Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der homöopathische Tipp!
#61
Lieber Manfred,

lieben Dank für den wunderbaren Schüßler-Salz Adventskalender.

Ich wünsche Dir einen gesegneten 2. Advent und sende

viele herzliche Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#62
Vielen Dank, lieber Bernd, für Deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass Dir der Adventskalender aus dem Hause Schüßler gefällt.  Smile

Es warten noch einige spannende Türchen auf uns.  keinplan

Ich wünsche Dir und allen "Schaulustigen" weiterhin viel Freude dabei.

Liebe Grüße 

Manfred
Antworten Zitieren
#63
Hallo liebe Homöopathiefreundinnen und -freunde,

das Jahresende naht und mit ihm so manches Sylvestermenü und allerlei kulinarische Genüsse.  Smile 

Aus der Erfahrung der anthroposophischen Heilkunde sind grundsätzlich Bitterstoffe einer optimalen Verdauung zuträglich. Ein empfehlenswertes Heilmittel aus dem Arzneimittelschatz der WALA wären z.B. Gentiana Magen Globuli, so im gegebenen Fall unter Umständen auch bei "postsylvestrischen" Verdauungsbeschwerden. Rolleyes 

Sollte uns das Sylvestermenü und so manches alkoholische Getränk an Neujahr noch Probleme bereiten, schwer im Magen liegen oder uns eine elendige Schwäche mit leichenartiger Gesichtsblässe überfallen  oder es gar zu Durchfall mit brennenden Schmerzen kommen, so kann unter Umständen (und unter Wahrung der notfallmedizinischen Sorgfaltspflichten!) das homöopathische Heilmittel Arsenicum album helfen. 

In der Homöopathie schätzen wir Arsenicum album neben seiner Eigenschaft als Polychrest und großes Konstitutionsmittel auch als heilsames Mittel bei Verdauungsbeschwerden und Durchfällen infolge  von individuell nicht gut verträglicher Nahrung und/oder zu viel Alkoholgenuss.  fragend
Während Nux vomica direkt im sog. "Vergiftungszustand" am besten seine Wirkung entfalten kann, ist Arsenicum Album häufig das Mittel der Wahl, wenn die Beschwerden am Folgetag, wie oben geschildert, auftreten. Zur Absicherung sei ein Bliclk in die homöopathische Materia medica, z.B. Boericke, angeraten.

Dies soll keine Ermunterung zum Übermaß sein, aber auch ohne übermäßigen Konsum kann der/die eine oder andere zur Regelung der gesunden Verdauungsfunktion 1 oder 2 Gaben Arsenicum album als wohltuend empfinden, denn Arsenicum album schafft Ordnung und entgiftet (im regulationstherapeutischen Sinne).

In diesem Sinne wünsche ich Euch guten Appetit und Genuss beim Sylvestermenü, einen guten Start ins neue Jahr und viel Freude, Erfüllung und Gesundheit im Jahr 2022.  top 

Wer mehr über die wunderbaren Möglichkeiten der Homöopathie in der gezielten organotropen Anwendung erfahren möchte, sei herzlich eingeladen zu unserem Ausbildungskurs

Homöoapthie kompakt

der im Januar 2022 wieder neu startet. 

Idea  Nähere Infos hier: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...t-webinar/  Idea 

So wünsche ich Euch einen schönen Sylvesterabend und sende 
herzliche Neujahrsgrüße 

Manfred
Antworten Zitieren
#64
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

im internen Homöopathiebereich habe ich aufgrund einer aktuellen Coronaerkrankung eine Aufgabe und Info für unsere Kursteilnehmenden verfasst, die ich gerne auch in den öffentlichen Bereich stellen möchte. Vielleicht lässt sich der/die eine oder andere inspirieren.

Als kleine Denksportaufgabe für Euch und auch als Info möchte ich Euch nachstehend meine Symptome schildern und einige humoraltherapeutische/interdisziplinäre Hinweise geben:

Die Erkrankung ist aufgetreten bei aktueller, warm-feuchter Wetterlage.
Die Entwicklung fand im Verlauf eines Tages schleichend aber spürbar zunehmend statt.
Es zeigen sich massive Kopfschmerzen. Diese manifestieren sich an der Stirn, den Schläfen und erstrecken sich nach hinten, insofern rundherum, sehr ausgeprägt im Nacken.
Der Kopf ist sehr eingenommen. Anthroposophen würden von Sinnesdumpfheit sprechen. Man könnte die Schmerzen als dumpf bezeichnen.
Es zeigt sich eine Plethora. Hände und Füße sind kühl.
Fieber knapp unter 39°, im Tagesverlauf zunehmend, mit Frösteln.
Schlaf in der Nacht ist unmöglich, allenfalls gelegentliches Dösen.
Der Zustand geht einher mit Schwindel und allgemeiner spürbarer Schwäche – keine Kraft in den Muskeln.
Ausgeprägte Rückenschmerzen im Lumbalbereich.
Zunge dick weißlich belegt.
Beim Schreiben dieser Zeilen stelle ich fest, dass der Text verschwimmt und er scher fokussiert werden kann.

Welches homöopathische Heilmittel nehme ich zur Behandlung in C200 3 x tgl. ein? Da sollte Euch etwas einfallen.  Smile 
Sollten Schwäche, Frost, Fieber und Rückenschmerzen (Nierenbeteiligung?) nicht besser werden, nehme ich zusätzlich einzelne Gaben Arsenicum Album C200. Selbstverständlich wäre im Verschlimmerungsfall eine medizinische Untersuchung mit Laborkontrolle zu erwägen.

Ergänzende Maßnahmen zur Akutbehandlung:
Bomacorin 200 (Hevert) 3 x 2 Tbl. tgl. zur Herzstärkung
Angocin (Reha) 3 x 4 Tbl. tgl. zur Entzündungshemmung, auch im Atemtrakt
Metavirulent (Metafackler) 2 x 15 Trpf. tgl.
Engystol (Heel) s.c.-Injektion 1 x tgl.
Argentum/Quarz (Wala) 3 x 5 Gl. tgl.
Meteoreisen (Wala) 3 x 5 Gl. tgl.
Einlauf, b.B.
Lymphomyosot (Heel), falls keine Besserung eintritt, 3 x tgl. 20 Trpf.

Ich wollte diese Informationen gerne mit Euch teilen, da sie sicher für manche von Bedeutung sein können. 
Nun gebe ich mich wieder meinem Heilungsprozess hin.  Sleepy 

Herzliche Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#65
Hallo zusammen,
Aus irgendeinem Grund komme ich ärgerlicherweise nicht in den internen Bereich, obwohl ich mich dazu angemeldet habe. 
Bzgl der letzten Hausaufgabe anlässlich der Corona-Erkrankung von Manfred, habe ich die Symptome repertorisiert. Ausgegangen bin ich von den Seiten 1702\494/598/1070/1653/117/618/1603. 
ars, caust., Lyc, merc.,puls, sil, nux-v, Sulph.. kamen in die engere auswahl, wobei Silicea hiier in seiner Argumentation bei Boerricke für mich den Ausschlag gab ( empfindlich gegen alle Eindrücke, Verstopfung, schleimig u. reichlicher Auswurf, Inn Hals, Kälte 
Bin Montag 21.11. nicht live dabei werde aber die Aufzeichnung am Dienstag anschauen.
Allen einen schönen Tag  LG Burgward
Antworten Zitieren
#66
Lieber Burgward, 

ich habe das mit der Verwaltung besprochen.  An sich sollte die Anmeldung problemlos über Deinen Account bzw. Dein Profil "CP" möglich sein.
Falls es Probleme gibt, steht die Schule für Hilfestellung bereit. Am besten nachmittags anrufen und nach Basel fragen. Er kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Vielen Dank für Deine Gedanken zum Coronafall. Silicea kommt in die engere Wahl. Berücksichtige dabei noch, dass ich angemerkt habe, sehr reizbar gewesen zu sein. Dies könnte noch für ein anderes Heilmittel sprechen, das bei äußerst schmerzhaften Entzündungen der Nebenhöhlen (noch) ohne eitrige Absonderung in die engere Wahl kommt.  Aber Silicea habe ich auch eingenommen als Schüßler-Salz.  top 

Ich wünsche Dir heute einen schönen Abend und morgen viel Freude bei der Aufzeichnung.  Smile  

Herzliche Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#67
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Homöopathie,

zum Jahreswechsel möchte ich Euch einen weiteren Tipp aus der wunderbaren Welt der Homöopathie kredenzen. Heuer wird es ja eher frühlingshaft an Silvester. Dennoch darf man gerade in diesem Jahr, wo so manche Erkältungskrankheit sich am Atemtrakt festzubeißen droht, auch an eine gute Prophylaxe und, im gegebenen Fall, an die Heilkräfte der Homöopathie denken.  top

Zur Prophylaxe ist natürlich adäquate Kleidung drinnen wie draußen eine bewährte Alltagsmaßnahme. Die Heilkunde, aus meinem Bereich mit potenzierten Heilmitteln, bietet mit dem Schüßler-Salz Ferrum phosphoricum einen unersetzbaren Schatz Idea , den ich Euch gerne einmal mehr ans Herz legen möchte. Zur Stärkung des Immunsystems und des arteriellen Blutkreislaufs ist Ferrum phosphoricum das Mittel der Wahl aus dem Hause Schüßler.

Kommt es zu einer Erkältung, mit Fieber und Hitzegefühl im Kopf, Kopfschmerzen, womöglich wie mit einem Band um den Kopf gefühlt, und möglicherweise zu einer allgemeinen Schwäche, Schwere und Benommenheit, dann könnte bei dem aktuell warmen und mit Regen und feuchter Luft kombinierten Winter Gelsemium das homöopathische Heilmittel der Wahl sein. Die Standardpotenz für die Medikation ist die C30. Es eignen sich auch andere Potenzen zur Akutbehandlung, wie beispielsweise die D12, wenn bei Euch oder Euren Lieben eine Erkältung mit dem oben beschriebenen Symptomenkatalog auftritt. 

Gelsemium schätzen wir in der Homöopathie als ein bewährtes Heilmittel für die sogenannte Kopfgrippe, die bevorzugt bei warm-feuchter Witterung auftritt und mit einer Mandelentzündung, einer eher langsamen Dynamik und einigen der dargestellten Symptome einhergehen kann. Interessanterweise verspüren die Betroffenen häufiger einen Drang zum Wasserlassen, was ihnen kurzzeitig allgemeine Besserung beschert.

Ich wünsche Euch und uns allen einen schönen Jahreswechsel und alles Liebe und Gute für ein glückliches und erfülltes Jahr 2023 blume mit viel Freude an den reichhaltigen Möglichkeiten der Homöopathie und allen weiteren Schätzen der Naturheilkunde.

Herzliche Grüße
Euer
Manfred
 
 
Antworten Zitieren
#68
Hallo liebe Homöoapthiefreundinnen und -freunde,

ich hoffe, Ihr seid alle gut und gesund ins Jahr 2023 gerutscht.

Heute ein Tipp in Form einer Einladung. Idea
In der Homöopathie starten wir ins neue Jahr mit einem Vortrag, auf den ich Euch heute gerne hinweisen möchte.

Die herzliche Einladung ergeht für

Dienstag 24.01.2023 um 18.30h 

hier an unserer wunderbaren Naturheilschule Isolde Richter.

Der Vortrag ist kostenlos und ist offen für alle, die sich von der Homöoapthie und ihren Möglicheiten gerade in unserer heutigen Zeit begeistern lassen möchten.
Infos findet Ihr hier: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=8037

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und grüße Euch herzlich

Manfred
Antworten Zitieren
#69
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen und alle Interessierten an feinstofflicher Heilkunst,

das Frühjahr wirft schon seine Schatten bzw. Sonne  Smile voraus. 
Für die Zeit nach Fasching, Fastnacht, Fasnet, Karneval habe ich für Euch einen wertvollen Tipp.  Idea 

Die Sulfatkur aus der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler.  top 

Diese Kur ist bestens geeignet, um Körper und auch Geist anzuregen, sich von »Altlasten« und Vergangenem, das schon bereit steht ausgeschieden zu werden, zu befreien. 
Mit den Schüßler-Salzen Kalium sulfuricum D6, Natrium sulfuricum D6 und Calcium sulfuricum D6 wird der Organismus zur 
Entgiftung, Entschlackung und Selbstreinigung 
angeregt. 
Diese Kur wird üblicherweise für 3 Wochen durchgeführt. Man nimmt in der Regel 3 x tgl. je 1 Tbl. oder 5 Globuli von jedem Schüßler-Salz ein. 

Selbstverständlich gitl wie immer, auf die gebotenen Sorgfaltspflichten im Rahmen unserer Heilkunde und Therapie sowie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr (Wasser) zu achten.

Wer mehr erfahren möchte, findet hier einiges: https://pianistl.de/index.php?view=artic...id=10:alle
und es gibt einen Vortrag, auf den ich gerne heute schon hinweisen möchte:

Entgiften, Entsäuern, Entschlacken mit Schüßler-Salzen
am 14.03.2023 hier an unserer Schule.

Infos findet Ihr hier: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=8086

Ich wünsche Euch/uns allen einen schönen Übergang ins Frühjahr und weiterhin viel Freude hier an unserer Naturheilschule. Smile 

Herzliche Grüße

Manfred Nistl
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Homöopathische Matinee - Arbeitskreis Homöopathie Manfred Nistl 14 5.104 30.12.2021, 18:19
Letzter Beitrag: Manfred Nistl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: