Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solingen
#1
Da ich sehr dankbar war, hier so viel Prüfungsprotokolle lesen zu dürfen, werde ich mich nun mal revangieren.


Am 15.12. 2014 habe ich in Solingen meine mündliche Heilpraktikerprüfung auf Anhieb bestanden. top

Amtsärztin : Frau Dr. Hirsch, 2 Beisitzerinnen
Dauer: 60 Minuten

Alle 3 Prüferinnen waren wirklich ausgesprochen freundlich und auch hilfsbereit, da mir die Aufregung doch einen Strich durch die Rechnung machte. Zu hause ist alles ganz einfach. Aber sitzt man dann vor 3 Prüferinnen sieht das ganze leider schon anders aus. Und obwohl ich bestanden habe, ärgert es mich doch schon etwas, das ich nicht das abliefern konnte, was in meinem Hirn eigentlich vorhanden ist.
Die Kandidatin vor mir ist leider durchgefallen. Evtl. hat mich das verunsichert.

Nach den obligatorischen Fragen, ob ich gesund bin, einverstanden mit der Aufzeichnung bin und die Prüferinnen nicht kenne, wurde direkt losgelegt.
Da sehr viel zwischendrin gefragt wurde, ist auch mein Protokoll nicht wirklich sortiert. Auch ging es sehr ins Detail.

-Was ist Blutdruck?
Hierzu sollte ich alles erklären, was ich wußte.
Hypertonie, Hypotonie, Werte, Ursachen ( Medikamte insbes. Psychopharmaka war wichtig! ), WHO- Richtlinie, Folgen hoher Blutdruck, Medikamente dazu erläutern, Arteriosklerose ( Pathomechanismus, Ursachen, Folgen )

-Anatomie Herz inkl. Verlauf des Aortenbogens

-Blut im Stuhl
sichtbar, unsichtbar, Blutauflagerungen, Teerstuhl
es wurde genau gefragt, aus welchem Abschnitt des Darms das sichtbare, unsichtbare, Auflagerungen und Teerstuhl kommt.
Auch wollten sie wissen, wann es zum Teerstuhl kommt ( HCL + Hämoglobin = Hämatin wußte ich noch, aber bis zu welcher Stelle im Darm wußte ich nicht. Auch dachte ich, es würde von der Menge abhängen, was nicht der Fall ist. Antwort war: Bis zur Vaterschen Papille. Dort neutralisiert der bikarbonatreiche Pankreassaft die Salzsäure )

- Fallbeispiel:
„18 jähriger Patient kommt gerade vom Rudern an meiner Praxis vorbei, es würde ihm nicht so gut gehen. Da es aber schon 18 Uhr ist und die Ärzte schon geschlossen haben, dachte er, er komme einfach mal bei mir rein.“
Irgendwie habe ich direkt den Pneumothorax in Verdacht gehabt. Und das war auch richtig. Hatte es sofort erkannt, was den Prüferinnen den Ausschlag für mein Bestehen gegeben hat. Sollte den genauen Pathomechanismus samt Ursachen nennen, die Lunge an der Beisitzerin untersuchen und dazu genau erklären, warum ich welchen Punkt perkutiere ( darauf, daß ich in die Zwischenrippenräume perkutieren muss, bin ich durch die Aufregung einfach nicht gekommen, obwohl ich die Untersuchung richtig gezeigt habe ).
Dann war wichtig, daß ich den Patienten, obwohl er das nicht wollte, ins KH schickte, weil dies ein lebensgefährlicher Notfall werden kann.

Mir wurde noch empfohlen, erstmal mehrere Praktika zu machen um Sicherheit im praktischen Patientenumgang zu erlangen. Das hatte ich auch vor, doch irgendwie hat es mit der Zeit, die ich zum Lernen benötigte, nicht ganz gepasst. Ich empfehle aber trotzdem jedem, der es in seine Lernzeit integrieren kann, ein Praktikum beim Arzt / Heilpraktiker/ im Krankenhaus zu machen.


Alles in allem war die Prüfung für mich persönlich echt heftig. Obwohl die Prüferinnen echt klasse waren und es keinen Grund gab, aufgeregt zu sein. Doch die Nerven machten einfach nicht das, was ich wollte.
Daher ist die Freude umso größer, das ich bestanden habe.

Allen, die ihre Prüfung noch vor sich haben, drücke ich feste die Daumen und wünsche vor allem starke Nerven!!!!!

Es grüßt Euch herzlich
ChristianeW
Antworten Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Frohe Weihnachten

Antworten Zitieren
#3
Ich gratuliere dir ganz herzlich zur bestandenen Prüfung, liebe Christiane! Frohe Weihnachten und danke für das Protokoll.

Ja, die Nerven spielen schon gerne Streiche in der Prüfung. Da fallen einem oft Dinge nicht ein, die man vorher im Schlaf hersagen konnte. Huh
Deshalb empfehle ich dringend allen Prüflingen eine gute Vorbereitung und vielleicht einige Simulationen der mündlichen Prüfung. Mit netten und strengen Mitstreitern Angel
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch und danke für das Protokoll
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glueckwunsch zu deinem Pruefungserfolg Christiane,und vielen Dank fuer dein Pruefungsprotokoll und frohe Weihnachten wuensche ich Dir.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Danke für das Prüfungsprotokoll und herzlichen Glückwunsch für die bestandene Prüfung, hast du gut gemacht.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg :-))
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für's Einstellen des Prüfungsprotokolls.

Alles Gute für Dich auf Deinem weiteren beruflichen Weg!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#8
Ich danke Euch allen ganz herzlich für die vielen Glückwünsche!!!

Bin nun erst mal echt erleichtert und lade meine Akkus wieder auf.

Es grüßt Euch alle
Christiane
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: