Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsschutzversicherung
#1
Hallo zusammen,

wer von euch hat eine Rechtsschutzversicherung als Heilpraktikerin?
Braucht man die? Oder reicht die Berufshaftpflicht (die ich habe)?

Ich habe als Privatperson bereits eine Rechtsschutzversicherung. Nun habe ich gehört, dass ich als HP eine andere/teurere Rechtsschutzversicherung haben sollte? Wer kennt sich aus und kann mir etwas auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sonja,

in der Regel kommt es nur bei Behandlungsfehlern zu einem möglichen Rechtsstreit mit Patienten und diese sind ja durch die Berufshaftpflicht abgedeckt.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke Heart,

oh vielen Dank Heart, das deckt sich 100% mit meinen Überlegungen, aber mein Mann ist ein Sicherheitsfreak und hat mich etwas verunsichert...........also hab ich das doch richtig verstanden, dass du diese Versicherung für überflüssig hälst (bei friedlichen HPs Cool )

Liebe Grüße von nebenan
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sonja,

Genau dieses Thema habe ich letzte Woche mit meinem Versicherungsmakler diskutiert.
Lt. seiner Aussage ist es wie folgt :

- die Berufshaftpflicht deckt Streitigkeiten ab, die sich durch die Behandlung des Patienten ergeben ( potentielle Behandlungsfehler etc. )
- die Rechtsschutzversicherung deckt Streitigkeiten ab, die sich aus dem Vertragsverhältnis mit dem Patienten ergeben ( zB säumige Zahlung etc. )
- als HP muss man darauf achten, dass die private Rechtsschutzversicherung eine selbstständige Tätigkeit erlaubt -> die meisten Rechtsschutzversicherungen erlischen, sobald einer der Eheleute selbstständig ist
- will man eine geschäftliche Rechtsschutzversicherung abschliessen, gibt es spezielle Tarife für medizinische Berufe. die Kosten sind dann ca. 3x so hoch wie bei der privaten Rechtsschutzversicherung

LG

Mona
Antworten Zitieren
#5
Liebe Mona Heart,

ja, das habe ich auch so verstanden aus den Erklärungen meines Mannes. Smile

Für mich stellt sich nun die Frage, wer von den HPs hat solch eine teure Rechtsschutzversicherung und wie schätzt ihr die Notwendigkeit einer solchen Versicherung ein? Ich persönlich sehe noch nicht den Nutzen für mich, da ich ja durch die Berufshaftpflicht schon einen "passiven" Rechtsschutz bereits habe.......Angel

Hast du denn so eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Ich hab ja noch keine Praxis Big Grin
Wir wollten aber ohnehin unsere Versicherung zu einem günstigeren Anbieter verlegen, in dem Gespräch mit dem Versicherungsmakler kamen wir dann auch auf das Thema HP.
Ich habe mich für die günstigere Variante entschieden ( private Rechtsschutz, die auch Selbstständigkeit erlaubt ). Wenn irgendwann das Thema Praxis konkreter wird, schwenke ich evtl. auf die berufliche Rechtsschutz um...

Ich denke, ob man eine berufliche Rechtsschutz hat hängt wirklich davon ab, wie sicherheits"fanatisch" man ist Rolleyes

LG

Mona
Antworten Zitieren
#7
Wie ist das denn mit Dingen wie "Miet-Rechtsschutz" bei angemieteter Praxis, oder Verkehrsrechtsschutz für Praxis-Fahrzeug?
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#8
Hallo Corinna,

Wir sind jetzt bei der KS Auxilia. Dort ist Verkehrsrechtsschutz auch dann inklusive, wenn das Auto geschäftlich genutzt wird.
Eine Mieterrechtsschutzversicherung ist auch inkludiert, ob diese allerdings auch Geschäftsräume abdeckt, weiss ich leider nicht Huh

LG

Mona
Antworten Zitieren
#9
(16.12.2014, 19:43)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Silke Heart,

oh vielen Dank Heart, das deckt sich 100% mit meinen Überlegungen, aber mein Mann ist ein Sicherheitsfreak und hat mich etwas verunsichert...........also hab ich das doch richtig verstanden, dass du diese Versicherung für überflüssig hälst (bei friedlichen HPs Cool )

Liebe Grüße von nebenan
Sonja

Liebe Sonja,

ja so sehe ich das. Was beispielsweise säumige Zahlungen Angeht: der Patient schließt automatisch einen Behandlungsvertrag durch "konkludentes Handeln" mit dir ab und das inkludiert auch, dass der Patient zahlen muss. Wird nichts schriftlich vereinbart (wobei ja heute jeder schriftlich aufklärt), gilt das GeBüH als Richtlinie. Dafür benötigt man keine Rechtschutzversicherung, denn der Patient muss zahlen.

Schäden in den Räumlichkeiten deckt die Praxisinventarversicherung ab (ob mit oder ohne Versicherung bei Betriebsunterbrechung muss man sich durchrechnen).

Für Schäden an den Räumlichkeiten ist der Vermieter verantwortlich (Fenster, Heizung usw.)

Verletzt sich ein Patient (Sturz, Ausrutschen) ist das in der Berufshaftpflicht abgesichert.

Welchen Streitfall hat sich dein Mann denn vorgestellt???
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: