Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage: BKS bei Viren und Bakterien
#1
Hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt, weil ich diese ständig bei den Lernfragen falsch beantworte:Confused

Wir haben doch gelernt, dass Viren ganz schlau sind und die Leukozyten angreifen, sodass sie sich einfacher und besser bei uns einnisten können.

Das heißt ja, dass sich die Anzahl der Blutzellen bei einer viralen Infektion reduzieren, oder?

Wieso ist dann der BKS bei Bakterien höher (also die Senkung schneller) als bei Viren? Rein vom Verständnis her sind doch bei den Viren weniger Blutzellen vorhanden, die sich bei der Absenkung behindern können und das ganze müsste doch dann schneller vonstatten gehen...???Huh

Oder bin ich da ganz und gar auf dem Holzpfad?Sad

GlG Anja
"Wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist der Weg nicht schwer!"


Juhu, ich habe einen Paten und tolle Lernpartner  Big Grin
Danke Mathias Kellenbenz und Sandra Freyer!
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Anja,

es geht ja um die Zusammensetzung der Bluteiweiße. Diese verändern sich eben:
Blutweisse sind z.B. Akute Phase Proteine: denk an das CRP, Ferritin, Fibrinogen, Haptoglobin, alpha1 Antitrypsin

Das Komplement (= Plasmaproteine, die im Verlauf einer Immunantwort unterwegs sind) wird aktiviert bei Abwehrsituationen, viral versteckt sich, dann kommt da nur mässig was in Gang. Bakteriell = Alarm, alles wird aktiviert = vermehrt Bluteiweisse, Plasmazusammensetzung ist also anders als normal, Folge: Zellen sinken schneller.

So klarer? Sonst bitte nochmal melden.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini, ja jetzt, wo du es so erklärst, macht es Sinn...irgendwie war ich auf dem Trichter, dass weniger Zellen eine schnellere BKS bewirken...

Aber klar und logisch: Viren verstecken sich und deswegen ist die Immunantwort hier verzögert und schwächer als bei den Bakterien...

Ich danke dir!

GlG Anja
"Wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist der Weg nicht schwer!"


Juhu, ich habe einen Paten und tolle Lernpartner  Big Grin
Danke Mathias Kellenbenz und Sandra Freyer!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lehrheft 00 Grundlagen - Pfortadersystem - Verständnisfrage markusge 6 4.581 29.04.2012, 14:05
Letzter Beitrag: markusge
  Bakterien und Viren bei Erkältung/Grippe Alex 7 6.509 25.11.2010, 18:29
Letzter Beitrag: *Bianca*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: