hat? Hat Sie vor dem Besuch geraucht? Und wie ist denn eigentlich die Zungenfarbe? Ist die Zunge gedunsen, hat sie Zahnabdrücke? (Habe ich vielleicht einfach nicht mitbeommen)

Zu den Kopfschmerzen würde ich gerne noch wissen ob sie diese auch nachts hat oder wacht sie morgends einfach damit auf und weiß nicht ob sie die auch nachts hat. Ist das immer so das sie morgends damit aufwacht oder kann das auch sein dass sie Tagsüber beginnen?

das wars vorerst! :-)

l.G Thabea

p.s doch noch was vergessen, jucken die Augen "nur" oder sind die auch gerötet und tränen?
Antworten Zitieren
#16
Hallo Thabea! HeartHeartHeart

Die Patientin hat keine gedunsene Zunge und auch keine Zahneindrücke!

Der gelbliche dicke Belag ist immer da!

Zungenfarbe normal, bis auf die kleinen roten Punkte an den Zungenrändern und an der Zungenspitze!

Ob Sie die Kopfschmerzen nachts hat - kann ich Dir nicht hundertprozentig sagen - denn die Patientin wacht nachts nicht auf (also nehme ich mal an - ist dies nicht der Fall)!

Sie wacht regelmäßig morgens damit auf und bekommt sie nicht erst im Laufe des Tages!

Augen tränen auch und ab zu waren sie auch gerötet - das kann aber auch vom Augenputzen kommen!

Weiter gehts - mit der Ausarbeitung ;-) !!!
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit.....superlieben Dank für den Hinweis, dass es aufgezeichnet wurde! Da schaue ich gleich mal rein und bin gespannt.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#18
Ich Push das nochmal hoch für diejenigen, die jetzt erst dazu kommen - sich den Abend anzuhören!
Antworten Zitieren
#19
Liebe Birgit,
vielen Dank, ich fand den Abend auch super, ich bin zwar (noch) kein TCM ler, aber ich kann mir sehr gut vorstellen beim nächsten Mal wieder dabei zu sein und mehr zu lernen und die eigenen Überlegungen anstellen.
LG Norma
Antworten Zitieren
#20
So, Ihr Lieben!

Ich pusch das nochmal hoch!!

Wenn Ihr bei der Ausarbeitung der Live-Anamnese dabei sein möchtet - meldet Euch im Kurskalender an! Nicht vergessen!

Eine Aufzeichnung gibt es diesmal jedoch nicht!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Video Herz-Meditationen live täglich 20 Uhr in der Rauhnachtszeit Madlen Rieck 13 3.134 06.01.2021, 22:43
Letzter Beitrag: Madlen Rieck
  Mi, 10.10. kostenloser Live-Vortrag: Geistheilung - Scharlatanerie oder Wunder? ute-die-gute 3 2.503 29.11.2020, 18:16
Letzter Beitrag: Nadja Pütz
  Entgiftungsstation Leber - Folien, Fragen, Infos Gudrun Nebel 42 24.156 08.05.2017, 15:28
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Bug Live - Anamnese - PPSkript Birgit Kriener 2 3.935 27.01.2015, 13:13
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: