Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFK Lernkarten
#1
Hallo liebe Mitschüler,

nun ist es bei mir so weit und ich beschäftige mich ausfühlicher mit den IFK'ten.

Jetzt stell ich mal eine Lernkarte von mir ein, die Erste Smile
Es ist im Prinzip wohl auch noch keine echte Lernkarte
und meine Frage ist, was ist zuviel und welche Struktur habt ihr so? Was lasst ihr weg oder was ist sehr wichtig, was fehlt. Hm oder wie sahen die Karten bei euch anfangs aus und wie später, nach längere Lernzeit, die werden sicher immer kleiner. Wie sieht eine Lernkarte aus, wenn man die Krankheit schon sehr gut gelernt hat, nur ein paar Stichworte? Könnt ihr mal eine reinstellen?

Meine ist jetzt schon noch sehr ausführlich, weil ich die Krankheiten noch nicht so gut im Gedächtnis habe und weil ich auch selbst so ausführlich bin, leider. Für mich ist sie so ganz okay. Was hat sich so für euch bewehrt. Dann guck ich mir was ab.

Bin gespannt wie ihr das so handhabt und wie ihr meine Karte findet Smile.

Liebe Grüße Alex


Angehängte Dateien
.docx   AIDS.docx (Größe: 19,31 KB / Downloads: 81)
Smile
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alex,ich finde deine Lernkarte sehr informativ,da steht alles darauf was auch eine Kurzbeschreibung vom Lehrbuch hergibt.
Meine persoenliche Meinung ist,dass auf eine Lernkarte nur Schlagworte und §§ sein sollten,weil eine Lernkarte schon gelernte Informationen festigen soll.Das ist aber nur meine Meinung und soll nicht heissen,das fuer Dich deine Form besser ist!Big Grin
Danke fuer deine Vorstellung hier.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Alex,

da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Mir persönlich wäre es zuviel, insbesondere für den Anfang. Anderseits kannst Du natürlich am Anfang viel drauf schreiben und es dann kürzen, je mehr Du weisst und daher immer weniger aufschreiben musst.
Allerdings empfiehlt es sich nie ganze Sätze zu nutzen, sondern Schlagworte, Auflistungen tuns meist besser, denn es frustet nicht so, wenn man nicht direkt das Ganze kann.
Komplette Karten frusten dagegen am Anfang sehr fix, da man wieder irgendwas vergessen hat...das darf aber am Anfang ruhig immer wieder sein. Hier ist der Weg das Ziel.

Ein paar Ideen aus der Erfahrung und Rückmeldung zu den IfKs:
- zu Beginn einfach nur kleine Karten: vorn die Krankheit, hinten drei Schlagworte dazu
- auch zu Beginn einfach nur kleine Karten: vorn die Krankheit, hinten den Erreger, die Übertragung und evtl. eine kleine Definition
- für Fortgeschrittene: Karten mit Definition, Erreger und Übertragung, Inkzeit, Symptome, Komplikation, Diagnose, DD und Gesetzen
- für Fortgeschrittene: Karten mit einem Leitsymptom vorn und hinten die dazu passenden Erkrankungen mit je zwei Schlagworten

Aber ich möchte nochmal betonen:
JEDER lernt ANDERS und jeder hat seine Besonderheiten. Wenn etwas für euch stimmig ist, dann lasst es so. Wenn etwas sich falsch anfühlt, dann ändert es. Ändert es ruhig 100x, das macht gar nichts, denn das zeigt ihr beschäftigt euch mit dem Thema und die Strategien fürs Lernen verändern sich eben auch wie unser Lernen.
Ich hab meine Karten bis zum Schluss immer wieder überarbeitet.

Viel Erfolg und FREUDE beim Lernen weiterhin.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hi Alex,

nutze doch einfach Vorder- und Rückseite! Die Vorderseite als "Info-Blatt" für umfassende Informationen (so, wie Du sie ja bereits zusammengetragen hast) und die Rückseite nutzt Du nur mit der oberen Hälfte als "Lern-Karte" die dann wirklich nur stichpunktartig immer im gleichen Schemata die jeweilige IfK abarbeitet, z.B.:

Kurz-Definition:
Erreger:
Ink-Zeit:
Übertragung & Ansteckung:
Pathophysiologie:
LS & Symptome:
Komplikationen:
Diagnostik:
DD:
Therapie Schulmedizin:
Therapie NHK:
Impfung & Immunität:
Gesetze:
Schlagworte & Infos:

=> Ich habe mich hier an Ginis-Schulungen bzw. deren Lernkarten-Schema orientiert, da ich diese wirklich super strukturiert finde und ich damit sehr gut klar komme!

Wenn Du dieses "Lernblatt" dann in der Mitte faltest, hast Du sozusagen eine A5-Lernkarte (da ja nur die obere Hälfte der Rückseite als "LK" bedruckt ist) und kannst, wenn Du zu A4 aufklappst weitergehende Infos in Deinem "Info-Blatt" nachlesen.

So in der Art habe ich meine Lernkarten aufgebaut ... Vielleicht eine kleine Anregung für Dich als Entscheidungshilfe Big Grin

Ganz viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#5
Hey ihr Lieben,
ganz lieben Dank für die Anregungen.

Mal sehen......da ich ja ein so ausführlicher Mensch bin, werde ich es
nicht ganz so kurz hinbekommen, aber es wäre mal eine Herausforderung, es zu versuchen Big Grin.

Die Idee mit der klappbaren DIN 5 LK find ich super.

Ich fang heute schon mal an auszuprobieren und stell gelegentlich hier ein.

Gini vielen Heart Dank, du bist ja der Profi in IFK und da kann ich viel lernen.

Super HeartSmile
Smile
Antworten Zitieren
#6
Eine Frage noch an Gini,
wie teilt man denn die Inkubationszeiten am bestern grob ein??
Stunden
Einige Tage
Tage bis Wochen (wieviel Tage und Wochen??)
Wochen bis Monate

Gibt es da ein Schema? weil die genauen Zahlen kann ich mir erst mal
kaum merken.
Smile
Antworten Zitieren
#7
Hi Alex,

nach Isolde haben wir vier grobe Richtungen:
- sehr kurz = Stunden bis ein paar wenige Tage
- kurz = 1-2 Wochen
- mittellang = 1-4 Wochen
- lang = Monat bis Jahre

Ich würde mir die vom §6 schon von Anfang an mit aufschreiben, Du musst sie ja noch nicht lernen. Du liest sie immer und wiederholst sie immer und mit der Zeit bleiben immer mehr hängen. Grobe Werte reichen im Normalfall aus und manche Dinge kann man mit der Zeit auch zusammen packen...wie z.B. die Gastrogeschichten, die sollen meist fix raus, ergo haben sie ne kurze Ink-Zeit von höchstens ein paar Tagen, klar gibts dann auch wieder Ausnahmen wie der Typhus (aber lernen wir was da passiert, dann ist es uns klar das es länger dauern muss).

Kinderkrankheiten sollten wir auf jeden Fall kennen, Masern mit seinen 11 Tagen ist vermutlich die erste Ink-Zeit, die den meisten hängen bleibt. Prima, dann nimmst Du Dir die nächste dazu usw.
Es gibt leider kein Patentrezept dafür wie man sie erlernen soll. Es gibt auch unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Ämter, was man wissen muss, aber eines darfst Du nicht vergessen: Wir sollen ein solides Basiswissen haben und niemand wird durchfallen nur weil er vielleicht mal eine Ink-Zeit nicht kennt, wenn er ansonsten zeigt das er weiss worum es geht und sorgfältig mit dem ihm anvertrauten Menschen umgeht.

Natürlich sage ich hier jetzt nicht, das ihr die Zeiten nicht lernen sollt. Nachher heisst es: die Gini hat gesagt wir brauchen nicht. Nee, nee ;-) Ich versuche euch nur diese Panik zu nehmen: Hilfe das lern ich doch nie. DOCH lernt ihr! Haben wir anderen doch auch geschafft und glaubt mal nicht im Ernst das ich die in der Prüfung alle konnte. Aber ich wusste welche gern gefragt wurden und die sassen eben 100%. Damit meine ich das es alles machbar ist und durch stete Wiederholung bleiben die auch hängen, wie alles andere auch.

Nur Mut, macht es ein bisschen lockerer, vielleicht spielerisch. Alex Du magst es doch malerisch, vielleicht fällt Dir dazu was ein. Bau sie mit ein, sie werden dann irgendwann genauso dazu gehören wie alles andere.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen motivieren,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
HeartHeartHeartHeart
Das ist eine große Hilfe Gini, für bestimmt viele die das lesen.
So werde ich es mit den IK-Zeiten erst mal halten.

Ja an Bildchen malen hab ich auch wieder gedacht. Aber diesmal die Bildchen nicht so schön, genau und ausführlich, sondern wenig und schnell, weil es sind so viele Krankheiten. Und auch nur die, die schlecht hängen bleiben. Das werden demnächst dann eher Skizzen in einem Skizzenbuch und erst mal die mit §6.

Außerdem bin ich interessiert an Abkürzungen, dann haben wir auch wieder weniger auf der Karte. Welche nehmt ihr oft? Wenn wir die vereinheitlichen, verstehen wir usn besser ((-:

Meine Lieblingsabkürzungen:

AK: Antikörper
LK: Lymphknoten
BG:Bindegewebe
GIB: Gastrointestinale Beschwerden.......
Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: