Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Block 3
#1
Hallo, Ihr Lieben !

Ich habe mal eine Frage zu den Geschmäckern ! Blush

Auf einer Folie hatten wir:

Yang-Qualität: süß, scharf
Yin-Qualität: bitter, salzig, sauer

Ich verstehe irgendwie nicht, warum süß = yang ist Undecided
Süß und Erde haben für mich so etwas Yinniges, Bewahrendes, Aufbauendes...

Könnt Ihr mir helfen, das zuzuordnen ! Confused

Danke schonmal !

Liebe Grüße von
Claudia Shy
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia! Smile

Das Süße ist neben dem Salzigen der einzige Geschmack der die Energie wieder auffüllt, das heißt tonisierend wirkt. Und Energie ist gleich Yang!!!

Die Milz (Erde) ist zuständig für Transformation und Transport im Organismus. Die Milz liebt Süßes. Der süße Geschmack ernährt, harmonisiert und befeuchtet den Organismus (hat also auch im weiteren Sinn einen Yin - Aspekt), baut aber vor allem Qi auf und stärkt dadurch den Körper. Er regt die Säfteproduktion an und befeuchtet den Organismus. Außerdem wirkt der süße Geschmack entspannend. Bei Stress wird deshalb gerne zu Süßigkeiten gegriffen.

Heißhunger auf Süßes taucht vor allem in Stressperioden auf, sei es durch übermäßige Arbeitsbelastung, sei es durch emotionalen Stress. Dieser Heißhunger, der sich nur schwer und kurzfristig durch zuckerhaltige Speisen (Schokolade, Süssigkeiten, Kuchen, Desserts) stillen lässt, weist auf ein Ungleichgewicht im Erdelement hin. Die Geschmacksrichtung süß entspannt den Körper zwar und liefert die notwendige Energie um sich konzentrieren zu können – aber nur kurzfristig. Der übermäßige Zuckerkonsum führt zu einem kurzen Energieschub, bald darauf fällt aber der Blutzuckerspiegel wieder ab, was ein neues Verlangen nach Süßem auslöst.

Mit süß sind aber in der TCM insbesondere auch fast alle Getreidesorten gemeint, wie Reis, Hirse, Mais und Weizen, aber auch bestimmte Gemüsesorten wie z.B. Karotten, die nach längerem Kauen ja auch süßlich schmecken.

Im Gegensatz zur natürlichen Süße aus Obst, Wurzelgemüse oder Getreide rauben konfektionierte Süßigkeiten und Zucker aber dem Organismus das Qi und kosten ihm letztendlich Energie.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen!
Antworten Zitieren
#3
Ja, das hat mir geholfen, danke liebe Birgit !

Energie = Yang ! Das war`s Wink

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Liebe Grüße von Claudia Shy
Antworten Zitieren
#4
Hallo an alle,

ich habe mir gerade den Unterricht von letzter Woche nochmal angeschaut, aber das Video bricht bei 1h 23min. mittendrin plötzlich ab, obwohl der Unterricht 1h 45min. Dauer hatte. Wollte kurz nachhören, ob das bei euch auch so ist, oder ob es vielleicht an meinem PC liegt!?

Liebe Grüße und vorab schonmal Danke,
Nina
Antworten Zitieren
#5
Hallo an alle!

Ich habe tatsächlich noch Fragen zu und nach dem Kurs Big Grin

1. Thema Tee
Wie verändert sich die "Wirkung" wenn ich diesen nicht nur die normale Ziehzeit sondern vielleicht mehrere Stunden ziehen lassen würde?

2. Akupunkturpunke
Kann man (in welchem Umfang/nur bestimmte?) diese auch nur mittels Akupressur (bzw. es gibt ja noch EFT-Frei klopfen) behandeln?
Wäre diese Art der Behandlung ausreichend/zielführend (vielleicht mit mehr Zeitaufwand)?
Birgit, du sagtest deine Patienten moxieren sich teilweise selbst??

Ich freu mich auf eure Antworten!
Danke!

Liebe Grüße von Conny
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,
ich hab auch noch mal eine Frage zu unserem 8. Abend des Diätetikblockes. Es ging ja u.a. um die Le-Qi-Stagnation. Wie ist das mit den Schmerzen im Zyklus? Der Zeitraum vom Eisprung bis zur Blutung unterliegt doch der Leber, d.h. ist die Leber gesund, habe ich eigentlich keine Probleme mit PMS, Schmerzen, Stimmungsschwankungen. Habe ich ein Problem mit Le- Qi Stagnation, dann habe ich ggfs die genannten Problematiken, die aber doch mit Einsetzen der Blutung aufhören, oder? Was habe ich denn für ein Problem, wenn jemand regelmässig starke Krämpfe bekommt, nachdem die Blutung einsetzt, vorher keine Probleme mit PMS oder Stimmungsschwankungen hatte und die Blutung an sich eher schwach ist. Weil die Leberzeit im Zyklus ist ja eigentlich vorbei, ich hätte jetzt auch an Le-Blut- Mangel gedacht. irgendwie habe ich da jetzt einen Knoten. Kanst du mir helfen ihn zu lösen? Danke im Vorraus!!
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#7
Hallo Conny!

zu 1. Thema Tee
Wie verändert sich die "Wirkung" wenn ich diesen nicht nur die normale Ziehzeit sondern vielleicht mehrere Stunden ziehen lassen würde?

Die meisten Tees bekommen dann einen bitteren Geschmack! Das hat dann natürlich eine andere Wirkung!

zu 2. Akupunkturpunke
Kann man (in welchem Umfang/nur bestimmte?) diese auch nur mittels Akupressur (bzw. es gibt ja noch EFT-Frei klopfen) behandeln?
Wäre diese Art der Behandlung ausreichend/zielführend (vielleicht mit mehr Zeitaufwand)?

Bei kleinen Kindern kann ich die Akupressur mit dem Finger, während einer TuiNa Massage oder mittels eines Q-Tipps wunderbar anwenden und auch wunderbare Erfolge haben! Deshalb sind ja gerade hier TuiNa - Massagen einen wunderbare Therapiemöglichkeit!

Bei Erwachsenen kommt es darauf an, wie sensible sind sie, nehmen sie Medikamente, welche Akupunkturpunkte möchtest Du einsetzen (einige liegen 2 cm in Tiefe),.....

zu Birgit, du sagtest deine Patienten moxieren sich teilweise selbst??

Ja, einigen meiner Patienten oder Müttern zeige ich wie man bestimmte Akupunkturpunkte mit der Moxazigarre behandelt! Die unterschiedlichen Möglichkeiten zeige ich Euch im Praxiskurs!

Hallo Steffi!

Na für Schmerzen und Krämpfe git es ja auch noch andere Ursachen (Kälte, Blutstase,....)!

Wichtig ist, wie und wo sind die Schmerzen, sind sie lokalisiert?
Was hat der Pat für andere Symptome, wie sieht die Zunge aus, wie ist der Puls?
Hat sie Blutkoagel, ja oder nein?
kalten Unterbauch, hat sie Operationen oder Ausschabungen gehabt, etc.!

Kommt alles in Gynäkologie und DysmenorrhoeCool
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Birgit,

danke für deine Antworten. Heart Klingt einleuchtend!
Ich wusste zB garnicht, dass Akupunkturpunkte so tief liegen können. Rolleyes

Liebe Grüße, Conny
Antworten Zitieren
#9
Hallo Birgit,

ich bin auf der Suche nach dem Temperatur- und Wirkverhalten der folgenden LM, wurde aber in meinen Büchern leider nicht fündig.
Kannst du mir hier weiterhelfen bzw. einen Tipp geben, in welchen Büchern man LM aus chinesischer Sicht gut findet?

- Cashewkerne
- Paranüsse
- Pistazien
- Büffelmozarella
- Zwieback (getoastetes Brot wäre besser, oder?)

Lässt sich das kalte Temperaturverhalten der Banane (und anderer Zitrusfrüchte) verändern, wenn man sie mit Zimt in der Pfanne anwärmt?
Könnte man sie dann als warm klassifizieren?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Smile
Nina
Antworten Zitieren
#10
Also Nina!

Alle Fragen kann ich Dir auch nicht beantworten!!!

Fangen wir hiermit an:

Lässt sich das kalte Temperaturverhalten der Banane (und anderer Zitrusfrüchte) verändern, wenn man sie mit Zimt in der Pfanne anwärmt?
Könnte man sie dann als warm klassifizieren?


Ja, Ja Cool

Es gibt nicht das ultimative Buch, ich muss mir auch alles zusammensuchen und das zum größten Teil aus meinen Unterlagen!!!

Cashewkerne
- Temperatur: neutral
- Geschmack: süss, erfrischend
- Funktionskreis: Leber, Herz, Lunge, Milz, Darm

Paranüsse
- Temperatur: neutral
- Geschmack: süss, leicht bitter
- Funktionskreis: Milz, ???

Pistazien
- Temperatur: neutral
- Geschmack: süss, leicht bitter, sauer
- Funktionskreis: Milz, Leber, Darm

Zwieback (getoastetes Brot wäre besser, oder?)

Brot erzeugt aus Sicht der TCM Feuchtigkeit im Körper und damit auch Schlacken , das heißt nichts anderes als das es schwer verdaulich ist! Feuchtigkeit ist auch eine Ursache für Übergewicht! Wie kannst Du Brot bekömmlicher machen? In dem Du es toastest, indem Du es nicht frisch ist, indem Du normales Mischbrot anstatt Vollkornbrot ist (bei MilzQi xu sogar nur Weissbrot) oder indem Du zum Beispiel eine Suppe dazu isst.
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank Birgit und entschuldige die Umstände!

Ich habe nach deinem Diätetik-Kurs angefangen, vieles in der Praxis anzuwenden. Daher kommen zwischendurch Fragen auf. Habe mir auch zwei Bücher besorgt, aber wie du schon meintest, findet man leider viele Lebensmittel nicht.

Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen zum TCM Block 1 Birgit Kriener 7 3.423 25.10.2014, 11:32
Letzter Beitrag: Marion73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: