Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ich nehme an folgenden Kursen teil (Mehrfachantworten sind möglich)
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
TCM Praxiskurs 1 in Herdecke am 25.+26.04.2015
20.59%
7 20.59%
TCM Praxisblock 1 in Kenzingen am 30.+31.05.2015
26.47%
9 26.47%
TCM Praxisblock 2 in Herdecke am 27.+28.06.2015
17.65%
6 17.65%
TCM Praxisblock 2 in Kenzingen am 11.+12.07.2015
35.29%
12 35.29%
Gesamt 34 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxisblöcke - TCM Ausbildung
#1
Hallo Ihr Lieben!

So, ich habe noch 4 Wochenenden in Kenzingen ergattern können!

Ich starte jetzt mal eine Umfrage für die ersten zwei Praxisblöcke! Wer teilnehmen möchte (und dies gilt vor allem für Kenzingen) sollte sich umbedingt an der Umfrage beteiligen, ansonsten findet eine Ausschreibung für den Praxiskurs in Kenzingen gar nicht erst statt! Herdecke bleibt aber bestehen!

Natürlich könnt Ihr - falls ein Termin nicht passt - zwischen den Orten auch wechseln!

Praxisblock 1 - Meridiankunde

Herdecke: 25.+26.04.2015
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block239

Kenzingen: 30.+31.05.2015
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block248



Praxisblock 2 - Akupunkturpunkte

Herdecke: 27. + 28.05.2015
Kenzingen: 11.+12.07.2015

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...xiskurs-2/

Praxisblock 3 - Akupunkturpunkte und Moxibustion

Herdecke: 05. + 06.09.2015
Kenzingen: 19. + 20.09.2015

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...xiskurs-3/

Praxisblock 4 - Diagnostik - Zunge und Puls (Achtung der Kurs läuft über 3 Tage)

Herdecke: 09. - 11.10.2015
Kenzingen: 16. - 18.10.2015

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...xiskurs-4/

So, nun könnt Ihr planen!

Desweiteren auch dass wird in den nächsten Tagen online gestellt - ziehe ich
- Block 11 (Innere und äußere Krankheitsursachen, Sept. 2015)
- Block 12 (Diagnostik - Anamnese, Hören, Sehen und Riechen Oktober 2015)
vor die Syndrome (Block 7 -9)!

Das ist vor den Syndromen und nach der Diätetik und der Akupunktur sinnvoller (doch keine Angst auch in den vorherigen Kursen kommt schon ganz viel Zunge und Puls)! Dann könnt Ihr nämlich schon mal voll loslegen! Big Grin

Die Syndrome (3 x 12 Abende) sind die Essenz, da wird dann alles zusammengetragen, die einzelnen Syndrome genau besprochen incl. Ursachen, Physiologie, Pathologie, Entsprechungen, Diätetik, Akupunkturpunkte,....!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

ich habe bei den Terminen ein ziemliches Problem. Sad Es ist klasse, dass du auch nach Kenzingen kommen möchtest, nur findet an den genannten Wochenenden bei mir leider schon Unterricht für die Heilpraktiker-Ausbildung an einem anderen Institut statt. Sprich, ich werde nicht nicht teilnehmen können – zumindest nicht beim Meridiankurs (Praxiskurs 1) und der Akupunktur (Praxiskurs 2).

Wie können wir hier vorgehen? Hast du eine Idee? Confused Ich nehme an, dass es nicht nur einen einzigen Termin pro Jahr geben wird, an dem wir die Akupunktur etc. lernen können. Sicherlich gibt es vielleicht auch jemanden, der an einem der genannten Wochenenden auch keine Zeit haben wird. Huh

Hoffe, dass wir irgendwie gemeinsam eine Lösung finden, TCM ohne Akupunktur ist für mich gar nicht vorstellbar Sad
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ailyn!

Insgesamt habe ich 8 Wochenende - Termine für 2015 (4 in Herdecke und 4 in Kenzingen) vorgegeben - die man "rein theoretisch" auch alle belegen könnte!!!
Nie, ist aus meiner Erfahrung, ein Kurs identisch! Einfach schon deshalb nicht, weil von den Teilnehmern immer andere Fragen aufkommen und auch Reaktionen beim akupunktieren bestimmter Punkte entstehen, die man dann besprechen muss!

Die Herdecker-Termine waren von Anfang an klar und auch terminlich vorgegeben. In Kenzingen war überhaupt kein Präsenz-Kurs vorgesehen, die Termine habe ich jetzt in meinem Terminplan dazwischengeschoben! An der Schule gab es auch nur noch eine begrenzte Auswahl an Wochenenden, gerade was die ersten Termine betrifft!

Es wird ansonsten dann erst wieder 2016 Termine geben - oder Du kommst nach Herdecke Smile - hier ist es sowieso viel schöner Big Grin (nichts gegen KenzingenCool ich freu mich darauf auch Rolleyes)!

Wenn Du keinen Termin findest, tut es mir echt leid Undecided!
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit Heart

ich finde es super dass Du so flexibel auf unseren Wunsch, auch die Praxiskurse in Kenzingen anzubieten, reagierst!!! Smiletop

Mit dem Abstimmen muss ich Dich noch bis Anfang nächster Woche vertrösten, ich bin kurz vor der Abreise zu einer Woche Kongress -in Düsseldorf Big Grin (mega Stress vorher immer) und kann meine Termine für die Teilnahme Kenzingen oder Herdecke heute nicht mehr abgleichen.

Ich hoffe es ist nicht so tragisch - ich komme auf alle Fälle und wenn Kenzingen nicht funktioniert, dann nach Herdecke Wink

Melde mich nochmals am Dienstag nächster Woche mit dem Abstimmen.

Herzliche Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

freue mich sehr, daß du die Kurse jetzt auch in Kenzingen anbieten würdest. Bei mir sind die Termine passend. Habe gerade den Terminen in der Umfrage zugestimmt. Freue mich schon sehr darauf.

Viele liebe Grüße
Karin
Antworten Zitieren
#6
Danke für deine Antwort liebe Birgit. Das ist wirklich sehr Schade, aber daran lässt sich wohl nichts ändern. Dann werde ich wohl erst 2016 die Präsenzkurse machen können - dadurch verschiebt sich aber auch wiederum die Abschlussprüfung richtig? Undecided

Ich würde so, so gerne auch nächstes Jahr dabei sein, ist aber einfach nicht möglich, weil gerade an den Wochenenden der Kurs der HP-Ausbildung stattfindet. Naja Sad
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#7
Hallo Birgit,
ich weis ich bin lästig, aber ich muß mal wieder das Thema auf München (oder Nähe) ansprechen. Ist es irgendwann in ferner oder näherer Zukunft geplant dort einen Praxisblock anzubieten. Für alle aus Südbayern ist Kenzingen und Herdecke ein halbe Weltreise. Es währe sehr sehr schade wenn einige aus Entfernungsgründen die Praxisblöcke nicht besuchen könnten. Es sind doch vier Praxisblöcke.

Liebe Grüße Evy
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#8
Was soll ich dazu sagen Dodgy

Ich bin 2 Jahre jeden Monat während meiner Kräutertherapieausbildung mit Auto, dem Zug, dem Flieger nach München gefahren oder geflogen! Den Rest der Ausbildung und das waren noch mal 3 Jahre habe ich monatlich in Hamburg, Offenbach, Berlin und Münster verbracht Cool

Ihr könnt von zu Hause am Computer am Unterricht teilnehmen und habt vier Wochenenden Praxiskurs!!!

Weisst Du Evelyn, ich würde auch gerne nach München kommen, ich liebe München, aber auch ich habe nur eine begrenzte Anzahl an Wochenenden! Blush

Seid mir nicht böse, ich brauch die Wochenenden auch zur Erholung! Ich gebe nächstes Jahr 2 oder 3 mal die Woche Unterricht, muss den auch für Euch vorbereiten, habe eine Volltimepraxis mit 20-25 Patienten am Tag, die ich auch noch nacharbeiten muss, gebe jedem die Möglichkeit bei mir zu hospitieren, und und und .....

Stellt mir eine Praxis zur Verfügung, einen Parkplatz für mein Wohnmobil, möglichst einen Hundesitter (ich muß nämlich jedesmal meinen Hund irgendwo unterbringen) und ich mache einen Wochenkurs z.B. in den Ferien oder anderer Vorschlag 2016 die Kurse in der Nähe von München und dann nicht in Kenzingen!

Kommen für Kenzingen nicht genug Interessenten zusammen, dafür aber genügend in München - können wir die Kurse an den obigen Terminen bei Euch in Bayern machen! Eine Praxis und einen Wohnmobilstellplatz brauch ich dann aber immer noch!

Wer noch andere Vorschläge hat - her damit!
Antworten Zitieren
#9
Guten Morgen, ihr lieben!

Wenn ich das hier so lese, bin ich immer wieder erstaunt, wie unflexibel manche von uns zu sein scheinen....

Jetzt haben wir schon die wunderbare Möglichkeit, die TCM Ausbildung bequem von zu Hause aus zu machen, können uns die Aufzeichnungen 3 Monate lang anschauen Wink und wissen auch dann genau, dass Praxiskurse stattfinden werden! Also wissen wir, dass wir dann entweder nach Herdecke oder Kenzingen fahren müssen....es ist also keine Überraschung, sondern wir wissen um diese Sache!Exclamation

Da wir jetzt schon wissen, wann die Kurse stattfinden, kann jeder sich kümmern, zB um Familie, Studium, günstige Anfahrt, etc....in Kenzingen oder Herdecke zu übernachten, ist auch nicht zu teuer...und die Praxiskurse sind unerläßlich, wenn man Aku machen will, wenn man Zunge und Puls erlernen möchte....auch ist da ein reger Sustausch mit den anderen Mitlernenden möglich....ich habe damals beim Praxiskurse in Unna eine sehr liebe Freundin gefunden!!!!

Birgit gibt sich solche Mühe, jedem alles Recht zu machen, bereitet vor, hält zusätzliche, kostenfreie Stammtische ab, von denen wir mächtig profitieren!!!

Dass es nicht in jeder großen Stadt in eurer Nähe Praxiskurse geben kann, muss doch jedem klar sein....Big Grin

Ich freu mich jedenfalls über das großartige Engagement von Birgit um die TCM Ausbildung hier! Herzlichen Dank dafürHeart und ich freu mich auf die PraxisWE in Herdecke!

Nachdenkliche Grüße von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

vielen Dank dir für die Möglichkeit Praxiskurse in Kenzingen zu besuchen.
Ich bin auf jeden Fall dabei, am liebsten bei allen Blöcken!

Herzliche Grüsse
Monja
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
ich wollte hier niemanden kritisieren oder angreifen.
Es war nur eine Frage, da das Thema München (Südostdeutschland) schon zu Peters Zeiten immer wieder diskutiert wurde. Damals hat es sogar jemanden gegeben der seine Praxisräume angeboten hätte.
Ich finde die Ausbildung bei Birgit super, dass habe ich ihr auch schon geschrieben. Hier nochmal danke für dein rießen Angagement.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#12
Hallo Evelyn!

Ich habe es auch nicht so aufgefasstWink alles gut! Kuss

Ich habe Euch Bayern Big Grin im Hinterkopf Cool und wenn es Möglichkeiten gibt und es mein Zeitplan erlaubt - schauen wir mal!
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,
ich muss Loulou unbedingt Recht geben. Ich finde es schon wahnsinnig, was Birgit alles leistet, wie engagiert sie ist und wie sie sich bemüht zusätzlich auch noch auf jeden einzugehen.Diese Online Schulung ist schon genial und erleichtert uns ungemein den Aufwand, der normalerweise mit einer solch umfangreichen Ausbildung verbunden ist. Wir haben wahrscheinlich alle zu viele Baustellen und zu viel zu tun. Ich mache diese Ausbildung auch nicht umsonst ein zweites Mal. Beim ersten Mal habe ich nebenbei den HP gemacht. Das war eindeutig zu viel. Aber der Spass an der TCM hat mir andererseits geholfen, die harte HP-Lernphase durchzustehen, weil ich wusste wofür. Ich überlege derzeit, ob ich die ganzen Praxiskurse auch noch einmal wiederhole und ich denke, ich tue gut daran dies zu tun. Ich freue mich auf alle weiteren Kurse, Arbeitskreise und ich freue mich auch auf die Zeit, wenn ich wieder ins Auto steigen und nach Herdecke fahren kann, um bei Birgit zu hospitieren. Ich sag hier einfach mal ein ganz grosses DANKE an unsere hervorragende engagierte Dozentin Birgit !!
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#14
Ich Pusch das nochmal hoch!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.852 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.829 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 640 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.422 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Abschlussarbeiten 4. TCM - Akupunktur - Ausbildung 2019/22 Birgit Kriener 28 5.579 30.07.2022, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: