Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung TCM Block 1 - Beginn Januar 2015
#1
Hallo Ihr Lieben, jetzt schon einmal ein herzliches Willkommen in meinem Kurs! Heart

Bald ist es soweit, am 07. Januar 2015 beginnt Euer erster TCM-Block! Big Grin

Hier sind nochmal alle Termine:
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r/block-1/

Ich fände es schön, wenn alle Teilnehmer sich kurz hier vorstellen würden! So das Ihr Einsteiger (Frischlinge Cool) Euch schon mal kennenlernen könnt!

Mich interessiert zum Beispiel:

- was Euch bewegt, daran teilzunehmen
- habt Ihr schon eine TCM - Ausbildung gemacht
- habt Ihr schon eigene Erfahrungen mit Akupunktur, Kräutern, Tuina- Massage, etc.
- wie alt seid Ihr
- wo kommt Ihr her
- was wünscht Ihr Euch von der Ausbildung
- usw.

Diesmal wird es ein schön überschaubarer kleiner Block! Keine 80 Teilnehmer (oder waren es noch mehr Confused)! Das heißt wir werden eng zusammenarbeiten - Super für Euch!!!

Nach diesem Block schleuse ich Euch behutsam in die laufende TCM -Ausbildung rein, keine Panik und es geht gleich weiter in die Einführung der Meridiane und in Akupunktur freut Euch drauf!

Diejenigen die ab Januar parallel den TCM-Diätetik Kurs mitmachen - schreiben das zu Ihrer Vorstellung gleichmal mit dazu - dann weiß ich Bescheid und kann dann auf Euch besser eingehen!

Hier gleich noch ein paar kostenlose Arbeitskreistermine an denen Ihr teilnehmen könnt, notieren könnt Ihr sie Euch schon mal - nur noch nicht anmelden!!!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...bende_2015

Schnüffelt Euch im Forum vor allem durch die TCM - Threads - da findet Ihr schon ganz viele Infos!

Ich freu mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

ich bin Eva, 35 Jahre alt. Zur Zeit wohne ich in Berlin und freue mich riesig, ab Januar mit dem ersten Block beginnen zu dürfen!

Ich habe eine gewisse Zeit überlegt, ob ich als HPA-Anfängerin gleich mit einer Therapieform/einem naturheilkundlichen Modell einsteige, oder ob ich mich erstmal ausschließlich mit den schulmedizinsichen Grundlangen beschäftigen sollte.

Der Reiz eines neuen heilkundlichen Systems, wie der Traditionellen Chinesischen Medizin, war dann doch zu stark ;-).

Bin schon sehr neugierig und gespannt auf die Inhalte der TCM-Ausbildung. Das befeuert natürlich auch das Lernen für die Heilpraktiker-Überprüfung.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Akupunktur am eigenen Leib sammeln können.
Überzeugt haben mich aber Akupunkturbehandlungen bei mir bekannten Menschen, die z.B. von Rückenschmerzen "befreit" wurden.


Herzliche Grüße
Eva
Lieben Gruß
Eva
Antworten Zitieren
#3
Hallo Eva! Heart

Ich freu mich das Du dabei bist! Big Grin

Ja, die meisten kennen die Akupunktur (oder auch TCM) nur bei Schmerzproblematiken (Rücken- , Kopf-, Gelenkschmerzen)!

In Wirklichkeit kann man mit der Akupunktur und insbesondere mit der TCM
(Akupunktur, chin. Diätetik, chin. Phytotherapie, TuinNa-Massagen) konstitutionell arbeiten und vor allem wird sie in China eingesetzt bei Inneren Erkrankungen jeglicher Art!
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

Ich heiße Mona, bin 32 Jahre alt und komme aus einem Vorort von Mainz.
Ich habe im November nach 1 Jahr Ausbildung an unserer wunderbaren Schule die amtsärztliche Prüfung in Mainz bestanden.

Mein Praxisschwerpunkt soll auf Pädiatrie und Gynäkologie liegen, wofür ich die TCM sehr passend und wichtig finde.
Selbst habe ich zB schon gute Erfahrungen mit der Akupunktur bei allergischer Rhinitis gemacht.

Birgit kenne ich von Let's work in Gelsenkirchen und freue mich total, dass es für mich nun endlich mit der TCM Ausbildung bei ihr losgeht. Big Grin

LG

Mona
Antworten Zitieren
#5
Na, hier fehlen ja noch welche! Deshalb Pusch ich das nochmal hoch!
Antworten Zitieren
#6
So Ihr Lieben! Heart

Die Begleitmaterialien für morgen Abend sind online!!!
Sobald Ihr Euer Passwort bekommt, könnt Ihr sie herunterladen!

Ich freue mich auf Morgen!
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben!

Seid Ihr am Mittwoch gut mitgekommen, habt Ihr alles verstanden - oder braucht Ihr Hilfe?
Mal so kurz als Nachfrage?

Ansonsten seht Ihr mich am Mittwoch Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich heiße Susanne, bin 46 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Inzlingen, das ist im tiefen Südwesten, an der Grenze zur Schweiz bzw. zu Basel. Von Beruf bin ich Erzieherin und begleitende Kinesiologin. Einige Elemente der TCM sind mir aus der Kinesiologie bekannt. Jedoch fehlt mir in einigem das tiefere Wissen. Das finde ich sehr schade, da ich gerne alles von Grund auf wissen möchte. Ich bin immer wieder erstaunt und zutiefst beeindruckt, was sich da bewegt, in Fluss kommt, in die Balance kommt.
Hier an der Schule bin ich jetzt mit diesem Kurs eingestiegen. Aus unterschiedlichen Gründen konnte ich in die Vorbereitung zum HP noch nicht früher einsteigen.Geplant ist, dass ich im März beginne. Auch ich habe mir lange überlegt, ob ich das denn dann so alles schaffen werde, aber ich bin so gespannt und neugierig mehr zu wissen, tiefer in die TCM einzutauchen und alles miteinander zu verknüpfen, so dass ich auch denke, dass es mich vorwärtstreiben wird.
Ich konnte am Webinar leider nicht live teilnehmen, aber für mich war es klasse strukturiert, alles wunderbar erklärt und ich freue mich auf mehr.
Vielen Dank dafür. Smile
Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#9
Hallo Susanne! Heart

Ich habe Dir ja auf Deine PN schon geantwortet! Du hast Zeit genug, vieles darfst Du sowieso erst anwenden, wenn Du Deinen HP-Schein hast! Also, höre einfach gut zu, mache das was Du schaffst und dies ohne in Stress zu kommen!

Alle Aufzeichnungen sind 6 Monate online nach Ende des Kurses abrufbar! Also wenn es mal Engpässe gibt, es geht nichts verloren! Wenn du Probleme bekommst - melde Dich - es gibt für Alles Lösungen!

Ich habe auch während meiner Ausbildung in den Ferien immer alles mögliche nachgearbeitet!

Du siehst und hörst mich am Mittwoch Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.757 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Umfrage TCM - Praxiskurse (Beginn: Herbst 2024) Birgit Kriener 1 269 06.11.2023, 22:29
Letzter Beitrag: janinakall
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 458 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.003 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: