Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10. Türchen
#1
Guten Morgen Ihr Lieben,

heute darf ich Euch das 10. Türchen öffnen lassen. Obwohl ich mir technisch oft "in den Füßen stehe", habe ich mich gaaanz mutig vor einigen Wochen gemeldet. Nun gut, dachte ich mir "Stellste dein Weihnachts-Lieblings-Kuchenrezept rein und gut ist".....jedoch war mir das dann doch ein bißchen zu wenig. So kamen mir die Gedanken, Euch MEIN Weihnachten hier auf Ibiza ein wenig näher zu bringen....so, wie es halt die Spanier feiern. Und glaubt es mir, feiern können die man so richtig gut !!

Ende November war ich für einige Tage in Deutschland und konnte diese Zeit mit Kälte, Weihnachtsmärkten, Glühwein und Maronen so richtig genießen. Denn es fällt schon schwer, bei tagsüber manchmal 18-20 Grad in Weihnachtsstimmung zu kommen. In meinen Gedanken hier um diesen Beitrag ist mir aufgefallen, dass mir das meist immer so knapp vor den Weihnachtstagen gelingt. Dann nehme ich auch beim Einkaufen im Supermarkt die Weihnachtsmusik im Hintergrund wahr. Dann singe ich (und viele andere auch) oft mit, denn die Lieder sind schneller im Rhythmus und überwiegend fröhlich. Die Weihnachts-Lichterdeko in den Städten erstrahlt meist nicht zum 1ten Advent sondern einige Tage später. Vielleicht liegt es auch daran, weil die Geschenke erst zu den Heiligen Drei Königen gebracht werden. SO war und ist ja auch die Geschichte um die Weihnachtszeit, SIE haben die Geschenke gebracht. Der Spanier feiert also in meinen Augen das Fest etwas authentischer.

Damit Ihr nachempfinden könnt, zu welcher Musik ich zB im Supermarkt dann fröhlich meinen Einkaufswagen vor mir herschiebe, hier einen kleinen Einblick in meinen immerwährenden Ohrwurm zur Weihnachtszeit :

https://www.youtube.com/watch?v=ihW56Xa3XGQ

Hauptseite : https://www.youtube.com/




Die Weihnachtszeit geht dementsprechend bis zum 6ten Januar. In der Zeit von den Festtagen bis zum 6ten geht hier ansich gar nix mehr. Alles läuft langsamer, man verbringt diese Zeit mit der Familie und vor allen Dingen auch mit den Freunden, es ist niemand alleine.
Wir sind ja eine kleine Familie mit einem Sohn und doch sind auch wir jedes Jahr eine größere Gruppe von Freunden, wir verbringen den Heiligen Abend zusammen und auch die Tage über Neujahr hinweg. In jedem Jahr gruppiert es sich immer wieder neu, Menschen die alleine sind finden sich, Bekannte werden dazugeladen; so ist es nicht nur bei uns, auch die Spanier handhaben dies so und wir finden es ganz großartig !

Überhaupt "verschieben" sich die Tage im Gegensatz zu Deutschland. Bei Euch fängt alles zum 1ten Advent an und nach dem 2ten Weihnachtstag "ist Schluß" mit Feiern. Hier geht es erst um den 10ten Dezember los und endet zum 6ten Januar.
Es gibt viele Feierlichkeit die kostenfrei angeboten werden; darüber gibt es auch jährlich ein Programmheft der Gemeinden, das in den Geschäften ausliegt. Angefangen von Kirchenkonzerten über Wohltätigkeitsveranstaltungen, es werden Lebensmittelspenden von der Caritas gesammelt vor den Supermärkten (für Familien mit sehr geringem Einkommen), es wird Kino angeboten, Bastelveranstaltungen für Kinder, Bogenschießen, Bands treten in Bars auf oder openair, und, und, und....feiern und einfach Spaß haben....

Mit "hier geht nix mehr" bis 6ten Januar meinte ich auch, dass die meisten Einzelhändler geschlossen haben, sie machen Ferien. Auch auf dem Festland, dementsprechend kommen keine Waren auf die Inseln, Handwerksbetriebe haben geschlossen. Lebensmittel natürlich ausgeschlossen, denn der Spanier lässt sich ja nicht sein Essen nehmen, zum Feiern gehört Essen, ganz klar !!rofl



An Reyes (die Könige), also zum 6ten Januar, gibt es Umzüge, meist am Abend des 5ten Januar. Man kann diese Umzüge sehr gut mit dem deutschen Karneval vergleichen. In der Mehrzahl sind es Kinder und Jugendliche die "mitlaufen", jedoch auch viele Erwachsene. Autos, LKW's und Traktoren mit ihren Anhängern sind geschmückt; die Teilnehmer verkleidet und es werden Bonbons geworfen und verteilt. Auf den Dörfern wird es klein gehalten und die drei Reyes kommen oft noch auf Pferden, auf Pferdekarren oder kleinen Traktoranhängern. In den Städten sind es dann große Wagen, absolut prächtig geschmückt und jeder der Könige kommt auf einem eigenen Wagen gefahren. An den Tagen davor können die Eltern Geschenke für ihre (kleinen) Kinder im Rathaus abgeben, am Ende des Zuges werden die Kinder dann aufgerufen (meist auf Bühnen) und bekommen diese Geschenke von einem der Könige überreicht.

Oftmals steht (wie beim deutschen Karneval auch) der Zug unter einem Motto. In 2014 waren Meerestiere das Thema, weil wir Inselbewohner seit gut 2 Jahren gegen die geplante Ölplattform vor Valencia angehen und der Spanier dies auch immer wieder zeigen möchte. Auch hier kann ich Euch gerne einen kleinen Einblick geben :

https://www.youtube.com/watch?v=FN4CfoDVGYI

Haupseite : https://www.youtube.com/


Wer noch mehr sehen mag, der kann das gerne hier tun....In Santa Eulalia, einer Nachbargemeinde, geht der Zug immer tagüber.....die Bilder in Filmform von 2011 sind wirklich gut gelungen finde ich :

https://www.youtube.com/watch?v=q2Ors9w8zPo

Hauptseite :https://www.youtube.com/






Ansich müsste ich Euch jetzt, nach den vielen Eindrücken der spanischen Weihnacht', auch ein typisch spanisches Weihnachtsrezept hier einstellen. Nun, dies' mache ich dann evtl. im kommenden Jahr :-)....Heute gebe ich Euch ein Rezept von einem Kuchen weiter, der mich in den ganzen Jahren begleitet hat und den auch meine ganze Familie (und mittlerweile auch Freunde) mit Weihnachten verbindet....der Boden besteht nämlich aus Spekulatius.....und DIE gehören ja nun mal definitiv zu Weihnachten, oder !?

Also, los gehts mit diesem supereinfachen Rezept und Ihr werdet sehen, dass er prima am Vortag gemacht werden kann :

300 gr. Gewürz-Spekulatius
100 gr. Butter oder Margarine
370 gr. Sauerkirschen
125 gr. Preiselbeeren in Aufguß (geht auch mit fester dunkler Mehrfruchtmarmelade, denn Preiselbeeren bekomme ich hier schwer)
2 x roter Tortenguß (damit es schön fest wird)
500 ml. Sahne
2 x Vanillezucker
1 x Sahnesteif

Ihr zerbröselt die Spekulatius (ich nehme immer die kleine Küchenmaschine) und vermengt sie mit der aufgelösten Butter oder Margarine. Diese Masse verteilt Ihr auf einem Springformboden, schön feste andrücken (am Besten mit einem Löffel) und ab in den Kühli damit für einige Stunden. Ich mache das meist morgens und lasse ihn bis nachmittags drin damit er schön fest wird.

Kuchenform nach dem Aushärten des Bodens am Rand mit Butterbrot- oder Backpapier auskleiden. Ist ne Fummelei, lohnt sich jedoch, denn dann hat der Kuchen später einen schöneren Rand !!!

Dann die Sauerkirchen (mit Flüssigkeit) und die Preiselbeeren (oder die Marmelade) in einen Topf geben, erwärmen, mit dem Tortenguß verfestigen und diese Masse dann ab in die Form. Nun lasst Ihr wieder den Kühlschrank seine Arbeit tun....und nicht vergessen ihn schön zu loben !!

Am nächsten Tag bzw. bevor Ihr den Kuchen verputzen wollt, bereitet Ihr die Sahne zu und verteilt diese auf der festen Kirsch-Preiselbeermasse.

Da so eine Sahnemasse immer ziemlich langweilig aussieht könnt Ihr sie nach Belieben verzieren. Mandelblättchen schmecken lecker dazu, es gehen aber auch Schokoblättchen oder einfach mit einem Löffel "Berge ziehen", manchmal hat man ja nix zum Verzieren da.
Nun vorsichtig den Ring von der Springform lösen, das Papier abziehen und geniiieeesssen, hmhmhm....

Ich weiss, es ist eine Superkalorienbombeabersieistsoleckertorte und schreit förmlich danach verspeist zu werden !

In diesem Sinne wünsche ich Euch mit meinem diesejährigen Schlumpf eine weitere schöne Adventszeit, genießt die Zeit mit Euren Familien, mit den Freunden. Nehmt' Euch im Gewühle der Menschen bei den Einkäufen eine Auszeit, setzt Euch vielleicht mal irgendwo hin, beobachtet die Menschen, kommt dadurch selbst zur Ruhe. Ich wünsche Euch eine WUNDER-schöne AdventsZEIT mit allem, was für Euch dazugehört !!

https://www.youtube.com/watch?v=9w6NVXy_oHQ

Hauptseite : https://www.youtube.com/

Herzlichst,
Eure Petra
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  24. Türchen katjasachenbacher 0 2.942 24.12.2014, 08:27
Letzter Beitrag: katjasachenbacher
  Hier könnt ihr euch über die Türchen 2014 austauschen Daniela Starke 160 48.007 23.12.2014, 14:01
Letzter Beitrag: corneliale
  23. Türchen corneliale 0 2.937 22.12.2014, 23:14
Letzter Beitrag: corneliale
  22. Türchen Andrea L. Rapp 0 3.003 22.12.2014, 08:34
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp
Heart 21.Türchen Andrea Marka 0 2.804 20.12.2014, 23:09
Letzter Beitrag: Andrea Marka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: